Beiträge von Miniskus

    Meine Meinung VIEL zu teuer. Typisch BMW kommerz :mad:

    Ich habe für meinen 7000 bezahlt, war 3/4 Jahr alt, mit 12Tkm drauf! Zugegeben, ich hatte Glück, musste nur einen Händler überbieten, aber trotzdem. Mögen Dir Andere noch was zu sagen.

    Bei der Laufleistung ist er über 20Tkm/Jahr geschrubbt worden. Ein Alltagsauto. Bei Langstrecke mit warmen Motor nicht so schlimm, *wenn* klug warm gefahren, *wenn* mit richtigem Öl.

    Wenn er bei BMW steht, und gar nicht verändert wurde, würde ich tippen auf jemand der sich nicht besonders um das Auto gekümmert hat, und als jetzt hohe Kosten aufkamen sich nen BMW-Mini gekauft hat. Ein 08/15-User. Dann hat er auch das Rover-empfohlene Öl benutzt, was falsch ist. Das Gegenteil ist ein verbastelter Mini. Aber einer der das Auto kennt, ändert meist dezent gewisse Dinge. Sowas erkennt ein Fachmann vor Ort.

    Drei Dinge machen mir Sorgen: der Rost, der Motor (verwendetes Öl / Intervalle), und das Getriebe.

    Mpis (ich auch) sind meist mit nicht richtig gehärteten Teilen im Getreibe ausgerüstet worden, aber offenbar nicht alle. Meines hat 55Tkm gehalten, manche 12Tkm! Es kann bald eine Überholung fällig werden für bis zu 450,-. Ist Dir was aufgefallen, z.B. beim zurückschalten in den 2. oder 1.?

    Beim Motor muss bei dem Preis mindestens eine Kompressionsprüfung gemacht werden trocken/nass, wegen evtl. falschem Ölgebrauch und Verschleiß. Mini Motoren halten keine 200Tkm. Eher gegen 120T etwa.

    Rost ist ein Problem, ist aber was zu machen. Nur halbe Sachen nützen nix. Dann schon richtig. Kommt sowieso kein Mini drum rum, und danach ist 10 Jahre Ruhe! Auf was genau zu achten ist sagen besser Andere, und schau Dir unbedingt mal die Kaufberatung bei den Mini-Devils, unter Tips und Tricks an!

    Der Rest, Auspuff und Radaufhängung, ist kein Problem. Bei 90Tkm müssen sowieso die 4 Federelemente aus Gummi erneuert werden, sowie alle anderen Gummis, meist auch Radlager und Stoßdämpfer. Wenn es ein 13"er ist, mit wuchtigen Verbreiterungen, ist die Aufhängung vorne etwas wartungsintensiv. Ist nicht zu empfehlen, ausser man liebt die Optik. Ist es so einer?

    Also: Er ist viel zu Teuer. Es kommt so einiges zusammen, was locker 800,- kosten kann OHNE den Rost und evtl. Motor/Getriebe. Wie sind die Reifen? Alles was Du dran machen musst allerdings ist GUT, weil Du dann weisst woran Du bist, und vieles dabei gründlich verbessert wird gegenüber "ab Werk". Nur beim Motor/Getriebe ist halt eine Überholung eine Überholung... Ich finde Du musst den Preis auf max. 3500,- drücken. Aber ein Mini-Freak vor Ort *musst* Du suchen, der das Auto anguckt um einen wirklich korrekten Preis zu nennen.

    UNBEDINGT wichtig ist sowieso, dass ihr eine Mini-Werkstatt vor Ort habt, nicht irgend eine. Die soll sich den angucken, oder von einem Club ein Kräck. Deine Frau ist ja bestimmt kein Schraubertalent, Sie will berechtigter Weise Spaß haben, und das könnte sie dann auch. Wie gesagt, Alles was gemacht werden muss, muss bezahlt werden, danach ist's aber i.d.R. besser als im Original. Und ab und zu landet er trotzdem in der Werkstatt. Gut ist, dass es immer alle Teile geben wird, und das zu Traumpreisen gegen Audi.
    Arick

    Versteh nicht ganz. Wenn die Stoßdämpfer hin sind, wird er doch weich wie Butter, oder? Es sei denn Sie sind alle 4 festgerostet.

    Aha! Ein Stoßdämpfertest wird aber auch andere Schäden aufzeigen! Hut ab Bandit! Und kostet wenig. Ist ein guter Start denk ich.

    Was könnte noch sein? Seltsam. Vielleicht hat er wirklich Jahre gestanden und alles ist festgerostet? Nee nee. Da musst Du mal gucken lassen. Fest werden ist seltsam. Locker, lose, weich, ab - das wär was anderes...
    Arick

    Gute Idee. Würd vorschlagen für das boot-willkommen ein herfahrender mit *quiiieeetsch* Vollbremsung. Für Fehlermeldungen einen mit 648er Nocke im Leerlauf. Fürs Auschalten einen bei dem Lucas zuschlägt und die Zündung komplett ausfällt. *gg* ach ja...

