Beiträge von HOT

    Das mit dem "insgesamt kein Radius >90°" verstehe ich auch nicht ganz. Denn erst macht der Zug ´nen ca. 90° Bogen nach oben, dann ca. 45° nach vorn und zum Schluss noch mal ca. 180° nach hinten zum Vergaser. Wenn du "insgesamt nicht mehr als 360°" meintest, würde das passen, aber >90°???

    Gruß, Diddi

    Ups, zu langsam.
    Jetzt ist es besser verständlich ;)

    Diddi

    An Klemme 50 am Anlasser muss Masse "anliegen", denn der Strom, welcher vom Zündschloss kommt muss ja irgendwo hin.
    In diesem Fall fließt er vom betätigten Zündschloss (Start) über Klemme 50 am Magnetschalter durch die Spule des selben gegen Masse. Dadurch wird in der Spule ein Magnetfeld erzeugt, um den Anlasser einzurücken und dabei einen Schalter zu betätigen. Dieser Schalter wiederum gibt den eigentlichen Strom zum Anlassermotor selbst frei. Das ist die vereinfachte Funktion eines Magnetschalters.

    Ich vermute auch, wie schon von Peter erklärt, dass der Magnetschalter hängt. Oftmals kann das kurzzeitig durch Klopfen (auf den Magnetschalter) behoben werden. Solltest ihn aber trotzdem zerlegen und reinigen.
    Dann funktioniert´s auch wieder mit dem Anlasser.

    Gruß, Diddi

    Na ja, Bigfoot ist es ja gerade nicht, eher die Bereifung der Sportpack Minis. Ohne Ausschneiden der vorderen Radhäuser passen sie aber garantiert nicht :headshk:
    Eintragung? Nur wenn´s ein Gutachten/ABE gibt. :confused:
    Passen auch auf Golf... Eher nicht, da anderer Lochkreis. Mini = 4X101,6, Golf = 4x100 :headshk:

    Gruß, Diddi, der die Revos eigentlich nur in 10" mag, aber das ist Geschmacksache.

    Schau doch mal hinterm Grill. Beim MPI solltest du eigentlich ein freies Kabel für die Nebelscheinwerfer finden. Die Kabelfarbe ist blau/grün (Hauptfarbe blau mit grünem Streifen).
    Das zeigt, dass zumindest der Kabelbaum dafür ausgelegt ist. Jetzt muss noch der Schalter und ein Relais eingebaut werden.
    Der Stecksockel für das Relais müsste dann auch zu finden sein. Gehen 4 Strippen dran: 2x blau/grün, 1x schwarz, 1x violett/blau. Wo der Sockel sitzt kann bestimmt einer der MPI-Fahrer sagen. Kenne mich mit den MPIs nicht so aus.
    Ebenso müsste auch der Stecker für den Schalter irgendwo unterm Armaturenbrett eingebunden zu finden sein. Hier hängen insgesamt 7 Strippen dran: 1x rot/schwarz, 1x blau/weiß, 1x blau/schwarz, 1x schwarz, 3x blau/grün (1X Leitung zum Relais, + eine Schleife für interne Kontrollleuchte)
    Auch im Sicherungskasten sollte der entsprechende Platz für die Sicherung (15A) bereits verkabelt sein. Kabelfarben sind braun und violett/blau.
    Zum Auffinden der Steckposition der Sicherung sowie des Stecksockels für das Relais müsste auch die Bedienungsanleitung weiterhelfen. Schau mal rein.

    Wenn du also hinterm Grill das (nicht verwendete) blau/grüne Kabel findest, solltest du mal nach den anderen Sachen "forschen". Dadurch erreichst du eine professionelle Installation.

    Die Kabelinfos kann ich nur dem Schaltplan entnehmen, da ich keinen MPI fahre. Den Schaltplan könnte ich als pdf-Datei verschicken, ist aber eine ziemlich große Datei (1.088 kb, gezippt immer noch 981 kb), deshalb auch zu groß, um sie hier hochzuladen.

    Viel spaß beim Forschen, Diddi

    Mit deinen Vorschlägen zur Reparatur liegst du schon ziemlich gut.
    Wichtig bei der Vorbereitung ist, das "Gelcoat" (diese weiße Schicht über dem GFK) muss im Schadensbereich bis zum GFK runter, denn die Haarrisse lassen sich nicht "wegspachteln" bzw. überlackieren und reißen immer wieder.
    Entferne das Gelcoat am besten vorsichtig mit ´ner Flex mit Papierschleifscheibe, bis alle Haarrisse verschwunden sind.
    Dann mit Glasfaserspachtel reparieren, verschleifen, spachteln, schleifen, füllern,.......
    Solltest du beim ausschleifen "durchbrechen", kein Beinbruch. Einfach vor dem Aufbringen von Glasfaserspachtel auf der Rückseite mit Klebeband/Pappe/Blech unterfüttern und nach dem Aushärten wieder entfernen.
    Wenn du sauber arbeitest ist es wieder so stabil wie vorher.
    Nur immer daran denken: Eine Lackiereung kann immer nur so gut werden, wie die Vorarbeit.

