Beiträge von schubi

Stimmt so wars...damit ist das für den Mini also irrelevant, da dieser keine allgemeine EG-Betriebserlaubnis hat, sondern ne normale ABE.
    andreas: EG-Zulassungen gibt es seit mitte der 90er, 95/96 dürfte da die Grenze sein....
    Moment, grad nachgesehen, das erste Auto mit vollständiger EG-Betriebserlaubnis war die C-Klasse von 1993... (Richtlinie 92/53/EWG)

Alles Fahrzeuge nach Eg-Zulassung müssen auch alle Bauteile EG-Zugelassen und gekennzeichnet sein...

In den Papieren steht doch beim Mini die ABE 8224/x, damit nationale Zulassung, bei den EG-Autos steh da keine ABE Nummer sondern die EG-Nuimmer

Das ist der Teil des Profils, nur der Teil, der beim Fahren durch Mehl weiß wäre.

Andreas Hohls

nicht ganz, nach neuesten TÜV/DEKRA-Verständnis wird gern das komplette Negativprofil abgedeckt gesehen...könnte also Ärger bei einem pingeligen Prüfer geben.... ;)
    Nur zur Info, hatte damit bisher selbst noch keine Probleme, nur Aussage des DEKRA-Prüfers und Hinweis auf die entsprechende Richtlinie, irgendwas EU...

OT: falsches Thema ;)

- vorn ist ne Grauzone, rein rechtlich sollte es gehen, so meine Rücksprache mit der DEKRA (haben grad beruflich das gleiche Thema, bin also dran), wie ich schonmal geschrieben habe ging es immer um das aushebeln der Scheibe und das angebliche nicht "einschlagbare". Desweiteren sind die meisten PC oder PMMA-Scheiben nicht gestempelt und von daher schon nicht zulassungsfähig ;)
    - wie Kaschperl schon schreibt, ist viel auch Auslegungsache des Prüfers
    - "klar" ist definitionssache, denn Minischeiben, zumindest die späten sind nicht klar ;) faktisch auch keine bei einem modernen Auto, ein gewisser Grad an Tönung ist zulässig
    - guckt euch mal eure Glasscheiben genau an, meist sind die auch schon verkratzt, bei Kunststoff geht das deutlich schneller ;)

CHPH: Seitenscheiben sowie Heckscheiben sind aus Einscheibensicherheitsglas, in "Fachkreisen" auch Krümelglas genannt ;)

OT off

leider nicht....brauch selbst noch einen, nachdem ich meinen guten wo anders verbaut habe

Programm heute: Herz-OP

achso, braucht den jemand? Spi, Kopf hatte ich heut unten, sieht gut aus, Hohnspuren zu sehen, keine Bröckchen im Öl, keine Kanten, lässt sich von hand drehen...

hallo und willkommen im Forum

kleiner tip: die Resonanz auf die Anfrage erhöht sich, wenn dein Userprofil ausgefüllt ist (mann also weiß um wen und in welcher Gegend es geht, nehm mal an Chemnitz ;) ).

dann wär noch wichtig ob du den Bügel für die Straße haben möchtest (TÜV!) oder für die Rennstrecke (FIA)...oder oder, und was genau du dir vorstellst..

nix für ungut

PS: in deiner nähe (falls es Chemnitz sein sollte) wären Clubs im Großraum LE (Werkstattpessimisten, LE-Minis) und Zwickau.
    Ansonsten ist der Thread zu empfehlen: kilck da trifft sich der größte Haufen in und um Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt ;)

gerade eben live in der ersten Reihe erlebt und Gänsehaut bekommen:

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]