Beiträge von Golf_Hunter

    Hallo Minigemeinde,


    wenn man sich die üblichen verdächtigen Anbieter aus England anschaut, dann bieten sie immer jeweils 2 Sorten Spax Stoßdämpfer für tiefer gelegte Fahrzeuge an.


    Wenn am von Minisapares ausgeht, dann sind das zum einen:
    die "blauen" oder auch "grünen" (für vorne ID-Nr. C-STR304)


    http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=33516&title=


    und zum anderen die "gelben" (für vorne ID-Nr. G3275)


    http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=38591&title=



    Beide sind mit Krypton Gas befüllt, beide sind einstellbar die grünen/blauen 14 mal (bitte verbessert mich) die gelben 28 mal.
    Zudem steht bei den gelben Spax das berühmte und für mich nichts aussagende Wort "competition".
    Auf MiniSport.com erfährt man noch das die gelben CKX Dämpfer sind und wenn man dann auf der Seite von Spax.co.uk nachschaut das bekommt man diese Information:


    http://www.spax.co.uk/products-compare.php


    Diese Aussagen basieren jetzt nur auf Halbwissen und kleinen "Recherchen" im WWW und hier im Forum.


    Jedoch kann jemand mal den genauen Unterschied sagen (außer der Preis der bitte zu vernachlässigen ist).
    Sind die "gelben" feiner einzustellen, kann man sich da noch feinfühliger an sein gewünschtes Fahrverhalten annähern?
    Oder sind die "gelben" von Anfang an viel härter für die Straßen absolut ungeeignet.
    Was bieten die "grünen/blauen" im Gegenzug, was die "gelben" evtl nicht bieten.


    Zum Fahrzeug: Mini Estate, reines Spaßmobil fürs Wochenenden und schönes Wetter.


    -> gewünscht ausgewogenes Fahrverhalten mit ein wenig mehr Härte in engen Kurven
    -> Minimierung der Seitenneigung in langgezogenen Kurven.
    -> Minimierung des Einknicken vorne beim anbremsen und das damit verbunden starke Ausfendern der hinteren Achsen auf Grund des längeren Randstands beim Mini Estate.


    Alle anderen Komponenten wie Tieferlegung, Sturz und einstellbare Zugstreben sind vorhanden, bisherige Stoßdämpfer Kayaba gas upgrade.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße!
    Philipp

    So wie versprochen neue Bilder rund um den Mini von der Techno Classica:


    Info Theke des Mini Stand in Halle 12, wo auch DGH Motorsport und Mini-Tec neben den Clubs vorhanden sind.




    Der bekannte Mini Mania Stand in Halle 11




    Das Mini Register Deutschland in Halle 11mit einer schönes Auswahl an Kitcars auf Basis des Minis.





    Mini Mengers in Halle 11 mit unteranderem einem sehr schönen aufgebauten Mini-Van




    Natürlich noch der British Car Trophy Stand in der Galerie des Messegelände




    Zum Schluss noch das konstruktive Gespräch zwischen Jürgen Dlugosch, Faxe und Herrn Mengers



    Grüße von der Messe!

    @ P-B-M


    Jo ich mein BCT ;)


    @ Bodo


    Andere Fotos folgen soweit ich noch mal welche geschossen habe, der Andrang ist jedoch so groß das wir alle samt beschäftigt sind auf die Autos aufzupassen.


    Grüße aus Essen!

    Wie bereits bekannt findet die Techno Classica 2010 vom 8.April - 11.April in Messezentrum Essen statt.


    Natürlich sind wieder einige Minis, Clubs und Händler anzutreffen.


    -Mini und Mini Cooper Klassiker Deutschland
    -Mini Holiker
    -Mini Register Deutschland
    -Mini Club München
    -FanClub Mini Bavaria
    -Dutch Mini People
    -DGH Motorsport
    -Mini-Tec
    -BTC
    -Mini Mania
    -Mengers ...


    Das diesjährige Motto des Mini Stands in Halle 12, organisiert durch den Mini und Mini Cooper Klassiker Deutschland, steht ganz im Sinne des Mini Countryman, Traveller und Clubman Estate.









    Der Organisator des IMM 2010 ist an dem Mini Stand in Halle 12 anzutreffen und beantwortet gerne noch offene Fragen zum diesjährigen Treffen in Neumarkt


    Wir freuen uns über jeden Besucher und wünschen noch einen schönen Messerundgang!


    Ps.: Fotos wurden vor Messebeginn geschossen.

    Hallo liebe Minigemeinde...


    auf Grund von Überlegungen mein momentanes Fahrwerk zu optimieren hat sich bei mir die Frage aufgeworfen ich welche Richtung ich gehen möchte. Da es sich bei meinen Mini um einen Fahrzeug mit ehr klassisch sportlicher Ausprägung handelt, wollte ich Komponenten benutzen die auch bereits in den 60er Jahren verwendet wurden und somit unteranderen auch in den Rennern der HTGT-Klasse verbaut sind.


