Beiträge von HOT

    Solange das Fahrzeug aus einem EU-Land importiert wird, fallen weder Steuern noch Zoll an.

    Zoll innerhalb der EU gibt´s nicht mehr ;) .
    Wenn du das Auto bei einem Händler in EU-Ausland kaufst, zahlst du vor Ort die jeweils gültige Mehrwertsteuer (im Preis enthalten oder extra ausgewiesen), wie hier auch. Kaufst du privat = keine "Märchensteuer".

    Gruß, Diddi

    Kann aber auch gut sein, dass die Schließplättchen und Federn im Schloß durch Staub und Abrieb etwas "schwergängig" sind, dann geben sie trotz eingestecktem Schlüssel das Schloß nicht frei. Ein einziges Plättchen reicht da schon.
    Eigentlich soll man das Zündschloß nicht ölen, da es im Zündschloß auch mal leicht funken kann, was dann in Verbindung mit dem Öl zu Schmauch oder Rußablagerung und als Folge zu Kurzschluss führen kann :eek: .
    Aber ich habe das Problem auch ab und zu und mache folgendes:
    Etwas Sprühöl (WD40, Caramba...) nicht direkt ins Schloß, sondern auf den Schlüssel sprühen und etwas abtropfen lassen.
    Schlüssel mehrfach ins Schloß und wieder raus. Dadurch verteilt sich ein leichter Film auf die Plättchen, ohne nach unten in den Elektrikteil zu gelangen.
    Wenn nötig das ganze 1-2 mal wiederholen.
    Normalerweise löst sich so das Schloß wieder und funktioniert lange Zeit Problemlos.

    Gruß, Diddi

    Der Tipp von Schrott-Peter ist wirklich nicht verkehrt. Innerhalb eines gewissen Bereiches kannst du sie tatsäcklich strecken, ohne dass sie Schaden nimmt.
    Zusätzlich kannst du sie vorher sogar noch etwas "regenerieren".
    Die Dichtungen schrumpfen, weil aus dem Kunststoff des Klemmprofils die Weichmacher über die Jahre ausdunsten. Das Gummi des Hohlprofils schrumpft übrigens deutlich weniger.
    Steck beide Dichtungen in einen alten Kopfkissenbezug und bei 60° ab in die Waschmaschine ohne Waschpulver, stattdessen nur Weichspüler in die Waschmittelkammern sowie Weichspülerkammer.
    Weichspüler enthält, wie der Name schon andeutet Weichmacher ;) .
    Wirst dich wundern, wieviel flexibler die danach werden.
    Dann noch etwas strecken, das Klemmprofil etwas enger zusammendrücken und sie hält nochmal 1-2 Jahre dicht.
    Das funktioniert natürlich auch bei den Türtdichtungen.
    Lohnt sich aber nur, wenn das Gummihohlprofil nicht beschädigt ist.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Meister-Mini

    Das ist das was ich immer sag, versteh sowiso nicht für was man überhaupt ne Wassertemp anzeige brucht, Öl ist doch viel wichtiger.

    Kann man eigentlich das Teil für Wassertemperatur einfach in die Ölwanne schrauben? müsste doch problemlos gehen also vom anzeigen her, vom reinschrauben ist schon mehr aufwand das ist klar.

    Jain. Was nützt dir die Öltemperaturanzeige, wenn´s Wasser kocht. Bevor das Öl heiß genug ist, um Besorgnis zu erregen, ist die Kopfdichtung bereits "verraucht" odder der Kolbenfresser perfekt :eek: .
    Eigentlich sind beide wichtig. Wasser im mittleren Bereich (80-90°) und "Feuer frei" wenn´s Öl auf Betriebstemperatur ist :D .

    Grundsätzlich könntest du den Wassertemperaturgeber auch für´s Öl (im Getriebe) verwenden, nur würde das Instrument bei Betriebstemperatur ständig im heißen Bereich anzeigen, da anders kalibriert.
    Kompliziert ist der Einbau eines Gebers direekt am/im Getriebe eigentlich nicht. Einfach in den Deckel der Ölsaugleitung (Getrieberückseite) einen Gewindestutzen einschweißen (dort wo nachträglich auch Magnetstopfen montiert werden). Hier misst du dann direkt die Temperatur des Öls, dass aus dem Getriebesumpf angesaugt wird.

