Hast Du den Teppich (fest) verklebt? Komplett?
Gruss Lars
Beiträge von wishbone
-
-
Madblack + Laufer2004
Genau das war wohl mein Fehler - und schon wird ein Schuh draus.
Man kann ja dumm sein - solange man weiss, wen man fragen muss
Danke!
Andreas Hohls
Ja, das ist mir schon geläufig. Aber beim "Verteilerdrehen" dachte ich, es macht mehr Sinn, Angaben in "Draufsicht" zu verwenden.
Jedenfalls hat das Einstellen geklappt - und sollte es nochmal sowas wie Frühling werden hier, werde ich noch die "oben" verlinkte
Einstellungsfahr machen...
Bis dahin
Lars -
So - kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Ich hab es heute tatsächlich hinbekommen.
Statisch neu eingestellt, abgeblitz und sogar die Markierungen gesehen.
Die springen zwar etwas, aber das lass ich erstmal unter Toleranz durchgehen...
Läuft wieder richtig gut - obwohl es ja auch eher sehr kalt war heute.
Bin froh, dass ich es nicht verbockt habe
VIELEN DANK an alle die geholfen haben

Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum statischen Einstellen, weil das wohl gestern mein Problem war:
OT ist eingestellt, Finger steht auf 1 Uhr, Kontakt ist geöffnet - Prüflampe leuchtet.
Ich drehe den Verteiler IM Uhrzeigersinn, bis die Lampe ausgeht und dann GEGEN den Uhrzeigersinn, bis sie eben wieder angeht.
So springt der Mini nicht an.
Ich drehe den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn, bis die Lampe ausgeht und dann IM Uhrzeigersinn, bis sie eben wieder angeht.
So springt der Mini sehr gut an und läuft auch gut.
Eigentlich denke ich, dass die erste Version richtig sein muss, weil der Verteiler links rum läuft und an dem Punkt der Kontakt öffnet.
Scheint ja aber nicht so zu sein - wo ist mein Denk-Fehler?
Gruss Lars -
..... natürlich kannst du Masse und Plus im Motorraum anzapfen ...... kannst aber auch eine fremde Batterie dir nicht mit dem Auto verbunden ist benutzen .... das ist der Strobo-Funzel egal.
Hab es vermutet, war aber nicht sicher. 2. Batterie hab ich keine, deshalb wäre Motorraum praktisch.
-
Kurze Frage noch, damit wir alle vom gleichen reden. Wo ist Dein Zylinder 1?
Kühlerseitig oder Kupplunsseitig?
Kühlerseitig - wie ich es hier im Forum gelernt habe.
-
Den hatte jch gefunden

