Beiträge von Miniskus

    Hallo. Ich soll ja nicht soviel Fachliches schreiben als Mod, aber manchmal kann ich nicht anders *sorry*. Ich machs nie wieder :(

    Ich versuche das schon seit Jahren bei meinem '98 mpi zu machen, aber das Geld geht in Rep's. :( Habe also mehrjärige Erfahrung im Mitfahren und lesen und hören. Bisher kamen unsere 08/15 Vorschläge, ich löse mich selber langsam davon. Du sprichst sogar von Komfort und Alltags-Straßentauglichkeit, meinst evtl. auch Passagierfreundlichkeit. Prioritäten aus meiner Sicht:

    Spur vorne (Einst. Zugstreben)
    Sturz vorne (kurze Tragarme)

    Spur & Sturz hinten. Wobei ich die einstellbaren Kits nicht nehmen würde. Verstellt sich doch nur dann, wenn Du sowas hast... nee! Ausserdem brauchst Du keine Eintragung, weil nicht zu sehen. Mein jetziger Stand: mit geweitetem Loch für die Schwingenaufnahme und großer U-Scheibe auf den Prüfstand; einstellen, festziehen, und dann U-Scheibe festgebrutzelt, feddich. Grund ist auch der, dass angeblich die Löcher in dem äusseren Schwingenbock im Werk an der Karosse (am Ort) gebohrt wurden, und es Glücksache ist einen verstellbaren Bock gleichermaßen passend zu bekommen. Es gibt auch andere Varianten. Einen Doppelt verstellbaren Bock braucht man jedenfalls nicht. Mir ist das zu unsicher.

    Vord. Hi-Rahmen festlegen, wobei ALLE Aufnahmen in gleicher weise gemacht werden müssen. Mit PVC oder Alu/Stahl). Ich habe gestern erstmals gehört, dass bei starrer befest. (Stahl), das Bodenblech einreissen kann. Ich habe vorne und oben Alu, hinten (Bodenblech) original Gummi (falsch) -> Gummi abgerissen, obwohl die Festlegungen ja die Last abnehmen. Frage mich nun was gerissen wäre, wenn sie ordnungsgemäß da auch fest - aus Stahl - gewesen wären. Der Wagen wird deutlich lauter, hörst schön das Getriebe). Du musst aber gar nicht festlegen, wird jedoch die anderen Maßnahmen unterstützen beim exakten Fahrverhalten, und ein Wartungspunkt entfällt. Kompromiss ist evtl. PVC - weiß ich nicht.

    Mehr nicht.

    Minimotorsport hat wohl das 13" überlesen. Tieferlegen von 13" praktisch unmöglich ohne Zusatzaufwand, sagt er selber. Es machen zwar Viele aber...??? Meiner (50tkm, Serie) hat vorne nur noch ca. 0,5mm bis zu den Anschlaggummis. Die Federelemente altern doch. Und hinten schleifen dann bei 3 Personen im Auto die Reifen am Ausschnitt, nur dafür brauchst du die kurzen Dämpfer, gekürzte Anschläge vorn, und wenn Dir Dein Auto lieb ist, Bumpstops zumindest vorne. Das und harte Dämpfer sind nix für Alltags - 13"er, weil die Reifen fast nicht mitfedern - kommt alles durch, auch auf die mäßig gebaute Karrosse. Wenn ich das doch mache, dann nur mit zusätzlicher Hohlraumversiegelung und Rostüberwachung. Schon mit meinen Serien-Koni's vom Sportspack gibt es etliche Streßecken im Motorraum, wo der Lack ab ist und es rostet. Zu bedenken sind auch die vielen Schlaglöcher etc., die uns aus den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte uns bald auf Dauer blühen werden.

