Zitat von christopherprobefahrt wird selbstverständlich gemacht .... ganz ohne probefahrt hätte ich den auch nicht gekauft. dazu ist der spass zu teuer.
Weise Entscheidung
.
Zitatwas meinst du mit dunken wolken? komplettüberholung oder nur kleinigkeiten wie ventilschaftdichtungen? kolenringe und synchronringe würden ja schon fast eine komplettüberholung bedeuten ...
"Dunkle Wolken...." können, müssen aber nicht sein.
Mini-Motoren haben bei durchschnittlicher Fahrweise und Pflege eine Lebenserwartung von etwa 150 tkm. Habe auch schon von Motoren gehört, die weit mehr als 200 tkm geschafft haben. Aber auch von deutlich weniger.
Da Minis manchmal gerade vom (unwissenden) Erstbesitzer behandelt und gepflegt wurden wie "moderne" Neuwagen, ist in Punkto Lebenserwartung alles möglich.
Meine aktuelle Alltags-"Kutsche", ein 1300er Vergaser-Cooper habe ich mit 117tkm gekauft (1650 DM!, aber mit reichlich Rost
). Da hat er bereits beim Kaltstart etwas gebläut. Ölverbrauch hielt sich in Grenzen (mehr verloren als verbrannt
). Bei etwa 140 tkm hat im Sommer das Zwischenradlager "die Grätsche" gemacht. Der Motor lief (läuft) immer noch einwandfrei, wurde aber, weils praktischer/bequemer war durch eine komplette Reserveeinheit (80 tkm) ersetzt :D.
Gruß, Diddi