Beiträge von Andy107

    Hi, ich habe Interesse an zwei, oder drei Cosmic 5x10 Felgen (evtl. mehr). Ich suche aber nur die mit der Kante am Felgenhorn (ich meine, dass das die alte Form ist). In Deinem Dropbox account habe ich zwei Fotos davon gesehen (bspw 2015-03-30 13.10.01.jpg und 2015-03-30 13.10.16.jpg). Wie viele von denen mit der Kante hast Du? Was soll da das Stück kosten? Je weniger das Felgenhorn beschädigt ist, umso besser. Dass die komplett überarbeitet werden müssen, ist klar und soll auch so sein. Wenn Du noch originale Nabenkappen hast, habe ich auch Interesse (Zustand eigentlich egal - zumindest als Muster sollten sie taugen).


    Gruß
    Andy

    Hi,


    ich suche eine Lenksäulenhalterung für einen Mini aus 1979. Beim Aufbohren der Scherschrauben zur Befestigung am Armaturenbrett ist mir die leider kaputt gegangen. War da vielleicht einer von euch etwas vorsichtiger und hat sowas zerstörungsfrei ausbauen können oder gar noch neu liegen?


    Lokaris oder entsprechend gut passende Innekotflügel aus Plastik such ich auch noch.


    Danke schon mal!


    Gruß
    Andy

    Ich ziehe das noch mal nach oben. Ich benötige noch zwei 5x10 original Cosmic Felgen (also die mit der Kante am Felgenhorn). Hat da jemand noch welche? Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Zwei habe ich schon. Der Zustand ist "egal". Sie sollen ohnehin aufgearbeitet werden. Wenig Bordsteinschäden wären toll.


    Ach ja, ich suche auch noch originale oder zumindest passende Center Caps. Hat da jemand einen Tip?


    Gruß
    Andy

    Vielen Dank Euch allen!


    Jetzt noch mal konkret die Frage: Passt die Cosmic 5x10 (ich habe kein Ahnung, welche ET die hat) auf eine normale Achse eines 10" Mini Special von 1979 (Trommeln rundrum)? Hinsichtlich der Reifen habe ich keine Probleme, schmale zu fahren. Im Gegenteil. Es soll alles schön 70s aussehen und da passen meiner Meinung nach die Cosmic vom Design her ganz gut. Wenn da 145er drauf passen ist das ja in Ordnung. Gerne schaue ich mir aber auch andere an.


    @admin: Leider stimmt wohl irgendwas mit den Verlinkungen im Forum nicht. Ich kann innominors Dunlop Bild oben leider nicht sehen: "Ungültige Angabe: $idname"


    Gruß
    Andy

    Ich suche für meinen 79er Mini Special eine 10" Alufelge, die ich ohne Kotflügelverbreiterung fahren kann. Die Cosmic MKII gefällt mir ganz gut und ich habe gehört, dass man die ohne Verbreiterung fahren kann. Passt da auch die 5x10 Version unter die Kotflügel oder passt hier nur die 4,5x10? Ich möchte auch keine Diskussionen mit dem TÜV bekommen, wenn die nur fast drunter passen. Mir gefallen die originalen 10" Stahlfelgen genauso gut.


    Gibt es außer der Cosmic Felge noch andere 10" Alufelgen, die ohne Verbreiterung gefahren werden können?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Andy

    Ja, ich kann es jetzt auch bestätigen: Mini Special 1100 BJ 1979 hat die Fahrgestellnummer parallel zur Fahrtrichtung vor dem Beifahrersitz in der Mulde eingeschlagen.


    Klassischerweise ist genau da die Wanne arg mitgenommen (gewesen), sodass ich den Bereich mit der Nummer ersetzt habe. Aus irgendwelchen Gründen habe ich ausgerechnet diesen Blechausschnitt bislang noch nicht weggeworfen. Zweidrittel der Nummer sind noch zu erkennen. Ich kann mir also jetzt überlegen, ob ich die offizielle Methode mit dem Antrag bei Zulassungsstelle und TÜV wähle oder, die pragmatische Methode, bei der in dem neu-eingeschweißten Blech die Nummer zufällig schon eingestanzt war.


