Beiträge von Holgi1600

    Ich gebe da auch den beiden letzteren Schreibern recht.
    Ein Hondamotor ist mit Antriebswellen und Kabelbaum schon ab 200 Euro zu haben.
    Ein Golf 5 mit Totalschaden wird nicht unter 4000 Euro zu haben sein. Mit einem Motor allein ist es ja nicht getan.
    Außerdem wird der Umbau mit Sicherheit wesentlich schwerer da auch Wegfahrsperre und sämtliche Elektronik und Wartungsinterwalle wie Inspektion usw vom VW Steuergerät kontolliert wird.
    Klar wird es in 10 Jahren mit Sicherheit auch andere Umbauten geben, da dann auch andere kleine Leistungsstarke Motoren mit Fahrzeug günstig zu haben sind.
    Die Elektrik dagegen wird immer schwieriger werden, da immer mehr vom Steuergerät mitgesteuert wird.

    Gruß

    Holger

    Hallo,
    kann nur wiederholen. Habe damals bei mir das weibliche Stück getauscht, da sich der Innendurchmesser um einiges verändert hat.
    Habe damals bei meinen Miniteilehändler des Vertrauens nicht mehr wie 20 Mark für ein Gebrauchtes bezahlt. Werden heute auch nicht viel mehr wie 20 Euro sein je nach Händler halt.


    Gruß

    Holger

    Hast Du auch das Gegenstück zur Kurbelwelle ausgetauscht (weiblich).
    Dieses sorgt nämlich durch größeren Innendurchmesser daß deine Kupplung weiter am Motor sitzt. Das minimale kürzen der Kurbelwelle soll nur für den richtigen Anpressdruck sorgen. Die Position wird "nur" durch den Konus bestimmt und hat nichts mit der Länge der Kurbelwelle zu tun.
    Es kann natürlich auch sein, daß die Kurbelwelle schon zu stark beschädigt ist also im Durchmesser zu klein geworden ist. Sind in der Kurbelwelle nur tiefe Riefen oder hat sich der ganze Durchmesser verändert.
    Am besten mal Fotos von der Kurbelwelle und Gegenstück reinstellen.
    Dann kann Dir eher jemand sagen ob es noch einen Sinn macht zu probieren.
    Im Normalfall gibt aber mehr das Gegenstück nach (Weibchen austauschbar), da nicht so stark gehärtet wie die Kurbelwelle.

    Gruß

    Holger

    Zitat von Harleyherbert


    Durch das Geschenk an Dich wurde die Entsorgung gespart.

    Was heißt hier gespart? Unser Schrotthändler in der Nähe von Friedberg zahlt sogar 50 Euro für ein Schrottauto wenn es komplett ist, da der Metallpreis im Moment so hoch ist.

    Ansonsten würde ich auch sagen ausschlachten und dann auf den Schrott.
    Für Teile wie Felgen usw wirst Du noch ein paar Euro bekommen.

    Nicht nur, daß man extrem viel Arbeit reinstecken muß sondern auch Geld. So wie es aussieht muß die komplette Technik, Bremsen usw neu. Der Motor hat bestimmt auch Feuchtigkeit von innen bekommen da zwei Zündkerzen Fehlen.

    In das Auto hast Du ganz schnell 5000 Euro investiert, wenn du keine Möglichkeit hast billig an gute Gebrauchtteile zu kommen.

    Lieber etwas Geld ausgeben und eine Vernünftige Basis mit guter Technik kaufen.

    Gruß

    Holger

    Hatte dasselbe Problem einmal in meinen Anfangstagen der Minischrauberzeit. Bei mir hatte es gereicht das Gegenstück zum Konus der Kurbelwelle auszutauschen. Also das Teil, was mit der Schwungscheibe/Kupplung zusammengeschraubt ist. Das Teil sah bei mir auf jeden Fall noch viel schlimmer aus als die Kurbelwelle und hatte einen zu großen Innendurchmesser erhalten. Die Kurbelwelle hatte zwar auch ein paar ziemlich große Riefen aber die Auflagefläche war noch vorhanden.

    Wichtig ist, daß die Kuppungseinheit wenn sie auf dem Konus sitzt seitlich keinerlei Spiel hat.