-
Du meinst vermutlich das Anschliessen der Lampe

-
Am 1. Zylinder - wie angegeben in der Anleitung.
Da hab ich auch noch eine Frage:
Muss die Pistole unbedingt an die batterie geklemmt werden?
Oder kann ich Masse + Plus auch im Motorraum abgreifen? -
Das probiere ich...
Dann hab ich das Prinzip aber schon richtig verstanden: wenn ich Abblitze, drehe ich so lange am Verteiler, bis ich bei 3° lande?
Wie könnte ich denn am einfachsten rausfinden, ob der Verteiler evtl. verschlissen und damit mein Problem ist? -
So hab ich es gemacht - mehrmals hin und her gedreht, um sicher zu sein, dass er immer gleich öffnet.
ABER: beim erneuten überprüfen musste ich den Verteiler dann deutlich weiter drehen zum Öffnen und er sprang nicht mehr an.
Markierung ist eine drauf. die ist Rot, hätte ich aber sehen sollen. Den Zacken und die 3° habe ich weiss markiert.
Ich glaube am Licht lag es nicht (teste ich nochmal) - sondern die Markierung war einfach nicht im Fenster sichtbar. -
Verteilerwelle verdreht eingesetzt?
müsste dann nicht Zyl. 1 eher auf 7 Uhr sein?
Der Motor lief ja nach dem 2. Einstellen. Nur hab ich eben beim Abblitzen keine Markierungen gesehen.
Deshalb hab ich (statisch) neu eingestellt und da war der Zündzeitpunkt laut Prüflampe eben wieder wo anders - und damit springt er nicht an.
Zum Laufen bekomme ich ihn vermutlich, wenn ich den Verteiler wieder zurückdrehe - aber wieso sehe ich keinerlei Markierung beim Abblitzen?
Ich will das ja auch gerne einstellen :-) -
sailorbrand
Ich hatte nach den Markierungen am Kuppungsdeckel eingestellt.
Mit nem Spiegel nicht so leicht, aber irgendwie ging es -
Hallo Turi...
Du meinst aber auch statisch, oder?
Ich hab die 1° aus dem "Einstell"-Artikel und aus der Antwort von A. Hohls weiter oben.
Der Motor sprang auch gut an damit und lief ruhig - ich hab eben nur mit der Pistole keine Markierungen sehen können.
Aber ich werde das gerne morgen mal ausprobieren :-)
Gruss Lars -
Hallo...
Eigentlich wollte ich hier jetzt kurz zurückmelden, dass alles bestens geklappt hat.
Leider ist das aber nicht so - und ich könnte evtl. nochmal Hilfe/Tipps gebrauchen...
Vielleicht hab ich es ja nicht richtig kapiert und mache einfach grundlegend was falsch.
Was ich gemacht habe:
- Ventilspiel eingestellt
- Zündungsteile ersetzt und Kontaktabstand eingestellt. Schliesswinkel liegt bei 50° - sollte also passen
- Zündzeitpunkt statisch auf 1° vor OT. Dazu den Zacken und die 1 (von 1|4) übereinander gebracht und mit Prüflampe den Verteiler eingestellt.
Und da ging es schon los - der Mini sprang nicht an. Also nochmal neu eingestellt und tatsächlich musste der Verteiler nun weiter gedreht werden.
Nun sprang der Mini wieder an und ich wollte dynamisch auf 3° vor OT einstellen.
- Dazu hab ich mir eine einfache Strobolampe besorgt. Die hab ich angeschlossen und den Motor bei 1000 U/Min. laufen lassen (Unterdruck abgeklemmt). Der Motor läuft, die Lampe blitzt - aber ich sehe keine Markierungen.
- Nun dachte ich, nochmal den statischen Wert prüfen. Nun lag der laut Prüflampe wieder da, wo er beim ersten Mal sein sollte - und der Mini springt wieder nicht an.
Bevor ich das nun noch ein paar Mal wiederhole wollte ich mal hören, ob ich grundlegend was falsch mache, oder ob etwas darauf hindeutet, das was defekt oder verschlissen ist... Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich mach das zum ersten Mal, hatte es mir aber eigentlich durchaus zugetraut, :-)
Gruss Lars -
Falls es doch nicht unbedingt ein Umbau sein soll, ist doch bei kleinanzeigen ein sehr guter für sehr deutlich unter 500,- zu verkaufen. Klingt für mich, als wäre er mit Deinem vergleichbar vom Zustand - und der Kollege ist doch auch hier unterwegs.
Gruss Lars
-
Hallo Doc,
ich überlege schon die ganze Zeit, was mich mehr beeindruck: Dein Können bzw. die Ergebnisse oder Deine anscheinend unendliche Geduld und der Blick für Kleinigkeiten...
Jedenfalls bin ich beeindruckt und freu mich aufs Endergebnis.👍
Gruss Lars
-
-
Hallo...
Kannst sagen, welche Farbe der rote Ventildeckel genau hat und hast Du evtl. auch ein Foto vom Alu-Ventildeckel?
Danke & Gruss Lars -
Hallo Didi..
Hast Du das gesehen?
Austin Rover Mini Cooper Schrauben Luftfilterkasten | eBay
(Nicht von mir)
Gruss Lars -
Auch wenn es kein grosses Problem war, wollte kurz Rückmeldung geben.
Alles läuft wieder wie es soll. Am Ende waren einfach ein paar Anschlüsse vertauscht.
(Einer) der Vorbesitzer hat mal die komplette Elektrik neu "gestrickt", und da ist wohl was vertauscht worden.
Jetzt ist eben auch noch alles sauber und neu gefettet - schadet ja nicht :-)
Gruss Lars