    Nach 70-100tkm brauchst Du neue Gummifederelemente. Dann springt der Wagen plötlich unansehnlich hoch. Da kannst dann überlegen HiLo's reinzumachen für max. 2cm Absenkung ohne Zusatzaufwand. Kannst ihn dann wieder hochdrehen, wenn er wieder absackt. Jetzt ist es aber beim 13" eine fragliche Investition, denn viel mehr für's Geld bringen korrekte Spur, Nachlauf und ein wenig negativ. Aber geil ist tiefer schon! Dann aber mit schmaleren Verbreiterungen und s.o..
    Gut gelesen zu haben: (siehe Fahrwerk): http://www.mini-mania.tv/tuning.htm

    Oder aber Du lässt Dich anstecken von uns, machst alles 'rein und bleibst ewig jung :D. Nur nicht so'n technischen Unsinn wie 195/45er Reifen auf ET -6 Felgen oder Distanzscheiben und Bastuk Doppelrohr-DTM Auspuff drann... Das bringt Dich nur in eine bestimmte Ecke auf den Treffs ;) - In der Nähe find'ste mich zwar auch noch, aber es riecht nach Adrenalin, Aftershave und Parfüm, und 30er Subs in beleuchteten Kofferräumen. Welcome in the want-to-be club ;) (*Aua*, jetzt hab ich im Ansehen verloren, aber doch nur bei Meinesgleichen :p)

    Wie gesagt, nur eine Variante aus mainly angelesenem Wissen, ist bestimmt korrigierbar, arbeite selber dran.
    Arick

    Dies ist für Diejenigen, die nur das Sportspackproblem lösen wollen, und nicht den Preis eines geilen Showfahrzeugs bezahlen wollen, bzw. nicht den Unterschied kennen.

    'Brrreit' - mit thermo- Rennreifen im Rennbetrieb bei 150% Aufmerksamkeit auf entsprechendem Fahrwerk sind bestimmt wieder was ganz anderes, aber da stehen die Verbreiterungen oftmals noch mehr über.

    "Gut aussehen" tut unbestritten, wenn die Reifen ganz knapp unter die Verbreiterungen passen, bei jeder beliebigen Reifen/Felgen Kombination! Will sagen ein 12", der so negativ gestellt ist, dass die 165er Reifen ohne jegliche Verbreiterungen reinpassen, sieht für manche Leute sogar wesentlich besser aus.

    Wie löst man das Sportspackproblem?
    --- Ein möglicher Weg sind niedrig-ET Felgen, 195er Reifen, Distanzscheiben.
    Nur erkauft man sich dabei leider eine unbestritten höhere Belastung der Radlager und Achschenkelbolzen dabei. Und das Fahrverhalten wird unsicherer. Ich hab kürzlich gelesen, dass bei neuen Auto's die Lenkachse der Räder (Achschenkelbolzen) viel weiter aussen liegt als beim 60er Jahre Minikonzept. Manchmal sogar weiter aussen als die Felgenmitte! Also werden bei einem neuen Auto Distanzscheiben oder niedrig-ET-Felgen einen Zustand erzeugen, wie wir ihn bei Minis ab Werk haben. Am Mini sieht man das daran, das die Reifen sich nicht 'drehen' beim Einlenken, sondern sie 'schwenken' in einem Bogen um die Lenkachse und gehen dabei weit nach vorn / hinten. Wenn wir dasgleiche also mit Mini's machen, wird der Abstand Felgenmitte- Achschenkelbolzen noch größer. Das hat zur Folge, dass im Falle des Blockierens oder Rutschens von einem Vorderrad - nur ungleicher Straßenbelag auch schon - beim Bremsen oder Gasgeben starkes und unerwartetes Eigenlenkverhalten des Wagens entsteht. Das haftende Rad zieht/drückt an der Lenkung. Im unbedachten Augenblick kann das Einem regelrecht das Lenkrad aus der Hand reissen, und tschüß! Ich hab das schon öfters mit den 13" Minilites gespürt. Mit den 7" Revo's drauf mit ET 6 sieht's zwar endlich fast gut aus, aber da hab ich schon ab und zu einen schönen Schreck bekommen, und halte immer (???) noch mehr das Lenkrad fest!
    Es gibt evtl. noch mehr Nachteile, von denen mir nur bekannt ist:
    Der Mini schmiert völlig unerwartet schon hinten mal weg, wenn die Kurve untersteuernd schon eigentlich überstanden ist. Der Mini ist hinten zu leicht für Walzen, eine kleine Unebenheit oder Schmierkram auf der Straße reicht. Bin schon mal einem 7er BMW auf der Kurveninnenseite so frontal fast reingefahren mit 80! Andere hier im Forum haben in der Kurve auf einem Buckel ausser ihrem Minihintern auch den Mini verloren.

