@ starship cooper
Ich vermute, du hast einen Kurzschluß vom Batteriekabel irgend wo auf dem Weg von der Batterie zum Magnetschalter/Anlasser.
Kommt meistens an der Stelle vor, wo das Kabel vom Unterboden an den vorderen Hilfsrahmen geht.
Dass in diesem Fall keine Spannung mehr "im System" ankommt, ist einfach erklärt.
Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn jetzt das Batteriekabel einen Kurzschluß zur Karosserie hat, fließt der ganze Strom über diesen Weg zurück zum - Pol der Batterie. Und zwar mit aller "Kraft" (Stromstärke A), die der Batterie zur Verfügung steht.
Daher rührt auch die starke Erwärmung der Batterie was bis zur Explosion
führen kann, sowie des Kabels bis zum kapitalen Kabelbrand.
Der Kurzschluß muss aber nicht unbedingt "blankes Kabel an blanke Karosse" sein, sondern kann auch über nassen Dreck, Schneematsch usw. erfolgen.
Hier muss dann der Kurzschluß einen Widerstand überwinden und die Erwärmung ist nicht sooooo stark wie bei einem direkten Kurzschluß.
Diese Kurzschlußform verhindert aber trotzdem, dass noch Spannung an anderen Verbrauchern ankommt.
Schau dir das Kabel genau an. Vor allem dort, wo es nah an Karosserieteile kommt sowie die Durchführung vom Kofferraum nach draußen. Du wirst die Stelle garantiert finden
.
tony5
Die Sicherungen sind in Ampere (A) angegeben und nicht in Volt (V).
Beim 4er Sicherungskasten sind die Amperestärken wie folgt:
Von oben nach unten.
1. 35A
2. 25A
3. 25A
4. 15A
Die "fliegenden" Sicherungen im Kabelstrang haben alle 15A.
Gruß, Diddi