Beiträge von Chluppi

    So:
    Kompression 12,0 - 12,1 - 12,0 - 12,0


    Kerzenbild: Leicht verölt, wundert mich aber auch nicht wenn die jetzt so aussehen - vorher sauberer - gold-graublauer Rand


    Zylinderkopfdichtung also OK
    Kerzen OK


    Ventile würde ich sagen auch OK da ja Kompression OK


    Die kontaktlose Zündung ist folgendermaßen angeschlossen:
    Rot auf Zündspule +
    Schwarz auf Zündspule -


    Der Drehzahlmesser hängt auch an Zündspule -
    Die Zündspule erhält die Stromversorgung von einem Kabel aus dem Kabelstrang das schon immer an der Spule hing, das Kabel ist auf + angehängt.


    Verteiler innen trocken und Verteilerfinger in Ordnung
    Zündkabel haben alle Durchgang
    Masse ist auch in Ordnung


    Wie gesagt, hab auch schon eine andere Zündspule probiert, gleiches Phänomen.


    Bin weiterhin ratlos....


    Ein Aldon red ist deshalb drin weil: Hochhubkipphebelwelle, 1330ccm, polierte Pleuel, alles gewuchtet, 286er Nockenwelle (ist gerade so am Schnitt zwischen Aldon gelb und rot) und noch vieles mehr......


    Motor dreht ca. bis RPM 8.000, wobei er ab 7.000rpm nur noch dreht. Bei 8.000 fangen dann die Ventile zum springen an (trotz doppelter Federn)


    Bitte weiterhin um Ratschläge was ich noch überprüfen könnte.


    lg
    Chluppi

    Zitat von KLAS

    kopfdichtung zwischen 2 und 3 durch


    Verdichtung muss ich erst messen, aber auf jeden Fall qualmt er weder weiß noch rußt er bzw. raucht er schwarz. Sind das nicht die Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung?


    lg
    Chluppi

    Hallo miteinander.


    Nach fast 7.000km Spaß :D hab ich ein ernsthaftes Problem:


    Unter Belastung ruckelt mein Motor und hat Zündaussetzer (keine Fehlzündung). Am Stand dreht er normal hoch bis die Ventile flattern (ca. 7.500rpm).


    Hab eine kontaklose Zündung, neue Zündkabel, neue Lucas-Gold Zündspule.


    Seltsam ist folgendes: Wenn ich vom 1er oder 4er Zylinder das Zündkabel abziehe, dann ruckelt klarerweise der Motor. Nicht aber wenn ich vom 2er oder vom 3er abziehe. Auch nicht wenn ich vom 2er und 3er die Kabel abziehe??? Hab auch schon andere Zündkerzen versucht, immer das gleiche Phänomen. Zündfunken ist auf allen 4 Zylindern.


    Hab auch schon eine andere Zündspule probiert - leider das Selbe.


    Ist mir ein echtes Rätsel :confused:


    Weiters schwankt mein Drehzahlmesser auf und ab als wie wenn er verrückt wäre... War vorher auch nicht der Fall, ist ein Drehzahlmesser mit Schaltlicht und hat bis dato immer gut angezeigt (ist neu und es sind erst ca. 1.500km drauf). Der DZM spinnt auch am Stand.


    Zudem zeigte mein Amperemeter früher immer volle Ladespannung (Ausschlag der Nadel nach rechts) an, jetzt geht es ab und zu mal runter (Mitte) und dann wieder rauf (Kurvenunabhängig)


    Leider klemmt auch mein Öldruckventil, wobei ich den sch... Kolben nicht rausbekomme. Wie kriege ich den denn raus??? Ist die Kugel (Cooper Ventil) besser geeignet um nicht immer bei Spänen stecken zu bleiben?


    Verteiler hab ich einen Aldon Red drin. Kontaklose Zündung - Lumination, Zündkabel - Lumination blue.


    Bitte wenn möglich um Hilfestellung

    Suche Scheibenbremsen für vorne und hinten für 13" Räder.


    Vorne wenn möglich 4-Kolben Anlage + innenbelüftete Scheiben + notwendige Teile für Umbau


    Hinten wenn jemand hat Umbausatz auf Scheibenbremsen


    Suche auch Stahlflexschläuche für Bremsanlage


    Auch gebrauchte Teile wären interessant, sofern noch funktionstüchtig...


    Bitte alles anbieten...


    Fahrzeug Mini-Mayfair 1991

    Hatte das auch vor kurzem. Bei mir war es das innere Antriebsgelenk auf der rechten Seite. Der Mitnehmer der im Diff steckt war ausgeschlagen und die Kugeln im Käfig hatten auch schon Spiel

    Hallo.


    Ich war jetzt schon auf einigen Mini-Treffen. Zumindest in Österreich :)


    Ich hab die Felgen noch auf keinem Mini gesehen und viele kennen die Felge gar nicht.


