Beiträge von Holgi1600

    Hier der link

    http://www.youtube.com/watch?v=-rPpoK3A8aE

    in bessere Qualitaet habe ich leider noch keinen gefunden.

    Mein Vater hat fuer mich das Video auf DVD aufgenommen. Dauert allerdings noch ein wenig bis ich es bekomme. Dann kann ich es auch in besserer Qualitaet zur verfuegung stellen.

    Was hast/hattest Du denn fuer einen V8 in Deinem Super7?

    Ich habe einen etwas gemachten 351er Windsor.

    Super7 rockt auf jeden Fall. Mein Nachbar Heijo45 hatte insgesam 2 Stueck. Waere irgendwann auchmal was fuer mich:) .


    Zitat von miniratz

    DerV8- Rush hätte locker die 10 Sekunden geknackt, als reines Straßenauto
    http://www.mini16v.de

    Ich denke mal unter zehn Sekunden mit nem Mini zu kommen wird nicht einfach sein. Die Leistung duerfte weniger das problem sein als die Bodenhaftung. Es sei denn man baut sich dann sowas haessliches mit 15- oder 16 Zoll Raedern.

    Gruss

    Holger

    Protestanticus,
    Hier erst einmal nachzufragen ist schon der richtige weg.
    Bei den hier im Forum bekannten Minihaendlern ist der groesste Teil wohl serioes. Schwarze Schafe gibt es aber leider immer, privat wie auch Haendler.
    Ein Gebrauchtwagenhaendler a la Dragan % Joerg kann man natuerlich auch nicht mit einem richtigen Minihaendler vergleichen. Viele Minis werden auch von irgendwelchen Autohaeusern angeboten da sie fuer einen Neuwagen in Zahlung gegeben wurden. Auch hier heisst es das der Verkaeufer meistens nicht wirklich ueber den Mini bescheid weiss. Er ist teilweise auch selber davon ueberzeugt dass alles in Ordnung ist, da keine Ahnung.

    Also am besten hier jemanden in Deiner naehe finden der mal mit Dir schauen geht. Es gibt privat wie auch manchmal bei Haendlern gute schnaepchen.

    Falls sich wirklich niemand findet der mit Dir mitkommen kann entweder zu einem empfohlenen serioesen Minihaendler gehen oder aber vor dem Kauf mit dem Mini bei einem serioesen Minihaendler vorbeifahren und durchjecken lassen. Oefters sind auch nur kleinigkeiten kaputt die fuer wenig Geld zu reparieren sind. Der Haendler weiss dann eher bescheid.
    Lieber einen Mini mit verschlissenen Bremsscheibe/Belaegen kaufen als mit verschlissenen Radnarben Radlagern. Eine Bremsscheibe ist schnell ausgetauscht und relativ billig. Ein neuer Achsschenkel dagegen ist sehr teuer.
    In dieser art gibt es einige Beispiele die Man nicht alle aufzaehlen kann.

    Jemand der Ahnung hat weiss aber gleich wie teuer die reperaturkosten kommen wuerden.

    Fuer Dein Budget sollte man eigentlich was Vernuenftiges bekommen, kann aber auch hier Fehler machen.

    Gruss

    Holger

    trotzdem erst einmal Kupplung entlueften.
    Dies ist immer der erste Schritt.
    Wenn dies nicht hilft einmal zu zweit ueberpruefen ob der Geberzylinder die Welle weit genug in das Kupplungsgehaeuse reindrueckt. Falls bist Anschlag drinnen muss es entweder an der Kupplung oder Getriebe liegen.

    Gruss

    Holger

    ne,
    wie gesagt ein 1,8l Vtec auf auf 2,1 Liter aufgebohrt.
    Hab jetzt auch erfahren dass es hier ca 45 min entfernt einer Rennstrecke gibt wo es Freitags abends moeglich ist auch selber zu fahren oder nur die quartemile.
    Muss ja mal sehen was mein Mustang so bringt. Hab da bei den Reifen allerdings so meine Zweifel, dass ne gute Zeit zustande kommt. Die normalen Altagsreifen hier sind der reinste Schrott. Die wuerden in Deutschland niemals ne Zulassung bekommen.
    Werd auf jeden Fall Kontakt zu dem Motorenbauer halten. Hab ihm auch mal das Video von Achims Kart gegen die Viper gezeigt und auch ein Ringmini Video.

