Beiträge von Holgi1600

Wenn soviel Oel im Kupplungsgehaeuse gelangen sollte, dass es schon am Anlasser rauskommt muesste die Kupplung auf jeden Fall durchrutschen.

Wenn dies nicht der Fall ist und auch kein Oel wie schon beschrieben aus dem Loch am Kupplungsgehaeuse austritt muss der Fehler woanders liegen.

In Frage kommen noch zu dem Oelmesstab: Oeldruckschalter, Verteiler O-Ring, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung.

Das Problem bei diesen Oellecks ist immer, dass die Herkunft schlecht zu sehen ist da sich das Oel an einem anderen Ort sammelt.

Um die Ursache zu finden sollte man als erstes eine Motorwaesche machen (achtung Verteiler). Danach erst mal den Motor im Stand warmlaufen lassen und beobachten. Wenn noch nichts zu sehen ist einmal ein paar Kilometer fahren und dann wieder nachsehen. Irgendwann sollte das Leck wieder auftreten.
    Wenn man rechtzeitig nachschaut bevor sich wieder alles verteilt sollte man das wirkliche Leck schnell finden.

Gruss

Holger

Zitat von MK II

das sind -extrem laute- endschalldämpfer....weit verbreitet in der asiatischen fangemeinde....

Das ist absoluter Bloedsinn.

Muffler ist das englische Wort fuer Schalldaempfer und sonst gar nichts;)

Alle andere Benennungen sind igendwelche Fantasien von Plastikspoiler Tuning Freaks.

Gruss

Holger

Es kann sein dass Deine Kupplungshydraulik undicht geworden ist.

Als Erstes wuerde ich einmal die Kupplung entlueften. Wenn danach die Kuppplung wieder richtig trennt musst Du herausfinden ob der Nehmer- oder Geberzylinder undicht ist.

Wenn das Problem nach dem entlueften immer noch besteht, liegt es entweder an der Kupplung oder am Getriebe. Getriebe ist aber eher unwahrscheinlich da es ja wohl alle Gaenge betrifft.
    Ein Synchronringschaden kommt langsam und dann nicht gleich bei allen Gaengen gleichzeitig.

Gruss

Holger

Zitat von austin-mini.de

Tank raus ("zur Seite schieben" reicht), Stoßdämpfer oben lösen, Schwingen ganz entlasten, dann sollten die Trompeten (fast) von alleine rausfallen.:p

jau, aber nur wenn sie kurz genug sind.
    Wenn nicht heisst es mit viel Geduld drehen und Klopfen. Am Anfang einen sehr spitzen Schraubenzieher oder ahnliches Instrument zwischen Gummibalg und Trompete treiben. Dabei immer schoen drehen. Wenn ein kleiner Spalt entstanden ist einen dickeren Schraubendreher verwenden. Ein Meissel kann manchmal auch ganz nuetzlich sein.
    Fuer die ganze Geschichte am Besten zwei, drei Bier pro Seite bereitstellen:D .
    Kann sehr langwierig werden wenn die Trompeten noch nie draussen waren. Beim Wiedereinbau am besten Kupferpaste zwischen Gummibalg und Trompete schmieren. So wird das naechste auseinandernehmen wesentlich erleichert.

Gruss

Holger

Zitat von Udo

20 Liter und mehr an Verbrauch spiegeln auch nicht gerade Vernunft wieder.
    Aber jeder so wie er mag!(oder kann)

Vernunft nicht, aber wie schon gesagt, wer vernuenftig ist faehrt auch keinen Mini.
    Ausserdem fahren die meisten in Deutschland Ihren V8 wohl auch mehr zum Hobby, also nicht sehr viele km im Jahr.

Ich fahre meinen Mustang/Pickup im Alltag. Geht aber auch nur da mein Weg zur Arbeit nur 3 Km ist. Da lauft er dann allerdings fast die ganze Zeit unter Choke und saeuft richtig. Der Rest ist dann halt noch die normale rumfahrerei plus Ausfluege.
    Benzinkosten liegen im Monat so um die 200 can$/Monat. Das sind ungefaehr 130 Euro. Frueher hab ich in Deutschland jeden Monat minimum 300 Euro fuer Benzin investiert (Strecke zur Arbeit einfach = 60 km).

Im Moment kann ich es mir noch Leisten, warum also nicht? In drei Jahren wird der Spass fuer mich dann vielleich auch zu teuer. Dann kann ich aber wenigstens noch sagen, dass ich meinen Spass gehabt und es miterlebt habe.

Der Sprit ist hier auch nicht mehr so billig wie die meisten glauben. Fuer nen Liter muss man zwischen 1,05 und 1,10 can $ hinlegen. Vor 4 Monaten war der Preis sogar noch bei 1,18 can$.

