Beiträge von mignotet

    Ich würde aus der nächsten Fertigung dann auch gerne einen nehmen!

    Eilt auch nicht, ich schweisse gerade an der ausgeräumten Karosserie herum ;-)


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Moin zusammen, kann mir jemand etwas zu dem Typenschild und der Historie meines Innocenti 1300 sagen? Soweit ich weiß wurde der nur bis 1975 gebaut.

    Ich wage mal zu behaupten, dass dieses Typschild in jüngerer Zeit auf Basis einer Blanko-Vorlage angefertigt wurde, die eher dem Stand der 1950er Jahre entspricht - damals wurde bei manchen Herstellern tatsächlich noch das Baujahr auf dem Schild angegeben. Eine notwendige Angabe ist das aber keinesfalls. Bei der Anfertigung dieses Schildes lag möglicherweise schlicht ein Irrtum vor, so dass hier eine falsche Jahreszahl verwendet wurde. Hast du denn keine Papiere, aus denen das EZ-Datum hervorgeht?


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Im Zertifikat steht ja "less Heater" also ist das "wenige Heizung" so original gewesen oder gebastelt?

    Mich wundert halt das der Wärmetauscher glaube von Bosch ist....

    Das ist eine klassische Bosch-Heizung ("Wagenheizer"), wie sie massenhaft vor dem Krieg und auch noch vereinzelt bis in die 1960er Jahre in vielen deutschen PKW + LKW verbaut wurde. Die gab es lange auch noch als Nachrüstlösung , hier mal ein Einbaubeispiel aus einem Bosch-Prospekt von 1953.



    Schöne Grüße

    Dietrich

    Hallo Uli,


    nur falls dir das noch nicht bewusst sein sollte - denke nur daran, dass du die CMR Felgen nicht mit den Firsat (zumindest nicht auf einer Achse) mischen kannst, da die bei gleicher Optik eine unterschiedliche Einpresstiefe haben.


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Hallo zusammen,

    das Problem beim Löschpulver ist nicht allein, dass das Zeug überall hinkriecht, sondern auch, dass das hochgradig korrosiv auf Metalloberflächen wirkt. Letztlich handelt es sich beim in üblichen Handfeuerlöschern verwendeten ABC-Pulver um eine Kombination verschiedener Salze (Ammoniumdihydrogenphosphat, Ammoniumsulfat, ...). Unter Feuerwehrleuten gab es auf die Frage nach der sinnvollsten Art des Feuerlöschers im Auto früher oft die Antwort: Einen Pulverlöscher für fremde Fahrzeuge, einen Halonlöscher fürs eigene. Leider sind Halonlöscher in der EU seit 2004 verboten und nur mit einer Übergangsfrist noch für die Luftfahrt und beim Militär zulässig. Bleibt aktuell als sinnvollster Kompromiss der schon genannte Schaumlöscher.


    Wer darauf vertraut, dass ein irgendwann mal gekaufter und jahrelang im Auto mitgeführter Löscher im Bedarfsfall einfach funktioniert, könnte eine bittere Enttäuschung erleben. Feuerlöscher unterliegen nicht umsonst einer Prüffrist, für die regelmäßige Prüfung gibt es entsprechende Dienstleister.


    Bei der Wahl eines Feuerlöschers sollte daher auch eine Rolle spielen, ob der lokal verfügbare Wartungsdienst die Wartung dafür übernehmen kann. Denn der Füllanschluss ist z.B. nicht genormt und bei jedem Hersteller mitunter anders. Bei Markenprodukten der bekannten Hersteller (z.B. Gloria, TOTAL, Minimax, Werner, Jockel, ...) sollte das kein Problem sein, beim No-Name Teil vom Discounter schon eher.


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Super, vielen Dank dafür!
    Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen zeitgenössischen Motorsportfotos. Eine super Quelle war mal die Homepage der Stanford University Library. Da gab es Hunderte Motorsportfotos aus den 50er bis 70er Jahren, teils ganze Sammlungen von namhaften Fotografen wie Rodolfo Mailander u.A.. Leider funktioniert mein Link nicht mehr - entweder ist das nicht mehr frei zugänglich oder der Zugang wurde zumindest geändert.