    Mein Beileid, Thomas. Musst Du so sehen: Viieel besser als wenn es mit nem VR6 passiert ;)
    Arick

    Sidepipes??!! Das sind Sidepippies! Sowas lächerliches aber auch... Kommt nur Regen rein und dann rostet's. Und wehe es kommt mal ne langweilige Corvette mit den Dingern vorbeigefahren, dann sieht der aaaalt aus.

    Das Ding ist ja derart niedrig, das fährt ja kaum! Hoppela Hoppela bei 2kmh. Wär mir total peinlich das. Kannst nur mit Angeben, hinstellen. Natürlich mit Rennkäfig drinne *kicher* nee nee.

    Die Türen umbauen: WAS ein Aufwand, für so wenig "outcome" Dann schon Flügel-, besser Schiebetüren.

    Also für das Ergebniss würd ich niemals so lange meine Frau vernachlässigen, oder andere schöne Dinge, wie Frauen *gg*, oder Kinder. Oder einen Mini mit dem man richtig heizen kann. *tststs*

    Kurz: Finde die blauen Rücklichter sind das Einzige das passt *bölk* und zwar zum Rest.
    Arick

    *hmm* Wenn ich nochmal guck, glaub der ist gar nicht so niedrig. Der hat nur die Verbreiterungen so montiert, dass es so aussieht.
    naja..

    Ich habe im Gegensatz zu Dir nen mpi mit 55Tkm drauf, und trotzdem einen Ölverbrauch von 1l/1000 km!
    Graue Wolken, ja manchmal, auch beim Anlassen, aber auch ohne den Verbrauch. Der kommt wahrscheinlich wie bei mir vom Simmerring zum Schaltgestänge. Soll sehr einfach zu wechseln sein und billig, bin noch nicht dazu gekommen.

    Guck doch mal drunter. Ich drück Dir die Daumen!
    Arick

    Bremerhaven!

    " K l e i n " e r !!! Du warst sooooooo nah dran! *ROFL*ROFL*kicher*lach*

    Wie "Klein"er schon sagte, hier kriegst Du garantiert geholfen, Minimania:
    http://www.mini-mania.tv *lachmichputt*

    Da arbeitet wie schon gesagt Andreas Hohls, der sehr viel weiß über Mini's und Dich evtl. mal probesitzen lässt. *gg* Der hat fast Alles, auch die Sitzschienenverlängerung vorrätig, die etliche etliche eingebaut haben. Er wird Dir auch sagen, ob Du damit leben musst 50m vor der Ampel stehen zu bleiben, damit Du siehst wann es drum geht die BMW's abzuhängen. Oder Dir einen der besten alternativen Sitze empfehlen, oder...

    Wenn Du Handling willst, willst Du Mini. Wenn Du Mini willst wird alles möglich gemacht. Glaub Du liegst gold richtig. Nur eines ist unmöglich: Handling auf der geraden Überholspur. Das "Handling" ist eher was für 2 Tonnen Schinken.

    Grüße Andreas von uns, und nenne ihm dein Nick *gg*
    Arick

    ps (ruf vorher an, steht alles auf der Webseite)

    Naja, darauf wird wohl kaum ankommen ;). Ich täte es tun, aber mein PC schaltet NIE den Schoner ein. *gg* Wirklich! Und wozu nachts laufen lassen? Hab so'n Gefühl bei 50 teuro Onlinekosten/Monat ist für mich einfach Schluss. Ich muss ja alle die Flatratler mitfinanzieren - extra dafür hat T-kotzline hier kein dsl eingerichtet :(

    Dabei wär's der absolute Gipfel, wenn irgendwo da draussen auf einem sauberen Planeten - ganz frei von innerlich behaarten Affen - der Mini noch fabriziert würde! WOW! 8-)
    Arick

    Hast Du mal mit dem Zweit-Dingsda probiert, also das Ersatz-Dings mit den zwei Knöppen? Muss erstmalg auch initialisiert werden natürlich. Vielleicht ist die Knopfzelle am Ende? Obwohl... glaubs ja selber nicht.
    Arick

    Dankechööön! :)
    Haddu verdammt gut gerrafft midde links! Kannst sogar die Bilder, deren link Du kennst im Text direkt einfügen, und zwar mit der Schaltfläche "IMG" beim posten.
    Ich erlaube mir mal Dein posting damit zu ergänzen. Wenn Du auf "bearbeiten" (darunter) klickst, kannst Du sehen, was ich gemacht habe, OK?
    Wir haben ein Testforum, da kannst Du auch mal mit die
    Schaltfläche "h t t p ://" rumspielen.

    Ist schön, nicht? Die Anpassung an die Verbreiterungen.
    Arick

    Ohne obiges in Abrede zu stellen, es stimmt alles IMHO. Als "Student" ist man gut bedient mit einem halbwegs Schraubertalent, und sonst ist wichtig eine Mini-geübte Werkstatt an der Hand zu haben. Wenn man dann auch noch (z.B. hier) sich erarbeitet worauf in der Pflege zu achten ist, geht es steil bergauf, weil:

    Sämtliche Teile sind erhältlich, und das zu Preisen von denen andere Autofahrer meist nur träumen!

