Wäre dann falsch angeklemmt?! Müsste immerhin Orgeln und Öl Druck aufbauen, oder
Aber nicht beim Benzin Pumpen, da elektrissche Pumpe... ![]()
Gruß, Diddi
Wäre dann falsch angeklemmt?! Müsste immerhin Orgeln und Öl Druck aufbauen, oder
Aber nicht beim Benzin Pumpen, da elektrissche Pumpe... ![]()
Gruß, Diddi
Was mich gleich zu meiner 1. Frage führt :
Die Stöße von Kotflügel innen oben - komplett verschweißen, punktschweißen, offen lassen oder mit karosseriemasse abdichten??
Das "Kreise-Segment-förmige" Verschlussblech muss am Rand definitiv mit dem Rand des Windleitblechs verschweißt werden. Ob durch geschweißt oder mit Punkten, ist Geschamcksache. Beides ist aber OK. Diese Naht muss aber anschließend von unten abgedichtet werden, sowie später von innen mit Hohlraumschutz geflutet werden! Zugang vom Motorraum aus unter´m Windleitblech...
Auch der Rand des Kotflügels sollte in dem Bereich mit ein paar Punkten am Windleitblech verschweißt werden.
Die Fuge zwischen Kotflügel und Windleitblech von oben nicht mit Dichtmasse verschließen. Die Dichtmasse reißt mit 100%iger Sicherheit und dann dringt Feuchtigkeit ein...
Mit Epoxy Grundierung auspinseln und nach dem Lackieren mit Korrosionsschutz-Öl oder Mike Sanders konservieren...
Gruß, Diddi
Ganz herzlichen Dank!
Ich freu mich schon auf die Diskussion mit dem TÜV Ingenieur. Was der alles lesen muss.......
Och, der muss sich, falls er das Buch nicht wälzen will, nur in der zentralen TÜV Datenbank die KBA 40041 runter laden und hat alles, was er braucht... ![]()
Er muss nur wollen... ![]()
Gruß, Diddi
Dafür verwendet man... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Hoses/C-AJJ4024.aspx?0403&ReturnUrl=/search/classic/brake%20Hose.aspx|Back%20to%20search
Die kurze Leitung mit den 2 Banjo Anschlüssen fungiert als "Brücke" zwischen den 2 Anschlüssen am Sattel. Ein Ende mit dem langen Bremsschlauch, das andere Ende mit einer Hohlschraube (Banjo-Bolt)
Fehlen auf der Abbildungen, werden aber inkl. allen Kupfer-Dichtringen mitgeliefert...
Gruß, Diddi
Ich habe mir 2014 diese hier drunter gebaut von Hella und das Ding ist dicht.
2NE 003 030-151
Aber ok, dort sieht die Aufhängung auch etwas anders aus und der Scheinwerfer sieht allgemein nicht so toll aus.
Gruß Niko
Die habe ich auch schon mehrfach verbaut. Aber an einem jüngeren Modell. Die ist wirklich gut dicht, sieht aber an einem älteren Modell etwas "deplaziert" aus...
Gruß, Diddi
Die von Hella sind denke ich gut.
Zumindest ist dort eine Dichtung dabei.
Gruß Niko
HELLA 2ZR 001 193-011
Das Problem ist nicht die Dichtung vom Glas. Die sorgt eher dafür, dass nichts mehr raus läuft...
Problem ist der hohle Montage-Bolzen, durch den die Kabel laufen, sowie das Kugelgelenk.
Wenn die über Kopf hängend montiert ist, kann von oben Wasser rein, unten aber nicht mehr raus...
Gruß, Diddi
Heinrici-Klassik hat ihn im Sortiment... https://www.heinrici-klassik.de/product_info.p…lares-glas.html
Da steht zwar, für stehende und hängende Montage geeignet, aber so richtig dicht scheint die Halterung im Bereich der Kugel nicht zu sein... ![]()
Vielleicht sicherheitshalber zusätzlich mit Silikon-Fett abdichten...
Gruß, Diddi
Nur Löcher in die Traverse bohren ist halt nicht möglich.
Wie Andy schon oben in Beitrag #6 schreibt, müssen dann entsprechende Hülsen in die Traverse eingesetzt werden, da sie sich andernfalls beim Anziehen der Bolzen verformen würde, weil keine Stabilität da ist.
Und die Hülsen müssen exat sitzen, da sie sonst später nicht passen...
Machbar schon, aber nicht mal so eben schnell...
Gruß, Diddi
Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Soll nicht ein starrer Rahmen auf "weich" umgebaut werden???
Da hast du Recht, aber PAB bezog sich auf Berni´s Post, dass für den vorhandenen starren Rahmen entweder die Karosserie geändert, oder alternativ der starre Rahmen auf Gummi-Lagerung geändert werden müsste. Was beides ein immenser Aufwand ist und keinen Sinn macht, "um zu sparen".
Am Boden wäre der Rahmen noch immer starr verschraubt, wofür neue Löcher gebohrt werden müssten...
Gruß, Diddi
Gesetz den Fall, man tut sich es an - was wäre dann der Nutzwert?
Ein starr verschraubter Rahmen im Gegensatz zu Gummi-gelagert.
Positiv für´s Fahrverhalten, negativ für die Fahrgeräusche...
Aber der Aufwand ist immens und macht meiner Meinung nach keinen Sinn, nur um die Kosten für´s "Aufhübschen" eines Rahmens zu sparen...
Gruß, Diddi
Also dort gibt es sie leider nicht!
Danke dennoch für den Hinweis!
Die sind der Hersteller dieser Runderneuerten Winterreifen...
Aber mal ehrlich... Anfang Dezember schnellstmöglich nach Winterreifen in einer äußerst seltenen Dimension zu suchen, ist zum Scheitern verurteilt.
