Beiträge von HOT

    Oder sollte die Nummer sich dann auch in der VIN wiederfinden?

    Grüße Ralf

    So sollte es eigentlich sein :wink:

    Die im Bodenblech eingeprägte Nummer ist normaler Weise identisch zur VIN auf dem schwarzen Austin Morris Typenschild und mit einem Stern vorne und hinten begrenzt.

    Sie befindet ober besser befand sich im rechten Fußraum, vor der Traverse, auf der erhöhten Fläche nach der ersten "Rinne"

    Sie ist nicht erhaben geprägt, sondern maschinell geprägt wie mit Metal-Stempeln eingeschlagen...

    Dieses angeschweißte Schild mit erhaben geprägten Nummern habe ich in der Form zumindest noch nie gesehen, aber wer weiß, was da so im "nördliche Flachland" üblich war oder ggf. gebastelt wurde... :wink:

    Gruß, Diddi

    Typenschild mit der Fahrgestellnummer sitzt zusammen mit der Commission No. auf dem Hauben-Schließblech.

    Die Commission-Number wurde bei der Bestellung des Autos (Kommissionierung) vergeben und während der Produktion als Blechschild eingenietet, um das Auto eindeutig "identifizieren" zu können. Heutige Autos haben einen Aufkleber mit Bar-Code für den Zweck... :wink:

    Die Nummer im Seitenwandblech ist die Karosserie-Nummer (Body-No.), die wärend der Fertigung der Karosserie vergeben wurde.

    Die Nummer auf dem angeschweißten Schild im Fahrer-Fußraum (links) kenne ich so nicht...

    Normaler Weise ist noch die Fahrgestellnummer im rechten Fußraum eingeprägt.

    Gruß, Diddi

    Heile wieder zuhause angekommen :thumbs_up: :wink:

    Es mar mal wieder ein riesen Spaß :cool: :cool: :cool:

    Und ich kann bestätigen, Nangkang AR1 taugen nicht für "eis glatte" Fahrbahn :redface: :redface: :redface:

    Auf den beregneten Dynamikflächen war das nur noch "Wasserski" :scream: Auf nassem Asphalt funktionieren sie selbst in der Kreisbahn noch prima :cool:

    Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr :biggrin:

    Gruß, Diddi

    Danke für den Zuspruch...

    Die Kotflügel müssen dann angepast werden - das ist das kleinste Übel... werden dann ja auch breitere Reifen.. das ist eben schon original so angeboten worden.. vor über 20 Jahren...

    Coole Sache :cool: :thumbs_up:

    Hat die Achse tatsächlich einen Mini-Lochkreis?

    4 x 101,6mm (4 x 4")

    Und Radmuttern mit 3/8" UNF

    Sonst müssten bei neuen Felgen auch noch neue Radmuttern "besorgt" werden...

    Gruß, Diddi

    Hallo

    danke für die Infos.. JA - nur 2 brauch ich... und die sollten eben auch die Kennzeichnung wie alt haben.. die neuen sind mit anderer Einpresstiefe angegeben...

    mfg

    Manne

    Dann hilft nur abwarten und hoffen, dass sich etwas findet...

    Wenn die ET zu klein ist, dürfte es bei deinem "Moped-Transporter" in den Kotflügeln schon sehr knapp werden. Sieht auf dem Foto in deinem "Willkommen-Fred" schon recht knapp aus...

    Ich drücke dir die Daumen :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Hallo manne,

    die Revolution Felgen gibt´s auch noch in neu und als "Einzel-Stücke" zu erträglichen Preisen.

    Eine Aufarbeitung kostet sicher mehr. Und viele Revos sind im blank gedrehten Bereich oxydiert...

    Es gibt sie soger als "Nachbau" und noch etwas günstiger...

    Original Revolution 6x10 ET5: http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Wheels/10/REV02.aspx?200301&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Wheels/10.aspx|Back%20to%20shop

    Beim Händler in D: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FAL6J10%2D002

    Hier kommen die Nabenkappen noch dazu. Werden bei den anderen mit geliefert sowie auch die Radmuttern...

    Nachbau Revolite 6x10 ET5: https://www.johnbrownwheels.com/product/6-x-10…e-4x1016-6010RL

    Gruß, Diddi

    Könnt Ihr mir vielleicht einen Shop empfehlen, deor Repsätze anbietet im österreichischen Raum, hab Ihr im Forum Händler Listen ?

    Schau mal oben in der Kopfzeile und klicke auf "Händlerliste"...

    Dort findest du auch welche für Österreich :thumbs_up: :wink:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :wink:

    Gruß, Diddi

    Mit welchem Drehmoment wird die Aufnahme vom Schaltknüppel angezogen? In der Liste fand ich nichts dazu.


    Vielen Dank.

    Dafür gibt´s kein Drehmoment. Zieh fest das Ding und gut :wink:

    Nur nicht abreißen... :tongue:

    Wenn du dir da unsicher bist, gibt es im Rover Handbuch Standard-Drehmomente abhängig vom Gewinde, wenn sonst nichts angegeben ist.... :wink:

    Siehe unter Allgemeines... Standard-Drehmomente.pdf

    Gewinde müsste 5/16" UNF oder ggf M8 sein. Wären dann 25 NM :wink:

    Gruß, Diddi

    Am Fahrer. :biggrin:

    So einen Elfmeter lass ich mir nicht entgehen.