    Wie er das gesehen hat war er auch gleich ganz begeistert. Zum Glueck gibt es auch noch in Deutschland ein paar verrueckte, denen es aber nicht immer leicht gemacht wird.
    Ich will jetzt nichts gegen den Tuev im allgemeinen sagen. Ein Tuev waere hier auch manchmal notwendig.
    Neulich habe ich mir allerdings mal wieder so ne Reportage mit meinen Online Videorecorder im Deutschen TV aufgenommen.
    Da hat dann die Polizei versucht noch irgendwas zu finden und an jedem noch so kleinen Spoiler die ABE nummern ueberprueft und nen K&N Filter bemaengelt. Eine Gefahr ging von den ganzen Umbaumasnahmen an diesem Fahrzeug allerdings ganz bestimmt nicht aus. Ob ein Rueckscheinwerfer jetzt ne bestimmte Nummer hat oder nicht ist doch fuer die Sicherheit *******egal.

    Wenn ich meinen Mustang in der Tiefgarage anlasse gehen erst einmal mindestens zwei Alarmanlagen an:rolleyes: . Das stoert hier allerdings niemanden:D .

    Frueher hat mich die Geschichte in Deutschland schon ein wenig genervt aber nach einem Jahr hier finde ich es nur noch laecherlich.

    Gruss

    Holger

    Hallo John,

    das oeffnen der Kronmuttern haettest Du Dir eigentlich sparen koennen. Normalerweise braucht man hoechstens die Kugelgelenke?Kugelkoepfe loesen. Ich hebe normalerweise den Motor mit dem Flaschenzug an und druecke zuerst die Antriebswelle auf einer Seite raus. Dann schiebe ich den Motor auf die andere Seite und druecke die andere Antriebswelle raus. Normalerweise kommt man selbst ohne loesen der Kugelkoepfe aus, es sei denn es hat sich wirklich ganz dumm verkanntet.

    Wenn ich mich an mein erstes mal Motorumbauen zurueckerinnere muss ich allerdings auch lachen. Habe viele Stunden damit verbracht und viel geflucht.
    Heute geht es viel schneller aber jeder faengt einmal an.

    Ich wuerde Dir auch empfehlen was Andreas Hohls geschrieben hat. Baue den Motor aus und trenne ihn eventuell noch vom Getriebe. Dies einmal gemacht zu haben kann nicht schaden. Zum Kupplungsausbau benutzt Du am besten mal die Suche im Forum. Da gibt es auch noch ein paar Tricks die es erheblich erleichtern trotz Abziehers. Kraft alleine hilft hier nicht immer und zerstoert nur den Abzieher.

    Dann kannst Du vielleicht mal eine Lagerschale abschrauben um zu sehen was Dich sonst noch so erwartet. Den Rest wuerd ich auf jeden Fall erst mal machen lassen.
    Wie du siehst kann man sich selbst beim Motorausbau zuviel Arbeit machen. Wenn beim selberueberholen dann was schief geht waere es schon sehr aergerlich. Dann ist die ganze ein- und ausbau Arbeit noch einmal noetig.

    Lieber 200 Euro mehr fuer die Arbeit am Motor von einem Specialisten einkalkulieren und dann spaeter ruhe haben.
    Es gab hier im Forum schon einige Leute die Ihren Motor selbst ueberholt haben und sich dann am Ende gewundert haben dass irgendwas geklappert hat oder nicht richtig funktioniert hat.

    Hast Du denn schon einen Haendler gefunden der Dich beraet?

    Gruss

    Holger

    Hi Ruediger,

    Habe hier vor zwei Wochen erst einen Motorenbauer kennengelernt der 500PS in seinem CRX hat.
    Er faehrt wohl die 1/4 Meile in 10sek und arbeitet gerade an den 9 sek.

    War Mit meinen V8 Koepfen beim Motorenbauer da mir eine Ventilfeder gebrochen ist. Ventilfuerung und Ventil mussten neu. Hab dann gleich verstaerkte doppelte Federn reinbauen lassen. Habe keinen Ventilheber hier und der Motorenbauer hat mir fuer die Komplette Arbeitszeit am Kopf gerade mal 15 can$ berechnet.

