Beiträge von paulkalkbrenner

    Hallo,


    ich habe leider meinen Tankschlossschlüssel verloren und es existiert kein Ersatzschlüssel.
    Nun ist aber leider auch der Tank leer.
    Was kann ich machen?
    Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss zu "knacken", damit ich mir einen anderen Verschluss drauf machen kann?


    Ich bitte sehr um eure erfahrene Hilfe.

    Hey Leute,


    ich habe einen großes Problem.
    Kurz vor 3000 Umdrehungen hat die Drehzahl plötzlich sofort auf 0 und der Motor geht aus. Das passiert in jedem Gang, auch im Leerlauf.
    Während der Fahrt, wenn die Drehzahl auf 0 geht und ich weiter Gas gebe, bremst der Motor sich aus und macht plötzlich frei und er fährt weiter.
    Trete ich aber auf die Kupplung, geht er direkt aus.
    D.h. oberhalb und unterhalb des kritischen Wertes von etwa 2800,2900 U/min fährt er ganz normal.


    Ich hatte schon in einer Miniwerkstatt angerufen, jedoch hatten die so ein Problem noch nicht.


    Es handelt sich um ein 1300er Vergaser MK II.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. So macht das echt keine Spaß!

    ist das eig normal, dass der Mini, wenn man in einem zu hohen Gang berg hoch fährt, dass sich der Motor extrem einen abstottert? Obwohl man im niedrigeren Gang schon bei um die 4/minx1000 ist?
    Also für mich war das immer normal - nur was ich nicht normal finde, ist, dass ich das jetzt irgendwie in jedem Gang beim Gasgeben habe - also ganz unbedingt stottert er mal und mal nicht. Aber er stottert sehr oft, ob er jetzt berg auf berg ab, hohe drehzahl oder niedrige drehzahl hat.
    woran kann das liegen?

    ich weiß auch nicht so genau wie ich das beschreiben soll, was da passiert ist.
    wenn man es mal so beschreibt, dass man das Fahren mit dem Auto mit dem Ziehen an einem Strohhalm vergleicht - man saugt luft an/man fährt.
    Dann zieht man fester / schaltet in den 4. und gibt gas und plötzlich hält man den Finger auf den Stohhalm / das auto schmiert ab.


    Sofort entsteht Vakuum im Strohhalm und er zeiht sich zusammen und so ähnlich war das Gefühl - die Drehzahl war innerhalb einer sekunde komplett auf 0 - das auto bremst wie bei einer starken Motorbremse - auch im 3. Gang und im 2. Gang nahm er kein Gas an - es war wie, als wenn man mit dem Gaspedal bremst, da das Gasgeben die Motorbremse verstärkte. Im 2. Gang hab ich noch ein paar mal Vollgas, doch er wurde immer langsamer. Kurz vorm ausgehen "ging der Finger vom Strohhalm" und mit einer großen schwarzen Abgaswolke zog er wieder komplett durch und fuhr ganz normal - auch im 4.
    Als ich dann wieder etwas schneller als ca 80 wurde, das selbe Phänomen.
    Nur dann kam auch im 2. Gang nichts mehr und der Motor ging aus. Nach 2,3x zünden ging er wieder an und fuhr normal weiter.
    Dann direkt das Ventil eingebaut und alles war wieder gut.

    ich wusste nur nicht, dass ich ihn ohne Ventil neu Einstellen muss - leider weiß ich auch nicht, für was das Ventil und die Unterdruckdose und die Leitung von Unterdruckdose zum Vergaser für eine Funktion hat, daher kann ich das alles auch nicht ganz nachvollziehen- auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso er ohne Ventil (und ohne Einstellungsänderungen) bei einer gewissen Geschwindigkeit im 4. Gang dicht macht und die Drehzahl auf 0 geht und er kein Gas mehr annimmt.


    Wir wollen die nächste Woche aber sowieso den Vergaser nachstellen und das Ventilspiel kontrollieren, da kann ich deine genannten Einstellungen mal testen und das Ventil wieder ausbauen - geht ja schnell.

    auf jedenfall hatte ich ohne das Ventil kaum Drehzahl im Leerlauf und im 4. Gang ist er mir beim Gasgeben abgeschmiert. Aber auch erst ab ner gewissen Geschwindigkeit.
    Kaum ist das Ventil wieder drin, habe ich normale Drehzahl und abschmieren tut er mir auch nicht mehr.

    Kühler rein, Thermostat rein, Schläuche erneuert, Auspuff geschweist, Probefahrt gemacht - bei ca 80 km/h fällt innerhalb einer Sekunde beim Gasgeben die Drehzahl ab und er nimmt kein Gas mehr an.
    Außerdem hatte er im Stand ne drehzahl von ~500.


