Beiträge von schlomos

    Hallo zusammen,


    auch wenn es eigentlich absehbar war, habe ich gestern die endgültige, offizielle Diagnose bekommen: unser Mini darf vorerst nicht mehr auf die Straße da der Unterboden auf beiden Seite vorne und auch die Spritzschutz-Bleche (ich hoffe die die senkrechten Bleche innen am Kotflügel heißen wirklich so?) dank Rost ein bisschen zu "atmungsaktiv" geworden sind; TÜV Siegel gibts leider erst wenn das gemacht ist :crying:


    Da es aber unser Hochzeitsauto ist/war (96er Cooper, 1.3 "Blue Star"), soll er uns auf jeden Fall noch viiiieeele Jahre lang begleiten, so dass "aufgeben" keine Option ist :smile:


    Laut Karosseriebauer sollen dafür ca. 30 Arbeitsstunden plus Material fällig werden, was die Urlaubskasse spontan etwas sprengen würde.


    Ich bin zwar im Westen von München, und damit eigentlich nicht weit weg vom Münchner Mini Club, aber "dank" Beruf und Familie habe ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft einmal bei einem Stammtisch vorbei zu schauen... daher mein Versuch vielleicht auf diesem Weg den einen oder anderen Tipp zu bekommen.


    Also: wo soll ich anfangen? :confused: :smile:


    Aber im Ernst: gibt es vielleicht jemanden der sich damit auskennt und der mir evtl. ein paar Tipps geben kann ob bzw. bis wohin ich vielleicht mit eigener (Vor-)Arbeit das ganze ein bisschen weniger "geldbeutel-schädlich" (aber trotzdem "vernünftig"!) zu reparieren?


    Der Kleine steht momentan sicher in der Garage, und ich schätze ich werde ihn die Tage mal "ausräumen" (Sitze und Teppich raus usw) und ein paar Fotos machen. Falls aber jemand sagt dass das alles eigentlich nichts bringt und sowieso der Profi ran muss, dann kann ich mir das vielleicht auch gleich sparen :redface:


    Vielen Dank schonmal für jeden seelischen oder/und praktischen Beistand :smile::smile:

    Danke Euch - ja, es müssten die Rover Schlösser sein die drauf sind (waren schon montiert als wir den Kleinen übernommen haben).


    Werde mal schauen ob auf den Muttern irgendwas zu erkennen ist in Sachen Kennzeichnung. Hab etwas Bedenken dass ich bei allen anderen Lösungen die Felgen ruiniere weil die Muttern ja etwas "nach innen versetzt" sind und man nicht wirklich gut mit Werkzeug hinkommt...


    Zumindest wird das Wochenende nicht langweilig :smile:


    Danke!

    innouwe: das klingt fast so als wüßtest Du bei dem Thema auch was aus Erfahrung :smile:


    Paul: super - Danke Dir!


    Dann hoffe ich einfach mal dass die Wegfahrsperre auch beim SPI keine Zicken macht :smile:


    Und Danke für den Tipp ich Sachen Allbrit, Dougie usw - muss mir die Box im Handschuhfach mal genauer anschauen und sehen ob ich mich traue die selber einfach mal abzustecken... Bin da immer etwas unsicher wenn ich nicht wirklich weiss was ich da tue ;)

    mmmh, hüstel :redface:


    ...die neuen Reifen sind schon angekommen; nur hab ich dummerweise das Gefühl dass beim letzten Garage aufräumen neben einem alten Satz Radmuttern, auch gleich die Nuss für das Felgenschloss mit in den Müll gelandet ist :crying:


    Hat jemand evtl. einen Tipp wie man die Dinger aufbekommt ohne dabei die Felgen komplett zu zerstören (Stichwort Flex usw)...?


