Kann man diesen "Deckel" vom Drehmomentwandler abnehmen? Kenne micht mit dem Automatik nicht aus.
Wenn ja, würde ich ihn zusammen mit weiterem "Kleinkram" zum Verzinken geben.
Gruß, Diddi
Kann man diesen "Deckel" vom Drehmomentwandler abnehmen? Kenne micht mit dem Automatik nicht aus.
Wenn ja, würde ich ihn zusammen mit weiterem "Kleinkram" zum Verzinken geben.
Gruß, Diddi
[QUOTE=mini T- abkleben geht eigentlich ganz gut und da gibrts beim adac ne schablone für ....
- ansosten bleibt nur 2ten satz scheinwerfer ....
[/QUOTE]
Ich würde es genau in der Reihenfolge machen. Bei der Überfahrt mit den ADAC-Schablonen abkleben und drüben ein Paar Wipac Halogenscheinwerder kaufen. Das Paar gibt´s drüben für rund 60,-€.
Siehe auch hier: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=37853
Gruß, Diddi
Den Kupplungsdruckbolzen und Hebel reichlich mit Rostlöser fluten und einwirken lassen. Zwischendurch immer wieder mal versuchen, den Hebel mit einem Montiereisen zurück zu drücken. Wenn er dann irgendwann wieder leichtgängig ist, etwas Öl dran und gut. Regelmäßig ölen.
Wenn die Kupplung/der Motor dann irgendwann mal raus muss, den Mechanismus zerlegen und reinigen/fetten.
Gruß, Diddi
Ende September haben die Yokos bei Reifendirekt noch 36,-€ gekostet. Da sieht man mal, wie Angebot und Nachfrage den Preis regeln
.
Die Yokos sind wirklich recht gut, wenn denn erst mal nach `ner Woche die erste Schicht Gummi runter ist. Ganz neu sind sie ziemlich "schmierig" bei Nässe.
Gruß, Diddi
Höhrt sich wie ein loses Lenkgetriebe an. Kannst du leicht selbst feststellen.
Auf der Beifahrerseite den Teppich hochnehmen und den Stopfen aus dem Loch für die Rechtslenkerlensäule rausnehmen.
Bei stehendem Fahrzeug das Lenkrad kräftig hin und her drehen. Durch das Loch im Bodenblech kannst du dann beobachten, wie das Lenkgetriebe links/rechts hin und her rutscht.
Durch das Loch siehst du im Lenkgetriebe einen Kunststoffstopfen oder eine "Zentrierbohrung" (die der Stopfen eigentlich verschließen sollte).
Bewege das Lenkrad hin und her, bis die Bohrung/der Stopfen mittig zum Loch im Blech steht.
Jetzt die 4 Muttern der Bügelschrauben (je 2 links und rechts bei der Lenksäulendurchführung) festziehen.
Gruß, Diddi
Grundsätzlich ist die "Versorgungslage" bei Winterreifen für den Mini garnicht soooo schlecht, so lange man nicht erst bis zum ersten Schnee wartet.
Bei Winterreifen in 10" sieht´s schon etwas düsterer aus, aber es gibt sie.
Am besten, man kauft spätestens Ende September.
Drauf darf auf den Mini grundsätzlich erst mal alles, was auch im Fahrzeugschein steht. Andere Größen müssen eingetragen werden.
Im allgemeinen wären das:
Bei den 10"ern: 145R10 (145/80-10) oder 165/70-10
Bei den 12"ern: 145/70-10, mit Eintragung auch 165/60-12 und 165/55-12
Bei den 13"ern: 175/50-13 (bis 6Jx13 Felge), 195/45-13 (7/8Jx13 Felgen)
Wobei es Winterreifen eigentlich nur in 145R10, 165/70-10 und 145/70-12 gibt.
Gruß, Diddi
Zitat von BigMiniAm Grill hab ich keine Kabel gefunden. Aber das Blau-Rote Kabel vom Scheinwerfer entspringt zusammen mit einigen weiteren dem Kotflügel etwa da wo die Elektrobox endet.