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Hallo,


    das musst du schon etwas präzisieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Innocenti Mini Cooper 1300 oder Innocenti Mini 1001 meinst? Oder einen Innocenti 90L / 120 L ?

    Bei der ersten Variante gab es Versionen für den deutschen Markt, die hatten feststehende Dreiecksfenster in den Türen und solche für andere Märkte, mit zu öffnenden Dreiecksfenstern. Ab Werk waren gar keine Aussenspiegel montiert, da die damals in Italien nicht vorgeschrieben waren. Bei den Fahrzeugen für den deutschen Markt wurden vom Importeur Brüggelmann in Düssledorf runde Spiegel von Hella angeschraubt. Der französische Importeur schraubte Spiegel von Cipa dran und in anderen Ländern schraubten teilweise die Händler irgendwas dran, was der lokale Markt gerade hergab...


    Also - was suchst du genau?


    Schöne Grüße

    Dietrich

    typenschilder bekommt man (vorausgesetzt man hat den Brief oder Schein vorliegen) neu in England.


    Minisport und minimail bieten die individuell geprägt an. (also passend auf den Brief, den du hast)

    Darum geht es hier nicht. Ein "Typschein" ist im österreichischen Zulassungsrecht wohl so etwas wie das Pendant zum deutschen Kfz-Brief, bzw. zur Zulassungsbescheinigung Teil II. Und dieser ist hier offenbar verloren gegangen. Leider kann ich da mangels Detailkenntnis auch nicht helfen...


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Zwischenzeitlich ist zu Deiner Frage alles gesagt.... Also - viel Wasser...sonst nichts :biggrin:


    BTW: im von Dir genannten „Rostschutz-Forum“ wird zu dem Thema viel Unsinn gepostet - inkl. Behauptung, dass Bremsflüssigkeit Säure beinhaltet... :scream:

    DOT4 und 5.1 enthalten Borsäureester, DOT3 nicht.


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Die sog. "Übergangsbestimmungen" sind im §72 der StVZO geregelt, dort wird ausdrücklich auf den betreffenden §59 Abs. 2 verwiesen:

    "Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein."

    Man muss sich halt immer im klaren sein, für welchen Zweck so ein Gutachten benötigt wird. Geht es wirklich nur um die Einstufung des versicherten Risikos und verlangt die eigene Versicherung dafür so etwas, ist das eine Seite der Medallie. Ist das eigene Fahrzeug bei einem Unfall beschädigt worden und will die gegnerische Versicherung den Schaden kleinrechnen, ist es schon von Belang, wie "gerichtsfest" das ganze ist. Da wurden durchaus schon Gutachten von TÜV und DEKRA als untauglich zerpflückt. Dabei ging es allerdings auch deutlich hochwertigere Fahrzeuge...

    Gutachten machen Sachverständige von TÜV, Dekra oder auch GTÜ. Für ein Kurzgutachten legt man dann aber so um die 180€ hin. Hat aber den Vorteil im Versicherungsfall nicht über den Aufstand diskutieren zu müssen.

    Wiederbeschaffungswert, ist das was Du für ein vergleichbares Fahrzeug bezahlen müsstest.

    Marktwert sollte dann etwas mehr sein, weil hier die ermittelten Martpreise sind. Z. B. Classic Data Liste mit Zustandsnoten. Ich hoffe das habe ich so richtig erklärt.

    Ein Gutachten sollte von einer auf klassische Fahrzeuge spezialisierten Institution erstellt werden - und das sind TÜV, DEKRA oder GTÜ nur bedingt. Es gibt in Deutschland mehrere Gutachternetzwerke auf unterschiedlichem Kompetenzniveu, empfehlen würde ich Classic Analytics. Die haben noch mehr Gutachter unter Vertrag als Classic Data und sind - im Gegensatz zu den letzgenannten - bislang auch noch nicht durch Gerichtsverfahren wegen grober Fehlleistungen aufgefallen.


    Der Marktwert ist keinesfalls höher als der Wiederbeschaffungswert, sondern umgekehrt. Der Marktwert steht üblicherweise im Gutachten, der Wiederbeschaffungswert berücksichtigt den Aufwand für die kurzfristige (!) Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges auf dem professionellen Markt.


    Schöne Grüße

    Dietrich