    Nachdem ich dem Motorenbauer von meinem Mini erzaehlt habe hat er angefangen mir von seinem CRX zu erzaehlen. Er hat wohl einen urspruenglichen B18 eingebaut und diesen auf 2,1 Liter aufgebohrt. Dazu Hat er Groessere Zylinderhuelsen eingesetzt welche oben zur Verstaerkung mit dem Block verschweisst sind. Normalerweise sind dies Huelsen bei den Hondamotoren freistehend und fangen wohl ab einer bestimmten Leistung zu stark zu vibrieren an.
    Was sonst noch alles gemacht wurde weiss ich jetzt noch nicht. Ist aber wohl nur noch die Oelwanne Original.

    Ist aber auf jeden Fall schon mal gut ne Anlaufstelle zu haben bei jemanden der wirklich Ahnung von den jeweiligen Motoren hat.

    Beim ED9 sind wohl mit Turbo bis zu 300PS drinnen. Wird zumindest von namenhaften Tunern fuer um die 10000 Euro angeboten.

    Wo sind eigentlich die Grenzen beim 2 Liter Opel. Weiss nur das Boostbeast hat wohl mit zwei Motoren ueber 600 PS also sollten 300 auch drinnen sein (wenn auch nicht haltbar).

    Gruss aus aus dem Land der Unbegrenzten Moeglichkeiten

    Holger

    Also ich hatte mit der Eintragerei eigentlich nie Probleme gehabt.
    Hab auch noch nie ein Leistungsgutachten vorlegen muessen. Bei mir wurde schon mehrmals MG-Metro Motor mit LCB, RC40 und K&N ohne Probleme eingetragen. Musste dafuer auch nicht gleich bis nach S..... fahren.

    Man muss nur zum richtigen Tuev mit ner Briefkopie wo das ganze schon einmal eingetragen wurde.

    Die Dekra Futzis duerfen das normalerweise nicht.
    Jeder Tuev der auch Vollabnahmen machen kann, kann diese Eintragungen machen. Am besten einmal vorher vorbeifahren und nachfragen.

    Gruss

    Holger

    Hallo Armin,

    versuch einfach einmal die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor runterzudrehen. Wenn der Motor diese gleichmaessig halten kann ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
    Wenn der Motor mal ausgehen will oder mal die Drehzahl wieder anhebt stimmt etwas mit dem Vergaser nicht.
    Entweder er zieht Fehlluft an der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbruecke bzw. Ansaugbruecke und Vergaser, Drosselklappe ist ausgeschlagen oder Duesenstock mit Nadel ist ausgeleiert.
    Koennte gut sein das der Vorbesitzer einfach die Drehzahl hochgedreht hat um einen dieser Fehler zu umgehen.

    Auf eine Kontaktlose Zuendung umbauen ist nicht unbedingt notwendig. Denke mal dass es sich um eine handelt. Der Link funktioniert im Moment bei mir nicht.

    Einen neuen Unterbrecherkontakt einmal richtig eingestellt tut seine Arbeit normalerweise ueber eine lange Zeitdauer ziemlich gut. Das Einstellen ist ziemlich einfach und kann auch von einem Laien bewerkstelligt werden.

    Diese Umbausaetze funktionieren wohl ganz gut und haben wohl auch keine Nachteile bis auf das sie um einiges mehr an Geld kosten als ein neuer Unterbrecherkontakt/Kondensator.

    In meinen Minis bin ich bis jetzt immer mit Kontakten gut ausgekommen und sehe nicht unbedingt Nachteile ausser dass man halt mal nach schauen muss. Der Verteilerfinger und Kappe mussen so oder so mit der Zeit gewechselt werden, da kann man den Zuendkontakt auch gleich mitmachen.

    In meinen Mustang wurde uebrigens der Zuendverteiler vom Vorbesitzer auf kontaktlos umgebaut. Funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Ich selber haette den Umbau aber wohl nicht gemacht.

