Beiträge von HOT

    Das Lufi-Gehäuse vom Vergaser-Cooper ist grundsätzlich erst mal garnicht so schlecht. Selbst in Standardform. Stammt direkt vom MG-Metro. Nur der "Schnorchel" mit der "Cooper"-Aufschrift vom Lufi-Gehäuse zum Ventildeckel ist in dem Bogen etwas zu knapp gehalten. Bau das Teil ab und montiere einen, vom Durchmesser passenden Wellschlauch vom Lufi-Gehäuse zum Bereich hinter´m Grill. So kann er direkt frische Luft "einatmen".
    Zusätzlich ist es hilfreich, im Lufi-Gehäuse selbst, scharfe Kanten und Grate von der Produktion zu glätten.
    Das sollte eigentlich reichen, um einem K&N-Einsatz genügend Frischluft zu verpassen.

    Gruß, Diddi

    P.S.: Wenn du die K&N Airbox loswerden willst, schick mir mal `ne PN. Vielleicht werden wir uns ja einig. :D

    Zitat von mini T.

    der wolfgang brachte mal so ein teil an :D :headshk: totaler schr.......
    den würd ich nicht mal reinmachen wenns gut aussehen sollte und ich ihn inkl. einbau geschenkt bekommen würde :rolleyes: (nur meine meinung)
    der ist aus alu
    :D

    Das sehe ich genauso. Ich wollte auch keine Empfehlung dafür geben, sondern nur darauf hinweisen, dass es soetwas gibt. ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von howlowcanyougo

    hi dean,

    ich kann dir nur sagen, habe auch schon zwei Sätze davon hier übers Forum für Einbau im Mini vertickt.
    passt aufgrund seiner Größe sehr gut in den Mini ohne dass die Sitze solche Wuchtbrummen sind und auser Sitz sonst nix mehr zu sehen ist.


    good luck

    and 4 the boyz: "it,s a bargain"

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :cool:

    Diddi

    Zitat von brummy

    Kann man aber ned verallgemeinern. Haben auch einen Nachbau drinne. Passte problemlos und der Kleine steht so gerade da wie vorher.

    Deshalb hab ich ja auch geschrieben:..... sind dafür berüchtigt, dass MANCHMAL nicht alles gerade ist. ;)

    Und auch originale sind übrigens nicht immer astrein :eek:

    Gruß, Diddi

    Nö, ist eigentlich nich kompliziert. Türverkleidung ab und im Bereich des Schlosses die Dichtfolie oder Klebeband abnehmen. Dann kannst du schon hinsehen. Wahrscheinlich ist nur dieser kleine Clip abgesprungen und in den Weiten der Tür verschwunden und das Gestänge ist ausgehängt. Müsstest du eigentlich direkt sehen können.
    Nur, wenn der Clip weg ist brauchst du natürlich Ersatz.
    Die Dichtfolie unbedingt wieder dicht verkleben, sonst bekommt die Verkleidung Feuchtigkeitsprobleme = Wellen :eek: .

    Gruß, Diddi

    P.S.: Viel Glück bei der Abi Prüfung.

    P.P.S: Wenn du das Problem nicht so einfach findest, mach einfach die andere Seite auch auf und vergleiche.

    Zitat von JanCooper

    ich bin ja ehrlich. Will den Käfig ( gerade in Alu und matt ) mehr wegen der Optik, als der Sicherheit.
    Soll nur ein Eyecatcher für den Strassenbetrieb sein.
    Anbaumaterial soll wohl auch schon dabei sein.

    :p

    Na, das ist ja nicht gerade der Sinn von einem Käfig :headshk: .
    Wenn`s aber unbedingt nur "just for show" sein soll, gibt´s da in UK einen "Pseudo"-Überrollbügel also ohne vordere Verstrebungen, der mit sehr geringem Aufwand eingebaut werden kann.
    Er wird nur an den Sicherheitsgurtaufnahmen mit verschraubt.
    Weiß jetzt aber nicht aus dem Stehgreif ob Alu poliert oder Stahl verchromt. Zumindest glänzt er. Vermute eher Alu.
    Wird von einem der Teilehändler in UK angeboten.
    Wie´s da aber mit TÜV aussieht kann ich dir nicht sagen.