    Ich habe eigentlich kein Problem die offizielle Methode zu wählen. Ich möchte aber keinesfalls, dass der Tüv irgendwelche Fragen zur Schweißtechnik stellt. Man sieht dort nämlich nicht, dass geschweißt wurde. Wenn ich die jetzt im Rahmen der Neu-Einstanzung der Nummer auf eingeschweißte Bleche hinweise, gibt es dann am Ende nur deswegen Ärger.


    Mal sehen. Ich rede mal mit einem Bekannten, der TÜV Prüfer ist.


    Vielen Dank hier an das Forum. Ohne eure Hinweise hätte ich nicht noch einmal bei den alten Blechausschnitten geschaut. Geflext hatte ich von außen und deshalb nicht gesehen, dass genau da die Fahrgestellnummer eingestanzt ist.


    Gruß
    Andy

    Danke, das hilft schon weiter!


    Der Wanne, wo das sein könnte, ist ja dann nicht besonders groß. In dieser Wanne ist diese Nummer dann im ersten Drittel (vom Sitz aus in Fahrtrichtung gesehen) in der Mitte der Wanne oder eher an der Seite zum Mitteltunnel oder dem Schweller?


    Das mit dem Bescheinigen sollte kein Problem sein. Ich schaue mal, ob ich sie finde. Ich habe nur einen kleinen Teil der Wanne entfernt und in erster Linie von unten gearbeitet (der Mini liegt auf der Seite). da kann es schon sein, dass ich innen die Nummer übersehen habe.


    Gruß
    Andy


    Gruß

    Danke euch beiden!


    @AH: Da ich das noch nie gesehen habe, bräuchte ich da wohl ein Bild oder eine Zeichnung. Das kann ich mir räumlich nicht so richtig vorstellen.
    Beifahrerseite (LHD) ist klar. Vor dem Beifahrersitz ist auch klar. Das untere Drittel der Bodenwanne ist schon schwieriger. Die Bodenwanne ist der Teil, der von der vorderen Spritzwand bis zur Rückbank geht. Sie hat zwei, drei Sicken, die von vorne nach hinten gehen. Im Fußraum vor dem Sitz hat sie eine Vertiefung mit zwei Löchern, die durch die Blechstopfen verschlossen werden. Wo meinst Du da unten? Was ist davon das obere Ende?


    Mal abgesehen davon, dass ich genau in dem Bereich zwischen der Vertiefung mit den Löchern und Seitenschweller/Innenkotflügel eine Menge krankes Blech entfernt habe, war dort keine Nummer bei mir (auch nicht weggerostet - glaube ich). Vielleicht kannst Du ja wirklich eine kleine Skizze malen (obere Ende untere Drittel), damit ich weiß, ob sich das Suchen noch lohnt, oder ob es der Flex zum Opfer gefallen ist. Das würde mir sehr helfen!


    Ich werde das mal mit einem Freund besprechen, der TÜV-Prüfer ist. Ich will nicht den Wagen fertig haben und dann erzählt bekommen, dass der nicht zugelassen werden kann, weil nicht mehr nachzu vollziehen ist, ob das auch wirklich das Fahrzeug ist, zu dem ich die Papiere habe.


    Gruß
    Andy

    Hi,


    ich habe einen Mini Special von 1979 und die Restaurierung des Blechs neigt sich jetzt so langsam dem Ende. Nach dem Fertigstellen der Schweißarbeiten werden noch neue Heritage Kotflügel und eine Frontmaske verbaut. Der Mini ist wirklich vollkommen demontiert, aber ich habe keine in die Karosserie eingestanzte Fahrgestellnummer finden können. Ich habe das obligatorische auf dem Schlossträger angenietete Blechschild mit der eingestanzten Fahrgestellnummer, das selbstverständlich an der neuen Frontmaske wieder befestigt wird. Ich möchte nur im Zuge der Wiederzulassung Stress mit dem TÜV vermeiden, der dann mit Sicherheit auch vergeblich eine Fahrgestellnummer sucht.


    Gibt es jemanden hier, der einen 1100er Special aus Belgien hat und der weiß, ob und wenn ja wo sich eine eingestanzte Fahrgestellnummer an der Karosserie befindet?


    Ich habe hier über die Suche viel über mögliche Orte von Fahrgestellnummern gelesen (im Falz unter der Windschutzscheibe, Innenraum Beifahrerseite, A-Säule, etc.). Da ist bei mir überall Fehlanzeige. Mein Mini kommt aus erster Hand und ist bis auf einen getauschten Beifahrerkotflügel vollkommen original.


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Andy