    Das Gegestück zum Konus habe ich damals gebraucht von meinen Teilehändler für kleines Geld erhalten. Geht ja im Normalfall niemals kaputt. Habe das neue Gegenstück dann mit Ventieleinschleifpaste eingerieben und solange auf der Kurbelwelle gedreht bis ich eine gleichmäßige auflagefläche hatte.

    Gibt zwar keine Garantie, daß dies bei Dir auch klappt. Bei mir hat es auf jeden Fall gehalten. Und bevor Du den Motor zerlegst, die Kurbelwelle tauschst ist es noch einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall muß halt die Kurbelwelle raus .
    Gruß und viel Glück

    Holger

    Zitat von Andreas Hohls

    Harte Aussage, ohne Zweifel, aber manchmal muß man zur Erreichung eigener Interessen etwas mehr tun, als nur ein paar Zeilen virtuell zu verbreiten.
    Die Lösung kommt nicht immer aus den 21 Zoll in der Diagonalen.

    Im Übrigen ist diese harte aber inhaltlich korrekte Antwort an dieser Stelle auch exemplarisch für andere Fälle eingestellt.

    Häufig bekommt man als ideeller Helfer auch in diesem Forum das Gefühl, daß die Fehlersuche, die Reparartur und andere Dinge aus dem Computer kommen sollen, bzw. aus dem Bildschirm sprudeln.
    So aber wird es auch in 20 Jahren nocht nicht gehen, wie 'Madblacks' Signatur ebenfalls eindeutig aussagt.

    Andreas Hohls

    Du sprichst mir damit aus der Seele.
    Wie oft schon wurde die richtige Antwort gleich am Anfang des Threads geschrieben und einfach ignoriert.

    Gruß

    Holger

    Hört sich für mich so an als wenn sich deine Kupplung mit Schwungscheibe etwas von der Kurbelwelle gelöst hat. Dies würde auf jeden Fall erlkären warum der Motor auf einmal das Gas so agressiv animmt, da jetzt nicht mehr die komplette Schwungmasse bewegt werden muß.
    Es kann sein, daß sich beim Gaswegnehmen die Kupplung wieder zurück zur Kurbellwelle wackelt.
    Wie sieht es mit dem Anlasser aus. Dreht dieser leichter beim Anlassen?

    Würde auf keinen Fall mehr weiter fahren da sonst der Konus der Kurbellwelle zerstört werden kann.
    Eventuell ist beim Festziehen der Kurbelwellenschraube der halbe Unterlagering rausgerutscht falls er nach unten gestanden hat beim Zusammenbau. Kann auch passieren wenn die dicke Scheibe mit den zwei Zapfen falschrum reingelegt wurde. Diese ist asymetrisch und passt falschrum ein wenig verkanntet auch fast.
    Das beste wäre natürlich wenn sich das Ganze erst einmal jemand anguckt, der sich ein bißchen damit auskennt. Ist am einfachsten wenn man es selber sieht.

    Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit des Fehlers.
    Denke mal es werden sich noch ein paar Leute mit Ahnung dazumelden.

    Gruß

    Holger

    Zitat von Madblack

    ...das ist beileibe kein hexenwerk.

    ich möchte dir folgenden vorschlag machen:
    die hilfsrahmenseitige aufnahme des vorderen motorknochens kann man auch an die unterseite des rahmens schweißen. da kommt man bestens dran und es ist auch nicht sichtbar.
    dazu aus breitem flachstahl oder 1,5mm blech einen winkel oder ein "u" biegen, in welches die metallhülse des knochengummis genau zwischenpasst. dann den winkel mit der passenden bohrung für den bolzen versehen. danach den knochen ausbauen, nach unten verlegen und am getriebewinkel wieder befestigen. den selbstangefertigten winkel am vorderen ende des knochens handwarm anschrauben, so dass dieser noch drehbar ist. einen schenkel des winkels von unten an den rahmen anlegen und anpunkten. dann knochen ausbauen und richtig verschweißen. danach schwarz lackieren, knochen rein, fertig!!!:cool:


    hab ich bei mir damals genauso gemacht, hat mit neuen Knochengummis auch super gehalten. Der Knochen sitzt ja nur 5 cm tiefer und stützt das Getriebe genausogut ab.