    Kann evtl. später mal schnell den Anbieter raussuchenwenn ich zuhause bin (gerade auf Arbeit :D ), falls du Interresse hast

    Ich persönlich mag diese "Boy-racer" Bügel nicht. Entweder richtig oder garnicht. Habe selbst übrigens einen Käfig von "Heigo" mit Streben auf die Ablage und Diagonalstrebe.
    Heigo war damals sehr Kooperativ, denn:
    Ürsprünglich wurde der Käfig mit Hauptbügel vor den Seitenkästen, und mit Hinteren Streben die der Dachlinie bis zur C-Säule folgten und dann runter auf die Ablage gingen, angeboten. Dafür hatte Heigo das CNC-Programm zum Schneiden und Biegen der Rohre zur Hand.
    Da ich aber unbedingt einen Käfig mit Hauptbügel in den Seitenkästen und geraden hinteren Streben zur Ablage und außerdem Seitenstreben knapp oberhalb des Türeinstieges haben wollte, haben sie sich "mal eben" eine ausgeschlachtete Karosserie besorgt und den Käfig passend neu vermessen und angefertigt (mit DMSB konformem Zertifikat, Seriennummer, Typenschild etc.).
    Passte absolut perfekt in den Mini und die Verarbeitung war allererste Sahne!
    Trotzdem hat der komplette Käfig, fertig lackiert (Heigo Standard Anthrazit Hammerschlag) damals nur 830,- DM + Versand gekostet.

    Gruß, Diddi

    Zitat von MK II

    Sorry, wenn ich das topic hier "gestört" habe....bin nur froh, dass ich das gleiche Problem nicht auch noch mit der fahrertür habe...wobei: wie kann sowas eigentlich passiern? *doof frag*

    Naaah, soo war das aber nicht gemeint mit dem "Thread-Highjacking" :headshk: .
    Das war nur als kleiner Scherz gemeint ;) . Ehrlich!
    Dein Problem mit der Verriegelung gehört doch zum gleichen Thema.

    Zu deiner Frage: Passieren kann so etwas, weil dies Gestänge nur mit kleinen Clips gesichert sind. Waren die irgendwann mal ab und wurden nicht wieder richtig aufgedrückt (sieht man manchmal nicht) oder haben ihre Federkraft verloren, können sie abspringen und dieser Teil des Mechanismusses ist lahmgelegt.

    Gruß, Diddi

    Muss aber nicht durchgerostet sein.
    Häufig entsteht hier eine Undichtigkeit, gerade in der hinteren oberen Ecke, wenn die Dichtung mit den Jahren schrumpft und durch die Spannung vom Scheibenrahmen rutscht.

    Das ganze ist aber recht einfach zu kontrollieren.
    Bau die Scheibe aus (nur 4 Blechschrauben) und zieh die Dichtung ab.
    Ist der Scheibenrahmen OK, liegt das Problem bei der Dichtung.
    Auf Dauer hilft da nur eine neue.
    Provisorisch geht´s aber auch, wenn du die Dichtung unten in der Mitte durchschneidest und wieder sauber auf den Scheibenrahmen drückst. Vor allem in den Ecken. Daduch fehlt dann unten in der Mitte ein Stück von etwa 3-4 cm. Entweder ein passendes Stück einsetzen, oder das fehlende Profil mit Gewebeklebeband überbrücken. Ist selbst bei starkem Regen dicht und du kannst in Ruhe eine (besser gleich beide) neue Dichtung bestellen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von billimini


    -Nochmals alles ausgemessen und siehe da, Aussenmasse/Aufhänungspunkte des Fahrschels sind ok., aber die innenmasse nicht :eek: . D.h. der linke Gummi ist um ca. 0.5 cm vorkomprimiert entschpricht einigen cm an Federweg.

    Das ist ein häufig vorkommendes "Phänomen" bei Nachbau-Hilfsrahmen. Die sind auch in UK dafür berüchtigt, dass da manchmal nicht alles gerade ist.
    Sie sind halt günstiger als originale. Wobei selbst originale Toleranzen aufweisen, wenn auch nicht in dem Maße.

    "You only get, what you pay for" ;)

    Wenn man davon ausgeht, dass ein Mini, ganzjährig im Alltagseinsatz, im Schnitt etwa alle 10 Jahre einen neuen hinteren Hilfsrahmen braucht, ist die Chance recht groß, dass man einen mit Nachbau-Rahmen erwischt :( .

