Meine Meinung VIEL zu teuer. Typisch BMW kommerz
Ich habe für meinen 7000 bezahlt, war 3/4 Jahr alt, mit 12Tkm drauf! Zugegeben, ich hatte Glück, musste nur einen Händler überbieten, aber trotzdem. Mögen Dir Andere noch was zu sagen.
Bei der Laufleistung ist er über 20Tkm/Jahr geschrubbt worden. Ein Alltagsauto. Bei Langstrecke mit warmen Motor nicht so schlimm, *wenn* klug warm gefahren, *wenn* mit richtigem Öl.
Wenn er bei BMW steht, und gar nicht verändert wurde, würde ich tippen auf jemand der sich nicht besonders um das Auto gekümmert hat, und als jetzt hohe Kosten aufkamen sich nen BMW-Mini gekauft hat. Ein 08/15-User. Dann hat er auch das Rover-empfohlene Öl benutzt, was falsch ist. Das Gegenteil ist ein verbastelter Mini. Aber einer der das Auto kennt, ändert meist dezent gewisse Dinge. Sowas erkennt ein Fachmann vor Ort.
Drei Dinge machen mir Sorgen: der Rost, der Motor (verwendetes Öl / Intervalle), und das Getriebe.
Mpis (ich auch) sind meist mit nicht richtig gehärteten Teilen im Getreibe ausgerüstet worden, aber offenbar nicht alle. Meines hat 55Tkm gehalten, manche 12Tkm! Es kann bald eine Überholung fällig werden für bis zu 450,-. Ist Dir was aufgefallen, z.B. beim zurückschalten in den 2. oder 1.?
Beim Motor muss bei dem Preis mindestens eine Kompressionsprüfung gemacht werden trocken/nass, wegen evtl. falschem Ölgebrauch und Verschleiß. Mini Motoren halten keine 200Tkm. Eher gegen 120T etwa.
Rost ist ein Problem, ist aber was zu machen. Nur halbe Sachen nützen nix. Dann schon richtig. Kommt sowieso kein Mini drum rum, und danach ist 10 Jahre Ruhe! Auf was genau zu achten ist sagen besser Andere, und schau Dir unbedingt mal die Kaufberatung bei den Mini-Devils, unter Tips und Tricks an!
Der Rest, Auspuff und Radaufhängung, ist kein Problem. Bei 90Tkm müssen sowieso die 4 Federelemente aus Gummi erneuert werden, sowie alle anderen Gummis, meist auch Radlager und Stoßdämpfer. Wenn es ein 13"er ist, mit wuchtigen Verbreiterungen, ist die Aufhängung vorne etwas wartungsintensiv. Ist nicht zu empfehlen, ausser man liebt die Optik. Ist es so einer?
Also: Er ist viel zu Teuer. Es kommt so einiges zusammen, was locker 800,- kosten kann OHNE den Rost und evtl. Motor/Getriebe. Wie sind die Reifen? Alles was Du dran machen musst allerdings ist GUT, weil Du dann weisst woran Du bist, und vieles dabei gründlich verbessert wird gegenüber "ab Werk". Nur beim Motor/Getriebe ist halt eine Überholung eine Überholung... Ich finde Du musst den Preis auf max. 3500,- drücken. Aber ein Mini-Freak vor Ort *musst* Du suchen, der das Auto anguckt um einen wirklich korrekten Preis zu nennen.
UNBEDINGT wichtig ist sowieso, dass ihr eine Mini-Werkstatt vor Ort habt, nicht irgend eine. Die soll sich den angucken, oder von einem Club ein Kräck. Deine Frau ist ja bestimmt kein Schraubertalent, Sie will berechtigter Weise Spaß haben, und das könnte sie dann auch. Wie gesagt, Alles was gemacht werden muss, muss bezahlt werden, danach ist's aber i.d.R. besser als im Original. Und ab und zu landet er trotzdem in der Werkstatt. Gut ist, dass es immer alle Teile geben wird, und das zu Traumpreisen gegen Audi.
Arick