Zitat von Minirobse
Merkt man den Wirklich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ölen?!
Ja, man merkt es deutlich, wenn man Öl mit stark unterschiedlicher Viskosität vergleicht.
Erklärung:
Der SU-Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe wie Festdüsenvergaser alla Weber, Solex etc.
Die Gemischanreicherung beim Beschleunigen wird beim SU dadurch erreicht, dass der Kolben in der Aufwärtsbewegung gedämpft wird. Dadurch entsteht im Bereich der Nadel/Düse ein erhöhter Unterdruck, der wiederum mehr Sprit aus dem Düsenringspalt mitreißt = Gemischanreicherung.
Hätte der SU-Vergaser keine Kolbendämpfung, würde er sich beim Beschleunigen (Pedal to the Metal
) "verschlucken" (schlechte Gasannahme).
Der Dämpfer ist übrigens ein "Einwegdämpfer", der nur in der Aufwärtsbewegung wirksam ist. Beim Gaswegnehmen wird der Kolben durch wie Feder ohne Dämpferwiderstand nach unten gedrückt.
Bei der Viskosität des Dämpferöls ist es wichtig, dass sie zur Charkteristik des Motors passt.
Zu dünn = zu geringe Dämpfung und neigt zum Verschlucken.
Zu dick = zu starke Dämfung, Gasannahme zwar OK und kein Verschlucken, dafür kommt er aber nur träge "in die Puschen".
Bis vor etwa 2 Jahren habe ich entwder 10W40 oder 15W40 genommen und hatte keine Probleme.
Mittlerweile verwende ich das SU Vergaseröl. Ein 1/2 Liter reicht bei einem Auto für viele Jahre, kostet also nicht die Welt. Es ist etwas dünnflüssiger als 10W40, aber einen großen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors habe ich nicht festgestellt
Gruß, Diddi