    Danke nochmal - und sorry für so eine blöde Frage nach all Eurer Hilfe


    P.S. bei den Reifen hatte ich übrigens Glück, sind gerade mal DOT 4817 :smile:

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen alten thread mal wieder hoch weil bei mir auch gerade eine neue Batterie ansteht (die momentane wird vom Ladegerät gerade nicht mal meht als Batterie erkannt :rolleyes: )


    Die Reihenfolge beim An- und Abklemmen ist mir dank der Kommentar oben klar - nur hat mein Kleiner eine Wegfahrsperre (die ich eigentlich ausschalten will - aber momentan ist sie halt noch da).


    Weiß jemand was genaueres, was es denn aufgrund der Wegfahrsperre beim Aus- & Einbau der Batterie noch zu beachten gibt?
    ...und falls jemand weiss wie ich dieses Ding am Einfachsten ausschalten (lassen) kann, bin ich auch für jeden Tipp dankbar :smile:


    Viele Grüße!

    Hallo nochmal,


    super; die Yokohama's sind bestellt und der Kleine freut sich schon auf die neuen Schuhe ;)


    Vielen vielen Dank!


    ...gleich geht's weiter in einem neuen thread mit ein paar Fragen zu Batterie (nach Tiefenentladung ist wohl eine neue fällig), Wegfahrsperre deaktivieren, Lenkungsäulenversteller ausbauen, und und und (will ja nicht dass hier irgendjemandem langweilig wird am Abend) :biggrin: :rolleyes: Aber eins nach dem anderen :smile:


    Schönen Abend noch!

    Hallo andreas - Danke; hatte irgendwie gehofft dass Du über diesen thread stolperst nachdem Du bei der Suche bei diversen Reifenfragen aufgetaucht bist :smile:


    Wenn ich also bei 13 Zoll bleibe, ist ja die Auswahl nicht soooo riesig um es vorsichtig zu formulieren. Und wenn ich andere threads richtig verstanden habe, gibt es eigentlich zum Yokohama A539 keine wirklich Alternative (auch wenn mich ja ehrlich gesagt dieses tolle EU-Reifenlabel etwas abschreckt; wenn ich nach dem gehe, ist der ja eigentlich nur laut, sehr "durstig" und bei Regen mit Vorsicht zu genießen :biggrin:)


    Aber da baue ich doch lieber ganz auf die Praxiserfahrungen hier! Falls also noch jemand einen anderen Empfehlen kann oder sonstige Tipps hat, immer gerne! :smile:


    DANKE!


    P.S. Danke auch speziell für den Hinweis in Sachen Sturz usw. Zuviel Geld ist zwar sicher nicht da, aber wir sind fest entschlossen dass uns der Kleine - den wir uns als Hochzeitsauto gekauft haben - noch viele Jahre begleiten soll; von daher kommt das auf jeden Fall gleich mal auf die Liste an Dingen die zu erledigen sind! (auch wenn ich da selbst leider absoluter Laie bin - der nächste thread kommt bestimmt! :smile: )

    Guten Morgen zusammen!


    und vielen Dank schonmal für die ersten Meinungen! :smile:


    Die Felgen am Mini sind die original Minilite (5-Stern, 6x13) - war nur überascht dass die gar nicht im Schein extra erwähnt werden müssen (aber gut zu wissen - werde mal eine Kopie von dem alten Prospekt ins Handschuhfach legen, nur für den Fall dass es mal jemand genauer wissen will was damals der "Serienzustand" war :smile: ) - das erweitert ja dann zumindest die Auswahl wenn grundsätzlich beide Größen möglich sind.


    An neuen Felgen sollte es ja dann auch nicht scheitern - wenn es denn dafür einen Grund gäbe (mein allererster Mini hatte 12 Zöller; der hat aber schon vor gut 15 Jahren leider das zeitliche gesegnet so dass die Erinnerung an Fahrverhalten usw nicht mehr die frischeste ist :wink:)


    Hat jemand daher noch einen Tipp welche Größe bzw. Reifenmodell denn bei normaler Nutzung "am Besten" auf der Strasse liegt?