    Zum letzten Kommentar:
    Da Glaubt wohl einer, wenn er schon nicht mehr richtig ernst genommen wird kann er die Leute einfach noch ein bißchen provozieren um zu sehen wie sie sich aufregen :p (von wegen Geldsparen und so).

    Grüße

    Holger

    Zitat von howlowcanyougo

    hi olli,
    P.S.
    JKD bietet ein solches Kit für das Minigetriebe fuer nen SACK voll Geld an....
    das haben wir schon fast Serienmäsig...hehe


    Gruß
    Dieter


    Iss wohl wahr. Aber nicht beim ED7:headshk: . Es sei denn mann baut das Getriebe um:D !!

    Grüßle

    Holger

    Lange Umschaltzeiten liegen normalerweise am Reciever, ob Sattelitenreciever Digital oder DVB-T. Bei den Recievern gibt es wirklich sehr große Unterschiede. Am besten vor dem Kauf im Geschäft ausprobieren. Manchmal steht auch beim Gerät die Umschaltzeit dabei.
    B
    in froh das ich mich mit dem Thema GEZ nicht mehr abgeben muß, obwohl ich weiterhin noch Deutsches Fernsehen schaue.
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat meine blöde Schwester so einen Futzi reingelassen. Auf die Frage wer denn noch in dem Haus wohne, hat sie dann geantwortet "mein kleiner Bruder". Hätte sie nichts gesagt hätte der Typ keine Chance gehabt da meine Eltern ja angemeldet sind und mein Name nicht auf der Klingel steht. Sie selber ist ein Monat davor augezogen und hat seitdem auch keine GEZ bezahlt. Ich durfte damals noch 300 DM nachzahlen. Ein Jahr später habe ich das ganze wieder abgemeldet mit der Begründung mein Ferseher sei kaputt.
    Die Begründung man könne das öffentlich rechtliche Fernsehen nur mit der GEZ finanzieren zählt für mich nicht. In den wenigsten Ländern in Europa existiert eine Gebühr (ausgenommen Österreich und Schweiz). Auch Länder wie Spanien, Schweden, Tchechien usw. haben öffentlich rechtliche Programme und keine Gebühr.
    Auch hier in Kanada haben wir öffentlich rechtliche Programme (wenn auch nur zwei).
    Meiner Meinung nach sollte man die GEZ abschaffen und einfach verschlüsseln. Das Problem dabei währe nur, daß die öffentlich rechtlichen in Deutschland pleite gehen würden da niemand bereit ist soviel Geld dafür zu bezahlen.


    viele Grüße eines "nichtzahlenden"

    Holger

    Bau den Kühler trotzdem erst einmal aus. Wenn die Lamellen von außen verstopft sind nützt eine Spülung von inne nicht viel. Dann geht einfach keine Luft durch den Kühler. Die Spülung von innen kannst Du beginnen wenn er von außen sauber ist, sprich man kann durchschauen.

    Gruß

    Holger

    Hallo tuxon,
    schau mal nach was für ein Webervergaser es ist. Ist es ein 40er oder 45er. Das DBilas Kit wurde soweit mir bekannt nur mit 40er Weber verkauft und war eigentlich für den 1000er Mini gedacht. Das Originalkit mit kurzer Ansaugbrücke wird auf nem 1300er nicht viel bringen außer Lärm im Gegensatz zum originalen SU-Vergaser.
    Falls ein 45er verbaut ist, kannst Du Dich schon einmal glücklich schätzen da diese einzelnd schwer zu bekommen sind und daher teuer gehandelt werden.
    Ein 45er Weber würde allerdings auch auf einer 40er DBilas Ansaugbrücke nicht gut funktionieren da der Durchmesser verschieden ist. Ein Webervergaser bringt erst mit einer langen, möglichst geraden Ansaugbrücke wirkliche Mehrleistung.
    Bei der langen Ansaugbrücke mußt Du allerdings die Wand zum Innenraum einschneiden und einen Kasten reinbauen um mehr PLatz zu schaffen.
    Wenn es Dir hauptsachlich um Geräuschdämmung geht muß der Weber wieder raus.

    Wie ist der Vergaser abgestimmt. Läuft der Mini sauber ohne Ruckeln und spucken? Wenn ja wie sieht es mit der Leistung aus. Denkst Du er hat Mehrleistung. Weiß nicht ob Du schon mal nen Standart 1300er gefahren hast zum Vergleich.