    --- Die sichere und bezahlbare Lösung für vernünftiges 13"er- Aussehen sind schmalere Verbreiterungen. Einfach möglichst knapp. Die gibt es nur leider selten, ich kenne nur die K1 von Kestel und die Fa. Lamm (Nachf.) soll es neuerdings wieder geben. Andere Händler versuchen wegen dieses Sportspackproblems verzweifelt solche Dinger herstellen zu lassen, aber Gottes Mühlen mahlen langsam, oder garnicht.

    Und zu guter letzt: Die Gummifedern des Mini sind für 60er oder 70er Reifenhöhe entwickelt. 175/50er oder 195/45er Reifen federn wesentlich weniger mit. Es kommen viele harte Schläge durch. Nicht nur ans Rückrat, sondern auch auf die Karrosse! Und die ist bekanntlich in englischer Jedermanns-Qualität gebaut. Es geben z.B. die Scharnierschräubchen der hint. Seitenscheiben schneller nach = Rost darunter usw usw. Es sind auch andere Schläge als durch harte Stoßdämpfer. Das Nachgeben der Reifen verringert die ungefederte Masse um Einiges.
    Also wenn Walzenmini - dann als Showfahrzeug, der geil aussieht, Preise gewinnt, und am besten sonst in der Garage steht oder relativ 'zivil' spazieren fährt. Oder man WILL es einfach, und nimmt den Verlust an Straßenlage und Sicherheit in Kauf. Das machen Viele, geht auch, aber die Leute sind sich meistens der Nachteile bewusst.
    Arick

    ps: Dies wird ein Standardtext, wegen häufiger Nachfrage. Korrekturen und Kritik ausdrücklich erbeten!