    Danke nochmal & viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    die ersten Sonnenstrahlen machen Lust auf den Frühling, und unser Kleiner rüttelt schon immer wieder von innen an der Garagentür, wann er denn endlich mal wieder raus darf :biggrin:


    Leider stehen einige Arbeiten und ein neuer TÜV an, so dass ich mich in nächster Zeit nach laaaaanger "Abstinenz" wahrscheinlich häufiger hier blicken lassen und um Hilfe bitten werde :redface:


    Aber zum Thema: aktuell sind uralte Pirellis montiert (175/50 R13) - das war wohl für die "Blue Star" Edition die Standardbereifung; im Schein steht allerdings nur was von 165/60 R12...


    Kann mir hier schonmal jemand weiter helfen zum Thema:
    a) was darf ich überhaupt fahren (hätte gedacht dass die 175er eingetragen sein müssten; beim letzten TÜV waren dia auch schon drauf - war deshalb überascht dass nichts drin steht)
    b) welche Reifengröße wäre sinvoller?
    c) welcher Reifen (Marke/Modell) empfiehlt ihr?


    Wirklich viel Auswahl gibt es ja bei beiden Größen eigentlich nicht; darum hoffe ich auf Eure Erfahrung :smile:


    Achja, weil ich ein paar andere threads gesehen habe die in die Richtung abgedrifted sind: es geht mir hier nicht darum irgendwelche billig-Schlappen zu bekommen, sondern einfach einen guten Satz neuer Schuhe für den Kleinen. Und wenn ein paar Euro hin oder her einfach Sinn machen (z.B. wegen Sicherheit, Fahrgefühl etc.) dann gebe ich die gerade bei sowas wie Reifen gerne aus und habe ein sicheres Gefühl dabei...


    Danke schonmal für Eure Hilfe und jeden Tipp :smile:


    Viele Grüsse!

    Hallo mal wieder,


    nach einer recht glücklichen Zeit ohne irgendwelcher Schwierigkeiten und einigen tausend Kilometern darf ich mich eigentlich nicht beschweren, aber momentan treibt mich der Kleine (93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition") doch etwas zur Verzweiflung :(


    Bin letzte Woche mal losgefahren, Radio an, alles wunderwar, aber kaum komme ich um die erste Kurve geht der Radio aus und der Motor gleich mit dazu. Ich "rolle" also rechts ran, und dabei rieche ich auch schon dass irgendwas kräftig schmort - und die kleine Rauchwolke hat dann auch gezeigt wo es ist: der Kabelstrang vom Zündschloss geht doch recht schnell in so eine schwarze Plastik-Steckverbindung, und da hat es anscheinen etwas "gebrandelt"


    Seitdem steht der Kleine am Strassenrand weil ich es nicht schaffe herauszufinden was ich eigentlich erneuern muss :headshk:


    Das witzige ist: Licht geht nach wie vor, und Warnblinker auch, aber wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, passiert überhaupt nichts (kein Geräusch, einfach gar nichts).


    Ich habe jetzt schon alle Sicherungen angeschaut die ich irgendwo gefunden habe (Sicherungskasten im Motorraum, diese Stecksicherungen hinter'm Armaturenbrett, etc), aber es hilft irgendwie nicht wirklich.


    Hat jemand von den "Elektrikern" hier eine Idee was ich machen könnte?


    Danke Euch schonmal!!!!


    SchlomoS

    in einem der Zip Files müsste ein text Datei enthalten sein:


    Zitat

    Falls Ihr Probleme mit der größe beim ausdrucken habt: Entweder beim Drucken "Druck in Ausgabegröße" wählen,oder größe ändern auf 16,137cmx19,66cm (höhexbreite).


    Habe es aber selbst noch nicht auspronbiert.


    Grundsätzlich würde ich es aber sowieso mit einem vernünftigen Grafikprogramm anpassen - dann kannst Du auch gleich noch das Design etwas anpassen.


    Viel Spass dabei!