    Gruß, Diddi

    Kleiner Fehler meinerseits.
    Das violett/weiße Kabel wird nicht direkt an der "fliegenden" Sicherung abgezweigt.
    Das violett/orange Kabel etwas verfolgen, dann kommt ein "Lucar" Abzweigverbinder (die mit den runden Steckern wie hinterm Grill). Dort wird das violett/weiße Kabel abgezweigt. Diese neigen zu Kontaktproblemen.

    Gruß, Diddi

    Scheint, als wäre dein Kabelbaum für den separaten Magnetschalter ausgelegt. Ist aber kein Problem das zu ändern.
    Das dicke braune Kabel von der Lima geht auf den gleichen (größerer der beiden) Schraubanschluss am Magnetschalter wie das Batteriekabel. Auf diesem Weg wird die Batterie geladen.
    Das weiß/rote Kabel (vom Zündschloss) geht auf den zweiten (kleineren) Schraubanschluss am Magnetschalter. Hier muss jetzt der kleine Steck-Kabelschuh gegen einen passenden Ring-Kabelschuh ausgetauscht werden.
    Arbeitet deine Zündung mit einem Vorwiderstand geht auf diesen Schraubanschluss auch die Leitung für die Startanhebung (weiß/gelb) zum + der Zündspule.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß, Diddi.

    ... für den Vergaser Cooper habe ich angehängt. Hoffe, das hat geklappt.
    Die Kabelfarbe Violett/Pink gibt es zumindest original nicht.
    Vermute, es ist Violett/Orange. Mach das Kabel mal richtig sauber, dann sieht man´s besser.
    Dieses kabel ist für die Warnblinker und ggf. Uhr und Radio zuständig. Kommt von einer "fliegenden" Sicherung hinterm Lufi. An der gleichen Sicherung wird auch die Innenraumleuchte "abgezweigt" (Violett/Weiß).

    Gruß, Diddi

    ... kannst du direkt vor´m Zündschloss abgreifen. Dickes (2,5 mm) braunes Kabel. Das ist die Zuleitung zum Zündschloss und kommt direkt vom Anlasser/Magnetschalter.
    Aber wie bereits gesagt, unbedingt Sicherung einbauen und ebenfalls 2,5 mm Kabel verwenden, sonst......... :eek:

    Gruß, Diddi

    ... rechtzeitig. Ein paar lange Steigungen mit Volllast oder einige Km Vollgas auf der Autobahn, und du hättest definitiv was gesehen. Ein fehlendes Stück aus der Kopfdichtung und unter Umständen an Kopf und Block Spuren, als hätte jemand mit ´nem Schneidbrenner geübt. :eek:
    Sieht echt hässlich aus :scream:

    Gruß, Diddi

    Zitat von Jabberwocky

    Frage dazu:
    In Miniworld und MiniMagazine hab ich schon mehrfach gesehn, dass Leute, die mit Einsatz fuhren, am Rand ihres Gehäuses Löcher gebohrt haben. Wozu, wenns nix bringt?

    Ganz einfach: Noise without the power. Bessere Alternative wäre "Power withpout the noise" oder? Das ist nur "Boyracer style".

    Diese Löcher bringen kaum was außer viel Krach. Die Rennleitung mag´s nicht und die Götter der Grube schon garnicht. Einmal Löcher drin, und für den nächsten Termin beim TÜV stöberst du dann bei Ebucht.

    57i Kit auf MPI bringt so gut wie keine Mehrleistung gegenüber Standard Gehäuse mit K&N.
    Etwas bessere Resultate gibts mit den Konkurenzprodukten von PiperX sowie ITG. Haben sie selbst bei John Cooper Garages festgestellt und wurde sogar hinter vorgehaltener Hand von K&N bestätigt.

    Nichts gegen K&N (sind fantastische Filter), aber der Minimotorraum hat seine eigenen Gesetze (eng und heiß). Außerdem hat es ja auch bei anderen Herstellern Fortschritte gegeben.
    Und wer glaubt, dass diese "Kaltluftzufuhr" mit den Plastikschläuchen beim 57i Kit beim Mini viel bringt, ist auf dem Holzweg. Habs bei einem Bekannten mal mit einem sehr guten Thermometer (Fühler direkt am 57i Filtergehäuse befestigt) gemessen.
    Außentemperatur 28°C (letztes Jahr im Sommer)
    Autobahn 100 Km/h
    Kaltluftschläuche verschlossen = 76°C direkt am Filter
    Kaltluftschläuche offen = 74°C direkt am Filter
    Resultat = 2°C Differenz bei 100 Km/h = muss`n Wahnsinniger Leistungsunterschied sein :rolleyes:

