Sorry MCA 1300, aber die Beiträge im Forum zeigen deutlich, dass der Bastuk ein 'Ohrentuning' ist. Unmerkliche Mehrleistung (wenn überhaupt) und extrem lauter, satter Sound (...wie der ne Zulassung bekommen hat???). Das finden Viele richtig super und sagen 'NUR Bastuk', aber das hat strenggenommen nix mit "sinnvollem" Tuning zu tun. Dagegen ermöglicht der RC40 einige PS Mehrleistung wenn der Rest stimmt. Klingt auch sehr gut, aber nicht sooo laut und sonor. Den gibt's in mittel, seitlich, einfach, doppel, dtm, mit/ohne VSD... Nebenbei: 2, 4, 6 dicke Endrohre machen jeden Auspuff lauter.
chrisk:
Bin selber zu unerfahren um Rat im Detail zu geben, aber wenn Du das Wort 'sinnvoll' wirklich ernst nimmst, dann empfehle ich Dir wärmstens Andreas Hohls anzurufen von http://www.mini-mania.tv. Da bekommst Du auf Dich und Deine Fahrweise etc. abgestimmten Rat zu Nocke und Ventile....USW! Auch für deinen Kopf :D. Lies mal bei ihm auf der Webseite die Info's in Sonstig und Technothek, um Dir vorab ein Bild zu machen... und warum Du den Kopf nicht ein-'stufen' solltest, bleifrei Prob's usw...
Andreas zum RC40 & SPI: clickmichdoch
- Dies ist meine Meinung - es gibt natürlich noch viele weitere Händler mit Werkstatt und Erfahrung - benutze die Suchfunktion...(glaube "Motorenteile" im Betreff) - aber lass ihn nicht ungefragt. Einige bekommen die RC40 zugelassen (gegen Entgelt :D) (denke, es gibt Wichtigeres zum Zulassen, der fällt null auf in seitl. einfach...)
Eine HHKHW öffnet die Ventile weiter, und ist eine kostspielige Sache i. Vergl. z. Nockenwellen. Beim mpi ein 'muss' wegen ge-sensorter Nocke, aber beim spi eine Kostenfrage. Scharfe Nockenwellen zwingen quasi zum Fahren mit höheren Drehzahlen (PS, Verschleiß), die HHKHW nicht (Drehmoment untenrum). Beides natürlich auch gut ;). Ein LCB macht immer Sinn, trotz Kat und std.- Auspuff. Aber irgendwo ist dann immer ein Schwachpunkt, der Deine Investitionen bremst. Mit einem guten Auspuff bringt auch der K&N Luftfilter mehr, und umgekehrt genauso - alles Modifizierte kann dann erst richtig. Den Kopf zu bearbeiten und größere Ventile, wenn überhaupt (Bleifrei!) ohne Auspuff, LCB , bearb. Ansaugkrümmer, Luftfilter und Benzindruckregelung kann man schlechte Investition nennen. Und eine sehr scharfe Nocke treibt Dich in Drehzahbereiche, wo Feinwuchten des Motor's angebracht sein kann... Also - das ist schon viel Stoff... Noch wichtig: Endübersetzung, evtl. eine erleichterte Schwungscheibe.
Glaube hier waren auch ein paar Stichworte für die Suche dabei, aber ohne Ausgangskonzept werden die Info's evtl. wirr wirken...
Arick
ps: Würde mich für Deine Anhängererfahrung interessieren, hast du Foto's? (OT - bitte nur kurz... ;))