Beiträge von HOT

Wie alt sind die Bremsschläuche? Die können zu quellen, lassen dann beim Bremsen den Druck zwar durch, aber er kann nicht wieder vollständig zurück > die Bremsen schleifen dann ständig...

Nach einiger Zeit baut er sich dann langsam wieder ab...

Gruß, Diddi

Hat sich bestätigt , mein anderer Drehzahlmesser läuft.

Schade der 'neue' hätte optisch so schön gepasst ..

Kann man das andere Teil irgendwie prüfen und ggf. Reparieren?

Hast du jemanden in deinem Umkreis, der einen Vergaser mit Unterbrecher-Zündung hat? Den DZM dann einfach mal provisorisch im Motorraum anschließen.

Zumindest von Smiths gibt´s Drehzahlmesser, die für Unterbrecher-Zündung konzipiert, aber nicht für kontaktlose Zündung geeignet sind. Irgendwie kann man die an der Typ-Nummer, die mit RVC oder RVI beginnt, erkennen...

RVC kann Elektronik, RVI dagegen braucht Unterbrecher...

Das Signal an der Zündspule ist bei Unterbrecher-Zündung ist anders als bei kontaktlos, da der elektronische "Schließwinkel" von der ECU oder einem Zündmodul deutlich größer ist als bei einem Unterbrecher...

Gruß, Diddi

Für uns andere sieht dein Post so aus :innocent:

Strange...

Gerade auch in meinen älteren Posts bzw. P/Ns festgestellt, dass genau diese Smileys nun auch als Text angezeigt werden...

Liegt´s vielleicht an Mozilla als Browser? Den nutze ich zuhause sowie auch im Office...

Teste später mal zuhause mit Chrome und melde mich...

Gruß, Diddi

Den verstehe ich nicht. Sieht das nicht normal aus bei dir? Oder die Reihenfolge? Was genau stimmt nicht?

Edit: :fingers_crossed: :brooming_pango: :wrench: :floor_jack:

Wenn ich unter meinem Post das Menue "Smileys" anklicke, sah man sonst alle verfügbaren Smileys (allgemeine und neue).

Jetzt sind einige (allgemeine) Smileys durch...

:smile: :biggrin: :confused: :cool: :tongue: :wink: und :thumbs up: ...als Text ersetzt.

Klicke ich sie an, um sie in meinem Post anzuzeigen, steht dort auch wieder nur der Text...

Andere Smileys... :frown: :laughing: :redface: :roll-eyes: :eek: :mad: :scream: :headshk: :soupson: :madgo: ...werden normal angezeigt und erscheinen so auch im Post, wenn er gespeichert wurde...

Bei den "Neue Smileys" ist nur einer als Text :heart: sichtbar. Alle anderen sind da...

Auf 2 verschiedenen PCs (zuhause und Office) getestet. Kein Unterschied...

Gruß, Diddi

Ist das Kabel hellgrün/weiß?

Dann könnte es für die Radio-Versorgung sein.

Radio bekommt hellgrün/weiß (Zündungs +) über "fliegende" Sicherung

Schwarz = Masse

Sowie ein separates Kabel Lila vom Sicherungskasten als Dauer + für die Memory-Funktion

Gruß, Diddi

Ich versuche mal es etwas vereinfacht zu erklären...

Beide Instrumente, Smiths (Tachoei) oder Nippon-Seikki (SPi) bekommen ihre Versorgung über einen Spannungskonstanter.

Beim Tachoei ist er extern.

Beim Nippon-Seikki ist er im Instrument

Das Smiths Instrument arbeitet mit Bi-Metall und benötigt eine variable Masse vom Sensor (kalt = hoher Widerstand und warm = niedriger Widerstand

Je niedriger der Widerstand desto mehr Strom fließt und heizt das Bi-Metall auf > Anzeige steigt proportional

Beim SPi läuft´s anders.

Die ECU gibt eine variable Spannung im Bereich von kalt 0,1 V bis heiß etwa 4 V

Beim Nippon-Seikki Instrument ist also die Differenz zwischen Versorgungsspannung (Spannungskonstanter) und ECU Spannungs-Signal entscheidend für die Anzeige...

Und das kann das Smiths Instrument aus dem Tachoei nicht verarbeiten und zeigt daher nichts an...

Du kannst das Smiths Instrument aber leicht testen um auszuschließen, dass es defekt ist.

Schließ das Instrument einfach mal an 12V an und verbinde die Sensorleitung direkt mit Masse... Es sollte zügig in Richtung Voll-Ausschlag anzeigen...

Tut es auch am Spannungskonstanter, nur steigt es da langsamer...

Gruß, Diddi

Instrument zeigt gar nichts an. Wurde auch schon getauscht...

Autark meint also ohne Ecu und den Sensor im Kopf so wie ich das vom Vergaßer kenne?

Bin verwirrt...

Genau.

Das Smiths Instrument kommt mit den Daten der ECU nicht zurecht. Bedeutet, das Smiths Instrument benötigt seinen eigenen Smiths Sensor im Kopf oder anderer geeigneter Stelle, sowie seine eigene Stromversorgung über einen 10V Spannungs-Konstanter...