    Gruß, Diddi

    Alle reden hier von den MOTORKNOCHEN :D

    Deshalb hier noch der passende Link für den oberen Knochen , der, wenn du von vorne auf den Motor schaust, links am Zylinderkopf sitzt.
    Und hier noch der Link für den unteren Knochen , der am Getriebe sitzt und zum Hilfsrahmen geht.
    Beim unteren Knochen gibt´s noch verschiedene Ausführungen, wobei die Gummis aber alle gleich sind.
    Sind diese schon arg mitgenommen, sieht´s bei den Motorsilentblöcken meist auch nicht besser aus. Diese sitzen je einmal unter der Kupplungsglocke und unterhalb der Kurbelwellen-Riemenscheibe.

    Gruß, Diddi

    Zitat von El Gazolino

    ist eingeclipst........ leider

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Madblack nur nebenher auf den "Thread-Highjack" von MK II geantwortet, der ein ähnliches Problem mit Auf-/Zuschließen hat, "...aber die Tür noch auf bekommt" ;) .

    Gruß, Diddi

    Zitat von Meister-Mini

    Ja die Metro sitzschienen sind klasse, hab ich ja auch für die Sprint Sitze, ist schön tief, allerdings gehen die bei mir nicht mehr klappen, war mir zuviel arbeit weil die sitze selbst eh klappbar sind. ganz mittig gingen die Sitze von mir nicht weil die zu breit sind. sind aber auch Corbeau sitze.

    Das gleiche bezüglich Metro Sitzschienen trifft auch für die Civic CRX Sitze zu. Nur je eine Bohrung von 6mm auf 8mm aufbohren und den Entriegelungsbügel etwas "modifizieren" (biegen) um die Sitzschienen auf die CRX "Spurbreite" von 38 cm zu bringen. Passt perfekt ;)
    Konsole gebaut und ein neues Fahrgefühl im Mini erleben :)

    Wenn der Metroholics das hier schon selbst anmerkt, dass die Metro Schienen super geeignet sind, darf er sich aber nicht wundern, wenn bald Metros wegen der Sitzschienen geschlachtet werden :D .
    Duck und wech........ :D

    Gruß, Diddi

    Man kann halt nicht immer nur Vorteile haben :D .
    Mit diesen Filtern passt und funktioniert natürlich auch ein Stubstack aber das sind auch keine "Pancakes" mehr.
    Passen aber auch nur bei Doppel-Vergasern da die Ansaugbrücke einen anderen Winkel als bei Einfach-Vergaser hat.

    Auch für dieses Setup gibt´s einen Filter von KC, der obwohl auch total offen deutlich leiser sein soll als K&N, weil das Ansauggeräusch nicht von einem Blechdeckel reflektiert und übetragen sondern vom Schaum gedämpft wird.

    Hier mal ein paar Links zu diesen Filter Kits: 1,5" SU einfach , 1,75" SU einfach , 1,25" SU doppel , 1,5" SU doppel , 1,75" SU doppel

    Und hier der Link zu Keith Calver´s Website

    Gruß, Diddi

    Zitat von brummy

    Asphalt
    Weiss ned, was Du gegen die Position am hinteren Hilfsrahmen hast. Hättst Du ihn lieber unterm Vergaser? Na, Prost Mahlzeit... :rolleyes:

    Nicht gerade unterm Vergaser aber vielleicht im Kofferraum direkt beim Tank. Musst nur ein paar Zentimeter Schlauch verlegen und zur Kontrolle (bei Glasgehäuse) reicht ein schneller Blick ;) .

    Gruß, Diddi

    Zitat von Smokerchen

    Ok das werde ich mir nachher mal ansehen, aber wieso ist der Wagen denn nun hinten Links 1,5cm tiefer als jhinten rechts.
    Habe die Hilow´s auf beiden seiten gleich eingestellt, also gewindegänge gezählt...

    Könnte es vielleicht sein, dass vorne links etwas nicht stimmt? Da der Mini etwa 75% des Gewichts auf der Vorderachse trägt, würde vorne links ein "zu kurzes Federbein (HiLo/Gummi/Knuckle)" den Wagen hinten rechts "entlasten".
    Der Verdacht liegt zumindest nahe, da du vorne links von Problemen berichtet hast.
    Hast du beim Einbau der HiLos die Knuckles mit der Plastiktasse gewechselt? War evtl. eine der Tassen komplett durchgescheuert und der Knuckle hat am Metall des Querlenkers vorne oder Schwinge hinten "genascht"? In diesem Fall würde die Tasse unter Umständen geringfügig tiefer sitzen und könnte dieses Problem verursachen.
    Kann aber auch gut sein, dass sich die Gummifedern erst "setzen" müssen. Wenn sonst alles i.O. ist (noch einmal alles genau checken!) mal ein paar Runden drehen und wieder alles checken.