    Gruß, Diddi

    Die Verstrebungen solltest du auf jeden Fall (auch jetzt noch) einschweißen. Sollte sich "eigentlich" noch nichts verzogen haben. Die meisten Probleme treten eigentlich dann auf, wenn Bleche beim Einpassen mit Grip-Zangen festgeklemmt werden und sich nach und nach Spannungen aufbauen können.
    Setzt die Streben aber so, dass die Türen noch montiert und auch geschlossen werden können.
    Als Material eignet sich z.B. Vierkantrohr 20x20 oder ähnliches hervoragend.

    Gruß, Diddi

    Zitat von CrappyThumb

    Zum Blinkrelais...warum müssen eigentlich immer Vergaser-Leute ihre Technik auf SPIs übertragen?! :rolleyes: :D
    Der SPI hat kein extra Warnblinkrelais...und Vergaserschaltpläne nützen SPI'lern auch absolut nix.

    Ok, OK. Hast mich erwischt :D . So genau kenne ich die SPis scheinbar doch nicht. Dachte, die Blinker wären identisch geschaltet. Man lernt halt nie aus.

    Aber beim Schaltplan liegste daneben. Habe (fast) alle da. `84-`92, SPi und MPi :D .

    Gruß, Diddi

    Erst mal herzlich willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen:
    - Warnblinkrelais = Im Motorraum nähe Kupplungsgeberzylinder, kleine Alu-Box, etwas in der Isolierung versteckt.
    - Blinkrelais = Hinter´m Armaturenbrett am Halter der Tacho-Einheit, ebenfalls kleine Alu-Box

    Zum Schaltplan für deinen SPi: Schick mir mal deine e-Mail Adresse per PN (Persönliche Nachricht) oder e-Mail (in meinem Profil), dann schicke ich dir den Schaltplan als pdf-Datei.

    Zusätzlich empfehle ich dir unbedingt ein gutes Reparaturhandbuch. Schau mal in der Händlerliste (klick mich) nach. Dort wirst du sicherlich einen Händler in deiner Nähe finden und der hat garantiert das passende Buch auf Lager ;) .

    Gruß, Diddi

    Zitat von rechtslenker

    Hi,

    anstelle von Öl ist da Gas drin, also Pneumatik anstelle von Hydraulik (grob gesagt) - damit sprechen die viel feiner an, als Öldämpfer.
    Beide kann man als Laie nicht neu befüllen und das würde auch keinen Sinn machen.

    Das stimmt nicht so ganz.
    Statt nur Öl ist in Gasdruckdämpfern Öl und Gas (meistens Stickstoff) drin. Das Gas steht unter Druck. Daher die Bezeichnung Gasdruckstoßdämpfer.
    Durch das unter Druck stehende Gas wird verhindert, dass das Öl bei starker Belastung durch extreme Fließgeschwindigkeiten durch die Ventile zu schäumen beginnt.
    Geschäumtes Öl würde die Dämpfereigenschaften zunichte machen.

    Gruß, Diddi

    Es gibt da `ne Menge Möglichkeiten, welche Dämpfer mit Hilos funktionieren, ohne die Dämpfer tauschen zu müssen. Entscheidend ist die jeweilige Länge im aus- und eingefederten Zustand. Eingefedert zu lang und sie können durchschlagen, ausgefedert zu lang und die Federelemente verlieren ihre Vorspannung und können aus dem Sitz springen.

    Hier eine Liste mit den entsprechenden Maßen der unterschiedlichen Dämpfer für den Mini.
    Die Kayaba Gas-A-Just haben da sehr interressante Werte ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von Red-Flame

    Hi,
    Dank euch für die schnelle antwort!
    Also die späne waren dünn, Spitz, und aus Stahl weil Alu sonst nicht, am Magneten der Ablassschraube hängen bleiben würde.
    Motor läuft ohne Murren und bringe ihn im Warmen zustand weit über Tacho anzeige ca.155.