    Gruss

    Holger

    Zum Zuendungseinstellen als erstes den Unterdruckschlauch am verteiler abziehen. Dann brauchst Du eine Prueflampe, die du zwischen die Zuendkerze vom ersten Zylinder und Verteiler anschliesst. Entweder muss das Kabel abgezogen werden und die Lampe dazwischengeschaltet oder es gibt auch induktive, die einfach von aussen auf das angeschlossene Kabel geklemmt werden.
    Erster Zylinder ist uebrigens auf der Fahrerseite. Wenn du vor dem Auto stehst also rechts.
    Motor laufen lassen und mit der Lampe auf die Riemenscheibe blitzen. Auf der Riemenscheibe befindet sich eine Markierung. Am Motorblock befindet sich eine Skala. Der lange Zacken bedeutet OT. Zuendung sollte bei 8 Grad vor OT liegen. Ein Zacken steht fuer vier Grad. Du musst nun den Verteiler so drehen das die Makierung auf der Riemenscheibe am Zweiten kleinen Zacken steht.
    Zum drehen des Verteilers erst einmal die Schraube im Motorblock loesen die ihn festhaelt. Diese wieder leicht anziehen dass sich der Verteiler noch drehen laesst ohne wieder zurueckzurutschen.

    Zuendung einstellen kann Dir im Prinzip jede freie Werkstatt die sich noch mit aelteren Autos auskennt. Sie braucht nur den Hinweis dass der Unterdruckschlauch abgezogen sein muss und die Gradzahl bzw wie die Skala zu deuten ist.

    Falls Du keine Blitzlampe hast oder ausleihen kannst sollte es in ner freien Werkstatt vielleicht so um die 30 Euro kosten.

    Am besten auch noch gleich Unterbrechekontakt wechseln und einstellen.

    Ein nachdieseln kann uebrigens auch von einer zu hohen Leerlaufdrehzahl kommen. Diese sollte beim Tausender so bei 800 U/min liegen. Wenn sie bei 1000 oder mehr liegt kann dies schon die Erklaerung sein.

    Gruss

    Holger

    Zitat von williams mpi

    Habe Hansi vollständig zurück gedreht, jetzt liegt er auf dem Boden seines Käfigs.
    Ist er überdreht?
    Watt nu?


    Bis später...

    kein Problem!

    wenn der Kopf abgerissen (ueberdreht ist) :eek: ,
    kann man ihn einfach wieder ankleben :D .
    Einen Zahnstocher als Stift benuntzt, in den Koerper hineingesteckt und dann einfach den Kopf obendrauf gesetzt.
    Aufpassen, dass die Augen nach vorne zeigen ...

    Ueber den passenden kleebstoff laesst sich natuerlich noch streiten :scream: . Karosseriekleber duerfte eventuell nicht schlecht sein.

    Am besten noch einmal "Dumm und Duemmer" schauen. Dort gibt es die genaue Anleitung:D .

    Ob Hansi danach wieder richtig funktioniert ist eine andere Frage. Aber welche
    Stufeeinstellung am Stossdaempfer funktioniert schon richtig :confused: ?

    Konfuzius raet ....


    Holger

    Zitat von ccpirat

    Na gut was erwarte ich, möchte mit dem Kleinen einfach en bissel spaß haben. Dazu brauch ich keine 100 PS. Mir reicht etwas mehr.

    Wo krieg ich denn nen guten her? Gibts vielleicht jemand der die hier bearbeitet?


    MFG georg

    Andreas Hohls Firma Mini Mania.

    Der kann Dich auch gleich beraten was in welcher Kombination Sinn macht und was nur Geldverschwendung ist.
    Er wuerde Dir auch niemals einen fuer Deine Zweck zu grossen Kopf oder unsinnige tuningteile verkaufen nur um mehr Gewinn zu machen.

    Gibt natuerlich auch noch andere serioese Haendler. Allerdings nur sehr wenige verstehen das Handwerk der Zylinderkopfbearbeitung und viele muessen daher fertig produzierte Koepfe einkaufen. Muss natuerlich nicht heissen dass diese schlechter sind, je nachdem wo sie billig oder teurer eingekauft worden sind.

    Gruss

    Holger

    Hallo Veit,

    wuerde Dir auf jeden Fall eher die Version der Frischluftzufuhr vom Dieter empfehlen. Da haste zwar immer noch keine komprimierte Luft aber dafuer frische kalte mit mehr Sauestoffgehalt.

