Hallo. Ich soll ja nicht soviel Fachliches schreiben als Mod, aber manchmal kann ich nicht anders *sorry*. Ich machs nie wieder
Ich versuche das schon seit Jahren bei meinem '98 mpi zu machen, aber das Geld geht in Rep's. Habe also mehrjärige Erfahrung im Mitfahren und lesen und hören. Bisher kamen unsere 08/15 Vorschläge, ich löse mich selber langsam davon. Du sprichst sogar von Komfort und Alltags-Straßentauglichkeit, meinst evtl. auch Passagierfreundlichkeit. Prioritäten aus meiner Sicht:
Spur vorne (Einst. Zugstreben)
Sturz vorne (kurze Tragarme)
Spur & Sturz hinten. Wobei ich die einstellbaren Kits nicht nehmen würde. Verstellt sich doch nur dann, wenn Du sowas hast... nee! Ausserdem brauchst Du keine Eintragung, weil nicht zu sehen. Mein jetziger Stand: mit geweitetem Loch für die Schwingenaufnahme und großer U-Scheibe auf den Prüfstand; einstellen, festziehen, und dann U-Scheibe festgebrutzelt, feddich. Grund ist auch der, dass angeblich die Löcher in dem äusseren Schwingenbock im Werk an der Karosse (am Ort) gebohrt wurden, und es Glücksache ist einen verstellbaren Bock gleichermaßen passend zu bekommen. Es gibt auch andere Varianten. Einen Doppelt verstellbaren Bock braucht man jedenfalls nicht. Mir ist das zu unsicher.
Vord. Hi-Rahmen festlegen, wobei ALLE Aufnahmen in gleicher weise gemacht werden müssen. Mit PVC oder Alu/Stahl). Ich habe gestern erstmals gehört, dass bei starrer befest. (Stahl), das Bodenblech einreissen kann. Ich habe vorne und oben Alu, hinten (Bodenblech) original Gummi (falsch) -> Gummi abgerissen, obwohl die Festlegungen ja die Last abnehmen. Frage mich nun was gerissen wäre, wenn sie ordnungsgemäß da auch fest - aus Stahl - gewesen wären. Der Wagen wird deutlich lauter, hörst schön das Getriebe). Du musst aber gar nicht festlegen, wird jedoch die anderen Maßnahmen unterstützen beim exakten Fahrverhalten, und ein Wartungspunkt entfällt. Kompromiss ist evtl. PVC - weiß ich nicht.
Mehr nicht.
Minimotorsport hat wohl das 13" überlesen. Tieferlegen von 13" praktisch unmöglich ohne Zusatzaufwand, sagt er selber. Es machen zwar Viele aber...??? Meiner (50tkm, Serie) hat vorne nur noch ca. 0,5mm bis zu den Anschlaggummis. Die Federelemente altern doch. Und hinten schleifen dann bei 3 Personen im Auto die Reifen am Ausschnitt, nur dafür brauchst du die kurzen Dämpfer, gekürzte Anschläge vorn, und wenn Dir Dein Auto lieb ist, Bumpstops zumindest vorne. Das und harte Dämpfer sind nix für Alltags - 13"er, weil die Reifen fast nicht mitfedern - kommt alles durch, auch auf die mäßig gebaute Karrosse. Wenn ich das doch mache, dann nur mit zusätzlicher Hohlraumversiegelung und Rostüberwachung. Schon mit meinen Serien-Koni's vom Sportspack gibt es etliche Streßecken im Motorraum, wo der Lack ab ist und es rostet. Zu bedenken sind auch die vielen Schlaglöcher etc., die uns aus den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte uns bald auf Dauer blühen werden.
Nach 70-100tkm brauchst Du neue Gummifederelemente. Dann springt der Wagen plötlich unansehnlich hoch. Da kannst dann überlegen HiLo's reinzumachen für max. 2cm Absenkung ohne Zusatzaufwand. Kannst ihn dann wieder hochdrehen, wenn er wieder absackt. Jetzt ist es aber beim 13" eine fragliche Investition, denn viel mehr für's Geld bringen korrekte Spur, Nachlauf und ein wenig negativ. Aber geil ist tiefer schon! Dann aber mit schmaleren Verbreiterungen und s.o..
Gut gelesen zu haben: (siehe Fahrwerk): http://www.mini-mania.tv/tuning.htm
Oder aber Du lässt Dich anstecken von uns, machst alles 'rein und bleibst ewig jung :D. Nur nicht so'n technischen Unsinn wie 195/45er Reifen auf ET -6 Felgen oder Distanzscheiben und Bastuk Doppelrohr-DTM Auspuff drann... Das bringt Dich nur in eine bestimmte Ecke auf den Treffs - In der Nähe find'ste mich zwar auch noch, aber es riecht nach Adrenalin, Aftershave und Parfüm, und 30er Subs in beleuchteten Kofferräumen. Welcome in the want-to-be club
(*Aua*, jetzt hab ich im Ansehen verloren, aber doch nur bei Meinesgleichen :p)
Wie gesagt, nur eine Variante aus mainly angelesenem Wissen, ist bestimmt korrigierbar, arbeite selber dran.
Arick