    Das muss noch garnichts bedeuten. Selbst feines "Mehl" sieht am Magneten aus, wie lange spitze Spähne und ist wegen dem schwarzen Öl nicht klar zu erkennen.
    Ein Tipp (aus der Flugzeug-Triebwerkswartung) zur einfachen Beurteilung:
    - Etwas Aceton in eine sauberes Glas füllen.
    - Magnetablassschraube in das Aceton tauchen und langsam rühren.
    - Das Aceton löst das schwarze Öl vollständig auf.
    - Nach dem Trocknen die Späne mit Tesafilm abnehmen (Magnetspitze über den Klebestreifen rollen, bis alle Späne daran haften)
    - Tesafil mit Spänen auf ein weißes Papier kleben

    So läßt sich der Abrieb einwandfrei auf Form, Größe, evtl. Ursprung "untersuchen" und manche "Monsterspäne" entpuppen sich schon nach dem Abwaschen in Aceton als harmloses Puder ;) .
    Dieses "Verschleißdokument" kann man sogar "archivieren" um einen eventuellen Trend frühzeitig zu erkennen :D .

    Die Methode, die Späne zwischen den Fingern zu "verreiben" gibt zwar auch Aufschluss, birgt aber die Gefahr, dass mit Öl verunreinigte Späne tief in die Haut eindringen :scream: .

    Diddi

    Ein Tip zu den oberen Stoßdämpferaufnahmen:
    Wenn alles Blech ordentlich repariert/ersetzt ist, zuerst das Radhaus innen lackieren.
    Neue Stoßdämpferaufnahmen lackieren und mit einem vollfächigen Bett aus Karosseriedichtmasse (Polyurethan Basis) "nass" montieren. Alles, was rausquillt entfernen.
    Somit hat Rost unter den Aufnahmen keine Chance mehr.

    Dieser Bereich ist übrigens schon ab Werk nur leidlich grundiert :eek: .
    Wasser und Dreck setzen sich fest und das Grauen nimmt seinen Lauf.
    Vermute, dass gerade diese Stellen schon im Verkaufsraum Rostansätze hatten :madgo:

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mats90

    Meinst du damit, dass ich den Mini unter den beiden Flächen des vorderen Hilfsrahmens aufbocken kann, und dass ich dann bei ausgebautem Motor bedenkenlos die Front abnehmen kann?

    Ich habe bisher befürchtet, dass der Rahmen dabei etwas nach oben gedrückt wird, da er an der Quertraverse elastisch unterlegt ist.

    Das Bischen Elastizität macht nichts. Vor allem, wenn auch noch der Motor draußen ist. Wichtig ist aber, dass alle Aufnahmepunkte/Gummis in Ordnung (oder besser neu) sind.

    Gruß, Diddi

    Zitat von rowminirow

    Ne kein Gummi im Weg ;) , is als ob du das Schloss mit nem "draußen" einschnappen lässt und dann versuchst die Tür zuzuhauen. Macht dicke Lärm, geht alles kaputt, bringt aber nichts, scheint mir auch irgendwie temperaturbedingt zu sein.

    Hab do-it-yourself-Zentalverriegelung drinne, die im Winter immer massiv schwergängig ist, aber normalerweise funzt und letzten Winter wars auch so schweinekalt und Tür ging auch zu. Naja ich mach mal alles ab und werf nen Auge drauf

    Da ist garantiert wegen der Kälte im Moment das ganze Fett im Schloss selbst zu zäh. Hatte ich auch schon. Wärm das Schloss auf (Fön) und dann ordentlich mit WD40 fluten. Alles wieder abwischen und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl oder Balistol-Spray rein.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Neo1983

    Das vermute ich nämlich auch! Aber ich glaub mit nem Fön könnte es klappen oder? Ich weiß auch nicht, ******* Situation?

    Nimm `nen ganz normalen Fön. Klappt garantiert. Und wenn´s dann wieder funktioniert, ordentlich mit WD40 fluten. Das gleiche gilt dür die Türschlösser und Knöpfe.

    Gruß, Diddi

    Zitat von mini91

    hi
    habe ein k&n luftfiltergehäuse von kleinschnell verbaut, und könnte mir vorstellen das es besser ist als ein serienmäßiges luftfiltergehäuse was nachträglich bearbeitet wird.