    ...definitiv erster Verdächtiger... :thumbs_up: :tongue:

    Der zweite Verdächtige wäre dann eine Mittnehmerscheibe, die auf der Verzahnung des Zwischenrades fest hängt und nicht rutscht...

    Dann schleift sie einseitig auf Schwungrad oder Automat und trennt dadurch nicht sauber... Die Synchronringe schaffem es dann nicht, "annähernd" gleiche Drehzahlen herzustellen...

    Dass die Synchronringe alle am Ende sind, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber zumindest möglich...

    Oder falsches Öl drin??? ...Jehova... :scream:

    Gruß, Diddi

    ob vorne am HBZ unten ist (und hinten dann oben), müssten die Kundigen nochmal bestätigen. Bei mir ist es andersrum. Habe aber auch nen anderen HBZ.

    Das hängt vom HBZ ab...

    Der GMC227 (gelbes Band, letzter vor integriertem BKV) hat 2 unterschiedliche Kolben-Durchmesser.

    Unten natürlich der größere Durchmesser. Großer Durchmesser = geringerer Druck also an die Hinterachse...

    Allle Vorgänger der "Tandem"-HBZ haben gleich großen Durchmesser. Da ist in der Regel der untere Kreis für die VA...

    Hängt aber auch wieder vom Voratsbehälter ab. Manche haben nur eine Kammer, können also komplett leer gehen > Vorderachse grundsätzlich unten...

    Manche sind intern durch eine Wand "geteilt" (eckiger Behälter) und nur der undichte Kreis geht leer... Da wäre es quasi "egal", aber ab Werk unten die VA...

    Gruß, Diddi

    Bei mir ist ein Kreis vorne rechts/hinten links und der Zweite vorne links/hinten rechts.

    Deshalb diagonal geteilt.

    Da hat sich Andreas Hohls vertan... :wink:

    Trotzdem ist es abenteuerlich, wenn davon ein Kreis ausfällt. Das leicht bremsende einzelne Hinterrad kann nicht dafür kompensieren, wenn das diagonal positionierte Vorderrad alleine kräftig bremst...

    Wenn man´s merkt ist es meistens schon zu spät...

    Bei vorne/hinten Teilung gibt´s dieses Problem nicht. Aber auch da ist es abenteuerlich, wenn ein Kreis plötzlich ausfällt.

    Fällt die Hinterachse aus, merkt man fast nichts, außer dem "tiefen" Pedaldruck...

    Fällt aber die Vorderachse aus, bekommt man die "Fuhre" kaum zu stehen... aber dafür zumindest ohne das die Kiste ausbricht... :laughing:

    Gruß, Diddi

    Hab's nun paar Mal durchgelesen. Aber ich werde nicht schlau draus :laughing:

    Ich versuch´s mal aufzudröseln... :tongue:

    Der von Benny velinkte Beitrag bezieht sich auf ein "nicht-MPi Mini Zündschloss" und passt somit nicht ganz zu deinem "Problem"...

    Das MPi Zündschloss hat eine gelbe Strippe, die das "normale" Mini-Zündschloss nicht hat. Das MPi Zündschloss hat 2 braune Strimmen, das normale nur 1 braune Strippe...

    Das MPi-Zündschloss hat 6 Strippen dran...

    2x braun = Batterie +

    1x weiß = Zündschloss Stellung 1, Zündungs + welches beim Anlassen gebraucht wird (Motorsteuerung, Zündspule, Benzinpumpe etc...)

    1x grün = Zündschloss Stellung 2, (Aux) Zündungs + welches beim Anlassen weg geschaltet wird um "Saft" zu sparen...

    1x gelb = Zündschloss Stellung ???, hat nur der MPi, für Faltdach und Heckscheibenheizung. Hat dein Estate beides nicht...ignorieren  :wink:

    1x weiß/rot = Zündschloss Stellung "Start", Signal zum Start-Relais welches den Magnetschalter ansteuert


    Das Honda-Zündschloss hat 7 Strippen

    2x weiß (oder 2xweiß/schwarz) = Batterie +

    1x weiß/rot + 1x schwarz/gelb = Zündschloss Stellung 1 (schwarz/gelb ist für Motorsteuerung, Zündspule, Benzinpumpe etc...)

    1x blau/weiß + 1x gelb = Zündschloss Stellung 2 (Aux) wird beim Anlassen weg geschaltet

    1x schwarz/weiß = Zündschloss Stellung "Start" Steuert hier den Magnetschalter direkt an...

    Um das ganze zusammen zu bekommen musst du erst mal den Stecker vom Honda Zündschloss suchen und die 7 Kabel identifizieren...


    Jetzt geht´s los...


    MPi Zündschloss 2x braun an Honda 2x weiß (oder alternativ 2x weiß/schwarz) welches braune an welches weiße ist egal!

    MPi Zündschloss 1x weiß an Honda 1x schwarz/gelb + 1x weiß/rot

    MPi Zündschloss 1x grün an Honda 1x blau/weiß + 1x gelb

    MPi Zündschloss 1x weiß/rot an Honda 1x schwarz/weiß

    MPi Zündschloss 1x gelb >>>> ignorieren

    Gruß, Diddi