Gruss

Holger

Fahr nen 89er F 250. Allerdings Benziner 400-M Motor.

Vom Verbrauch her eigentlich noch ganz human. Hab das letzte mal 18 Liter gebraucht.
    Na, ja, mein Mustang verbraucht 25 Liter. Im Stadtverkehr auch mal 30:rolleyes: .
    Frage ist jetzt nur wofuer du einen Tip haben willst? Verbrauch? Verarbeitung? LKW Zulassung?

Ersatzteile sind hier meist genauso billig wie fuern Mini. Die Qualitaet ist auch meist genausoschlecht:D

ja probier das mal. wie gesagt 17,5 cm laenge sollten ungefaehr passen. Keine Ahnung wie lang der Draht original ist.
    Dougi hat auch Recht mit seiner Aussage so weit wie moeglich vom Blech weg. das Veraendert die abstrahlung gewaltig.
    Wenn die Antenne mit einem Koaxkabel weiter richtung Scheibe verlegt werden soll sollte die Umantelung idealerweise mit der Masse des Empfaengers oder zur not auch karrosserie verbunden werden. Sonst zaehlt die Koaxkabellaenge mit weil nicht richtig abgeschirmt.

Gruss

Holger

Zitat von Testpilot

Da gebe ich dir Recht. Ich denke auch das letztendlich eine Veränderung der Antenne im Auto bzw. am Empfänger mehr bringt. Da traue ich mich nur nicht ran :D
    Evtl. hat jemand ein Bild von dem Innenleben des Empfängers und könnte mal mit dem Finger drauf zeigen wo da eine Antenne ist. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass eine Antennenlänge errechnet werden muß/kann/sollte??
    Elektronikkönige vor!!!!!

Kluxscheixermodus an

mit dem Errechnen der Antennenlaenge hast Du Recht. Die Handsender befinden sich im 70 cm Band. Eine lamda 1/4 laenge sollte optimal sein. Heisst bei 70 cm Wellenlaenge durch 4 = ca 17,5 cm. Man kann diese Laenge noch durch eine Spule verkuerzen. Das ganze in einem Handsender unterzubringen wird wohl leider nicht klappen da der Platz nicht aussreicht. Empfaengerseitig im auto laesst sich dagegen leichter was machen da genuegend Platz vorhanden ist.

Formel zum errechnen der genauen Wellenlaenge ist: Lichtgeschwindigkeit/Frequenz=Wellenlaenge.

Die von mir geschriebenen 17,5 cm sind eine ungefaere Angabe welche zur Empfaenger Antennenlaenge von der genauigkeit her reichen sollte.

Zum Sendebetrieb mit groesserer Leistung sollte auf jeden Fall die Antennelaenge (Stehwelle) eingestellt werden, da sonst der Transistor durchbrennen kann. Die billigen Handsender sind von der Sendeleistung allerdings so niedrig ausgelegt das auch eine schlechte Stehwelle den Sendetransistor nicht kaputtmachen kann. Es sei denn man drueckt den Handsender ueber mehrere Minuten.

Leider kann man nicht einfach sagen je laenger die Antenne um so besser.

Das Stueck Draht kann jedoch durchaus die Reichweite erhoeht haben, da ja die Antenne von der laenge naeher an die optimale Laenge herankommt.

Die Stelle wo die Antenne angeloetet wurde ist mit sicherheit falsch, hat jedoch aus puren zufall etwas an der Resonanz geaendert so das dadurch eine kleine Veraenderung entstanden ist.
    Das Stueck Draht kann jedoch durchaus die Reichweite erhoeht haben, da ja die Antenne von der laenge naeher an die optimale Laenge herankommt.

Die Stelle wo die Antenne angeloetet wurde ist mit sicherheit falsch, hat jedoch aus puren zufall etwas an der Resonanz geaendert so das dadurch eine kleine Veraenderung entstanden ist.

Kluxxscheixermodus aus

Hoffe ich konnte mal ein wenig Licht in die Materie bringen wie man es optimal machen sollte. Musste den ganzen Kram mal vor langer zeit fuer meine Amateurfunkpruefung lernen. Ist jetzt wahrscheinlich fuer jemanden der ueberhaupt keine Ahnung von elektronik hat auch eher schwer zu verstehen.

Hoffe trotzdem, dass es hier irgendwie weiterhilft.

Gruss

Holger

Was Ellen geschrieben hat kann ich nur bestaetigen.

Entweder man liebt es oder laesst es.

Bei den Sitzen in den aelteren Modellen (wie zum Bsp. 1000er Mayfair usw.) sollte man allerdings Abhilfe durch Austausch schaffen. Die originalen Sitze sind unbequem und wegen der zu tiefen Kopfstuetze auch gefaehrlich.