    Zum Mini ist noch zu sagen es handelt sich um einen Traveller, was evtl. auf Grund des anderen Aufbaus auch bei der Komponenten Auswahl berücksichtig werden muss.


    Momentan verbaut: Kyaba Gas-and-Just vorne und hinten, sowie Negativkit hinten und 1,5° Negativ Sturz fest ("noch keine einstellbaren Zugstreben)


    Hauptaugenmerk liegt bei mir das Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven noch stabiler zu machen und ein "Einknicken" der Vorderachse in schnellen engen Kurven zu minimieren.


    Beste Grüße
    Philipp

    Eigentlich kann man doch einfach in die Boxen rein gehen, selbst wenn die geschlossen sind.
    Ich glaube nicht, dass die Leute einen sofort rauswerfen werden, zumindest ist es mir noch nie passiert.


    7€ Eintritt ist ja sehr human, aber ich hab eine Frage zum Ablauf...


    Ich möchte morgen zum Ring hochfahren.
    Klar ist die BTC 3.Turn 13:25 - 13:50 interessant, aber welche Serien fahren denn auf der Schleife?
    Weil Grand Prix Strecke ist ja ziemlich langweilig.


    Auf dem ersten Zeitplänen stand noch ein 120 min. Rennen Youngtimer Trophy und Classic Trophy um 14:50 auf dem Plan.


    Auf dem aktualisierten Zeitplan taucht das Rennen überhaupt nicht auf und es sind keine Angaben ob überhaupt etwas auf der Schleife fährt...


    Weiß da jemand was genaueres, Infos wären nett!


    Einen schönen Samstag Abend wünsche ich!


    Grüße

    Hallo liebe Mini Gemeinde,


    ich biete hier einen 123ignition Zündverteiler an.



    Der Verteiler wurde im Jahr 2007 bei Brits'n'Pieces erworben und war ca. 1000km in meinem Mini verbaut, jedoch auf Grund der Originalität wurde der Cooper S Verteiler wieder eingebaut.


    Im September 2008 habe ich den Zündverteiler bei Brits'n'Pieces prüfen lassen und es wurden keine Mängel entdeckt!
    Der Beleg dafür liegt bei!




    Verhandlungsbasis liegt bei 250€


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt, sind jegliche Garantieansprüche ausgeschlossen!


    Bei Interesse bitte PN an mich!


    Beste Grüße Philipp

    Man kann den Organisatoren einfach nur für dieses Event gratulieren!


    Alles im allem: SUPER!


    Klar waren viele neue Minis anzutreffen, aber auch wieder viele exotische Klassiker, die nebeneinander standen und ein schönes Bild angaben.


    Vielmehr waren beide Fraktionen eine Gemeinschaft und New Mini Fahrer haben sich für den Klassiker interessiert und anderes herum.
    Ich kann dazu nur sagen hätte ich genügend Kleingeld übrig würde ich mir zu meinem Kombi auch den neun hohlen.


    An Gregor:
    Schau mal in die Süddeutsche hinein, da bist du mehrmals zitiert;)


    Bilder werden in den nächsten Tagen folgen!


    Grüße

    Guten morgen alle Miteinander,


    So die Mini United steht vor der Tür und dann wollt ich doch nochmal wissen wer wirklich alles dabei ist.


    Wir (n00ty und ich) fahren bereits am 21 früh morgens los!


    Stehen werde wir in einem von den Zelten des club area(s)
    Dort werden allgemein viele Clubs aus Europa anzutreffen sein, die Vertreter des klassischen Mini, neuen Mini, oder auch beiden sind.


    Somit freue ich mich auf ein langes Wochenende in Silverstone und hoffe doch, dass noch weitere nette Mini-Fans den Weg nach Silverstone finden werden.


    Ich wünsche bis dahin ein schöne Woche!


    Grüße

    Um mal den diesjährigen Ministand zu komplettieren, habe ich hier noch ein paar Bilder...





    Interessant zu sehen war auch, das hinter dem Stand in Halle 12, der auf dem ersten Blick ein Mini/BMW Stand zu sein schien ein Club steckt.


    Es ist der Mini und Mini Cooper Klassiker Club, der deutschlandweit Mitglieder hat und regional begrenzt ist.