    Eine Hutze mit direkten Eingang zur Drosselklappe koennte eventuell auch etwas Mehleistung bringen. Bleibt dann aber wieder das Problem des Filtern der schnell ankommenden Luft. Diese wird halt durch jede Art von Filter abgebremst.
    Der Kompressor dagegen hat halt die Kraft die Luft durch den Filter hereinzuziehen.

    Gruss

    Holger

    Zitat von Asphalt


    Ich hab bisher auch immer die Töpfe aus dem Differenzial gezogen, da man, wenn sich die Gelegenheit schon bietet, die Simmerringe eh erneuern sollte.
    Gruß,
    Jan

    Sehe das auch so wie Asphalt. Bei einem Aus- und Einbau wechsle ich grundssatzlich die Simmringe. Sind ja wirklich nicht teuer.

    Auch wie Klaus (kein) geschrieben hat lasse ich normalerweise die Kugelbolzen drann. Normalerweise lassen sich die Gelenke durch druecken des Motors auch so rausschieben. Nur Einmal von X? habe ich einen Kugelbolzen loesen muessen weil sich das ganze so verkanntet hat das nichts mehr ging.

    Letztendlich bleibt es jedoch jedem selbst ueberlassen wie er den Motor rausholt. Ist vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache. Jeder empfindet es anders als leichter.

    Kommt ja auch darauf an was man danach machen will. Wenn man nur schlachten will und die Antriebswellen sowiso rausmuessen?

    Oder zum Schlachten gleich den Hilfsrahmen raus?

    Alle Moeglichkeiten funktioieren und sollten nach Bedarf/Geschmack ausgewaehlt werden.

    Gruss

    Holger

    Den Zustand Deiner Bremskolben kannst Du relativ leicht feststellen.
    Einfach die Bremsbelege ausbauen und dann vorsichtig die Bremse Betaetigen. Immer wieder nachschauen wie weit der Kolben herausgekommen ist.
    Vorsicht nichts zu oft treten da der Kolben sonst herausfaellt. Am besten zu zweit machen.
    Falls nur ein Kolben herauskommt, diesen wieder hineindruecken und mit einer Schraubzwinge festhalten. Nun sollte der andere herauskommen. Nachdem die Kolben ein wenig herausgekommen sind kann man sie mit einen Lappen und eventuell etwas Chrompolitur von Dreckrueckstaenden reinigen. Sollten die Kolben rostfrei seien brauchst Du Dir die naechste Zeit keine Sorgen um Deine Bremsen machen. Falls schon Edelstahlkolben verbaut sind, kann im schlimmsten Fall irgendwann einmal der Gummi von der Dichtung poroes und undicht werden.


    Gruss

    Holger

    Hallo Sauerlaender,
    Der MG-Metro Motor war ein Serienmotor mit 58KW 1275ccm. Er Hat lediglich einen Zylinderkopf mit etwas groesseren Ventilen und eine etwas schaerfere Nockenwelle die entgegengesetzt den billigeren Kent Nockenwellen auch ohne HhKHW auskommt.

    Als Alternative kommt auch ne MD266 in Verbindung mit Hochubkiphebelwelle in frage. Ist ein kleines bisschen schaerfer als die MG-Metro Nockenwelle aber vom Drehzahlbereich absolut alltagstauglich. Dazu noch den passenden Kopf Duplex Steuerkette usw.
    Am besten hierzu mit einem oder auch mehreren Haendlern des Vertrauens nach einem guten Konzept nachfragen.
    Falls nicht gleich das grosse Geld dasein sollte auf ein harmonierendes Konzept nachfragen, was man spaeter eventuell noch erweitern kann.

    Aufbohren kann man in der Regel jeden 1275er Motor der vom Fleisch her in Ordnung ist. Entweder auf Uebermass zum ueberholen oder bis auf 1380ccm. Ob ein Aufbohren auf 1380ccm speciell fuer Dich Sinn macht ist eine andere Frage. Ausserdem ist auch mit einigen Mehrkosten fuer gute Kolben z.Bsp. zu rechnen.

    Wie schon gesagt den 16V lieber noch hinausschieben und dann gleich richtig machen. Das spart Geld, Zeit und Aerger.