    So, ich habe jetzt mal die Dateien die man schon downloaden kann nochmal hier als mirror hochgeladen (Dateinamen habe ich einfach mal so gelassen, sollte wohl eh alles klar sein):


    Folien 180 original 300dpi.zip


    Turbo Set 200 black 300dpi.zip


    Turbo Set 200 Weiss.zip


    Wichtig wäre halt nur noch, dass diese Dateien alles jpg files sind - aber vielleicht lässt sich da ja noch was ändern falls der eine oder andere noch seinen Scanner anschmeisst :)


    Viele Grüsse,
    SchlomoS

    Hallihallo nochmal :)


    habe mittlerweile alle Teile ganz stolz beisammen und heute auch schon versucht den Auspuff abzuschrauben - aber irgendwie haben den die lieben Engländer doch ziemlich fest gezogen als sie ihn mir im Frühjahr montiert hatten...(haben übrigens auch die alten Schrauben genommen die auch nicht mehr ganz frisch aussehen was Rost etc betrifft)


    Habe also das ganze in Abständen heute immer wieder mal mit so einem Rostlöser eingesprüht falls es daran liegen sollte - bisher aber ohne Erfolg. Es kann aber natürlich auch einfach daran liegen dass ich nicht die richtige Kraft auf den Schraubenschlüssel bekomme - der Mini steht quasi nur auf "Stelzen" (diese Rampen) und ich liege darunter; da ich leider keine Hebbühne zur Verfügung habe :(


    Hat jemand zufällig einen genialen "Trick 17" ?


    Danke Euch schonmal!


    SchlomoS


    P.S. habe mich übrigens doch für die Edelstahl Variante entschieden - sieht schon schön aus der kleine :)

    ok ok - in Sachen Luftfilter bin ich jetzt klar (mann, so langsam kenn ich glaube ich alle Beiträge zu den beiden Themen im Forum :) )


    Bleibt nur noch die (hoffentlich) letzte Frage nochmal zum Auspuff:


    ist die Lebensdauer zwischen Stahl & Edelstahl wirklich derart unterschiedlich? Ich erinner' mich an meinen ersten Mini (ein 90er Mayfair) der ca. nach 4 Jahren einen neuen (Stahl-)auspuff bekommen hat - wieviel länger hält denn dann der andere?


    Preislich ist es mir eigentlich ziemlich egal, so gross ist der Unterschied ja auch wieder nicht.
    Nur das eine Thema ist wie gesagt der Klang, wie schon gesagt (wenn Stahl mehr schluckt habe ich eigentlich nichts dagegen solange er noch etwas brummt), aber ich denke eigentlich eher an den TÜV und grüne Männchen. Fällt ein Edelstahltopf nicht eher auf als die "Standard" Optik?


    Sorry nochmal für all die Dummen Fragen - wenn mir das noch jemand klar machen kann werde ich auch niiiiiiieeeeee wieder etwas fragen (naj, jedenfalls nicht bis ich die Sachen bei mir habe und ich Hilfe beim Einbau brauche :D )


    Danke nochmal!

    und gleich nochmal äähhh ;)


    ...das steht doch in der Fragestellung "RC40 & K&N an 93er SPi"


    Aber sonst gerne auch:


    Mini Cooper 1,3l SPi
    Baujahr 1993 "Silverstone Edition"


    bisheriger Auspuff wie gesagt "Supersprint" (war damals soweit ich weiss von Rover dabei), momentan eben englisches no-name Teil mit dem ich im kommenden Frühjahr sicher Probleme haben werde wenn ich wieder zum TÜV muss.


    Ansonsten habe ich bisher noch nichts verändert - bin leider Platzbedingt bisher noch nicht unter die Selbstschrauber gegangen (mitten am Strassenrand macht sich das auch nicht so gut).


    Viele Grüsse & gut's Nächtle :)



    Nachtrag:


    Profil mach ich noch - versprochen! *g*


    Minifahrer:
    bringt der Filtereinsatz im normalen Gehäuse denn überhaupt einen Unterschied?
    Oder andersherum gefragt: ist der offene tatsächlich so viel lauter?


