Zitat von Testpilot
Da gebe ich dir Recht. Ich denke auch das letztendlich eine Veränderung der Antenne im Auto bzw. am Empfänger mehr bringt. Da traue ich mich nur nicht ran 
Evtl. hat jemand ein Bild von dem Innenleben des Empfängers und könnte mal mit dem Finger drauf zeigen wo da eine Antenne ist. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass eine Antennenlänge errechnet werden muß/kann/sollte??
Elektronikkönige vor!!!!!
Kluxscheixermodus an
mit dem Errechnen der Antennenlaenge hast Du Recht. Die Handsender befinden sich im 70 cm Band. Eine lamda 1/4 laenge sollte optimal sein. Heisst bei 70 cm Wellenlaenge durch 4 = ca 17,5 cm. Man kann diese Laenge noch durch eine Spule verkuerzen. Das ganze in einem Handsender unterzubringen wird wohl leider nicht klappen da der Platz nicht aussreicht. Empfaengerseitig im auto laesst sich dagegen leichter was machen da genuegend Platz vorhanden ist.
Formel zum errechnen der genauen Wellenlaenge ist: Lichtgeschwindigkeit/Frequenz=Wellenlaenge.
Die von mir geschriebenen 17,5 cm sind eine ungefaere Angabe welche zur Empfaenger Antennenlaenge von der genauigkeit her reichen sollte.
Zum Sendebetrieb mit groesserer Leistung sollte auf jeden Fall die Antennelaenge (Stehwelle) eingestellt werden, da sonst der Transistor durchbrennen kann. Die billigen Handsender sind von der Sendeleistung allerdings so niedrig ausgelegt das auch eine schlechte Stehwelle den Sendetransistor nicht kaputtmachen kann. Es sei denn man drueckt den Handsender ueber mehrere Minuten.
Leider kann man nicht einfach sagen je laenger die Antenne um so besser.
Das Stueck Draht kann jedoch durchaus die Reichweite erhoeht haben, da ja die Antenne von der laenge naeher an die optimale Laenge herankommt.
Die Stelle wo die Antenne angeloetet wurde ist mit sicherheit falsch, hat jedoch aus puren zufall etwas an der Resonanz geaendert so das dadurch eine kleine Veraenderung entstanden ist.
Das Stueck Draht kann jedoch durchaus die Reichweite erhoeht haben, da ja die Antenne von der laenge naeher an die optimale Laenge herankommt.
Die Stelle wo die Antenne angeloetet wurde ist mit sicherheit falsch, hat jedoch aus puren zufall etwas an der Resonanz geaendert so das dadurch eine kleine Veraenderung entstanden ist.
Kluxxscheixermodus aus
Hoffe ich konnte mal ein wenig Licht in die Materie bringen wie man es optimal machen sollte. Musste den ganzen Kram mal vor langer zeit fuer meine Amateurfunkpruefung lernen. Ist jetzt wahrscheinlich fuer jemanden der ueberhaupt keine Ahnung von elektronik hat auch eher schwer zu verstehen.
Hoffe trotzdem, dass es hier irgendwie weiterhilft.
Gruss
Holger