    Die Clubmitglieder waren sehr hilfsbereit und nett und haben auch die Informationen weiter gegeben, die man zu einem Austellungsfahrzeug haben wollte.
    Alles im Allem war auf dem Stand schöne Fahrzeuge und nette Leute zutreffen und man konnte sich schlecht in die nächsten Hallen vorwagen, weil die Musik aus der Mini-Limo und die unterschiedlichen Minis einen nicht gehen lassen wollten.


    http://www.mini-cooper-klassiker.de/




    Zudem sind sie auf der diesjährigen Mini United in Silverstone vertreten.


    Wenn man sich den Stand genauer angeschaut hat, dann sind besonders wie Glasvitrinen aufgefallen, in denen viele Modelle ausgestellt und einen schnell schwach werden ließen.




    Ich wünsch ein Frohes Osterfest


    Grüße


    Philipp, der trotz abschreckender Oldtimer-Preise von der Techno Classica begeistert war.

    Guten Abend


    Ich hab eine Frage bezüglich der Befestigung des Zusatzlüfters einen Cooper Vergaser ab 1991
    Limora Katalog:
    http://www.limora.com/index/la…able_vertikal.tpl,x-a.htm


    Nummer 7 meine ich.


    Das dieser Lüfter in Radhaus montiert wird ist klar, nur wie rum?


    Das Schutzgitter ist ja auf einer Seite offen.
    Logisch erscheint es mir, wenn die geschlossene Seite des Schutzgitters in Richtung des Stoßdämpfers zeigt, es würde somit das Lüfterrad vor Steinschlag schützen.


    Wäre schön, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
    Ein Bild wäre natürlich top!


    Grüße


    Philipp!

    Hallo


    Es handelt sich um einen Estate.


    Der Käfig soll schon etwas bringen, darum mache ich ja so etwas! Nur hier ist halt meine Überlegung, wie kann ich einen Käfig bauen (evtl auch aus Teilen von Rollcentre, also den vorderen Teil) der den Charakter meinen Autos nicht zerstört und statisch den Anforderungen entsrpicht


    Ich werde auf jedenfall jemanden zu dem Rrojekt hinzu ziehen, der in diesem Bereich Ahnung, besonders in der Statik hat und der dies auch anfertigen kann.
    Schließlich will ich den käfig auch von Tüv abnehmen lassen!


    Der positive Nebeneffekt ist, dass die Karosserie eine gewisse Steifigkeit dadurch erhält, was bekanntlich beim Mini Estate bzw. Van ein Problem darstellt.


    Grüße Philipp

    Ein Hallo an die Minigemeinde


    es geht um folgendes, ich möchte mir evtl. einen Überrollkäfig aus Sicherheitsgründen in meinen Mini-Kombi einbauen.
    Es geht mir primär darum mich zu schützen, wenn mir einer in den Wagen (aus welchen Gründen auch immer) hineinfährt.


    Ich habe mir schon einige Gedanken zum Käfig gemacht, z.B. kann man ein paar Bauelemente des Käfig für den Salon-Mini benutzen (fordere Einheiten), nur wie es hinten aussieht ist die Frage.
    Zudem möchte in den Käfig sehr dezent in den Innenraum mit einbringen, somit gefällt mir auch nicht die "normale" Lösung beim Salon Mini (also das der Käfig auf den Radkästen endet und man somit die „Rohre“ sieht.
    Vielmehr müsste der Rahmen hinter den Schiebefenstern enden, nur wie sieht es da aus mit sicheren (stabilen) Befestigung.


    Das andere Problem ist, dass ich den Wagen erst vor einen Jahr fertig restauriert habe, somit schweiße ich ehr ungerne sondern benutze lieber Schrauben...


    Hat denn jemand Erfahrung mit einem Käfig in einem Mini Kombi?


    Liebe Grüße


    Würde mich auch über Bilder freuen um Anregungen zu bekommen!

    Danke


    hab dann mal die aktuelle Minimag. durchgeschaut und da war ein Mini drin der die auch hatte und eine Beschreibung über den Mini.
    Dunlop D93 heißen die...


    Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht, haben die ne Straßenzulassung, würde mich einfach mal interessieren.
    Danke

    Hallo


    Als ich die aktuelle Miniworld durchgelesen haben und mir genauer den Artikel "Beaulieu Mini Cooper Day 2008" angeschaut habe, bin ich an einem Bild hängen beblieben...
    http://www.miniworld.co.uk/gal…ulieu08/IMG_2097.jpg.html


    Nicht nur, dass die beiden gezeigten Minis extrem interessant sind, besonders der Ex Works Mini mit Lucas Einspritzung...
    ...sind für mich noch interessanter die Reifen.
    Es gibt ja einige Fabrikate für 10 Zöller, aber die habe ich noch nie gesehen.
    Interessant ist, dass sie nicht so ballongartig aussehen wie die Yokos A008, aber es sind auch keine anderen Yokos, Avons sind es auch nicht und Falken ehr auch nicht.


    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Grüße
    Philipp