    Temperaturmäßig ist da das originale Lufi Gehäuse klar im Vorteil, denn es saugt die frische Luft direkt hinter dem Kühlergrill an. Beim MPI kommt allerdings noch die Abwärme vom Kühler dazu, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
    Das alte Lufi Gehäuse vom 1000er ist ´ne Katastrofe, da es heiße Luft aus dem hinteren Motorraumbereich ansaugt und zusätzlich stark drosselt (Bi-Metall Ansauglufttemperaturregler). Hier bringen die Löcher zwar etwas, aber das mehr an Luft erkauft man sich durch höhere Lufttemperatur, was den Effekt wiedrum mindert. Hier bringt z.B. ein Schlauch vom Lufi hinters Grill eine spürbare Besserung, die meistens sogar eine andere Düsennadel erfordert, da deutlich mehr Luft fließt.
    Das "neue" Lufi Gehäuse vom Vergaser Cooper ist da schon deutlich besser, da der Ansaugtemperaturregler besser gestaltet ist und durch einen "Rüssel" kalte Luft direkt hinter´m Grill angesaugt wird. Dieses Lufi Gehäuse passt übrigens auch auf den HS4 beim 1000er.
    Auch sehr gut, weil strömungstechnisch günstig ist das Lufi Gehäuse vom Austin Metro 1300er (nicht MG Metro!), da es auch hinterm Grill ansaugt und ohne Probleme beim Mini passt.

    Gruß, Diddi

    ... bei Mini Türen und kannst du bedenkenlos schweißen lassen.
    Nur folgendes beachten:
    - Fenster ganz runterkurbeln.
    - Fensterführungsgummi in dem Bereich aus dem Rahmen ziehen (damit´s nicht verbrennt). Aber nicht zu weit, sonst musst du die Tür zerlegen um´s wieder rein zu bekommen!
    - Fensterschachtabdichtung (innere) ausbauen (Grund wie oben).
    - Fensterrahmen nach dem Schweißen ggf. richten, da sonst zu viel Spannung von Türdichtung und bald wieder gebrochen! Oder zu wenig Spannung und Tür undicht.
    - Natürlich lackieren nicht vergessen, auch im Rahmen (hier reicht pinseln)

    Gruß, Diddi

    ... weißen Rädern ist eigentlich eine stimmige Kombination. Habe erst kürzlich einen gesehen, allerdings mit Minilites in weiß. Sah gut aus.
    Was hälst du von Pulverbeschichten? In den "gelben Seiten" gibts überall Betriebe, die das machen. Jeder Farbton ist möglich und sieht absolut professionell aus.
    Kosten in etwa gleich wie lackieren aber meiner Meinung nach haltbarer.

    Gruß, Diddi

    ... alles langsam ausgegangen und dann der Motor abgestorben ist wie Crappy angedeutet hat, sieht es so aus, als wenn die Lima ihren Geist aufgegeben hat und du beim Fahren die Batterie soweit entladen hast, bis nichts mehr ging.
    Eigentlich sollte die Ladekontrollleuchte gebrannt haben, oder? (Birne kaputt?)
    Könnte durchaus auch ein Masseproblem sein, wie bereits erwähnt.

    Mit frisch geladener Batterie dürfte er wieder anspringen und laufen, bis wieder die Batterie leer ist.

    Gruß, Diddi

    ... ist Blödsinn. Wenn´s für ein 57i-Kit nicht reicht, dann hol dir einen K&N-Einsatz für das originale Lufi-Gehäuse. Bringt fast genau so viel, kostet nur einen Bruchteil davon und macht keinen unnötigen Krach.
    Aber lass das Gehäuse wie es ist.

    Gruß, Diddi

    ... wird meist durch zu mageres Gemisch verursacht. Zu mageres Gemisch ist dann nicht mehr zündfähig genug und es gibt Aussetzer.
    Probier einfach mal den Choke ein wenig raus zu ziehen. Wenn´s besser wird ist das ein eindeutiges Zeichen dafür.

    Gruß, Diddi

    ... kann nicht nur von zuviel Sprit kommen. Wenn er bei geschlossener Drosselklappe viel zu viel Sprit bekommt geht er höchstens aus weil er absäuft, dreht aber niemals bis 3000-5000 hoch. Um diese Drehzahlen zu erreichen MUSS die Drosselklappe geöffnet sein. Vielleicht hat ja jemand an der Drosselklappenanschlagschraube (mann ist das ein Wort) rumgedreht und diese viel zu weit rein gedreht. Dann meint man, die Drosselklappe wäre zu, dabei ist sie nur am Anschlag und trotzdem 1/4 geöffnet.
    Ob das der fall ist, lässt sich einfach prüfen:
    Nimm die Glocke samt Kolben ab (Kolben nicht runterschmeißen!!!) und schau mit einem kleinen Spiegel in den Vergaser Richtung Ansaugbrücke. Die Drosselklappe sollte fast komplett geschlossen sein.
    Wenn nicht, prüfen, ob die Anschlagschraube dieses verhindert, oder ob der Gaszug zu kurz eingestellt ist.

    Gruß, Diddi