Dennoch bin ich der Ansicht dass das System keine reserven mehr haben kann. Sonst hätte es sich um die 100 grad eingependelt, statt davon zu gallopieren.
Ggf doch nen "besseren" kühler...
Siehe vorhergehende Fragestellung.
Hallo Michael,
Mit dem Standard-Kühler (ggf. noch etwas verkalkt / zu gesetzt) hat das System wirklich nicht mehr viel Reserve, wenn überhaupt...
Zu deiner Überlegung...
frage ich mich welcher (neue) Kühler denn besser wäre. Scheinbar kostet ein 3-bore weniger als 2-bore. Ist 2-reihig besser ? Weil "competition" dran steht? Oder der vom SPI besser? Oder wie?
Die Standard-Kühler mit den "3 cores" haben 3 kleine "Kühl-Kanäle" seitlich hintereinander versetzt, je Reihe. Daran sind dann die Kühl-Lamellen verlötet.
Da man das Lot darin nicht so gut "kontrollieren" kann, engt es die Kühlluft ein, die dazwischen durch strömen muss. Wegen den seitlich versetzten Kanälen muss die Luft zudem im "Zick-Zack" da durch, was wiederum weniger Luft strömen lässt. Die 3 Kühl-Kanäle je Reihe fassen weniger Kühlwasser...
Der 2-reihige "Performance 2-core" hat hingegen 2 deutlich größere Kühl-Kanäle, nicht seitlich versetzt, hintereinander, je Reihe und gleichzeitig wie moderne Kühler etwas weniger aber effizient geformte Kühl-Lamellen. Etwas weniger Lamellen = etwas weniger (unkontrolliertes Lot) und lässt deutlich mehr Luft durch den Kühler strömen... Mehr Wasser in größeren Kanälen + mehr Luft durch den Kühler = spürbar bessere Kühlung...
Doeser Kühler hat den Vorteil, dass ein Gewinde für einen Thermoschalter bereits vorhanden ist. Wenn man den nicht braucht, weil anderweitig realisiert, lässt man einfach den Blindstopfen drin... 
Und grundsätzlich kann man nicht zuviel Kühlleistung (im Kühler) haben, denn das Thermostat regelt alles... 
Fährt man ohne Thermostat mit einem sogenannten Thermostatersatz, kann zuviel Kühlleistung hingegen zum Problem werden...
Alu-Kühler haben in der Regel etwas mehr Kühlkapazität im Vergleich zu einem identischen herkömmlichen Kühler... Und bei Alu-Kühlern gibt es deutliche Preis-Unterschiede... (Frei nach dem Motto: Es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger und noch schlechter herstellen kann...)
Auch in "Standard-Optik" gibt es mittlerweile Alu-Kühler... Aber selbst Minispares weist darauf hin, dass man unbedingt destilliertes Wasser verwenden sollte wegen dem galvanischen Effekt... Ich würde ggf sogar zu anderem Frost-Schutz tendieren, der für Alu-Kühler besser geeignet ist...
Ich selbst habe über längere Zeit in einem Vergaser-Cooper mit ein paar kleinen Modifikationen (K&N Einsatz, RC40, leerer Kat mit eingezogenem Rohr, BDL...) den mechanischen Lüfter ganz raus geworfen, den "Performance 2-core" eingebaut und einen 9" E-Lüfter (Sauger, außen) direkt auf den Kühler montiert. Automatisch über Thermoschalter sowie auch zusätzlich manueller Schalter geschaltet. Lief selbst mit 88° Thermostat im Hochsommer, im "hügeligen" Saarland ohne Temperatur-Probleme 
Und gleichzeitig deutlich leiser wegen dem nicht vorhandenen mechanischen Lüfter 
Gruß, Diddi