Beiträge von Nolf

    Hallo,


    Habe mir ein gebrauchtes Holzarmaturenbrett gegönnt. So ein einteiliges Wurzelholzdings mit den 3 Instrumenten links. Habs auch eigentlich relativ problemlos in meinen 91er Checkmate eingebaut, aber jetzt verschwinden meine Lüftungsdüsen ca. 4cm hinter dem Armaturenbrett. Wenn ich die Lüftungsdüsen dann abmache sind die Löcher im Armaturenbrett doch etwas zu gross für die Düsen.


    Frage: Hab ich was falschgemacht, oder gibts da angepasste Lüftungsdüsen, oder passen da die Baujahre einfach nicht zusammen ?


    gruss Nolf

    Man kann sich dem nur anschliessen.
    Nur ändert sich je nach Erhaltungszustand des Autos die Sinnhaftigkeit von synthetischem Öl.
    Wenn man 1l auf 1000km (oder mehr) nachschütten muss ist synthetisches Öl auf die Dauer doch recht kostspielig.
    Da halte ich billigeres (nicht billigstes) 15W40 für völlig ausreichend. Dann halt öfter mal ne neue Füllung.


    Ist halt eine persönliche Entscheidung


    Nolf

    Man sollte sich über einige DInge im klaren sein, wenn man eine Batterie kauft.
    So viele Hersteller von Batterien gibt es gar nicht.
    Sprich, wenn man eine NoName Batterie kauft, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie von einem Markenhersteller kommt.
    Aber, es gibt immer ein aber, wenn man wirklich sicher gehen will, muss man halt doch den Markenzuschlag bezahlen
    :(
    Nolf
    P.S. Meine Erfahrungen mit Bosch waren bisher immer gut (Centro zählt für mich auch zu Bosch).

    6% ????


    wow, dann müsste dein Auto eigentlich eine Gefahrstoffkennzeichnung erhalten :D
    Nee im Ernst, das ist doch viel zu FETT. Sind die Kerzen nicht immer total schwarz UND feucht ??
    Irgendetwas läuft da schief !
    Zieht er irgendwo Falschluft ?


    Naja, aber wenn er läuft und spass macht :cool:


    Nolf

    Hallo,
    Mit der Bremsanlage sollte man nicht spassen !
    Wenn die Scheiben zu dünn werden, könnten sie unter Belastung brechen.....
    Ich würde eigentlich nie nur eine Bremsscheibe wechseln, und wenn schon neue Scheiben, dann auch neue Bremsklötze.
    Falls wirklich eine Scheibe mit Klötzen sehr viel abgenutzter ist als die andere Seite, würde ich mir das ganze noch mal genauer anschauen. Vielleicht "hängt" auch ein Kolben im Bremssattel ein wenig fest.


    Bremsbacken gibts eigentlich nur bei Trommelbremsen, die wären bei deinem Auto nur hinten.


    gruss Nolf


    P.S.: Wenn du deinen Mini nicht nur als Cash-Burner benutzen willst, kauf dir eine Reparaturanleitung und arbeite dich langsam in die Materie ein. Kann sogar SPass machen ;)

    Hallo allerseits!


    Sind wir hier denn in einem Seminar für political correctness ??
    Wenn jemand seine Meinung klar und deutlich äussert (Cille)
    sollte man dankbar sein.
    Was man daraus macht ist doch jedem selbst überlassen.
    Kein Mensch, also auch kein Mini-Fahrer, muss solch einen Rat annehmen.
    Wenn wir in jedem thread nur noch ums Thema rumeieren, wie die verehrten Herrn Politker, kommt genauso viel heraus wie bei denen :scream:


    Nolf


    P.S.: Wenn jetzt jemand denkt, solch eine Meinung kann nur unter Alkoholeinwirkung zustandekommen hat er (leider) recht. Aber es war zumindest schottisches Zeugs :D .

    Naja, bei einer "neuen" Haube hilft nur fummeln.


    Wenn man die Alte nur mal so zum Spass runternehmen will, sollte man sich die Befestigungsposition markieren.
    Farbe, Wachsmalstift gehen gut. Schraubenzieher finde ich etwas problematisch


    gruss Nolf


    P.S.: Ich mach die Haube eigentlich fast immer ab, wenn ich etwas länger schrauben muss, sonst krieg ich mich ja gar nicht ohne Verrenkungen an den Motor :D

    Hallo leidgeprüfte Mini Owners


    Nachdem ich eine Woche mit kaputter Wasserpumpe rumgefahren bin hab ich es geschafft die Wasseropumpe zu wechseln. Man muss nicht extra dazusagen, dass dazu der ganze Kühler mitausgebaut werden muss, oder ????
    Naja, wir haben es uns ja selber so ausgesucht :(
    Zumindest ist er jetzt wieder dicht (braucht keine Tena-Laday mehr ;) )
    Scheibenwischer hab ich auch noch mitbestellt und montiert, wird bestimmt ein tolles (Sicht)gefühl sein, wenn ich wieder zwei Wischer habe :D )


    gruss Nolf


    Teppich konnte ich auch wieder einbauen, da ich anscheinend den Ort des Wassereinbruchs lokalisiert und beseitigt habe :p
    what a beautiful day

