Power Cap erneut laden?

  • Zitat von BlazerXXL

    Oder kann es sein, das in der elektronik oben drauf was drin ist, die den Kanll verhindert, indem sie den Kondensator langsam über nen Widerstand lädt, bis er voll ist und dann erst vollen Saft weitergibt? Hab die Anleitung nicht mehr...


    Das ist sogar 100% so, dass Deine Elektronik den Ladevorgang überwacht, es gibt jedoch Leute, die finden es nicht so toll, dass der Strom nochmal durch ne Elektronik fliessen muss, die nehmen dann Kondensatoren ohne diese Elektronik und müssen eben mit Widerstand oder Birnchen laden.


    Wobei es mittlerweile irgendwie ziemlich schwierig geworden ist in ner Car-Hifi-Bude nen Kondensator ohne Schutzschaltung zu bekommen.

  • Zitat von MiniFan07

    Willst du deine Verstärker mit Wechselspannung betreiben? Musst du mir mal zeigen, wie das gehen soll.
    Soviel zum Thema "Ich hab vor 20 Jahren die ersten Kondensatoren in meine Autos eingebaut, lange bevor es diese Teile in irgend einem Laden zu kaufen gab"
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    MiniFan07



    Tja, Minifan, um solche Kommentare abzugeben, sollte man zumindest WISSEN was Wechselrichter sind und was sie machen. Selbstverständlich reden wir hier über stabile GLEICHSPANNUNG, die man zuvor mit Hilfe einer geeigneten Zerhacker-Schaltung in Rechtecke hoher Frequenz umwandelte und dieses WECHSELstrom-Signal dann hochtransformiert gleichgeRICHTET und stabilisiert hat.


    Hab ich übrigens auch schon vor 20 Jahren selbst gebaut. ;)



    VG
    Ralf



    PS. Der Autor ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik mit Abschluss an der TH-Aachen. Ich hoffe das untermauert die seriösität der Beiträge. Über die Art und Wortwahl können wir gerne streiten.

  • Hatte schon befürchtet das du sowas meinst, du hättest vielleicht erwähnen sollen, daß du zuerst die Gleichspannung mit einem Zerhacker in eine Rechteckspannung umwandelst, dann mit einem Trafo auf eine höhere Wechselspannung bringst und diese dann wieder gleichrichtest. Den Sinn oder Unsinn einer solchen Schaltung lasse ich mal dahingestellt :rolleyes:
    Zumindest ist sowas mit nur einem Wechselrichter wie erwähnt nicht machbar, sondern mit seehr viel Aufwand verbunden.
    Nichts für ungut, kann aber diese neunmalklugen Aussagen wie "Ich hatte das bevor es alle anderen hatten, ätsch" nicht haben ;)


    MiniFan07


    P.S.: Der Autor ist Student der allgemeinen Elektrotechnik an der Rheinischen Fachhochschule Köln :p

  • ...bevor das jetzt zu sehr off-topic wird un ich auch überhaupt nicht den langen raushängen lassen will, nur noch ein Tipp:


    Die von mir erwähnten Wechselrichter werden auch Schaltnetzteile genannt. Die findest du heutzutage ü-ber-all. In jedem PC, im iPod, im Walkman, im Laptop usw.
    Ach ja: und auch in jedem Autoverstärker, denn aus den 12 bis 14 Volt im Auto kann man bei 4 Ohm Lausprechern halt nur begrenzt Leistung erzeugen.


