Beiträge von Sniperboy

    Zitat von dougie

    1. Wenn die Mitteltöner ordentlich Hub machen, werden sie eine Menge Luft bewegen. Es könnte sein, das du damit Windgeräusche am Lüftungsgitter produzierst. Schon mal ausprobiert?


    allzuviel luft wird ein 10er nicht bewegen ;) und ordentlich hub ist da so ein xmax von realen 4mm ;).




    wegen dem volumen würd ich mir aber eher sorgen machen...o.k. hatte da hinten noch net rumgeguckt nur die Serie 5 8er von MP brauchen schon ca. nen liter volumen...


    gruß

    Zitat von dougie

    ...Soooooo, und jetzt überlegen wir mal was die Autoendstufe wohl macht, wenn man ihr mittels geeignetem Wechselrichter eine immer konstante Spannung von -sagen wir- 16 Volt liefert.... Rrrrichtig! Die interne Spannung bricht fast nicht mehr zusammen (gute Endstufe vorraus gesetzt). Das bedeutet klarer Bass und unverzerrtes Klangbild. Keine Hochtöner, die durch eine clippende Endstufe gegrillt werden usw.


    teilweise richtig, wenn man davon ausgeht, das die amp das verkraften würde...(tun die meisten aber nicht)


    die meisten schaltnetzteile der amps dürften sich bei 16V recht schnell verabschieden. (da sie meist nur für max. 14,8V ausgelegt sind)


    wobei da immer noch das problem bleibt, das man bei endstufen, die ein bischen mehr an der stromleitung nuckeln, wohl recht viel aufwand betreiben muss, damit der benötigte strom auch geliefert wird.


    will gar net wissen, was es kosten würde, sowas für meine anlage aufzubauen...


    wie gehabt...für db-dragler (mit den passenden/modifizierten Endstufen vieleicht interesant, aber für den normaluser wohl kaum nötig/sinnvoll


    gruß


    p.s. die meisten kondensatoren mit elektronik haben keine ladeschaltung sondern mit dem ganzen gedöns oben drauf wird nur die spannungsanzeige betrieben. ich verwendete kondensatoren auch ohne elektronik....bis ich meine 3 gelbats bekommen habe :D

    strubix


    nur weil man ein paar sehr gute komponenten im auto hat und mit denen laut hören kann, heist das nicht, das man auch laut hört. :rolleyes:


    denke auch,das man bei einer sehr guten anlage nicht laut hören muss damit es einem gefällt. :D


    auserdem hört man gerade musikalisch anspruchsvolle musik net gerade bei 140dB...;)


    übrigens kannst du das dann bitte auch zur auspufffraktion sagen :D. wer ne basstuck drunterhat und mal 200km autobahn vollgas fährt, dürfte auch relativ wenig hören.


    Zitat von Minifahrer

    und irgendwo in der StVO steht es auch geschrieben, daß der Geräuschpegel in einem KFZ nur so hoch sein darf, daß man akkustische Warnsignale (Martinshorn etc.) problemlos rechtzeitig wahrnehmen kann. Auch aus eben diesem Grunde sind Kopfhörer und Ohrhörer, die beide Ohren "bedecken", für den Fahrer verboten.


    schonmal in nem 7er BMW dringehockt? irgendwie hört man in dem des martinshorn net sonderlich gut.... slebst wenn die anlage aus ist.


    gruß


    p.s. wobei man als aufmerksamer fahrer selbst ohne horn nen krankenwagen/polizei/feuerwehr eigentlich sehen MUSS. sind ja net grad getarnt...

    ähm ich dachte nur des kleine stück ausbessern...und 2,50€ für ne gute dämmmatte (50cmx20cm) find ich jetzt net teuer...und des zeugs ausm baumarkt kann unter umständen noch in ein paar jahren stinken wie die hölle...


    gruß

    deine rechnung wird genausowenig falsch sein. es kommt immer drauf an wo die schwerpunkte liegen...viel pegel...sauberkeit...impulsiv... linearer frequenzgang...das kann man alles über die gehäusedimensionierung verändern.


    du musst aber auch bedenken, das der frequenzgang von auto zu auto unterschiedlich ist... die eine kiste hört sich im einen auto super an, im anderen nicht. kann sich zu hause in der wohnung klasse anhören..im auto nicht...würd einfach mal ein bischen rumexperementieren, was für dich besser klingt :)


    und bei nem kleinwagen gibts meist eh noch nen kräftigen schub im frequenzgang zu niedrigeren frequenzen :).


    gruß

    Zitat von MiniGP

    aber du hattest geschrieben von der stufe zum subbi :D
    und boxenkabel in 10quadrat ist dann doch überdimmensioniert.


    eigentlich ist das nicht überdimensioniert...ich verwend z.b. 10er kabel für die subs. o.k. is ein paar leistungsklassen drüber..aber an zu dicken LS- und Stromkabel ist noch keiner gestorben ;)


    gruß

    Zitat von stummelchen1972

    Dann mess mal die Spannung vom Remote wenn Dein Radio an ist, dazu am besten die feuchte Zunge nehmen und ein geeigneten Massekontakt :D:D
    :D


    find des ja grad lustig :D, killerbee redet davon das es nix mit strom zu tun hat (was ja streng genommen bei ner reinen signalleitung der fall ist) und du redest von spannung, was sehr wohl etwas damit zu tun hat :D. also nicht verwechseln ;)


    gruß


    p.s. kein kondensator schaltet ab..nur die platine oben drauf wird abgeschalten ;)

    hehe...ähm fehlen da nicht noch ein paar daten? :confused:


    meines wissens gibt es aufm markt mehr als 1 25er sub :rolleyes: ...und ohne die TSP des subs dürfte eine volumenberechnung recht madig werden. ;) auserdem wäre noch sinnvoll zu wissen ob du den sub als bassreflex oder als geschlossen laufen lassen willst. :)


    gruß

    Zitat von Killerbee

    Entweder ich mach da was ganz falsch oder ihr! Wiso hängt ihr das remote kabel an den kondensator :confused: ????


    es soll kondensatoren geben, wo über das remote das kleine display eingeschaltet wird ;) deswegen den remote auch zum kondi :D


    gruß


    p.s. ich löt die kabel in der regel zusammen da ich ner lüsterklemme net traue :D