    Arick

    Oh Mann! :crying: Sowas hätte mir mal passieren sollen mit zarten 15! :crying: :crying:

    Schade, dass die Ledersitze hin sind.
    Hat er nun Hydrolastik? Oder die normalen Federelemente aus Gummi?

    So zum Geschmack bekommen am "Original" viellecht und trotzdem Basteln, guck Dir mal diesen Thread an.

    Gratuliere!
    Arick

    Und wenn nur die Antenne, nicht das Kabel kaputt ist, wieso auch eine Türdichtung? Habs nie gemacht, aber geht da nicht das alte und neue Antennenkabel durch zu schneiden und mit Steckern zu versehen, unterm Himmel?
    Arick

    Tu mal Dein Auto usw. ins Profil, sonst weiß man ja nicht mit wem man es zu tun hat :)
    Bei mir ist das nur so, wenn er monatelang steht, die Batterie leer ist oder abgeklemmt war. Seltsam! Denn wenn es ein Kontakt oder Masse wäre, könntest Du ja nicht mal initialisieren...
    Arick

    Jaja... Einmal im Mini sitzen hat Dir den Rest gegeben. Die Sehnsucht schreit förmlich heraus :D Wech von den Mauls, und von dem Vielen Bunten Gleichen dünn wie Papier. Gut, dass Du die Outage wohl nicht mitbekommen hast.
    Hier ist alles beim guten, alten Germermany. Bis bald,
    Arick

    MiniMAD schon nach einer Probefahrt... Wie soll es auch anders sein? Der Wagen ist deiner Frau? *hmmm* Dann darfst Du nix dran ändern ;). Trotzdem ist abseits der Autobahn ein 2,8 L Schinken schnell der Unterlegene, wie lernt man schnell. Ich seh Dich schon um den Schlüssel betteln :D. Ich freu mich für Deine Frau!

    Ganz wichtig ist, wenn die Umstände erlauben und Du sowieso ran musst, ein umfassender Rostschutz. Lieber die Kosten gleich auf sich nehmen als endlos hinterherrennen und das dreifache ausgeben. Hält dann 10 Jahre. 2.) Frag den Verkäufer welches Öl er benutzt hat und wie oft. 3) ist bei den meisten neueren Minis das Getriebe schnell hinüber (synchronisierung 2. Gang u.A.). Leider ist nicht richtig gehärtetes Material verwendet worden.

    Mal gespannt auf die ersten Fragen *gg*

    Profil ordentlich ausfüllen...jawohlja!
    Arick

    ps: Und selbstverständlich erwarten wir ein paar nette Worte von Deiner Frau. Wir brauchen enorm viel Trost und seelischen Aufbau, wie aus Bandits post ersichtlich :)

    wallis, schau mal bei den http://www2.minidevils.de/ rein. Die haben eine Kaufberatung unter Tips und. Ich würd mal einen Club bei Dir in der Nähe besuchen, das kann sehr hilfreich sein. Findest über das Netz, oder hier mal die Suchfunze benutzen oder fragen. Mom sind aber viele im Urlaub.
    Arick

    ps *hmmm* Die Anfangsfrage nach Steuer und Versich. -Kosten ist beim Mini nicht ganz so gerechtfertigt. Reinsetzen und 5 Jahre sorgenfrei fahren ist Illusion. Die unmöglichsten Sachen gehen kaputt, und keine normale Werkstatt kann helfen.
    Auf http://www.miniregister.de/german.htm findest Du Angaben zu BJ und Typ. Viel Glück!

    Hey "SAN-FUEGO",
    Geh mal in die Suche! Wir hatten einen längeren Thread darüber, dabei ist auch ein Foto. Es geht super anzupassen an die spottspackbacken, da musst Du nur die "Aufnahme" entsprechend erweitern (siehe Foto dort). auch das Schraubproblem&Rost wurde ausgiebig diskutiert.
    Arick
    ...und tu den Link bitte hierher :D

    Naja, ich hoffe immer noch, dass es einen interessiert, der mir auch ein paar Korrekturen schickt. Hab fast ne ganze Nacht geopfert.

    Und prinzipiell denk ich könnte es die interessieren, die dafür was tun, re Frieden in Hütten. Der Rest sitz meist im Palast ohne es zu merken und schwätzen nur ;)

    Im Ernst ist es wohl hilfreich, wenn so ein paar Jahrzehnte Entwicklung erlebbar waren. Sagen zwar alle Opis, aber die Angestellten hinter diesen PCs, die nur 1/10 dessen leisten was sie könnten verblöden regelrecht so langsam, denn sie dürfen ja gar nicht mehr kreativ sein. Es gibt kaum noch Eigenverantwortung abseits der kommerblinden Chefetage. Nur noch Formularfelder, die der Kunde auch selber ausfüllen könnte. Dabei ging es auch anders. Viel anders. Es gäbe dann auch keine Arbeitslosen. Die Problematik durchsetzt die gesamte Gesellschaft.
    Arick