Zitat von Shackenb
Sind Front- und Heckscheibe davon betroffen? reicht es den Keder raus zu machen und die Gummies abzuheben, oder müssen die Scheiben ganz raus???? :o
Brauche ich ein Einzugwerkzeug für den Scheibenkeder?
Ja, wie der Hombre schon schreibt, Front- und Heckscheibe müssen inklusive Gummi raus. Das Gleiche gilt für hintere Seitenscheiben inklusive Dichtung und auch Türdichtungen.
Der Himmel wird überall um die Fenster- und Türrahmen gelegt und geklebt.
Front- und Heckscheiben ausbauen ist aber kein Problem. Keder rausziehen und dann die Scheiben von innen rausdrücken. In einer der oberen Ecken anfangen. Hilfreich wäre eine 2te Person, die die Scheibe von außen hält. Geht aber auch allein.
Wieder einsetzen ist da schon etwas schwieriger. Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir empfehlen, das machen zu lassen. Bei gutem Wetter könntest du damit zu einem Autoscheiben-Dienst in der näheren Umgebung fahren. Auto wird bei der Gelegenheit gut gelüftet
.
Evtl. bietet der Scheibendienst ja auch einen "Vor Ort Service" für den Einbau an. Einfach mal nachfragen. Das entsprechende Equipment bringen die dann gleich mit
. Müssen nur wissen, dass es um eine Dichtung mit Keder geht.
Das Einziehwerkzeug für den Keder brauchst du nicht unbedingt, hilft aber.
Ich benutze dafür immer einen 1/2" Ring-Maulschlüssel und reichlich Spüli damit´s gut flutscht, geht aber etwas mehr auf die Finger.
Wichtig: Dichtung von außen gegenüber Karosserie und Scheibe VOR einziehen des Keders mit Dichtmasse abdichten. Keder einziehen, solange die Dichtmasse noch "flüssig" ist und alles was rausquillt sauber entfernen. Dann bleibt sie auch für längere Zeit dicht.
Diddi