Willst du im Winter Mini fahren, besorg dir 12" Winterreifen und schau rechtzeitig für nächstes Jahr nach passenden 10"ern...
Bei 10" kann man froh sein, dass es überhaupt etwas gibt. Und der Hersteller legt natürlich keine riesigen Mengen auf Lager...
Oder man verzichtet auf das Schneekristall und besorgt sich Reifen, die auch ohne dieses Symbol funktionieren, aber eben im Falle eines Falles problematisch sind...
Z.B. Maxsport Hakka oder Dunlop SP44 Weathermaster, aber anschnallen, bevor du nach dem Preis schaust...
Gruß, Diddi
Die gibt´s auch einzeln...
Z.B. https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=AEU1313A
Oder https://www.autosparks.co.uk/electrical-com…nsulated-return
Sollten auch andere Händler in D liefern können...
Den kann man auch für die anderen Sockel mit einem Kabel anwenden, muss aber dann das Masse-Kabel anschließen...
Oder dafür nimmt man... https://www.autosparks.co.uk/electrical-com…for-single-wire
Gruß, Diddi
Auf diesem Foto markiert...
Von diesem Halter... http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Panel/Front_Panels/14A6730.aspx?030701&ReturnUrl=/search/classic/stabilizer.aspx|Back%20to%20search ...ist der obere Teil, an dem der Motor-Knochen sowie die Kupplungs-Leitung befestigt wird, abgebrochen...
Man kann das Teil auch mit ein paar Schrauben auf den Rest des "alten" drauf schrauben...
Schrauben müssen nur so positioniert sein, dass die Köpfe nicht stören...
Eigentlich fließt über diesen Halter auch die Motor-Masse!
Gruß, Diddi
Sind wir zu doof oder gibts da einen Trick denn um die Rundungen hat sich das Material verformt 🤬🤬🤬
Wärme ist dein Freund... ![]()
Normaler Fön auf voller Leistung oder Heißluft-Fön vorsichtig dosiert wirkt Wunder
![]()
Gruß, Diddi
Nee, nochmal lesen....Bei Pre-Verto oder auch A/Serie ist das Lager auf den Tauchkolben gepresst.
Mini Spares spricht von "press fit".
Anders kenne ich das auch gar nicht...
Nicht ganz richtig Andy.
Auch bei pre-Verto Kupplung gab es zuerst das "floating Release Bearing, welches mit einem Clip gesichert wurde. Den Sieht man auf dem Foto oben...
Der Tauchkolben dafür hatte die Teilenummer DAM1995 und der Clip die Teilenummer DAM2413.
...unten unter "usefull part numbers"
Beide gibt es heute nicht mehr neu!
Danach kam dann das "press fit" Ausrücklager mit neuem Tauchkolben 22A180
Das Ausrücklager war bei beiden das gleiche.
gibson020 Sollte der Clip kaputt oder verloren gehen oder der Tauchkolben in der Aufnahme für den Ausrückhebel verschlissen sein, hilft nur Umbau auf den späteren Tauchkolben. Solange da aber noch alles OK ist, kann das so bleiben...
![]()
Gruß, Diddi
Das Ausrücklager muss auf der Welle (Tauchkolben) etwas radiales Spiel haben. Es zentriert sich automatisch selbst, wenn der Motor läuft und die Kupplung getreten wird. ![]()
Durch das Spiel werden etwaige Produktions-Toleranzen ausgeglichen, wodurch u.U. Kurbelwelle und Tauchkolben nicht perfekt in der Flucht sind. Wäre das Ausrücklager fest und die Flucht nicht perfekt, würde es zu ständiger Reibung zwischen Kupplung und Ausrücklager kommen und eines von beiden schneller verschleißen...
Es gibt übrigens ein verbessertes Ausrücklager mit größerer Auflagefläche... http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Pre%20Verto%20Type/GRB201EVO.aspx?0606&ReturnUrl=/product/Classic/Clutch/Pre%20Verto%20Type/GRB201.aspx|Back%20to
Gruß, Diddi
Zum Käfig schau mal hier... Überrollkäfig zu verkaufen
Gruß, Diddi
Dich Buchsen zu tauschen schaded mit Sicherheit nicht. Dann hält auch der Simmerring länger dicht ![]()
Wenn du sie tauscht, dann immer gleich beide, also im Diff sowie auch im Seitendeckel, denn beide sorgen im Verbund zusammen mit A-Wellengelenk und Diff-Ausgangswelle für die Lagerung.
Tauscht du nur eine und die andere hat zuviel Spiel, kippt das ganze und die neue Buchse ist bald wieder genauso verschlissen...
2x Diff-Buchse (Diff-Rad und Diff-Käfig) http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Diffs/Diff_Parts/ATA7378.aspx?150303&ReturnUrl=/search/classic/diff.aspx|Back%20to%20search
Die Dinger kosten nicht viel, müssen aber auf Maß aufgerieben oder ausgedreht werden! Die Maße stehen in der Beschreibung... ![]()
Gruß, Diddi
... überlegt ob wir wirklich bei den 10 Zoll Felgen bleiben oder nicht doch lieber auf 12 Zoll umschwenken? ... und natürlich bleibt auch das Thema Komfort nicht aus. Wie denkt Ihr darüber?
Bist du schon mal 12" mit 165/60-12 gefahren und dann zum Vergleichen 10" mit 165/70-10? ![]()
10" mit 165/70-10 fährt sich definitiv komfortabler, da der Unterschied der Reifenflanke 60:70 einen spürbaren Unterschied macht ![]()
Ich persönlich würde, wie auch Turi, bei 10" bleiben und auf Scheibenbremsen umrüsten... ![]()
Gruß, Diddi