    Von wegen dieses hier angesprochene Ventil hat beim 1300er nichts verloren.
    Ventil wieder rein - Perfekte Drehzahl und ich konnte wieder schneller fahren als sonst.


    Ansonsten läuft jetzt alles so gut wie noch nie.


    Ich werde jetzt noch die Ventile nachstellen, Vergaser bissi einstellen, das Öl wechseln (nehme jetzt letzten Endes 15W40) und dann ist alles soweit perfekt.


    Ich danke viel mals für die Umfangreiche Hilfe hier.

    ja das mit dem Schläuchen hat sich jetzt wieder erledigt, ich habe original Schläuche bekommen. Muss jetzt leider bis Montag/Dienstag warten, da der Lüfter, den ein Kumpel noch aus seinem 2. Mini hat fürn ***** war. Werde meinen jetzt doch löten lassen.


    Als Öl wurde mit 20W50 empfohlen.

    Statt Enlüftungsventil haben die eine kleine Kerbe im Dichtsitz wodurch die Luft entweichen kann.


    Tatsächlich - da ist eine Kerbe. Man muss das Teil wohl nur mal genau anschauen - von unten sieht man sie sehr gut.


    Ich werde jetzt erstmal das 74°C Thermostat und einen neuen Kühler mit den neuen Schläuchen einbauen und schauen, ob der Motor dann immernoch überhitzt oder ob die Ursache tatsächlich das evtl defekte Thermostat + Riss im Kühler war.


    Danach bin ich erstmal heilfroh und mache mich an die Feinabstimmung.


    Ich bin nur noch am Kämpfen mit den Schläuchen, ich habe bei einem Gummischlauch-Händler mit langjähriger Erfahrung einen Hydrauligschlauch bekommen - der sieht genau so aus wie der alte, hat auch den selben druchmesser - passt nur ums verrecken nicht auf die Ösen, fehlt n halber mm oder ein Jahr Muskeltraining.


    Abhilfe: ein 3mm Loch in den Rand bohren, damit die Luft durch kann.


    aber wenn der hersteller spart, müsste er doch eig dafür "garantieren", dass es ohne diesen Schwimmer auch geht?!
    Also du meinst, ich soll tatsächlich an die Stelle, an der vorher der kleine kleine Schwimmer war, ein Loch bohren?
    ich könnte auch versuchen, den schwimmer aus dem alten thermostat rauszubiegen und in das neue Loch einzusetzen?

    hey vielen vielen dank für die ausführliche antwort inkl anleitungen =)


    ich halte mich mal ganz kurz dem test:
    wir hatten den motor 5min laufen um den auspuff auf dichtigkeit zu prüfen - betriebswarm war er nicht, aber warm.
    wir haben die kerzenstecker abgemacht, eine kerze raus, das kompressionsmessgerät draufgeschraubt, und dann einfach nur gezündet bis der wert nicht weiter stieg - das haben wir zur sicherheit pro kerze 2x gemacht - aber vollgas haben wir da nicht gegeben.


    ich werde restliche von der angesprochene prüfungen ggf morgen mal machen.
    danke

    was sagen mir denn jetzt die werte vom kompressionstest? gut oder schlecht?


    mein neues thermostat ist da (74°C laut rechnung) oben drauf steht 72°C aber das ist jetzt erstmal egal - was mir aufgefallen ist, dass es diese kleine schwimmerkugel nicht hat (sie bild) - ist das vllt, weil es sowieso bei niedriger Themparatur öffnet?


    dann nochmal ein bild vom kühler - der wird komplett ersetzt, weil mir das sicherer ist, als den jetzt iwie dicht zu löten.
    das stück schlauch, was da abgeklebt ist, ist abgeklebt, damit die schraube, die da rein gedreht ist (weil mein wagen ja keine heizung hat) beim ausbau den lack nicht beschädig.


    dann beim bild des motors, sieht man nun das fehlende ventil rechts oben, was ich mal auf gut zureden von hier planlos ausgebaut habe.

    ich habe jetzt auch die leitung von der blechdose an den vergaser direkt gesteckt. das ventil ließ sich recht gut werfen - war nicht so schwer :)


    das rasseln vom motor konnten wir zwecks abdichten des auspuffs recht weit vorne bevors hoch geht auch komplett eliminieren - da war eine halteung dran geschweißt, die ich mir wohl abgerissen habe und dabei ist ein großes loch entstanden.
    bauen gerade den kühler aus, damit wir diesen löten (lassen) können.