    Moin Rolf!
    Mir persönlich läge mehr an einem alten, aber abgestimmten (gewuchteten pipapo) Motor als an einem Neuen, ausser ich hätte das Geld auch Den quasi vor Gebrauch zu tunen (im wirklichen Sinne). Evtl. Leistungssteigerung hat doch, zumal beim alten Motor, nur dann auch das Fundament, dass die Investition lohnend macht. Und dazu einem des Gefühl der professionalität und korrekter Wertschätzung vermittelt. Und ein alter, ohne absichtliches Leistungsplus getunter Motor hält länger als ein neuer, das ist wie Amen auf dem Friedhof. Alles andere ist wie ein 'Lacoste' Schildchen auf nem Karstadt Pulli, ich kann's doch auch nicht ändern.
    Re falsche Fragen:
    Hast Du evtl. das Wörtchen 'dafür' übersehen oben? ;) ("...dafür war die Frage falsch")
    Re Chiptuning:
    Kennfelder werden in 1000den von Stunden ermittelt für einen Motor. Änderst Du den Motor, fängst Du von vorne an (Zündung, Schließwinkel, Einspritzung passend einstellen). Findest Du bessere Kennfelder als Rover für den standard Mini, sagst Du damit deren Monatelange Entwicklungsarbeit von zig Ingenieuren kannst Du besser. Klar geht das! Bei den 'verkaufszahlen' entsprechend mehr 'rausholen': +8PS bei 5500 Touren!! - ( *pssst*: aber 10Nm weniger Drehmoment untenrum und 2 L/100km Mehrverbrauch *pssst* - oder so). Ein anderer Chip wird bei serösen Tunern für einen Leistungsgesteigerten Motor erforderlich, nicht andersrum. Zuletzt sind die Kennfelder der Rover-ECU nicht geknackt (kein Std.-Protokoll) und es wird nur 'drüberprogrammiert'. Lies mal <HIER> was ein ehem. AMG Tuner, der jetzt bei Bosch Chips programmiert dazu sagt. Ist nur wieder diese Lacoste - Geschichte! Also die Mamma hat mal wieder Recht (auch wenn sie's nur dachte ;)). Das ist kein Vorwurf gegen Dich, denn so Leute sterben aus. Sogar die Mächtigsten im Lande kapieren es null mehr, Lehrer *sorry* auch nicht soooo.
    Re Endübersetzung:
    Hab selber noch die originale 2,76:1 drinne. Nach den div. Ratschlägen hier und den Formeln unten gilt aber:
    Mit einer 3,44:1 Endübersetzung kommst Du noch auf ca. die gleiche Endgeschwindigkeit (165 Tacho?), aber bei 5500 U/min (statt 4500 wie jetzt), hast wesentlich bessere Beschleunigung und Autobahn wird halt lauter. Ab Werk würgt die 2,76:1 Endüb. den Mini bei 4500 Touren noch vor seiner Leistungsspitze (5500) ab. Es gibt noch eine Zwischenlösung 3,21:1 und eine 'Schärfere' 3,65:1, und noch mehr. Die Schärfere wird die Gelenkwellen usw. zu arg belasten.
    Es muss dazu der Motor ausgebaut werden, und die Übersetzung der Tachowelle angepasst. Die Ritzel dazu kann man ausrechnen - ist in der Suche zu finden.
    Formeln (für 4. Gang, d.h. 1:1):
    Echt-km/h = MotorDrehzahl[U/min] / Endübersetzung / RadumdrehungenProKm * 60[min/h]
    z.B. 150 = 5500 / 3,44 / 638,5 * 60
    Wobei RadumdrehungenProKm = 100 000[cm/km] / Abrollumfang[cm] = 638,5 bei 175/50/13
    Und Abrollumfang[mm] = (2 * Flankenhöhe + Felgendurchm.) * 3,1 (3,10 anstatt Pi ergibt Abroll- anstatt statischen Raddurchm.)
    Tacho weicht ca. 8% ab bei mir.
    Arick