    Gruß, Diddi

    Zitat von austin-mini.de

    :confused: :confused:
    Bei mir passte sowohl der Pancake von K&N als auch das graue K&N-Gehäuse jeweils mit Stubstack problemlos an den einzelnen HS4 beim 1000er.

    Das K&N-Gehäuse (Airbox) ist entsprechend geformt um Platz zum Bulkhead zu haben (wurde speziell für Mini entwickelt) und auch der flache K&N Pancake passt knapp rein. Wenn aber der obere Motorstabi in den Gummis weich wird, kann der Filter bei Motorbewegungen "anklopfen".
    Bezüglich dem Pancake habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Hauptproblem beim K&N-Pancake mit Stubstack ist der, dass zwischen Stubstack und der Deckplatte zu wenig Platz bleibt um effizient zu arbeiten. Dass heißt, die Fläche des Ringspaltes (Curtain Area) zwischen Stubstack und Filterdeckplatte wird kleiner als der Vergaserquerschnitt und somit behindert der Stubstack sogar die einströmende Luft, obwohl er eigentlich das Gegenteil bewirken soll.
    Wäre der Pancake dicker, würde der Stubstack wirken aber der Filter wieder nicht reinpassen.

    In der Hinsicht ist der Metroholics mit seinen Metros klar im Vorteil :rolleyes:
    So ähnlich wie sein ITG-Filter sieht übrigens das Kit von KC aus. Nur dass der Filter keine flache Schaumdeckplatte hat sondern oval abgerundet ist. Sieht etwa aus wie eine der länge nach halbierte Wurst :D und wird deshalb sogar von ITG selbst als Saussage-Filter bezeichnet :D .

    Gruß, Diddi

    Zitat von dodo_z

    ...und wenn man auf einen etwas kürzeren Trichter einen Pancake oder einen seeeehr offenen K&N draufpflanzen würde?
    Nur mal so eine Idee am Rande.

    dietmar

    Grundsätzlich geht ein Trichter (Stub Stack) in Verbindung mit K&N in Ordnung, nur gibt´s da beim Mini ein Problem.
    In den konischen K&N mit "Offset" (damit´s beim Mini ohne Probleme passt), passen die Stub Stacks nicht rein, ohne "Offset" klopft der Filter am Bulkhead an und beim "Pancake" ist zu wenig Platz zwischen Stub Stack und Deckplatte.
    Beim ITG Filter (hat keine Deckplatte sondern komplett Schaum) sieht´s da vermutlich schon wieder etwas anders aus.
    Hab´s aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Keith Calver hat da im Moment was in der Mache mit einem ITG Filter in Verbindung mit einem speziellen Stub Stack. Ist ein halbkugelförmiger (eher ovaler) Filter mit Alu-Grundplatte und einem aus Alu gedrehten sehr flachen Aunsaugtrichter. Das ganze für Doppel- sowie auch Einzel-Vergaser.
    Soll exzelente Werte auf dem Prüfstand bringen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mr. Grease

    ... je nach Lust und Laune und Tagesform der englischen Lackierer vermutlich nicht
    zu wenige ... ein Blick lohnt auch in die hinteren Seitenteile .. :rolleyes: ;)

    ....oder unter die Heckklappenscharniere, Türscharniere, vordere obere Dämpferaufnahmen, beim MPI im vorderen Kotflügel um die Lampenausschnitte, unter der Stoßstangenbefestigungskante hinten und vorne............... :eek:
    Ecken gab´s (gibt´s) da viele :scream:

    Gruß, Diddi

    Zitat von Asphalt

    Low-Budget Tuning! :rolleyes:

    GRuß,
    Jan

    wobei low-budget garnich mehr stimmt ;-D

    Wie der Metroholiker :D und auch der mit dem Nitro-Oxyd :D schon geschrieben haben, für die Straße nicht geeignet.
    Außerdem würde da aus "Low-Budget-Tuning" sehr schnell "High-Budget-Verschleiß" :eek:

    Gruß, Diddi