Oder so
![]()
Gruß, Diddi
Oder so
![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigenFrage an die Proficamper:
Sind seit Kurzem Besitzer eines WoMo`s.
Nun soll eine Solaranlage angeschlossen werden. Nicht auf dem Dach sondern eine faltbare, außen aufstellbar.
Diese bringt max. 180Watt bei angegebenen rund 25 Volt.
Was für einen Steckverbindung mit fest installierter Steckdose an der Außenwand wäre hier empfehlenswert.
Danke für Tipps,
Turi
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, nimm eine 220V Außen-Stechdose, aber das Risiko bei einer Verwechselung wäre zu groß
![]()
Für die Einspeisung einer externen 24V Solaranlage könnte auch eine Anhänger-Steckdose funktionieren. Natürlicht nicht neben der Anhängerkupplung, falls vorhanden... ![]()
Gruß, Diddi
Der HBZ hat den Schwimmerschalter in der Kappe und keinen Ausfall-Schalter am Zylindergehäuse.
Demnach müsste es ein GMC192, GMC195 oder GMC198 sein. Alle für vorne/hinten Teilung. Nicht für diagonal Teilung.
Rep-Kit wäre demnach GRK1016
Die Leitungsgewinde müssten dann auch M10x1 sein. 3/8" UNF lässt sich zwar auch da rein schrauben, ist aber relativ locker im Gewinde
Die diagonal geteilten HBZ hatten alle 3/8" UNF. Da geht M10x1 nicht oder nur mit Gewalt rein...
Diesen HBZ gibt´s nicht mehr neu! Wenn er nicht mehr überholbar ist wegen Rostnarben im Zylinder, bleibt nur der Wechsel auf GMC227, der unterschiedliche Gewinde hat. Oben M10x1 für die VA und unten M12x1 für die HA...
Gruß, Diddi
Original könnte schon ewig auf Lager liegen. Bei mir hat sich diese Originaldichtung beim ersten Parken in der Sonne aufgelöst. also der Kleber zwischen den beiden Profilen.
"Abgehangenes" New Old Stock erwischt?
Boah, Mini mit Leiterrahmen
![]()
Quasi Frame off Restauration ![]()
Gruß, Diddi
Hmmmm...
Staufenbiel Meterware knapp 10€/m und ich brauche etwa 2,50m...
"Original" rund 9,30€/Stck schon auf Stoß verschweißt... In D bestellt wahrscheinlich etwas teurer, aber...
Also doch lieber "Original" als Meterware... ![]()
Gruß, Diddi
Kann es sein, dass bei dem Schuko-Mini das Dach etwas dunkler ist, als die Haubenstreifen?
Das wäre sogar beim 1:1 "Modell" spätestens nach 1-2 Jahren autentisch, da Dach lackiert und Haube foliert... ![]()
Gut, dass ich kein Modell-Sammler bin. Ich könnt ja nicht mehr ruhig schlafen... ![]()
Gruß, Diddi
Durchmesser ist 4,75mm und die Gewinde der Leitungs-Verschraubung haben 3/8" x 24 UNF Gewinde ![]()
Gruß, Diddi
Diddi,
das menschgewordene Minilexikon
.
Alles Gute, Alder, wir sehen uns
.
Gruß
Rüdiger
Das hoffe ich doch. Ist schon wieder ziemlich lange her... ![]()
Danke noch mal euch allen ![]()
Herzlichen Dank euch allen ![]()
Gruß, Diddi
Roar ist offensichtlich keine Anlage ab Kat., sondern lediglich ein ESD. Insofern fällt das dann weg. :)
Die unter dem Link oben ist definitiv ab Kat ![]()
Im Rover Mini-Karosserie-Handbuch auf den Seiten 3, 4 und 5... ![]()
https://www.miniscene-unterfranken.de/wp-content/uploads/downloads/Mini_Karosseriehandbuch.pdf
Gruß, Diddi
Da kann ich Andreas Hohls nur zustimmen.
Bei dir hat also Lucas, Lord of Darkness zugeschlagen...
Deshalb nimm dir mal ein paar Minuten Zeit und lese hier... Lucas, Lord of Darkness, Herr der elektrischen Dunkelheit!
Passend zu deinem Problem habe ich in dem Artikel mal die "Licht-Elektrik" entsprechend "aufgedröselt"...
Im Text findest du auch eine pdf-Datei mit einem vereinfachten Schaltplan für´s Licht, ohne die ganzen anderen verwirrenden Verkabelungen.
Wenn du komplett durch gelesen hast, kennst du auch alle potentiellen Fehlerquellen.
