Lackschaden wegen Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in einem anderen Thema beschrieben, dass ich aufgrund meiner Dummheit einen Lackschaden habe (ausgetretene Bremsflüssigkeit am Druckverteiler).

    Nun hat sich natürlich der Lack abgelöst und es sieht hässlich aus. Glücklicherweise kommt man auch noch scheisse dran.


    Meine Frage an die Experten (Motorausbau ist gerade keine Option) ist, wie ich am besten vorgehen soll.


    Ich habe (und werde noch weiter) den losen Lack entfernen. Teils ist es ein abziehen, teils wird es etwas schleifen sein.

    Zudem habe ich alles schon mit Wasser abgewaschen und mit Bremsenreiniger eingesprüht bzw. in Kombination mit einem Tuch abgewischt, um die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren/entfernen.


    Das werde ich noch ein paar mal machen, in der kalten TIefgarage trocknet es nicht gut.


    Anschliessend hätte ich es mit Brunox eingepinselt. Dann sollte es erstmal nicht mehr rosten. Muss ich danach sofort mit Brantho Korrux drüber? Lackieren kann ich bei den Temperaturen ohnehin nicht.


    Was würdet ihr vorschlagen?


    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zudem habe ich alles schon mit Wasser abgewaschen und mit Bremsenreiniger eingesprüht bzw. in Kombination mit einem Tuch abgewischt, um die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren/entfernen.

    Mich würde - zum Verständnis - Deine Erklärung interessieren, wie soll das Neutralisieren der Bremsflüssigkeit mit Wasser bzw. Bremsreiniger funktionieren? :roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Nun, das habe ich so gelesen, dass Wasser die Bremsflüssigkeit zumindest abwäscht und Bremsenreiniger würde ebenso helfen die Flüssigkeit zu entfernen bzw. die Aggressivität zu nehmen.


    Was würdest du sonst vorschlagen?


    EDIT: https://www.rostschutz-forum.d…Cssigkeit-neutralisieren/


    Isopropanol soll wohl auch noch helfen. Ich werde damit wohl auch noch mal nachwischen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von curana ()

  • Wasser hilft, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also wasseranziehend (ja lernt man in der Berufsschule 😝)

    Deswegen immer Wasser nehmen.


    Bremsenreiniger hilft da nicht, auch wenn ich mich in so Situationen immer wieder mit der Sprühdose ertappe...

  • Danke, dann gehe ich heute wieder mit Wasser dran. Hatte ich schon, aber das braucht es vielleicht noch ein paar mal.


    Habt ihr noch Hinweise bzgl. der nachfolgenden Schritte?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Danke, dann gehe ich heute wieder mit Wasser dran. Hatte ich schon, aber das braucht es vielleicht noch ein paar mal.


    Habt ihr noch Hinweise bzgl. der nachfolgenden Schritte?

    Soweit einigermaßen zugänglich, Anrostungen mit Schleifpapier entfernen. Es funktioniert auch sehr gut mit "Pelox RE". Entfernt Rost chemisch und wird mit Wasser abgewaschen. Hinterlässt eine leicht gräulich matte, phosphatierte Oberfläche und kann anschließend mit Grundierung/Farbe versiegelt werden... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Pelox krieg ich hier in der Schweiz nur schwer.


    Fertan, Brunox und Rostio hab ich da. Rostio könnte gehen (Paste klebt überkopf).

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn "Rostio", dann aber nicht den "Rostumwandler" (vergleichbar mit Fertan) nehmen, sondern den Rostentferner... https://www.rostio.de/rostio-t…28VASzEAQYAiABEgKfbvD_BwE


    Gleiches Prinzip wie Pelox RE = Phosphor-Säure... :wink:


    Rostumwandler "wandeln" nur oberflächlich um und bilden eine Eisen-Tannin Schicht, die das Weiterrosten einige Zeit stoppt... Irgendwann geht´s dann doch weiter... :roll-eyes:

    Phosphor-Säure entfernt den Rost porentief... Gggf mehrfach Anwendung erforderlich. Je nach dem, wie stark der Befall ist. Das was man auf deinem Foto sieht, sollte schon bei der ersten Behandlung weg

    sein...


    Edit: "Über Kopf" wäre Rostio Gel noch besser...


    Gruß, Diddi

  • Ja, ich hab das Gel (Entferner) da, ich war nicht im Keller, vielleicht habe ich tatsächlich noch einen Rest Pelox :)


    Anschliessend dann Brantho Korrux drauf oder lieber eine gesprühte Rostschutzgrundierung (wegen späterer Lackierung) oder ist das egal, da bspw. der Lackierer eh wieder abschleift?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Brantho Korrux ist OK :thumbs_up:


    Ist bei einer späteren Lackierung mit (fast) jedem Lack bzw. Grundierung überlackierbar...

    Muss dann der Lackierer kurz testen. Wenn´s nicht passt, wird er es definitiv abschleifen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Zwischenzeitlich ist zu Deiner Frage alles gesagt.... Also - viel Wasser...sonst nichts :biggrin:


    BTW: im von Dir genannten „Rostschutz-Forum“ wird zu dem Thema viel Unsinn gepostet - inkl. Behauptung, dass Bremsflüssigkeit Säure beinhaltet... :scream:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich hab das aber auch im Saab-Forum gelesen. Aber egal, gut habe ich gefragt :) Danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zwischenzeitlich ist zu Deiner Frage alles gesagt.... Also - viel Wasser...sonst nichts :biggrin:


    BTW: im von Dir genannten „Rostschutz-Forum“ wird zu dem Thema viel Unsinn gepostet - inkl. Behauptung, dass Bremsflüssigkeit Säure beinhaltet... :scream:

    DOT4 und 5.1 enthalten Borsäureester, DOT3 nicht.


    Schöne Grüße

    Dietrich

  • DOT4 und 5.1 enthalten Borsäureester, DOT3 nicht.


    Schöne Grüße

    Dietrich

    Du hast Recht; aber Säureester ist keine Säure in herkömmlichen Sinne.


    Meine Aussage bezog sich auf die Behauptung im genannten Forum, dass die Bremsfüssigkeit Salpetersäure beinhaltet.


    Und das ist sicherlich nicht richtig

    Viele Grüße


    Paul

  • Trocknet die Bremsflüssigkeit nicht irgendwann?


    Sorry, ich habe in Chemie nie aufgepasst ;-)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!