Habe in meinem Mini nach hinten verlegte Recarositze bei 186 cm Groesse. Habe ueber meinem Kopf noch 15 cm PLatz. In nem alten E30 BMW sind es knappe 5 cm. Es gibt hier im Forum auch einige wirkich grosse Minifahrer die a keine Probleme haben;) .
    Bin schon wirklich Lange Strecken gefahren und fand es nicht unbequemer wie in anderen Autos. Ganz im Gegenteil, bin auch wirklich schon schechtere gefahren.

Alles andere kann man lassen. Hatte auch mit der Pedalerie noch nie Probleme (Schuhgroesse 46). Setz Dich mal in nen Super Seven. Da sind die Pedale wirklich so eng zusammen, dass es schwierig ist nur "ein" Pedal zu treffen und auch das geht. Ist alles Gewoehnungssache.

Gruss

Holger

Blinker vorne oder hinten?
    Bei dem vorderen runden Blinker ist es gerne ein Masseproblem von der Karrosserie zum Blinkergehaeuse.
    Die Gluelampen am besten an 12V oder mit einem Durchgangspuefer pruefen. Manchmal sieht der Gluehraht noch in Ordnung aus. Hat aber keinen Kontakt mehr zum Metallfuss.

Gruss

Holger

Zitat von Asphalt

Vergaser haben nur einen Unterdruckschlauch (abgesehen vom BKV).
    Dieser dient der Zündverstellung, welche man auch mal überprüfen kann.
    Sollte freigängig sein. Der Verteilerfinger sollte sich drehen, wenn man am Schlauch saugt.

Will jetzt nix klugsscheixern, aber der Verteilerfinger wird vom Saugen am Schlauch nicht verdreht, da er fest mit dem Antrieb zur Nockenwelle verbunden ist. Die Platte dahinter auf der Unterbrecherkontakt usw aufgeschraubt sind wird durch den Unterdruck verdreht, wodurch dann der Zuendzeitpunkt veraendert wird.

War bestimmt richtig gemeint aber falsch ausgedrueckt. Koennte aber von einem nicht Wissenden falsch interpretiert werden.

Wenn sich der Spezi mit alten Autos auskennt sollte das einstellen allerdings kein Problem sein. Wobei die Nuerburgring Alternative eine ueberlegeung wert sein sollte, da sich die Leute dort auf jeden Fall auskennen.

Gruss

Holger

in der Regel ist die Bremswirkung mit einem "gut" funktionierenden ABS auf einer festgefahrenen Schneedecke besser. Es kommt mit Sicherheit auch auf die "Qualitaet" des ABS an.

Im tieferen Schnee sieht die Sache wieder anders aus. Ohne ABS baut sich vor dem Reifen ein Schneekeil auf, welcher die Reibung somit auch die Bremswirkung erhoeht. Da dieser Schneekeil beim ABS nicht entsteht ist der Bremsweg laenger.

Bei nasser Fahrbahn ist fuer einen ungeuebten Fahrer ein Auto mit ABS sicherlich einfacher zu beherschen.
    Mit der richtigen Erfahrung weiss man jedoch wie man die Bremse zu Dosieren hat und kommt auch so um die Kurve.

Ich persoehnlich habe noch nie ein Auto mit ABS besessen. Bin jedoch schon genug Firmenfahrzeuge und andere hochwertige Fahrzeuge wie A8, A6 neue BMW`s auch im Schnee gefahren. Es ist kein Schlechte Sache wenn man sie hat.

Wuerde mir das Ganze jedoch nicht in meinen Mini umbauen da ich der Meinung bin Ihn auch ohne ABS ganz gut zu beherschen.
    Bei Naesse bin ich in meinem Leben einmal in einer Kurve geradeaus gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch 18 Jahre alt und natuerlich einer besten Fahre:rolleyes: .
    Gluecklicherweise lernt man halt auch aus diesen Fehlern, auch wenn sie glimpflich ausgehen.

Holger

Zitat von Veit

Ach ja, bis jetzt noch kein Öltropfen auf dem Boden :cool: :D
    Mal schauen ob es dicht bleibt.

Glueckwunsch,

so langsam kommst Du an die Altagstauglichkeit. Nach den ersten 5000 km duerften dann die meisten Problemchen geloest sein. Dann musst Du nicht mehr schrauben, sondern darfst schrauben wenn du Lust hast.

Gruss

Holger

Hallo Dumpfbacke,

den Aluring brauchst Du in 98 % aller Faelle nicht zu wechseln, es sei denn der Schaltbolzen hat sehr grosses Spiel von oben nach unten oder seitlich. Beim Versuch ihn zu wechseln kannst du auch viel kaputt machen.