    Gruss

    Holger

    Wenn es billig sein soll steh ich hinter bizs und Stephan Estates Meinung. Kupplung ist von jemanden der sich auskennt in 2 Stunden gewechselt. Kostenpunkt 150 Euro fuer Kupplung plus Arbeitszeit.
    Ein 1000er kann ohne Probleme 200000km halten.
    Stellt sich jetzt nur noch die Frage welche Form von Oelverlust? Verbrennt er Oel oder Tropft er?
    Wenn er tropft ist es meistens mit einem Austausch der Simmringe getan.

    Am besten mal eine Motorwaesche machen und danach schauen woher es kommt.

    Falls es mehr Leistung sein soll wirst Du auf Dauer nicht um einen 1300er herumkommen.

    Hatte uebrigens damals bei meinen 88er Maifair einen MG Metro Motor ohne Bremskraftverstaerker eingetragen. Kommt wohl mehr auf den Tuev an.

    Wobei ein Mini ohne Bremskraftverstaerker ja auch keine schlechtere Bremswirkung hat. Es ist halt ein groesserer Kraftaufwand noetig um dasselbe Ergebnis zu erziehlen.
    Mit Bremskraftverstaerker laesst sich das ganze jedoch wesentlich besser dossieren, was natuelich gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten Vorteile bringt. Deshalb haben meine jetzigen Minis auch alle einen Bremskraftverstaerker.


    Gruss

    Holger

    Zitat von HOT

    Ein Kompressionstest wird grundsätzlich mit voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) durchgeführt.
    Andernfalls würde er ja beim Ansaugtakt ein Vakuum ziehen und die Resultate wären natürlich zu niedrig.

    Das ist mir schon klar. Wollte nur darauf hinweisen wodurch ebend diese Unterschiede entstehen koennen, da ich ja nicht weiss ob er die Drosselklappe geoeffnet hat oder nicht.

    Gruss

    Holger

    Wichtig ist, dass die Kompression auf allen Zylindern moeglich gleich ist. Da dies bei dir der Fall ist musst Du dir keine Gedanken machen. Der niedrigere Wert, bzw die hoeheren Werte koennen auch vom Messgeraet kommen. Gerade bei billigeren Geraeten gibt es Abweichungen.
    Die Hoehe des Wertes kann genauso auch durch einenTropfen Oel im Zylinder oder durch durchtreten des Gaspedals veraendert werden.

    Ausserdem heisst Kompression auch nicht Verdichtung was oefters verwechselt wird.

    Gruss

    Holger

    Muss dem Veit da auch recht geben.
    Bei 75 angestrebten PS tut es ein MG Metro Motor genauso. der hat serienmaessig schon 71 PS die auch haltbar sind. Mit ein paar kleinen Modifikationen bringt er es auch leicht auf die 75 PS und ist ohne irgendwelche grossen Veraenderungen einzubauen.
    Wenn man den grossen Umbau mit einem Fremdmotor wagt sollte man gleich zu dem richtigen Motor greifen. Ein G40 Motor ist um einiges groesser als ein normaler Polo Motor und ausserdem auch nicht gerade kostenguenstig.
    Ein spaeterer umbau wird nicht so einfach wie bei einem Polo moeglich sein.

    Auch wenn schon dieser Polo Motor dasein sollte.
    Einen gebrauchten Honda ED7/9 Motor bekommt man schon um die 300 Euro.
    Habe mal nen Unfall CRX bei Ebucht fuer 25 Euro ersteigert. Motor war absolut in Ordnung und der Tank auch noch voll. zum Schluss hats noch 30 Euro vom Autoverwehrter fuers Altmetall gegeben.
    Wenn es schon an diesem Geld mangeln sollte laesst man dem Umbau am Besten gleich bleiben da noch einiges an Mehrkosten auf einen zukommt. Man glaubt gar nicht wieviel man fuer irgendwelche Kleinteile ausgeben muss. Da sind ganz schnell 3000 Euro nur fuer Teile weg. Es ist ja nicht alleine mit dem Motorumbau getan. Bremse und restliches Fahrwerk muss ja auch stimmen.
    Wenn ich in den Baumarkt gegangen bin um Flexscheiben und ander Sachen zu holen bin ich nie unter 50 Euro wieder rausgegangen (und dies nicht nur einmal).

    Gruss

    Holger