... Kurbelwelle, Pleuel oder Kolben was abbekommen haben. Die sind eigentlich sehr robust.
Ich vermute, dass das Ventil sich bei abgestelltem Motor verklemmt hat, dann beim Anlassen vom Kolben "angeschoben" und verbogen wurde, weil durch die Mulde im Kolben das Ventil einseitig mit dem Teller aufgesetzt hat.
Oben angekommen, hat dann der krumme Ventilschaft die Führung gesprengt und das Ventil ist oben hängen geblieben.
Warum aber die Keile und der Federteller so aussehen kann ich mir nicht erklären (Einbaufehler?). Könnte es eventuell sein, dass das Ventil schon öffter leicht gehangen hat ohne den Kolben zu "treffen"? Bei hoher Drehzahl würde das Ventil den Kontakt zur HHKHW kurzzeitig verlieren und plötzlich hinterher schnellen. Ähnlich wie "Ventilflattern"!
Schau dir mal die Keile der anderen Ventile an. Wenn die Länge der zusammengedrückten Feder nicht mit dem Ventilhub (HHKHW, scharfe Nocke) zusammenpasst würde das die Keile und Federteller beschädigen, wenn nicht vorher die Feder aufgiebt.
Hoffe, du bekommst das bis Montag wieder hin.
Gruß, Diddi