    Tuning heisst "Abstimmen". Wenn Du einen 100tkm- Motor durch Anklebetuning wieder auf (mehr als??) die ursprüngliche Leistung bringen willst, Hast Du gelitten. Sowohl im Ansehen der Meister in den guten Werkstätten, wo Du Dir dann ne Matraze aufbauen kannst in Zukunft, als auch bei Deinem Mini. Vergiss nicht, er wird nie wieder gebaut werden. Er ist Classic.
    Anklebetuning, das bei neueren Motoren noch Spaß macht und meist zu früherer Motorüberholung führt, ist eine Sache. Der gnadenvolle Zustand wenn der Motor ENDLICH soweit hinüber ist, dass die Kurbelwelle und Pleuel gewuchtet werden können, die Kurbelwelle nitriert, und alle Lager genau ausgerichtet nachgebohrt werden können und bessere Lagerschalen bekommen, Zylinder gebohrt, Kolben, ein erstklassig bearbeiteter Zylinderkopf draufkommt, und beim mpi eine überholte Nockenwelle seine Arbeit tut, usw. usw. usw. IST DIE SACHE überhaupt! Bitte bitte überleg Dir das! Es kostet ein Schweinegeld, aber sonst bist Du besser beraten das Auto zu verkaufen, und ein Neueres zu verbrauchen. Denn das Geld verlierst Du sowieso! Wenn Du es hingegen professionell machst, und noch bei Gelegenheit HHKHW, RC40, K&N und bearbeitete Ansaugbrücke anklebst, hast Du vom Motor her einen schnellen mpi, der sogar ganz schön viel länger hält als der Werksmotor bei gleicher Fahrweise. Solange der Motor noch draussen ist, kommt auch eine zur anvisierten Leistung passende Endübersetzung (wozu primar?) drauf.
    Und der Klou ist, da musst Du den Besten suchen der bezahlbar ist, und wir können Dir kaum Rat geben, ausser wer Dir da evtl. weiterhelfen kann. Also mir tut das zu weh Dir da Ankleberat zu geben - aua nein! - das tut zu weh...
    Der Mini ist Deine Enkel wert.
    Mundtot wäre ich gemacht :D, wenn Du leichte Veränderungen plantest, die Dich heil auf die 140tkm bringen - 2 Jahre noch!!?? Dafür würden Dir ein paar Profi's hier gute Tips geben können. Aber dafür war die Frage falsch :p.
    Arick
    ps Chips gibt's nur für Serienmotoren (Mehrleistung: ein Lächeln), und jedes weitere echte Tuning ist dann out. Ein noch ungelöstes Problem der mpi's. Aber auf ca. 80 PS ist er mit original ECU zu bringen. Ich (meinerseits z.B. als Biblothekar) würde auch das nur mit einem Fachmann wagen, den ich am Kragen packe bis es geht. Wenn Du im Lotto gewonnen hast, könntest Du es natürlich wagen den entgültig frisierten Motor mit programierbarem Chip auszurüsten; mit dem Aufwand eines Rennstalls.

    Ein anderes Thema,..... dass uns alle angeht! ... zumindest solange es noch nicht-entmündigte Bürger gibt, denn wenn Kidz so aufwachsen...wirds erst in 300 Jahren 'n blutigen Aufschrei geben. Ich nenne es 'Ersticken von Eigenverantwortung und Initiative' oder 'Gleichschaltung auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner' oder Sieg des Dieners 'Paragraph' über seinen Herren.
    Lasst uns alle singen: "Ach, lass mich in frieden Ruh'n, hab ja auch And'res zu tun..."
    Arick
    ps: Setzte Dich bloß in's Auto, haste selber Teilschuld...

    Danke, hab viel gelernt :eek: *gg*
    Mächtig, aber auch ganz schön aufwendig...
    Wenn ich das Perl so sehe, fällt mir noch ein verdammt nützliches Tool von Ultraedit ein: Klammerschachtelung (Prüfung).
    An der htm-Seite was ändern geht immer über einen Texteditor. Bin sicher, dass es auch oft so gemacht wird, weil wohl meist ein solcher Editor (wie UE) viel mächtiger ist, als ein Textfenster im wysiwyg Editor. Aber für 'mal eben schnell...' bestimmt super. Wenn der wysiwyg Editor das aber gar nicht bietet, wird er den Code 'beherrschen' wollen, und eine Mindestlösung scheint mir dann immerhin die 'geschützte' Einfügeoption bei TB57's ViennaSoft.
    mini35:
    Sebbo will bestimmt niemandem was bieten, so wie Du - Der will nur g-punk (soll heissen: geklaute) Bilder im Web archivieren, zum hier posten...:D - und braucht dafür 'ne "Fassade". *fg*
    Jo! - ich bin auch heiß drauf das zu lernen, aber *puh* html aus dem ff können und wieder vergessen scheint mir erst der Anfang... Und ohne wirklichen Sinn (wie mini35 ja sagt: 'was bieten') fällt das Lernen mir da sehr schwer. Ansonsten ist dann für ne einfache HP wohl wirklich nur von Bedeutung, ob der wysiwyg große Dateien fabriziert oder nicht.
    Arick