    Ich hab' ja nichts dagegen wenn man den kleinen hört (innen wie aussen; soll ja schliesslich als Mini erkennbar bleiben), nur steh' ich dabei eher auf einen "sonoren" Klang wenn man das so sagen kann...

    Zitat von 19Uhr30

    Und Auspuffrohre ab Kat rosten i.d.R. auch langsamer als ohne.


    äääähhhh... ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch glaube ich: "ohne was?" :)



    Der Sound (im Sinne von Lautstärke) ist mir nicht wirklich wichtig, eher dass es ein Teil ist dass eine Weile hält (also wird es wohl die Edelstahlversion werden nehme ich an) - wobei die Tatsache dass der "normale" anscheinend etwas ruhiger klingt auch etwas für sich hat. Bei längeren Strecken wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt.


    Kann jemand ungefähre "Lebensjahre" angeben? (mein kleiner wird übrigens tagtäglich bewegt)



    In Sachen Luftfilter habe ich mich jetzt noch einmal wegen den Dämm-Materialien (fragt mich nicht nach der neuen Rechtschreibung! :D ) umgesehen. Vielleicht kann ich da den Geräuschpegel insgesamt dann sowieso etwas "runterdrehen".


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    ...nur nicht aufhören - muss noch viiiiieeeeel lernen!!!! :)

    Hallihallo,


    da ich im Frühjahr schon dank Eurer Hilfe einen neuen Auspuff bekommen habe (auch wenn der nur übergangsweise ist), hab' ich mir gedacht, ich stell' Euch allen gleich nochmal ein paar doofe Fragen:


    Hatte im Original eine Supersprint Anlage (mittiges Doppelrohr) die auf einem England Urlaub das zeitliche gesegnet hat (der Rost war stärker :( )


    Habe mir dann in England irgendein no-name Teil anbauen lassen, das doch nicht ganz leise ist um es einmal vorsichtig zu formulieren (geh' schon immer vom Gas wenn die Marsmännchen vorbeikommen). Deshalb will ich mir jetzt endgültig eine RC40 Anlage zulegen (und das ganze evtl. mit einem K&NK&N 57i Luftfilter abrunden)


    Kann man so etwas auch als bisheriger "Nicht-Schrauber" montieren? Ich stell mir das eigentlich so vor dass ich den bisherigen Auspuff nach dem Kat abschraube und den neuen einfach dran... oder ist das etwas zu naiv? Braucht man evtl. irgendwelches Spezialwerkzeug?


    Die gleichen Fragen beziehen sich natürlich auch auf den Luftfilter. Auf der K&N Homepgae ist eine Anleitung die eigentlich ganz simpel aussieht...


    Acha ja, gibt es noch irgendwelche Vorlieben zwischen RC40 Edelstahl oder der "Classic" Version ?


    Brauche ich ausser dem eigentlichen Auspuff noch irgendwelche Teile (z.B. zur Befestigung) oder sind die dabei?


    Fragen über Frage also... will ja nicht dass es Euch langweilig wird! ;)


    ein riesengrosses DaNkEsChÖn schonmal an alle Helfer!


    Viele Grüsse,
    SchlomoS

    Soooo, da bin ich wieder - und gleich vorneweg: nochmal sorry für die dummen Fragen! Es ist nur so schwierig hier jemanden beizubringen wie "lieb" unser guter alter deutscher TÜV zu seinen Kunden ist...


    Aber ich glaube, so langsam werde ich mir wohl wirklich irgendwas montieren lassen, einfach nur um auch mal wieder Radio hören zu könnnen beim Fahren :)


    Habe jetzt mal ein Foto vom alten Auspuff gemacht (dass er schief ist hat natürlich nichts mit dem "100% pur Rost" zu tun, sondern dient lediglich künstlerischen Zwecken um die Aufnahme interessanter zu machen :D)


    ...und falls mir jetzt jemand sagen kann, welchen Auspuff ich ohne Probleme hinbauen lassen kann, dann würde ich mir glatt einen Heiratsantrag überlegen ;)


    Danke nochmal!!!!!!!