Die Kabel "hinter´m Grill" sind im Bereich der Hupe von unten in das Haubenschließblech geführt und werden dort durch Blechlaschen gehalten. Sind vermutlich nur gut "versteckt"
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Gruß, Diddi
Zitat von Schrott-Peteres ist ein A+ ohne Unterdruck, Roten Aldon Aufkleber und Eingraviert:100AY
bei Interesse bitte PN mit Preisvorschlag
Sorry Peter, aber das ist ein Aldon Yellow (100AY) ohne Unterdruckverstellung, den du da hast.
Ein roter Aldon hätte 100AR eingraviert.
Siehe auch hier:
http://www.aldonauto.co.uk/aprods.htm#one
Die Aufkleber von Aldon sind immer rot, das hat aber mit dem Typ des Verteilers nichts zu tun
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Gruß, Diddi
Zitat von brummyWohin dann mit der alten Suppe?
Einfach mal bei der Werkstatt "um die Ecke" nachfragen. Manchmal kann man dort einfach das "wenige" Altöl in den Entsorhungstank schütten.
Sicherste Alternative: Überall gibt´s Annahmestellen für privaten Sondermüll, wo auch Altöl, Farbreste etc. kostenlos angenommen werden. Einfach mal beim kommunalen Entsorgungsunternehmen/verband nachfragen, wo sich die nächste Annahmestelle befindet.
Gruß, Diddi
Bei den Modellen bis `92 zumindest waren die beiden Fernlichter jeweils durch eine separate "fliegende Sicherung" hinterm Grill (etwa im Bereich der Hupe) abgesichert. Weiß aber nicht, ob das beim SPi (laut deinem Profil) auch noch so ist.
Die "fliegenden Sicherungen" sind ein "Quell steter Freude".
Das gleiche gilt für die "Lucar" Abzweigverbinder in dem Kabelknäul hinter´m Grill wie auch schon CrappyThumb angemerkt hat.
In diesem Knäul sitzen auch die o.g. fliegenden Sicherungen.
Alle Kontaktflächen metallisch blank machen oder besser noch gegen neue ersetzen.
Dann dürfte der Fehler behoben sein.
Gruß, Diddi
Eintragung eines Fremdmotors (Einzelabnahme) und eine Vollabnahme sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Also zu früh gefreut
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Gruß, Diddi
Mit etwas Glück bleibt dir der "Plastikkram" erspart.
Überprüfe mal die 2. Sicherung von oben im Sicherungskasten.
Diese ist nur für die Lichthupe sowie die Bremsflüssigkeitsstandwarnung zuständig. Sonst hängt da nichts dran.
Der Test der Bremsflüssigkeitsniedrigstandwarnung (man, was für ein Wort) dürfte dann auch nicht funktionieren. Es sei denn, der Schwimmerschalter, die Birne im Testschalter oder die Masseverbindung wäre auch defekt.
Funktioniert denn das normale Fernlicht? Wenn nein, könnte es auch eine Steckverbindung hinter´m Grill sein.
Gruß, Diddi
Erst mal ein frohes neues Mini-Jahr
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Das Blinkrelais im Motorraum ist das Warnblinkrelais.
Das normale Blinkrelais sitzt im Innenraum hinter´m Tacho. Greif mal von unten, links neben Lenksäule, nach oben rein. Es sollte dort in einer Blechklammer am Instrumententräger befestigt sein. Manchmal baumelt´s auch einfach nur so im Kabelbaum.
Evtl. auch mit einer Taschenlampe bewaffnet mal in den Fußraum zwängen.
Zu den Sicherungen: Überprüfe erst einmal das Innere des Sicherungskastens sowie auch seine Rückseite. Meist ist alles ziemlich korrodiert. Das ganze erst mal reinigen und auch die Kontakte im Sicherungskasten selbst.
Das Gleiche gilt auch für die "fliegenden Sicherungen" hinter´m Luftfilter (2 Stck.) und hinter´m Haubenschließblech nähe Hupe (auch 2 Stck.).