    Es ist leistungsmäßig definitiv besser, aber auch definitiv deutlich lauter.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Asphalt

    Original-Bleche verwenden!

    Sind zwar meist ein gutes Stück teurer als Nachbauten, was sich in der Zeitersparnis und Passgenauigkeit aber wieder rechnet!!
    Also, einfach nachfragen vor dem Bestellen, ob es sich um Originalteile oder nachbauten ahndelt.

    Gruß,
    Jan

    Da kann ich nur zustimmen. Für Außenbleche, grundsätzlich nur Original-Blechteile verwenden. Die Passgenauigkeit ist das A und O für das Endergebnis und auch der Aufwand für´s Anpassen kann sehr unterschiedlich ausfallen :eek: .
    Den Bildern nach zu urteilen, solltest du auch das komplette Windleitblech erneuern, da´s unter der Scheibendichtung garantiert auch schon übel aussieht :( .
    Stell dich auch darauf ein, dass du die Radhäuser im Bereich um die Lüftungsdüse reparieren must.
    Wenn die Kotflügel schon ab sind, tu dir selbst einen Gefallen und nimm die obere Stoßdämpferhalterung ab. Du wirst dich wundern, wie´s darunter aussieht :eek: .

    Für das Anpassen der gesamten Front so viele Gripzangen wie möglich verwenden und Türen sowie Haube einbauen.
    Kleine Gripzangen gibt´s oft im Baumarkt (in den superbillichangebotskistenwomeistdochnurschrottdrinliegt) für kleines Geld und für diesen Zweck langen sie allemal ;) .
    Im Bereich Kotflügel/Stehwände verwende ich zuerst Blechschrauben. Da kann man dann zum Anpassen auch mal Langlöcher feilen. Außerdem geht auch die Haube zu, was mit Gripzangen ein Problem ist.
    Erst wenn wirklich alles passt und auch gerade aussieht werden die ersten Schweißpunkte gesetzt.
    Die Löcher von den Blechschrauben werden dann einfach mit zugeschweißt.

    Gruß und viel Erfolg, Diddi

    Zitat von brummy

    Hm, wär mir persönlich aber auch ned unriskant. Mal gescheit durch 'ne Pfütze gesemmelt, und er kann direkt frisches Wasser einatmen...;)

    Wie tief sind denn bei euch die Pfützen? :eek: :D .
    Nee, keine Angst, da passiert nichts. Habe selbst bei Wolkenbrüchen und Gischt von LKWs noch keine Probleme gehabt.
    Ist ja auch noch ein Grill davor.
    Außerdem müsste das (schwere) Wasser zusammen mit der (leichten) Luft einige Richtungsänderungen in dem Wellschlauch machen. Dadurch fliegt es an die Schlauchwandung und läuft einfach wieder raus.
    Selbst wenn es mal ein Tröpchen bis in/durch den Vergaser schaffen sollte (eher unwahrscheinlich), auch kein Problem. Das verdampft, bevor´s im Zylinder ankommt.

    Einige Hochleistungsmotoren (z.B. Flugmotoren) arbeiten mit Wasser/Methanol Einspritzung (Wasser zur Innenkühlung und Methanol zur Leistungssteigerung) und auch die haben kein Problem mit dem Wasser ;) . Wäre ja noch schöner :eek: , denn die können nicht mal eben rechts ran fahren, wenn der Motor stottert :headshk: .

    Gruß, Diddi

    Zitat von D-Fens

    ".........nach Möglichkeit alles reversibel machen......."

    Bin selbst neu mit Mini und kann Dir nicht viel weiterhelfen aber 1 Gedanke der mir spontan gekommen ist. Wenn ich das richtig lese geht der Zylinderkopf bei dem Leistungskit im Tausch - also nix mit einlagern im Keller :(
    Gruß
    Hias

    Stimmt so nicht ganz. "Im Austausch" heißt, der angegebene Preis gilt "im AT". Für das "Altteil" wird ein Pfand von XX € (je nach Anbieter) erhoben. Rechnest du das Pfand auf den Preis (im AT) drauf, hast du den Preis ohne Altteilrückgabe. Bist du bereit, den zu zahlen, kannst du das "Altteil" im Keller einlagern ;) .

    Gruß, Diddi