    Falls an dem Motor etwas Modifiziert wurde wie schon von Madblack erwähnt macht ein Weber Vergaser mit richtiger Ansaugbrücke Sinn. Wenn Der Motor Standart ist, hält sich die Mehrleistung im Vergleich zum Spritverbrauch in Grenzen.

    Die Größe kannst Du an dem Vergaserdeckel ablesen. Fängt mit DCOE40/45 an. Gibt auch noch andere Größen welche aber eher unwahrscheinlich sind.

    Gruß

    Holger

    Nerd Hat es schon ganz richtig gesagt.
    Bau als erstes mal Deinen Kühler aus und schau mal nach wie weit der sich zugesetzt hat. Man sollte normalerweise durchschauen können. Wo keine Luft durchgeht nützt der beste Lüfter nichts. Die Kühlung kann dadurch stark nachlassen und dies kann auch der Grund für das Durchbrennen der Kopfdichtung bei dieser Hitze gewesen sein.
    Auf keinen Fall weiterfahren sonst ist Deine neue Kopfdichtung gleich wieder hinüber. Wenn Du Glück hast hat sie noch nichts abbekommen.


    Gruß

    Holger

    Das klacken können auch gut die Ramenlager sein. Vorne zwischen Karosserie und Hilfsramen. Sitzen direckt bei den Abschlepphaken. Die anderen sind am Ramenende zum Fußraum hin.
    Mach mal nen Gang rein und schiebe das Auto abwechselnd vorwärts rückwärts. So simulierst Du den Lastwechsel und kannst wenn DU zu zweit bist das Geräusch schneller orten.

    Gruß

    Holger

    Vom Mini der die Sprungschanze runterfährt habe ich übrigens die komplette Sendung auf CD in super Qualität. Ist die komplette Vorbereitung für den Stunt mit Drauf, wirklich funny. Außerdem noch ein Eishockey Game mit Nissan Micras als Spieler und eige anderen verrückten Sachen.

    Gruß

    Holger

    manchmal hilft es auch den Zug mit einem Kabelbinder oben an einem Schlauch so zu fixieren, daß die Schlaufe ein wenig größer wird. Auch ist darauf zu achten, daß der Zug nicht durch die Motorhaube nach unten gedrückt wird. Dadurch kann auch zu viel Spannung entstehen.

    So nach einen kleinen Telefonat mit dem Dieter sollte ich jetzt aber wirklich ins Bett gehen (nach einigen Bierchen wie der Dieter sagt:D ).

    Gruß

    Holger

    Daß Blubbern iss schon Geil,
    aber den Mini vermiß ich schon ganz schön. Grad wenn ich die ganzen jungen Chinesen mit ihren aufgemotzten Karren rumfahren sehe.
    Beim Mustang hab ich gerade ein kleines Radlagerproblem mit den Steckachsen. Ist ziemlich schwierig die Radlager ohne richtigen Abzieher aus den Achsrohren rauszubekommen.

    Gruß

    Holger

    Zitat von howlowcanyougo

    hehe....

    Zitat:
    zuallererst solltest Du einmal einen 13 Zoll Mini fahren um herauszufinden, ob Du denn das Fahrverhalten magst - zum Beispiel mal auf der Autobahn auf der ausgefahrenen rechten Bahn mit guten Spurrillen ...


    wer fährt auf der AB schon Rechts........:D :D

    Uuh,
    der war gut:D !!

    Zitat von howlowcanyougo

    schön,...........

    aaaaaaaaber warum um Himmels Willen nur diese
    popeligen Weller Räder, mit einem Satz schönen Alufelgen
    spielst gleich in einer anderen Liga,


    Hey Dieter,
    mir gefallen die Weller Felgen auch ganz gut.
    Sonst würde ich sie ja auch nicht selber fahren:D .
    Ne, aber mal im Ernst. Ich finde sie werden in letzter Zeit auch immer seltener.

    ibinsnur,
    Dein Auto gefällt mir übrigens auch sehr gut!!;)

    Mit meinen 10 Zöllern hatte ich übrigens zum Glück keine Probleme beim Auswuchten.

    Gruß


    Holger