    Was erwartet ihr eigentlich von den "normalen" freien Werkstätten ?
    Wie viele Minis gibts denn ? Ist doch eher im Promillebereich.
    Da kann eigentlich keiner erwarten, dass eine "normale" freie Werkstatt sich mit den speziellen "Krankheiten" eines Minis auskennt.
    Solange es allerdings um Standardkram geht, sollte -jeder- KFZ-Betrieb klarkommen.
    Aber beim Mini ist halt vieles nicht Standard und dann hilft nur selbermachen, oder die Werkstatt "seines" Vertrauens finden.
    Wobei "Vertrauen" auch meint, dass man akzeptiert, dass vernünftige Arbeit einen vernünftigen Lohn verdient.


    gruss Nolf


    P.S.: Ich muss zugeben, dass Bremsen ein heikles Thema sind. "Eigentlich" ja nicht so kompliziert, aber bei einem Fehler.......

    Hallo Scheibenwischerfreaks :D


    Nachdem es nun auch mal geregnet hat muss ich doch meine Freude über meine neuen Wischerarme/Wischer etwas reduzieren :(
    Der neue Arm (Uralt vom irgeneinem Spitfire den ich mal zerlegt habe) ist wunderbar, aber die Verbindung zwischen Arm und Wischer passt nicht. Dieses Plastikteil dazwischen bewegt sich freiwillig nicht. Der Wischer passt sich somit der Windschutzscheibe nicht mehr an. Ich kann nur einstellen, ob er oben oder unten nicht mehr wischt :madgo:
    Werde am Samstag mal wieder basteln gehen, wir werden ja sehen, wer gewinnt :D


    Gruss Nolf

    Häng doch mal ein anderes Auto (Starthilfe) an die Batterie.
    Dann kannst du zumindest sehen, ob es an der Batterie liegt.
    Wenn er dann immer noch nicht verünftig anpringt, kann es die Batterie nicht sein.


    Gruss Nolf

    Hallo Öltropfende,


    Solange der Ölverlust nicht mehr als 1l/1000km beträgt, würde ich mir um den Motor nicht soviel Gedanken machen. (Um die Umwelt schon, legt wenigstens ne Pappe drunter).
    Bedenkt bitte den Kosten/Nutzen Gegenwert in Euro von ein wenig Öl zu einer Reparatur, wenn man nicht alles selbermacht.


    Gruss Nolf

    Hallo,


    wie alt ist denn dein Mini ??


    Wenn er schon etwas älter ist, kann es auch sein, dass am Wischermotor (bzw. den anderen Verbrauchern) nicht mehr die vollen 12V ankommen. Dann wird der Wischer immer langsamer, bis er es irgendwann gar nicht mehr tut, wenn immer weniger Saft ankommt.
    Einfach mal mit einem Multimeter die Spannung am Wischermotor messen !
    Oft sind die Kabelverbindungen oxidiert, kurzfristig hilft dann noch Kontaktspray.


    Gruss Nolf

    Entwarnung an der Scheibenwischer-Front :)


    Hab in meinem Teilehaufen noch welche vom Triumph Spitfire gefunden, passen eigentlich ganz gut (ca. 1cm zu lang).


    Ich finde Schnee und Mini passen eigentlich fahrtechnisch ganz gut zusammen. Nur allzu hoch darf der Schnee nicht liegen.... (Mein Nummernschild vorne ist auch schon krumm )


    Gruss Nolf

    Ich muss einfach mal meinen Frust loswerden !


    Heute hat mein Mini im dicksten Schneetreiben einfach mal so seinen Scheibenwischer (mit Arm) abgeworfen.


    Da schaut man sich alle wichtigen Baugruppen an, ist zufrieden und denkt nicht im Traum daran, den Scheibenwischer zu kontrollieren.
    Und Plopp liegt der ganze Scheibenwischerarm auf der Strasse :(


    Naja, schauen wir mal wie es weitergeht.


    gruss Nolf


    P.S. Nachdem mein Mini im Schmuddelwetter nicht mehr fahrbereit war, wollte ich mit dem Motorrad weiterfahren.....
    Sprang nicht an, bis die Batterie leer war :(
    Fazit: Super Tag, hätte nicht besser laufen können
    :madgo:

    Hallo,


    Von Bosch gibts auch welche mit 4 Elektroden.


    Ich meine aus der erinnerung (ca. 3 Monate her), dass die Bezeichnung für meinen 1000er


    -Bosch WR 78


    war. Die waren gar nicht mal so viel teurer, ich kann aber noch mal nachschauen wieviel.


    gruss Nolf


    P.S: Meiner Meinung nach funzen die sehr gut, ist aber rein subjektiv, weil noch nicht lang genug gefahren