Beiträge von HOT

Eigentlich recht simpel.

Wichtig ist eine vollkommen ebene Standfläche. Ein guter Garagenboden reicht meistens.

Damit sich die Gummilagerung sowie auch die Reifen nicht sträuben, bietet es sich an, unter jedes Rad der Vorderachse 2 Bleche mit Fett dazwischen zu legen. Ideal wären natürlich Drehteller mit einer Grad-Skala, aber wer hat das schon...? Mit den Blechen geht´s prima :thumbs_up:

Auf dem Boden, neben dem Rad, Markierungen für den Lenkeinschlag links/rechts von 30° zum Geradeauslauf anbringen.

Wenn die Lenkung exakt mittig eingestellt ist, könnte man auch einfach den Lenkanschlag nutzen. Da das aber seltenst der Fall ist, würden die Werte verfälscht...

Dann Lenkeinschlag links auf die Markierung und den Sturz messen (digitale Wasserwaage oder wie oben mit der Handy-App...).

Danach Lenkeinschlag rechts auf die Markierung und wieder den Sturz messen.

Die Differenz zwischen den beiden Sturzwerten ergibt den Nachlauf des jeweiligen Rades :thumbs_up: :wink:

Dabei ist es unerheblich, ob der Sturz negativ, positiv oder neutral ist... Die Differenz bleibt die Gleiche :wink:

Das Prinzip dieser Messung erkennt man gut bei größeren Limousinen z.B. ala Zermedes beim Rangieren... Das Kurveninnere Rad hat deutlich positiven Sturz. Das Kurvenäußere Rad hingegen deutlich negativen Sturz. Bei geradeaus-Stellung ist der Sturz quasi "neutral". Die Differenz der Sturzwerte zwichen Links- und rechts-Einschlag wird durch den Nachlauf-Winkel erzeugt... :wink:

Gruß, Diddi

Tausend Dank! Der die das fusible link war der Übeltäter...war komplett zerbröselt und schon oxidiert.

Freut mich, dass du den Fahler gefunden hast :thumbs_up: :cool:

Wenn der eine schon so weggefault war, schau dir auch die restlichen nocht an! Chance ist groß, dass die auch nicht mehr die besten sind... :roll-eyes:

Zwei weitere hängen an den Lade-Leitungen der Lima, einer an der Hauptversorgung für´s Zündschloss, noch einer für Hupe, Warnblinker, Zusatzscheinwerfer (obwohl alle nochmal extra abgesichert... :roll-eyes: ) und finalemente noch einer für´s Licht, wo aber auch alles separat abgesichert ist... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

Danke dir. Der sitzt also nicht oben bei den normalen Sicherungen?

Nein, sind Teil des Kabelbaums und direkt am Anlassermagnetschalter zusammen mit dem Batteriekabel angeschraubt...

sehen so aus...

Auf der schwarzen Hülle steht, wenn noch lesbar, "Hypalon", was ein termisch hoch belastbares Material ist... :wink:

Müssen nicht unbedingt durchgebrannt sein. Diese Fuse-Links sind aus einem recht weichen Material und brechen auch schon mal. Oder der Anschluss oxydiert... :roll-eyes:

Weil die so "zuverlässig" sind, hat man sie beim MPi bis auf einen für die Nebelscheinwerfer, durch einen Sicherungskasten mit dicken Sicherungen ersetzt... :wink:

Ob es die noch neu gibt, weiß ich nicht. Bei den einschlägigen Händlern findet man sie zumindest nicht (mehr). Man kann sie aber durch dicke Leitungssicherungen ersetzen oder schließt die Kabel, wie beim Vergaser einfach direkt an... :roll-eyes: :wink:

Gruß, Diddi

Danke dir. Also problem ist das zu wenig Spannung an die Box kommt. Hab jetzt mal gemessen am hauptrelais kommen nur 0,5v an

Das Haupt-Relais bekommt seine Spannung direkt vom Batterie-Anschluss am Anlassermagnetschalter über einen "fusible Link".

Eine Art Sicherungskabel, welches bei Überlastung durchbrennt...

Ist der "fusible Link" durchgebrannt, kann es sein, dass über einen "Rest-Kontakt" noch ein wenig Spannung ankommt, die aber nicht reicht, um ein Relais angezogen zu halten...

Hier...

Power Distribution.pdf

...kann man die Links direkt am Starter sehen. Der rechte geht dann zum "Engine Management" inkl. Relais-Modul...

Gruß, Diddi

Ach und denn tüv in Kaufbeuren denn hab ich ja ganz vergessen 😂

Der ist nur ne halbe Stunde von mir weg,

da werde ich mich wohl melden wenn ich soweit bin.

