das innere Gelenk sollte sich eigentlich am innenteil nicht bewegen, sonst gibts Diff-Salat. Hab nen Sigma MC8 und das Ding funktioniert prima.
Beiträge von schubi
-
-
MINImotorsport: Einfahren der Beläge ist für mich selbstverständlich. Ich rede vom verhalten nach dem einfahren, also im späteren Betrieb. (die EBC sind jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr drin, und gut)
-
bin erst Serien-Metro Klötze gefahren, jetzt EBC, also nix reine Rennbeläge. Ob die Beläge nun verglasen oder anderweitig ihre Eigenschaften einbüßen ist eigentlich egal. Jedenfalls bremsen sie erstmal schlechter und müssen erst warm bzw. sauber gefahren werden (2-3mal brutal runterbremsen). Und auf der Rennstrecke hab ich deutlich geprürt, wie lange die scheiben gebraucht haben um warm zu werden, nur fahr ich da meist sehr selten.
Aber jedem das seine, ich werd mich über das geringere Gewicht und damit das bessere Fahrverhalten freuen, und wenns wirklich sooo viel schlechter ist, kann ich ja jederzeit wieder auf belüftet zurück bauen
-
Genau das meine ich. Innenbelüftet ist überdimensioniert. Ich bekomm die jedenfalls nur selten warm. Zu kalt ist meist schlechter (verglasen) für die Beläge als mal zu warm.
Geschlitzt oder gelocht ist natürlich ein anderes Thema. Über Sinn oder Unsinn kann man da streiten, aber soweit ich weiß gibts von diesen Versionen (noch) keine Versionen mit Zulassung (Tarox ist wohl in Arbeit). -
und je nach Fahrweise hast du auch das Problem die innenbelüfteten warm zu bremsen. Grade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Ich rüst jedenfalls wieder zurück auf unbelüftet. Mit vernünftigen Belägen bekommt man noch jeden Reifen zum pfeifen....
-
Dodo:
das rote isses... 
bei mir hat sich so auch mal die Kopfdichtung ngemeldet. Hat nach der Wolkenaktion aber noch locker 1400km Autobahn und Rennstrecke mitgemacht (Usedom letztes jahr) Drei Tage nach der Rückkehr wars dann soweit....
-
Also das Ding besteht aus 2 Ösen und ner Gurtverlängerung dazwischen. Die eine Seite wird direkt am Befestigungspunkt verschraubt. An die zweite Seite kommt dann mit der beiliegenden Schraube der Gurt. Also nix Bastellösung. Brauchte das bei mir für die Babyschale, der normale Kindersitz geht so rein.
guckst du hier:
VerlängerungXarah: na wenigstens ein Schalensitz im Auto mit H-Gurten

-
bei Schroth gibts kurze Verlängerungen. Sind eigentlich dafür gedacht, wenn H-Gurte mit Rolle an der Rückbank befestigt werden, das die Rolle auf dem Polster liegt und nicht irgendwo dazwischen. Gibts bei jedem Tuning-Fuzzi der auch Schroth-Gurte hat. Kostet glaub ich so 8Euro und hat bei mir genau gereicht.
-
Na dann. Ran an den Speck. Bin schon gespannt.
Hab hier übrigens noch keine neuen Nachrichten, bin aber noch dran...
-
Bei Problemen mit den Magneten, guckt mal bei Sigma vorbei. Gibt spezielle Magneten für Gußfelgen. Die kann man dann schön auf die Antriebswelle kleben und zusätzlich mit Kabelbindern fixieren. Hält bombig. Hat übrigens auch fast jeder Fahrradhändler im Programm
-
Habs jetz endlich gefunden. War also ein artikel in der Mini Magazine vom Juni 2001. Da hats Calver direkt ausprobiert und mit Bildern belegt.
Hab jetzt nur die relevnaten Seiten eingescannt
So das wars erstmal

-
@Mr.Grease: Danke
Hatte es auch gesehen, allerdings erst nach dem absenden. Na ja, man wird halt auch nicht jünger

rechtslenker: Kannst du dir gern bei mir ansehen. Sind runtergedrehte Metroscheiben. Sind von KAD so gedacht worden, also größtmögliche Bremsscheibe. :p :p :p :p :p
-
Spectrum passt auch, sogar über die "großen" 7,9" Scheiben, auch innenbelüftet. MB-Racing sollte auch passen, sind sich sehr ähnlich
-
Also der Kugelbolzen sollte wirklich anders sitzen. Der Rest ist wohl leider toleranz

-
Nö das müsste Peter alias Badboy sein. Meiner ist grün und steht vorzugsweise in DD.

-
@ Faxe: Hab doch schon auf der Techno unter der Orange gelegen

Wie Hot schon schreibt, war mal ein Artikel von Calver dazu zu lesen (mein mich jetzt zu erinnnern, such aber noch...)
Übrigens hatte mein Mini hinten serienmäßig auch ne läppische Differenz von 2° im Sturz und 20 Minuten in der Spur. Vorn war es "nur" ein halbes Grad im Sturz! Soviel zum Thema Serie.@ howlow.. ganz deiner Meinung, wenn man einmal ein richtig eingestelltes Fahrwerk gefahren ist, merkt man erst wie gut der Mini wirklich liegt
-
Bin aber auch kein Profi. Hab mich aber die letzten 2 Jahre etwas intensiver damit beschäftigt und dem einen oder anderen Profi ein Loch in den Bauch gefragt

Können uns natürlcih auch gern mal treffen
-
soweit ich weiß (und ich werds sicher nochmal raussuchen, hab ich definitiv irgendwo in ner glaubhaften Quelle gelesen, will nicht schon wieder nen Anpfiff bekommen
) ist einer der Kugelköpfe (glaub auch der untere) um ein geringes Maß versetzt so das beim Einbau der Sturz positiver wird, was natürlich korrigiert werden muß.Aber ich beug mich natürlich gern dem Wissen der Experten und lern gern dazu
-
Andreas Hohls: ich nehm nicht so schnell was übel

Das die Geometrie des Fahrwerks nach solchen Umbauten in den richtigen Rahmen gebracht wird ist für sie und auch mich selbstverständlich. Leider wissen aber die wenigsten "Bastler" über Geometrieveränderungen Bescheid, oder kümmern sich nicht darum; deswegen mein "Achtung!"@Ja musst du dann jedesmal machen, aber abdrehen von Achskörper reichte damals nicht, und Scheiben müssen für 10 Zoll eh abgedreht werden, da ist das nur wenig mehr Arbeit in der Dreherei.
@all: Hab nur meine Erfahrung geschildert. Hab damals den Umbau auf innenbelüftet mit KAD Sätteln nach Gutachten und Anleitung von M.Grund durchgeführt. Dabei wurden die Veränderungen an Scheibe und Flanschen durch eine befreundete Werkstatt unter meiner Mitarbeit erledigt und anschließend getüvt! Mit diesem Setup fahr ich inzwischen das 6. Jahr Sommers wie Winters ohne Probleme.
-
Metro Naben verändern die Geometrie, machen also nicht unbedingt Sinn.
Nötig ist ausdrehen der Bremsscheibe innen (dann klemmts nicht mehr) und aufbohren der Scheibenbefestigungslöcher am Radflansch für die größeren Schrauben. Dann noch die passenden Leitungen (Adapter von 2 auf einen Anschluß am Sattel) und fertig.
Oder gleich Alu-Sättel fahren.