Ist die Elektrik nicht so dein Ding, hier noch Tips für den "1. Weg"...
Hauptverdächtigter ist der Lichtschalter selbst. Besorg dir mal einen neuen!
Als nächstes wäre es der Lenkstock-Schalter, der zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schaltet.
Danach dann die 4-Wege Verbinder hinter´m Kühlergrill. Blau/rot für Abblend-Licht, blau/weiß für Fernlicht, schwarz für Masse.
Dann der Haupt-Masseanschluss an der 3-eckigen Verstrebung rechts im Motorram.
Und zu guter Letzt die Steckverbinder der beiden braunen Kabel am Sicherungskasten, oberste Sicherung, Beifahrerseite...
Dass der Drehzahlmesser gelegentlich "springt", sind in den meisten Fällen die Steckverbinder an der Zündspule. Wenn die schlechten Kontakt haben, macht sich das zuerst am DZM bemerkbar... ![]()
Gruß, Diddi
"Roar" kannte ich bisher auch nicht, aber...
Laut Beschreibung mit gültiger E-Nummer und somit, zumindest in der EU keine Eintragung erforderlich...
Aber die 85mm doppel-DTM Endrohre sind schon ziemlich mächtig...
![]()
Gruß, Diddi
![]()
Mit der 20° Schwimmerkammer sollte es grundsätzlich funktionieren, könnte aber zu einem leicht unterschiedlichen Sprit-Niveau in den beiden Schwimmerkammern führen.
Zumal der 20° Schwimmer nicht mehr senkrecht arbeitet, sondern im Vergleich zum anderen um 10° "schräg", was wiederum zu Reibung vom Messing-Schwimmer auf der zentralen Führungssstange führt...
Das solltest du beim Abstimmen im Hinterkopf behalten ![]()
Solltest du keine gebrauchte rechte 30° Schwimmer-Kammer finden, gibt´s die AUC4814 auch noch neu und lagernd...
Zwar kein "Schnäppchen"
, aber es gibt sie zumindest ![]()
Einen sehr guten online Referenz-Katalog für SU Vergaser findet man übrigens hier... https://issuu.com/theshadybower/…talogue_16_2012
Leider ist ein Download nicht möglich
Gruß, Diddi
Den MPI-Kotflügel gibt es meines Wissens nach nicht, du kannst einen normalen bestellen und den Radausschnitt auf 13" Zoll, ausschneiden und um bördeln gleiches gilt für Frontteil und dreiecksblech!
Nach meinen Infos wurde das auch bei der Produktion so gemacht!
Nö, original nix "schneiden und bördeln"...
Da wurde geschnitten und dann ein Verstärkungs-Profil angeschweißt...
Das passende "Schnittmuster" gibt´s bei Minispares zum Downloaden...
Gruß, Diddi
Was bedeutet...
Ein Stecker und keine Wegfahrsperre (mehr).
VG!
Wurde die Wegfahrsperre raus programmiert?
Hatte er original eine?
Ist es ein 53PS SPi oder 63PS Cooper?
Ein Stecker bedeutet MEMS 1.6
Die gibt´s ohne/mit Wegfahrsperre sowie für 53PS / 63PS...
Es gibt eine Auflistung der möglichen ECUs, abhängig von der Fahrgestellnummer (VIN), von M. Hagedorn (Allbrit) zusammen gestellt...
Wo ich die gefunden habe, weiß ich allerdings nicht mehr.
SPi Kabelbäume und Steuergeräte.pdf
Gruß, Diddi
Und nun das Rätsel: (ich habe einen Zettel bei mir gefunden): Was bedeutet beim MINI die Anleitung von vorne nach hinten: rot, weiß, weiß, schwarz, blau, gelb? (ich kenne die Lösung)
Einbaureihenfolge von vorne nach hinten der Spannbügel für den Dach-Himmel... ![]()
Gruß, Diddi
Original war diese Form verbaut... http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Exterior_Trim/Wipers/17H2536.aspx?030505&ReturnUrl=/product/Classic/Grilles_Brightwork/Wipers/Bottles_pumps/GWW918.aspx|Back%20to
Nur der Deckel ist halt kleiner...
Gruß, Diddi
Gibt keine Probleme.
So steht er mit den neuen Gummifedern nicht so hochbeinig da... Der Unterschied des "Spacers" sind gerade mal 2mm.
Macht in der Fahrzeughöhe gerade mal 10 mm oder weniger, je nach Lage des oberen Dreieckslenkers aus...
Gruß, Diddi