Das Kabel zum SPi Temp-Instrument (grün/blau) hat keine Verwendung, wenn z.B. auf Mittel-Instrumente umgebaut wird... Es wird einfach abgeklemmt und isoliert.

Gruß, Diddi

Muss die Smith Wassertemperaturanzeige bei Vewendung im Spi auch an den Spannungskonstanter angeschlossen werden?

Sensoren sind neu, RoscoMEMS zeigt Temp. an, nur das Instrument will nicht...

Ja und nicht nur das...

Beim SPi bekommt das Instrument seine "Daten" von der ECU. Der SPi Sensor wirft ganz andere Werte raus, als der Smiths Sensor vom Vergaser-Mini...

Willst du also ein Smiths Instrument im SPi betreiben, muss es quasi autark angeschlossen werden und braucht den Spannungskonstanter, da das Instrument mit 10V arbeitet, sowie seinen eigenen Temp-Sensor...

Würde es an 12V direkt angeschlossen, funktioniert es zwar, würde aber ständig zu hoch anzeigen...

Gruß, Diddi

Witzig....genau diese Sitze habe ich aus einem damals geschlachteten Vergasercooper.

Naja...Engländer. :facepalm:

Aber für dieses Auto letztlich nur Details.

Diese Sitze wurden immer gerne aus SPi-Cooper "geschlachtet" und dann im Vergaser-Cooper eingebaut. Sehen ja auch deutlich besser aus, als die originalen...

Sitze im Vergaser-Cooper hatten noch Kopfstützen mit einer zentralen Stütze. Beim SPi waren es dann schon 2 Stützen.

Sitze im frühen Vergaser-Cooper hatten kein Teil-Leder, sondern komplett Stoff. Die Seiten sowie die Seitenteile der Sitzfläche und Rückenlehne in schwarz. Der Mittelteil der Sitzfläche und Rückenlehne hatte einen 4-farbigen Stoff (schwarz, grau, rot und blau), wie er auch in etwas anderem Design auch im "Check-Mate", "Racing Green" und "Flame Red" verwendet wurde... :wink:

Dann, im späten Vergaser-Cooper, noch mit den gleichen Sitzen mit einer zentralen Strebe der Kopfstütze, kam dann schon das neue Design wie beim SPi-Cooper mit Teil-Leder und schwarzem Stoff...

Siehe hier...

Vermutlich wurden in ganz frühen SPi-Cooper diese Sitze auch noch verwendet, bis der Bestand aufgebraucht war und die neueren Sitze mit 2 Streben an der Kopfstütze verbaut wurden...

Waren wohl "fließende Übergänge"... :tongue:

Unterscheiden kann man die Sitze gut an der Form der Kopfstützen, sowie 1 oder 2 Streben und der deutlich besseren Posterung der Seitenwangen bei der späteren Version... :wink:

Gruß, Diddi

M.E. sind das originale SPI-Sitze, zumindest keine aus dem Vergasercooper.

Definitiv SPi-Cooper Sitze inkl der passenden Tür-/Seiten-Verkleidungen.

Vergaser Cooper hatte keine Teilleder-Sitze.

Diese Sitze wurden in den SPi Cooper Modellen von Anfang an, bis irgendwo in `96 verbaut. Meiner Meinung nach die besten Seriensitze!Abgebildet sieht man sie hier... http://www.austinminiwebsearch.com/cooperrsp.html

...wobei die Info zum RSP / Vergaser-Cooper unter diesem Link nicht passt.

Die ganz späten SPi-Cooper bekamen dann schon die MPi-Sitze mit weniger Seitenhalt...

Das "Knacken" bzw. Überspringen in der Lenkung dürfte der Anschluss der Lenksäule ans Lenk-Getriebe sein... Ist das nicht richtig fest gezogen, kann die Verzahnung überspringen, wird aber durch die Spannschraube, die wiederum in einer Nut sitzt, etwas begrenzt.

Wird das nicht frühzeitig behoben und einfach weiter gefahren, verschleißt die Verzahnung und es kostet entweder Lenksäule oder Lenk-Getriebe oder sogar beides... Bis dann die Lenkung gar nicht mehr funktioniert... :scream: :madgo: :wink:

Damit dürfte er keinen TÜV bekommen, wenn es nicht vorher behoben wird... :roll-eyes:

Wie Andreas schon schreibt, Interessant aber schöne Bilder können halt leider auch sehr leicht täuschen!!!

Deshalb, unbedingt jemanden mitnehmen, der sich mit Minis auskennt!!!

Gruß, Diddi

Sind die vorderen RBZ über diese Federn mit den Bremsbacken verbunden?

Auf dem 2ten Foto kann man erkennen, wo sie eingesetzt sind :wink:

Wenn nicht, sinken die 4 RBZ-Kolben zurück, während die Bremsbacken an den Einstellern anliegen. Der Weg muss dann erst "gepumpt" werden, bis wieder Kontakt da ist und Druck aufgebaut wird...

Gruß, Diddi