ja genau.
Ich habe nur diese eine CMR-Felge.
Die hatte ich neulich mal erstanden, da sie vom Zustand her wesentlich besser ist, als alle meine Firsat.
An die Firsat Felgen komme ich aber gerade nicht ran, die sind bei einem Kumpel etwas weiter weg eingelagert.
Daher kann ich nicht direkt vergleichen.
Mir ist auch erst nach dem Kauf überhaupt aufgefallen, daß das gar keine Firsat ist.
Beiträge von mignotet
-
-
Meine Frage war ja nicht, wie ich die Einpresstiefe ermitteln kann.
Mir ging es darum, ob vielleicht jemand aus eigener Erfahrung weiss, ob die 4,5x10 Felgen von Firsat und CMR die identische Einpresstiefe haben.
Alternativ kann ich natürlich die CMR-Felge vermessen - aber damit kenne ich dann immer noch nicht den Wert der Firsat Felge...Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo,
ich habe das jetzt mal mit Stahllineal und Zollstock gemessen.
Es sind 9,0 bis 9,1 cm.
Die Kante des Felgenhorns, auf dem das Stahllineal auflag, ist allerdings möglicherweise etwas aufgerostet.
Vergleichswerte einer Firsat Felge kann ich aktuell leider nicht ermitteln.
Daher habe ich ja hier die Frage gestellt...Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Felge im Format 4,5x10, welche mit CMR markiert ist und von Design mit der bekannten Firsat vom Innocenti B39 übereinstimmt.
Ausser der Nummer R1-516 sind keine weiteren Werte auf der Felge zu finden.
Leider habe ich hier gerade keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit einer Firsat 4,5x10, daher meine Frage:Hat die CMR Felge die identische Einpresstiefe wie die Firsat 4,5x10 und können die Felgen gemeinsam auf einem Auto verwendet werden?
Auf http://www.wheeldictionary.net/ habe ich schon geschaut, da ist leider die Einpresstiefe nicht genannt.
Besten Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Dietrich -
Na ja, bei einem aufgeladenen Rennmotor habe ich das noch nicht probiert.
Bei meinen Fahrzeugen und denen aus meinem Bekanntenkreis hält das jedenfalls seit Jahren.
Und wärmer als bei einer A110 mit Heckmotor dürfte es einem Mini Krümmer wohl auch nicht werden.Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo,
mit Keramikbeschichten habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht, kann daher mit keiner Empfehlung dienen.
Wenn es Dir auf eine ebenso hitzebeständige wie rostresistente Oberflächenbeschichtung ankommt, würde aber auch Flammspritzen mit Aluminium in Betracht kommen.
Hat sich für diesen Zweck bei vielen Oldtimerbesitzern bewährt.
Ich habe das mal hier machen lassen:Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo,
es stellet sich zunächst die Frage, in welchem Zustand die Klappe ist.
Hat die Klappe Roststellen oder werden möglicherweise unter dem Lack Durchrostungen vermutet?
Falls nein, würde ich die Klappe nach Absprache mit dem Lackierer (welches Material?) selbst abschleifen.
Ist nicht schwierig, spart aber Geld (Arbeitszeit!) beim Lackierer.Ist Rost bereits erkennbar und ist die Blechfalz davon betroffen, würde ich allenfalls die Falz strahlen (lassen) und den Rest schleifen.
Danach wären dann ja erstmal Blecharbeiten fällig."Sandstrahlen" von Karosserieteilen ist nicht unproblematisch.
Wenn das falsche Strahlmittel gewählt wurde, gibt es eine Kraterlandschaft.
Da kann dann der Lackierer anschließend fleissigst spachteln und füllern.
Wenn der Druck beim Stahllen zu hoch istt es, gibt verformtes Blech.
Dann darf er noch mehr spachteln - wenn das überhaupt noch möglich ist.
Eisstrahlen (korrekt: Trockeneisstrahlen) ist eine sehr gute Methode, um den Unterboden, Motorraum etc. von allerlei Schmodder, losem Rost und Unterbodenschutz zu befreien.
Allerdings bleibt der noch gut haftende Lack darunter erhalten.
