Dass sich die Spurstange inkl. Gelenk etwas hin und her drehen lässt, ist normal. Das muss so sein!
Spiel im Gelenk oder der Spurstange im Lenkgetriebe (Verschleiß) darf nicht sein!
Das kann man aber recht einfach prüfen, bevor Teile bestellt werden...
Lenkung bis zum Anschlag drehen und fest halten (Assistent). Dann am Rad versuchen, weiter "einzulenken" bzw. gegen zu "lenken" und gleichzeitig am Gelenk nach Spiel fühlen.
Spiel im Gelenk fühlbar > neues Gelenk.
Spiel vorhanden, aber nicht im Gelenk fühlbar > Spiel im Lenkgetriebe.
In den meisten Fällen ist es aber das äußere Spurstangen-Gelenk
Das lässt sich aber recht einfach wechseln...
Mit Klebeband eine Markierung auf der Spurstange anbringen und das Maß zum Gelenk (Anlagefläche der Kontermutter) messen und markieren.
Mit Abzieher vom Lenkhebel trennen, Kontermutter lösen, Gelenk abschrauben, neues Gelenk drauf bis zum ermittelten Maß, Kontermutter anziehen, mit Lenkhebel verschrauben.
So steht das Gelenk wieder einigermaßen genau, besser wäre es aber, dann die Spur einstellen zu lassen!
In dem Fall würde es sich natürlich anbieten, gleich beide Seiten zu erneuern, dann wenn eine Seite schlecht ist, wird´s bei der anderen auch nicht mehr lange dauern... 
In manchen Fällen ist es leider aber auch die Lagerung der Spurstange im Lenkgetriebe. Dafür gibt´s leider keine Überholsätze mehr... 
Dann hilft nur noch ein neues Lenkgetriebe, wobei die Qualität zumindest zeitweise bescheiden war... 
Oft ist dann ein gutes gebrauchtes die bessere Wahl
Gruß, Diddi
Edit: Zu langsam 