Zitat von Jabberwocky
Frage dazu:
In Miniworld und MiniMagazine hab ich schon mehrfach gesehn, dass Leute, die mit Einsatz fuhren, am Rand ihres Gehäuses Löcher gebohrt haben. Wozu, wenns nix bringt?
Ganz einfach: Noise without the power. Bessere Alternative wäre "Power withpout the noise" oder? Das ist nur "Boyracer style".
Diese Löcher bringen kaum was außer viel Krach. Die Rennleitung mag´s nicht und die Götter der Grube schon garnicht. Einmal Löcher drin, und für den nächsten Termin beim TÜV stöberst du dann bei Ebucht.
57i Kit auf MPI bringt so gut wie keine Mehrleistung gegenüber Standard Gehäuse mit K&N.
Etwas bessere Resultate gibts mit den Konkurenzprodukten von PiperX sowie ITG. Haben sie selbst bei John Cooper Garages festgestellt und wurde sogar hinter vorgehaltener Hand von K&N bestätigt.
Nichts gegen K&N (sind fantastische Filter), aber der Minimotorraum hat seine eigenen Gesetze (eng und heiß). Außerdem hat es ja auch bei anderen Herstellern Fortschritte gegeben.
Und wer glaubt, dass diese "Kaltluftzufuhr" mit den Plastikschläuchen beim 57i Kit beim Mini viel bringt, ist auf dem Holzweg. Habs bei einem Bekannten mal mit einem sehr guten Thermometer (Fühler direkt am 57i Filtergehäuse befestigt) gemessen.
Außentemperatur 28°C (letztes Jahr im Sommer)
Autobahn 100 Km/h
Kaltluftschläuche verschlossen = 76°C direkt am Filter
Kaltluftschläuche offen = 74°C direkt am Filter
Resultat = 2°C Differenz bei 100 Km/h = muss`n Wahnsinniger Leistungsunterschied sein 
Temperaturmäßig ist da das originale Lufi Gehäuse klar im Vorteil, denn es saugt die frische Luft direkt hinter dem Kühlergrill an. Beim MPI kommt allerdings noch die Abwärme vom Kühler dazu, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
Das alte Lufi Gehäuse vom 1000er ist ´ne Katastrofe, da es heiße Luft aus dem hinteren Motorraumbereich ansaugt und zusätzlich stark drosselt (Bi-Metall Ansauglufttemperaturregler). Hier bringen die Löcher zwar etwas, aber das mehr an Luft erkauft man sich durch höhere Lufttemperatur, was den Effekt wiedrum mindert. Hier bringt z.B. ein Schlauch vom Lufi hinters Grill eine spürbare Besserung, die meistens sogar eine andere Düsennadel erfordert, da deutlich mehr Luft fließt.
Das "neue" Lufi Gehäuse vom Vergaser Cooper ist da schon deutlich besser, da der Ansaugtemperaturregler besser gestaltet ist und durch einen "Rüssel" kalte Luft direkt hinter´m Grill angesaugt wird. Dieses Lufi Gehäuse passt übrigens auch auf den HS4 beim 1000er.
Auch sehr gut, weil strömungstechnisch günstig ist das Lufi Gehäuse vom Austin Metro 1300er (nicht MG Metro!), da es auch hinterm Grill ansaugt und ohne Probleme beim Mini passt.
Gruß, Diddi