Beiträge von paulkalkbrenner

    also wir haben ein komplressionstest gemacht und die drücke sind von rechts nach links in bar:
    13, 13, 12.5 und 11


    ich hab was von nem verdichtungsdruck von 123 bar gelesen - das wäre natürlich viel zu wenig, aber vllt hat das auch alles nichts miteinander zu tun - was sagt uns das jetzt?
    ist das so schlimm, dass sofort gehandelt werden muss, wenn die kleine abweichungen sind oder ist das so im grünen bereich?

    hier nochmal bilder vom thermostatgehäuse - bin mir nicht 100000% sicher, ob das so einbaut war, aber ich denke doch mal (ein kumpel hat das ausgebaut).


    der schlauch, der da links von dem Y-Stück unterbrochen ist... da kommt der dünnere Schlauch dran, der auf den Zündkerzen liegt - den haben wir abgemacht, weil er auch porös war und haben einen neuen gekauft.


    einen Kompressionstest machen wir ggf heute noch.

    ich bin nicht so der experte in sachen motorzugehörigkeit zu bestimmten modellen, aber soweit ich weiß, gab es meinen nicht mit 1300er motor. dieser wurde nachträglich eingebaut.
    im brief steht Mini MK II mit 1273ccm.
    Im TÜV-Bericht steht Motortyp 12A2A in Verb. mit nachgerüstetem Bremskraftverstärker.


    der motor sieht ziemlich genau so aus:

    habe heute mit nem kumpel mal ein bisschen fehler-diagnose betrieben.
    Die Kühlflüssigkeit tritt doch nicht am Ende des Überdruckschlauches aus, sondern direkt an der Nat, an der der Deckel auf das Gehäuse geschweißt/gelötet ist. Da ist ein kleiner Riss drin.
    Zylinderkopfdichtung haben wir vorerst ausgeschlossen und die ganze Schuld aufs Thermostat geschoben.
    Die Theorie ist die, dass das Thermostat nicht öffnet. Somit erhitzt sich der Motor ohne Kühlung, jedoch kocht das Wasser im Kühlmittelbehälter.
    Wir haben dann das Thermostat ausgebaut und geprüft, ob es aufgeht.
    Mit bloßen Druck ging es sehr schwer, als hätte es geklemmt. Danach ging es recht einfach. Wir haben es in einen Kochtopf und bei 88°C ging es dann auf.
    Wir haben jetzt vorsichtshalber mal ein neues plus die 2 Dichtungen bestellt.
    Außerdem neue Schläuche vom kompletten Kühlsystem, weil die schon arg porös waren - einer ist ja schon gerissen.
    Die Geräusche kommen wohl größtenteils von einer Undichtigkeit im Abgassystem, also werden wir dieses auch erstmal dichten. Dann schauen wir weiter.

    danke für die schnellen antworten - euer "anschiss" tut mir schon ganz recht, aber das weiß ich selbst =)


    ich werde mir wohl mal ein wochenende zeit nehmen, und den kleinen durchleuchten.


    das mit dem kohlenmonoxid-test klingt interessant... funktioniert dieser aber auch, wenn die kühlflüssigkeit leer ist, ich mit leitungswasser auffülle, zur werkstatt fahre und dann dort den test mache?

    Hallo,


    ich habe einen 86er Mini mit 1300er Motor.
    Habe den kleinen in restauriertem Zustand (Motor mit etwa 4000km) gekauft und bin in regelmäßig gefahren. Der Motor war für einen Minimotor immer recht leise.
    Als ich diesen Sommer mit einem Kumpel unterwegs war, viel mir auf, dass die Motortemperatur im roten Bereich war.
    Ich bin sofort angehalten, habe ihn abkühlen lassen und habe stilles Wasser aus dem Supermarkt nachgefüllt (da nichts anderes zur Verfügung stand).
    Es war ein schlauch, der links oben in den Motorblock ging, der am Ende gerissen war.
    Ich habe diesen dann abgemacht, gekürzt und wieder draufgesteckt.
    Wenige Tage später, überhitze der Motor wieder, als ich den Motor ausschaltete, kam wie bei einem Rückstoß eine große Dampfwolke aus dem Motor - ich habe sofort geschaut, konnte es aber bis heute nicht genau lokalisieren, ich meine, es kommt vom Ende des Übrdruckschlauchs am Kühler.
    Jedenfalls von irgendwo da unten - vllt ist da aber auch irgend ein Schlauch geplatzt.
    Nun bin ich den kleinen ohne groß über Folgen nachzudenken immer weiter gefahren - habe vor jeder Fahrt Leitungswasser nachgeschüttet, doch nach ca 10km war dieses dann auch schon wieder leer. Auch habe ich den Fehler gemacht, oft kaltes Wasser in warmen Motor zu gießen.
    Nachdem ich 1-2 Monate so gefahren bin, fing der Motor höllisch an zu rasseln/klackern. Ich finde, das klingt, wie als ich damals meinen Tigra mal ohne Öl gefahren bin (ATU hat nachgefüllt und den Stab nicht richtig reingesteckt - Motor voll Öl, aber leer gewesen und dann hat er ziemlich genau so geklackert).


    Nun war ich in einer Spezialwerkstatt für alte Minis, die meinte, dass es nicht die Ventile sind die so klackern. Außerdem meinte er, dass meine Zylinderkopfdichtung platt sei, weil da so ne Färbung am Motorblock sei.
    Er meinte auch, wenn ich glück habe, ist das auch schon alles (bis auf die undichtichtigkeit in irgend nem schlauch, welcher das auch immer ist und wo auch immer dieser ist).


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass vom Tausch der Dichtung das Klackern weggeht. Außerdem kann sie so undicht gar nicht sein, da die Hellfärbung am Motorblock im Vergleich zur Zeit in der ich mit dem Klackern schon fahre, recht gering ist.


    Ich weiß nun nicht, was ich machen will - er will round about 300euro für die anstehende arbeit, solang sie sich im kleinen Rahmen hält.
    Aber eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen stelle ich mir jetzt nicht mit so großem Aufwand vor!?


    Vielleicht, das hoffe ich, weiß jemand der Erfahrenen hier, zufällig genau was ich meine.


    Liebe Grüße und Bitte um baldige Hilfe!