Das ist ja gerade der Vorteil dieser Methode - zum Entlacken ist das gar nicht gedacht.Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo,
Du bist hier im falschen Forum.
Hier geht es nur um klassische Minis von 1959 bis 2000.
Versuche es besser hier:
http://www.mini2.info/index.phpSchöne Grüße
Dietrich -
brauchst du noch eine kurzzeitzulassung mit entsprechender Versicherung.
Hallo zusammen,
ein Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland für einen Import aus dem Ausland funktioniert nicht (mehr).
Das war in der Vergangenheit prinzipiell zwar möglich, aber als "unzulässige Fernzulassung" offiziell nicht erlaubt.
Ausserdem wurden diese Kurzzeitkennzeichen in vielen EU-Ländern auch gar nicht anerkannt, da gab es oft Probleme mit der Rennleitung.
Seit den letzten Änderungen zum Kurzzeitkennzeichen braucht man für das Fahrzeug nun eine gültige deutsche HU, damit hat sich das dann komplett erledigt.
Also entweder itialienische Ausfuhrkennzeichen (mit unbekanntem bürokratischen Aufwand) oder wohl besser gleich auf dem Trailer...Schöne Grüße
Dietrich -
und am samstag krefeld an der pferderennbahn olditreff......
Die Termine in Krefeld an der Rennbahn sind immer an einem Sonntag:
http://www.oldtimerfreunde-egelsberg.de/html/termine.html
Schöne Grüße
Dietrich -
Es wäre zudem hilfreich anzugeben, für welchen Typ von Innocenti Du die Teile suchst.
Nicht jeder hat hier alle Beiträge gelesen und weiss, daß es um einen B39/7 geht.
Die Sitze vom B38 sind beispielweise anders... -
und die eingeschlagene Fahrgestellnummer konnte ich auch noch nicht finden.
Mario
Hallo Mario,
nach deutschem Zulassungsrecht muss die Fahrgestellnummer erst ab Erstzulassung 01.10.1969 in die Karosserie (oder im Rahmen, je nach Bauweise
des Fahrzeuges) eingeschlagen sein. Bei einer EZ davor reicht ein angenietetes Blechschild.
Ich habe keine Ahnung, ab welchem Zeitpunkt bei BMC die Fahrgestellnummern in die Karosserie geschlagen wurden.
Aber möglicherweise war es '64 oder '65 noch nicht der Fall, weil es gesetzlich in den relevanten Verkaufsländern nicht gefordert war.Schöne Grüße
Dietrich -
Auch von mir Gratulation!!!
Die absolut zeitgenössichen Modifikationen sind möglicherweise nicht jedermanns Geschmack, aber sie sind ebenso authentisch wie stimmig.
Hebt sich für meinen Geschmack wohltuend vom grossen Teil der heute "personalisierten" Minis ab, bei denen Zubehör und Ausstattungsmerkmale aus 40 Jahren fröhlich gemixt werden.Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo Mario,
ich darf deinen Tipp noch ergänzen:
manchmal lohnt sich auch ein Blick nach Frankreich.
Dort wurden zwar - wie in D - nur die Export-Innocentis verkauft, aber den Angeboten nach zu Urteilen möglicherweise mehr davon als in Deutschland.
Ebay in Frankreich ist nicht sooo frequentiert, statdessen gibt es das Kleinanzeigenportal http://www.leboncoin.fr/.
Dort finden sich immer wieder wirklich interessante Angebote.
Auch Franzosen sprechen meist englisch, zumindest wenn sie etwas verkaufen wollen
Schöne Grüße
Dietrich -
Hallo zusammen,
hier wurden in den 70ern auch tausende Minis zusammengeschraubt:
http://www.zwischengas.com/de/news/Belgie…l?teaserindex=1
Schöne Grüße
Dietrich -
-
sorry, hatte ich übersehen.
-
Hallo zusammen,
hier mal ein abschreckender Fall aus den USA.
Ein aus offenbar aus UK eingeführter Mini wurde von den Behörden zwangsverschrottet, da er zur Umgehung aktueller Zulassungsbestimmungen mit einer alten Fahrgestellnummer manupuliert wurde:http://www.foxnews.com/leisure/2014/1…intcmp=features
Schöne Grüße
Dietrich -
-