ZitatHabe einen 1000er, wie sieht es da aus, komme ich da ohne Motor anheben parat?
Evtl. geht´s so, der letzte 1000er ist bei mir aber schon ziemlich lange her. Motorbock ausbauen und Motor etwas anheben ist aber kein Problem. Wenn der Kühler draußen ist hast du reichlich Platz. `Nen Rangierwagenheber mit Holzklotz unter´s Getriebe, Schrauben lösen, leicht anheben bis die Schrauben sich leicht drehen lassen und Schrauben rausdrehen. Motor etwas mehr anheben, bis gerade genug Platz für den Drehmomentschlüssel mit Nuß ist.
ZitatDa muss ich wohl zum Schraubendreher greifen ...
Kein Problem, nur aufpassen, dass du nicht abrutscht ![]()
ZitatBekomm ich die Kurbelwelle einfach so von Hand gedreht?
Auch kein Problem. Zündkerzen raus, Riemenscheibenschraube reindrehen, Leerlauf einlegen und mit Ratsche/Nuß die KW drehen.
ZitatHaben alle Motoren nach dem Bj. 80 einen Kettenspanner? Müsste jetzt dahinter kommen, wie das bei meinem ist.
Alle A+ Motoren haben diesen Kettenspanner. Könnte bei deinem `80er durchaus sein, da `80 ein Übergangsjahr war. Erkennbar an deutlichen "Rippen" auf dem Motorblock, "senfgelbe" Motorfarbe, der Steuerkettendeckel hat keine "Ei"-Form sondern eher eine "Brezel"-Form mit einer Ausbuchtung unten Links, wenn man direkt drauf schaut.
Habe leider auf die Schnelle kein Bild von diesen Deckel, aber hier ein Bild von der Dichtung mit Kettenspanner. Wenn der Deckel diese Ausbuchtung unten links hat, hast du auch den Spanner drin
.
ZitatRichten? Grade kloppen mit dem Hammer, oder lieber mit Sandpapier rangehen?
Lässt sich einfach vorsichtig mit einem Hammer oder Kunststoffhammer richten. Um die Schraubenlöcher hat sich das Blech wie ein Trichter gewölbt. Dieses einfach wieder vorsichtig "plan" klopfen.
Gruß, Diddi