Danke für die Antworten Lg Julian

Und gegenüber, auf der anderen Straßenseite findest du noch... https://minimania.net/ :tongue:

Mit den Versatzmuttern bekommst du sie zumindest montiert, ob der Michael Klemm sie damit auch einträgt, ist eine andere Sache...

Gruß, Diddi

Ahh! Nun verstehe ich das mit dem Schalter. ihr habt den da nur fest geschraubt?! Was würde aber gegen direkt Masse dort sprechen? so, dass der Schalter hier auf Masse liegt

Da spricht nichts degegen. Du kannst von einem Schraubanschluss am Schalter eine Blechlasche dann direkt nebem dem Schalter an Masse verschrauben. An den anderen Achluss dann das Masseband zur Batterie...

Solltest nur sicherstellen, dass der Schalter nicht versehentlich bei laufendem Motor betätigt wird. So durch Füße von Rückbankpassagieren oder so... Das würde dir die Lima übel nehmen... :roll-eyes:

Als "Kill-Switch", um im Notfall den Motor abzustellen und gleichzeitig auch alles stromlos zu machen, bräuchtest du einen 6-poligen FIA-Notschalter.

Der unterbricht die Zündung, legt die Lima über einen Leistungs-Widerstand auf Masse und "trennt" das Batteriekabel, was gleichzeitig auch die Spritpumpe abschaltet...

Übrigens: Das "Gitter" ist wohl eine Unterlage als Ersatz für die Batterie-Schale, damit die Batterie nicht auf dem nackten Bodenblech steht...

Beim Van war´s original eine flache Kunststoff-Schale... Hier... https://www.minispares.com/catalogues/cla…ts.aspx?1~10~89 ...die #7

Gruß, Diddi

Was ist mit dem Öltemperatur-Sensor, ist der wenigstens kompatibel ?

Hat der Inno nicht serienmäßig. Wenn dann nur nachgerüstet...

Hatte auch der Mini bis einschließlich SPi nicht serienmäßig...

Der Inno hat...

Tankanzeige

Tacho

Drehzahlmesser

Wassertemperatur

Amperemeter

Öldruck > mechanisch über Schlauch. Ob der Anschluss beim Veglia oder Jaeger der gleiche ist, wie beim Smiths, weiß ich leider nicht...

Gruß, Diddi

Hast du mal, wie von Happybastian gefragt, ausprobiert, ob Licht, Blinker Hupe etc. funktionieren?

Es deutet zumindest einiges darauf hin, dass das Problem im Zündschloss-Schalter liegt...

Ist die Wegfahrsperre deaktiviert?

Du könntest mal folgendes ausprobieren:

Besorg dir etwas an Installations-Kabeln... Ein paar Stücke (10 cm) isolierten Kupferdraht, die Enden jeweils 1 cm abisoliert.

Stecker zum Zündschloss an der Lenksäule trennen.

Im Stecker am Kabelbaum mit einem Stück Draht ein Brücke zwischen braun (Achtung: Dauer + ohne Sicherung) und weiß stecken.

Jetzt ist das Relais-Modul und die Motorsteuerung versorgt. Klackert es immer noch? Wenn nicht, liegt´s voraussichtlich am Zündschloss.

Jetzt eine weitere Kabelbrücke in den Kontakt des braunen Kabels stecken und mit dem freien Ende den Kontakt des weiß/roten Kabels antippen (nicht stecken) und der Anlasser sollte sich "bemerkbar machen"... Funktioniert auch dieses... besorg dir ein neues Zündschloss :wink:

Gruß, Diddi

Wie meint ihr das mit dem Anlasser betätigen? Kann ich es direkt am anlasser machen? Über Zündung geht ja nichts...

Mit einem Multimeter die Spannung am Batteriekabel-Anschluss am Anlasser messen, während jemand versucht, zu starten.

Aber Vorsicht: Gang raus, Handbremse etc. nicht vergessen... :scream: :wink:

Der Anlasser zieht viel Strom, was die Spannung beim Starten spürbar abfallen lässt.

Das ist grundsätzlich erst mal normal, aber wenn z.B. Anschlüsse des Batterie-Kabels schlecht sind, Das Motormasseband schlecht ist (obwohl gereinigt) oder der Batterie-Masse-Anschluss im Kofferraum oxydiert ist, oder das batteriekabel unter´m Auto angescheuert ist... (es gibt noch mehr Möglichkeiten...), geht die Spannung so weit in die Knie, dass es im Relais-Modul nur noch klackert...

Einfach nur mit dem Multimeter die Spannung am Batteriekabel zu messen, bringt da keinen Aufschluss, da ja nur minimal Strom fließt...

Bei einem Multimeter reichen mA (milli Ampere) Stromfluss, um 12V zu messen. Muss dann aber richtig "Saft" fließen, bricht die Spannung zusammen und es bleibt nicht mehr genug für anderes übrig...

Gruß, Diddi