    So, jetzt 'erwarten' die gerade gekauften Autoendstufen eine Spannung zwischen 12 und 14,4 Volt von der Autobatterie. Die Batterie ist vorne im Auto, die Endstufe im Kofferraum, und Karl-Heinz hat ja im Keller noch ein paar Meter Lampenkabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm^2 gefunden, das tuts ja auch :D


    Was passiert jetzt bei einem Bass-Impuls? Die Enstufe hat ihre interne Betriebsspannung von 60 oder mehr Volt und muss plötzlich Leistung abgeben. Und das tut sie so gut sie kann. Das Schaltnetzteil in der Endstufe sieht "oh, nicht mehr genug Spannung hier, also Schaltnetzteil anschmeissen und nachliefern". Das ganze geht mit einem gemittelten StromFaktor 4 (wie in diesem Beispiel, kann auch höher sein).
    Das heisst gehen bei einem Bassimpuls von 200W mal eben 7 Ampere durch jeden Basslautsprecher, müssen es auf der 12V Seite schon über 50 Ampere sein.


    Gehen wie weiterhin davon aus, das das Lampenkabel einen Widerstand von 0,5 Ohm hat, würden bei 50 Ampere 25Volt an diesem abfallen. So viel Spannung hat die Batterie gar nicht... also bricht die Spannung an der Autoendstufe zusammen und aus dem satten BUMM wird nur ein verzerrtes PLÖPP.


    Also: Kondensator ganz nah an der Endstufe einbauen, der in solchen Momenten den Strom liefert , der nicht über das Kabel kommt. Ist beim Mini eigentlich total überflüssig, weil die Endstufen normalerweise eh direkt neben der Batterie sitzen, aber schaden kanns auch nicht.


    Soooooo, und jetzt überlegen wir mal was die Autoendstufe wohl macht, wenn man ihr mittels geeignetem Wechselrichter eine immer konstante Spannung von -sagen wir- 16 Volt liefert.... Rrrrichtig! Die interne Spannung bricht fast nicht mehr zusammen (gute Endstufe vorraus gesetzt). Das bedeutet klarer Bass und unverzerrtes Klangbild. Keine Hochtöner, die durch eine clippende Endstufe gegrillt werden usw.


    Das alles ist kein Hokus-Pokus, sondern wird schon seit Jahren so bei den Freaks eingesetzt, die auf Wettbewerbe wie "wer hat den lautesten" gehen. Nicht ganz mein Fall, aber wenns Spass macht ;)


    So, jetzt noch Fragen offen???


    VG
    Ralf



    PS: Nur kurz wegen 'neunmalklug' und so.... ach vergiss es! :D

  • Zitat von dougie

    ...Soooooo, und jetzt überlegen wir mal was die Autoendstufe wohl macht, wenn man ihr mittels geeignetem Wechselrichter eine immer konstante Spannung von -sagen wir- 16 Volt liefert.... Rrrrichtig! Die interne Spannung bricht fast nicht mehr zusammen (gute Endstufe vorraus gesetzt). Das bedeutet klarer Bass und unverzerrtes Klangbild. Keine Hochtöner, die durch eine clippende Endstufe gegrillt werden usw.


    teilweise richtig, wenn man davon ausgeht, das die amp das verkraften würde...(tun die meisten aber nicht)


    die meisten schaltnetzteile der amps dürften sich bei 16V recht schnell verabschieden. (da sie meist nur für max. 14,8V ausgelegt sind)


    wobei da immer noch das problem bleibt, das man bei endstufen, die ein bischen mehr an der stromleitung nuckeln, wohl recht viel aufwand betreiben muss, damit der benötigte strom auch geliefert wird.


    will gar net wissen, was es kosten würde, sowas für meine anlage aufzubauen...


    wie gehabt...für db-dragler (mit den passenden/modifizierten Endstufen vieleicht interesant, aber für den normaluser wohl kaum nötig/sinnvoll


    gruß


    p.s. die meisten kondensatoren mit elektronik haben keine ladeschaltung sondern mit dem ganzen gedöns oben drauf wird nur die spannungsanzeige betrieben. ich verwendete kondensatoren auch ohne elektronik....bis ich meine 3 gelbats bekommen habe :D

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Zitat von miniratz


    wüsste nicht, wo da jetzt angeberei drin war?


    oder meinst du jetzt wegen den 3 gelbats?


    ab ner gewissen leistung nützen powercaps net wirklich was :rolleyes:


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!