    Frage: Ist es nicht üblich, das selbst Profi's in html das Grobe, Schnickschnack und Fleißarbeit mit nem WYSIWYG Editor erst mal erstellen? Und die Feinheiten dann mit der Hand ergänzen? Schliesslich ist WYSIUWYW *gg* (what you see is'nt usually what you want). Deshalb dachte ich wär's so wichtig einen WYSIWYG zu nehmen der nicht all die Handarbeit wieder 'rausschmeißt, und meint es besser zu wissen.
    Oder gibt's sowas gar nicht wirklich?
    Arick

    Bin blutiger Anfänger mit html, aber etwas Erfahrungen in anderen Sprachen. Dies würde mich interessieren, und hilft vielleicht anderen Anfängern:

    Womit man Anfängt zu programmieren, daran bleibt man hängen, denn umlernen ist extrem lästig. Also hört man besser auf den Rat der Erfahrenen vorher. NICHT Frontpage, Word, Outlook (email). Das ist alles Schrott hoch drei, sehe ich sogar auf Anhieb.
    Deshalb:
    Gute Fragen, in Reihenfolge des wachsenden Profi- Anspruchs, SOWEIT ICH WEIS. (Ich WILL korrigiert werden, bin dankbar für jede Meinung dazu!)

    Welcher wysiwyg Editor produziert keinen Codemüllchaos beim erstellen? (denn riesige Dateien laden langsam im Netz)

    Welches Userinterface bietet übersicht beim Verwalten der Buttons, Grafiken, HP-Seiten usw.

    Welcher wysiwyg Editor produziert keine eigenen 'Schlaumeier-' Änderungen am manuell erstellten oder veränderten Code?

    Welcher Editor ist geeignet um manuell html, dhtml, shtml, Javascript, und eine vielzahl andere Websprachen zu erstellen / bearbeiten / verfeinern?

    Und zum letzten Punkt noch meinen bescheidenen Angriff auf diese 'heilige Kuh' aller Programmierer - der Von-Hand-Editor - : Ultraedit verfolge ich seit ca. 10 Jahren, und muss sagen, dass es ein absolut seriöser (Christen-) Verein ist. Es wird auch für Unix/Linux (Ursprung) angeboten, und hat sich ununterbrochen verbessert. Ich kann damit in jeder Sprache arbeiten, für die allermeisten gibt es vorbereitete Funktions- und Methodenlisten, Rechtschreibprüfungen und Syntaxhervorhebung. Sogar eine eigene Sprache kann man so nachrüsten. Es ist mit Macro's programmierbar, hat unglaubliche Such- und Ersetzenfunktionen, Lesezeichen. Ein beliebiger Browser ist einbindbar, um anzuschauen, was man da fürn Mist programmiert hat. Es arbeitet nicht nur mit Dateien sondern Verwaltet ganze Projekte von Dateien. Es hat eine unglaublich Fülle von Funktionen, die ich bei Weitem nicht überblicke, und kann dennoch ganz unbedarft bedient werden. Es warnt einen sogar, wenn eine offene Datei inzwischen (in der Hitze des Gefechts z.B. vom wysiwyg) anderweitig verändert wurde. Ich kann es nur empfehlen, -ein absolutes Profi-tool!
    Nu haut mich! :D
    Hit-Me-Arick

    Gratuliere Euch!!!!!
    Da fängt nu ein nicht ganz unstressiger Lebensabschnitt an. Aber jetzo regnet's noch Glückstropfen. Und bei der Geburt erst! Da Hagelts! Ein Augenblick wie NIX anneres auf Welt! :) :) :)
    Geniesst auch die Schawangerschaft, wenn ihre Augen so leuchten, und geht beide zum Kursus (Empfehlung)...
    Na - da haben doch die Mühen der letzten Monate endlich Früchte getragen :santa1:
    Arick