Desweiteren alle Masseanschlüsse im Motorraum inkl. Motormasseband an beiden Enden. Genauso das Batterie-Massekabel an beiden Enden.
Gruß, Diddi
Wenn ich mich recht entsinne, hat "Minispeed" die im Programm, sind aber auf der Website nicht extra aufgeführt sondern unter "Standard Ersatzteile" als "Gasdruck-Stoßdämpfer, verstärkt" gelistet.
http://www.minispeed.com/dindex.html
Alternativ gibt´s die bei Minispares in UK
Vorne: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33223
Hinten: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33662
Oder auch als komplettes Kit inkl. Ripspeed HiLos: http://www.minispares.com/Product.aspx?kid=36352
Da Minimania auch das Minispares Sortiment weitgehend im Angebot hat, dürften sie die Kayaba (KYB) Dämpfer auch besorgen können.
Gruß, Diddi
Zitat von KSM2200 Euro für ein Auto, welches offensichtlich eine Totalrestaurierung benötigt ?
Ist das heute so ?
Teilweise leider ja. Die Preise steigen. Zumindest bei "jüngeren" Autos, allein schon wegen der drohenden Feinstaub....blablabla....
ZitatAchso und Tüv neu
Den TÜV kannste "dem Hasen geben". Frage mich, wie der mit "Schweller durch" einen Stempel bekommen hat. War das Auto bei der Untersuchung anwesend...........
Wenn die Türen unten schon Blasen werfen, sind sie durch.
Die angeblich 70.000 Km sind aber zumindest nicht zu verachten. Wenn sie denn echt sind. Passt der restliche Zustand (Pedale, Lenkrad, Schaltknauf, Fahrersitz...) zu dem KM-Stand?
Würde die 2.200 auch eher als Verhandlungsbasis sehen und versuchen so bei etwa 1.500 - 1.700 zu landen. Es höhrt sich doch nach `ner Menge Arbeit an.
Gruß, Diddi
Zitat von Timo500FAlles anzeigenWürde gern die originalen Stoßdämpfer drin lassen (Koni rot). Muß ich dann die Hilos zu weit auseinander schrauben, dass sie bei angehobenem Rad noch spannung haben?
Nicht ganz so weit, da selbst bei originalen Dämpfer keine Vorspannung mehr drauf ist, wenn ganz ausgefedert. Es reicht, wenn du die HiLos soweit auseinander drehst, dass sie nicht mehr rausfallen können. Wenn aufgebockt, kann man dann das Hinterrad noch etwa 1-2 cm nach oben drücken, bis das "Spiel" raus ist. Hoffe, das ist so verständlich.
Denn so wie die Hilos jetzt sind ist ja keine Spannung drauf, jedoch sind sie nicht so kurz das man sie nicht reinstecken kann. Dachte mir deshalb ob es nicht einfach sein könnte das der Ring der in den Gummifedern steckt bisschen ausgeschlagen ist und deshalb der Hilo nicht hält.
Das bedeutet eigentlich nur, dass sie noch nicht in den Gummifederelementen festgegammelt sind. Normalerweise (im Neuzustand) lassen sie sich ohne Kraftaufwand ineinanderstecken bzw. auseinanderziehen. Wackeln sollten sie aber nicht.
Könnte mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung schreiben, wie der Hilos verstellt werden?In dem konischen Teil sitzt am schmalen Ende eine Schraubspindel mit einer zusätzlichen Kontermutter (Ausnahme frühe Ripspeed Hilos). Die Kontermutter lösen und die Schraubspindel weiter rausdrehen. Auf beiden Seiten gleich viel (messen), sonst steht er schief
Auf folgendem Bild http://www.minimotorsport.de/thumbnail.asp?…e=HILO&Size=230 sind Schraubspindel (kleiner Sechskant) und Kontermutter (großer Sechskant) gut zu erkennen.
Auf diesm Bild (Budget HiLo) http://www.minimotorsport.de/thumbnail.asp?…BUDGET&Size=230 ist es nicht so klar erkennbar, funktionsprinzip ist aber das selbe.
Vielen Dank
Grüße
Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
Gruß, Diddi