Zur Reihenfolge:

1. Rueckwartsgang einlegen

2. Stift der Schaltgestaenge und Schaltbolzen verbindet mit einem passenden
    Durchschlag und am besten einem Faeustel Hammer rausschlagen. (Geht
    auch mit einem normalen Hammer, wird dann aber schwierig ohne
    Hebebuehne da nicht genug Platz zum ausholen)

3. alten Simring raushebeln. Dabei aufpassen das Getriebegehaeuse nicht zu
    beschaedigen.

4. neuen Simring am besten mit einer passend grossen Nuss vorsichtig
    reinklopfen

5. Stift wieder reinklopfen.

Nochmals Oel muss nicht abgelassen werden. Es kommt auch nicht viel raus wenn der Mini vorne aufgebockst ist. Einfach ein Schaelchen unterstellen.

Gruss

Holger

[QUOTE=General Lee]Hallo zusammen,

(Lieferleistung 250l/min/50l Kessel, 10Bar)

Seit Montag habe ich einen Stabschleifer mit angegebenen 115l/min Luftverbrauch.
    Leider läuft der Kompressor nun permanent, obwohl er doch *eigentlich* die doppelte Lieferleistung hat.

(Oder sind die Luftverbrauchsangaben der Geräte so dermassen daneben?)

Tja das sind Theorie und Praxis

Wenn Dein Kompressor bei einem Stabschleifer in die Knie geht wuerde ich mir keine groessere Gedanken machen, das ist normal.

Wurde vor gar nicht allzulanger Zeit einmal in einem anderen Thread hier besprochen. Am besten immer mal zwischendurch ne Flasche Bier aufmachen und dem Kompressor etwas Zeit geben den Druck wieder aufzubauen:D .

Fuer den privaten Gebrauch einen ausreichend grossen Kompressor zu kaufen wird sich auch kaum lohnen da, dass dann in keinem Verhaltnis zum Nutzen steht. Da ist dann die Bierpause billiger und entspannender;) .

Es gibt viele theoretische Rechnungsbeispiele die in der Praxis leider nicht zutreffen. Eine Autobatterie mit 55 AH soll zum Beispiel theoretisch 55 Stunden 1 Ampere Strom abgeben koennen.
    Hat das schon einmal einer Probiert?
    Selbst bei einer neuen Batterie kommt man bei weiten nicht auf diese Stundenleistung und die Batterie geht viel frueher in die Knie:scream: .

Gruss

Holger

Wenn Du noch nicht so die Ahnung vom Mini hast wuerde ich Dir erst einmal empfehlen Kontakt mit einem Miniclub aufzunehmen.

In Deinem Fall waere das dann der Mini Sprengdienst Aschaffenburg. Dort gibt es freundliche Leute die eventuell auch wissen wer einen vernuenftigen Mini zu verkaufen hat.
    Ausserdem veranstalten sie fast jedes Jahr eine sehr kostenguenstiges Minitreffen wo auch der Spass nicht ausbleibt.

Kontakt unter diesem Link zu finden

http://www.mini-scene.de/html/de/conten…0COOPER%20CLUBS

oder einfach einmal googeln

Gruss

Holger

hmmm,

was ist eigentlich mit Deiner Oelwannendichtung?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es an der Dichtung liegt. Habe mal bei nem CRX die Oelwanne wegen nem kaputten Gewinde an der Ablasschraube gewechselt. Da hab ich die gleiche Dichtung wiederverwendet und es gab keine Probleme.
    An welcher Stelle kommt denn das Oel genau raus? Kann man da was erkennen?\

Gruss

Holger

hmmm,

Du wirst lachen. Weder mein Mustang, noch mein kuerzlich erstandener Ford F-250 Pickup haben eine Klimaanlage.
    Der Klimaanlagen Wahn ist mehr Richtung USA. Da sind sogar die Stadtbusse klimatisiert.
    Hier Haben die wenigsten Wohnungen Klimaanlagen da es halt doch nur im Sommer richtig warm wird.

Bei den neuen Autos sieht es da anders aus. Aber selbst in Deutschland bekommt man ja kaum noch eins ohne.

Ausser man faehrt halt so alte V8 rueben wie ich:rolleyes:

Gruss

Holger

Zitat von Veit

Cool 7Postings hintereinander....

hmmm

hmmm,
    was ist denn mit dem Veit los?

Wohl immer noch ganz aufgedreht vom 16V fahren:D

Aber kann ich gut verstehen;) .

Bei mir in der Bude sind es uebrigens auch 27,1 Grad, und das nachts um 1:00 Uhr:scream: . Auswandern bringt also auch nichts.

Holger