Das Alu "rostfrei" ist, ist ein Irrglaube.
Wie von Mad1980 schon angemerkt, ist Kontaktkorrosion ein großes Problem. Wenn Alu und Stahl ohne Isolierschicht zusammenkommen und noch Wasser (als Elektrolyt) dazu kommt, nimmt das Grauen seinen Lauf.
Alu ist nur in reiner Form (Reinaluminium) korrosionsbeständig, wäre aber als Karosserieblech zu weich.
Folge: Es werden Bleche aus Alu-Legierungen verwendet, die wiederum sehr korrosionsanfällig sind. Nur ist das Korrosionsprodukt nicht roter Rost sondern weißes Aluminiumoxid. Kennt man auch von alten Alu-Felgen. Der Horror eines jeden Metallflugzeugbauers
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Aus diesem Grund werden Alu-Bleche mit einer dünnen aufgewalzten Reinaluminiumschicht geschützt. Ist diese Schicht aber verletzt (Kratzer etc.) ist´s mit dem Schutz vorbei.
Die andere Möglichkeit ist Eloxieren, wie z.B. bei den tollen 4-Kolben Sätteln von Minisport UK. Ist diese Schicht verletzt..........
Dies sollte eigentlich nur zeigen, dass Alu in Verbindung mit Stahl sehr mit Vorsicht zu genießen ist, mit geeigneten Schutzvorkehrungen aber durchaus verwendet werden kann.
Gruß, Diddi