    Also ich muss sagen, ich finde die Optik einzigartig. Es mag schon sein, dass die Cabrios die Felge drauf haben, aber wieviele Cabrios glaubt Ihr fahren in Österreich noch rum??


    Bei der Mehr-Anzahl Menschen ist ja auch klar dass es in Deutschland noch mehr Minis als in Österreich gibt, oder??

    Naja - Wie Ihr meint.


    Stellt Euch mal die Frage wann ist ein Mini ein Mini?
    Wenn das Erscheinungsbild von einem Mini da ist, oder wenn alles am Mini original ist - denn genau in diesem Bereich sind wir doch alle - auch ich meiner Meinung nach.


    Ich seh kaum noch Minis die ganz original sind, sondern eher viele Minis mit Verbreiterungen, 13" Rädern, Sportsitzen, Fremdmotoren usw...


    Also - ausgenommen vom Fahrgefühl (und nicht mal das bleibt gleich wenn ich nen anderen Motor reinpflanze - auch nicht bei einem Honda Motor oder sostigen Motoren) - wo ist der - OPTISCHE - Unterschied


    Ich finde Originale Minis genauso geil, aber bei meinem Post hier geht es weder um mein E-Bay Angebot noch um US-Car mit Mini-Karosse oder so, sondern lediglich um die Hoffnung jemanden zu finden, der so was vielleicht schon mal gemacht hat und mit Tipps geben kann.


    Also Sorry, aber weiterposten über die Sinnhaftigkeit dieses Projekts ist verlorene Zeit. Wenn dann postet Tipps oder sonst haltet Euch bitte zurück.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße
    Chluppi

    Betreffend Bauzeit:


    Wenns Geld da ist, dann gehts sicher, daß der Mini im Frühjahr fertig ist.


    Betreffend Herumfahren:


    Ich kenne kaum jemanden der z.B. mit seinem Rennauto "rumfährt" nur damit die Sponsoren mehr Werbung haben. Warum soll ich das dann mit nem Showcar machen? Nicht mal bei den kleinsten Rennserien fahren die Leute mit ihren Autos dann auch noch privat rum.


    Ich denke, es ist definiert wie oft der Mini einem Publikum präsentiert wird und das sollte reichen, zumal bei einer Tuningshow wie z.B. Bodensee wohl mehr Leute mit Interesse erreicht werden als wennst in Wien rumgurkst.


    lg
    Chluppi

    Betreffend Typisieren (wie man das macht und so weiter)!


    Ich machs mal öffentlich:


    Kleinstgewerbe anmelden (z.B. Fahrzeugreinigung) - Blaue Kennzeichen ordern und rumfahren - FERTIG


    So ein Mini ist ja sowieso kein Alltagsfahrzeug - oder gibts hier jemanden der DAS glaubt????!!!!


    Kostenpunkt: ca. EUR 700,-- im Jahr (Versichert is man dann auch schon)


    Ist doch wohl die einfachste Lösung die es gibt - und warscheinlich auch die, die am wenigsten Nerven und Geld kostet


    Lg
    Chluppi

    Klar ist das die gleich Nummer. Ist ja auch MEINE!! :p
    Oder kommt Euch Chluppi nicht ähnlich wie Chlupacek vor??? :eek: Und danke für "die IRREN" :headshk:


    Man darf halt nichts unversucht lassen, und vielleicht gibts ja eine Firma die das interessiert. :D


    Ist übrigens ja nicht mein Mini - er könnte ja nur so aussehen (ist auch so im Ebay vermerkt)


    Die Homepage von dem Mini ist:


    http://www.minimadfrank.tk/ :p


    Ich finds halt geil. Und so richtig aus nem V8 rausholen geht halt nur mit US-Gestell oder Kombi.
    Ich find die Vorderrad-Antriebslösungen nicht so besonders...


    Persönlich find ich überhaupt keinen Fremdmotorisierten Mini mehr als einen echten Mini (gehört zum echten Mini nicht auch der echte Motor??)


    Also was solls. Es soll ja auch mal was extremes sein, muß ja nicht jedem gefallen (ders dann meistens doch haben will wenn er's wo sieht :D )


    lg
    Chluppi

    Mein Projekt ist jetzt mal folgendermaßen geplant:


    Das Chassis das ich verwende ist von einem US-Car, das hatte vorher fahrfertig 2.7 Tonnen.
    An dem Chassis ist noch folgendes vorhanden:
    Rahmen, Hintere Achse inkl. Diff, Kardan, Lenkgetriebe inkl. Lenkachsen, Bremsen vorne und hinten. Mann steckt praktisch Felgen und Reifen auf das Chassis und dann kann es bereits gerollt werden.
    Am Chassis ist bereits die Aufnahme für einen 5,7 Liter V8 Motor vorhanden + Aufnahme für das Getriebe.
    Somit sieht die Sache nach der Entrostung des Chassis folgendermaßen aus:
    Chassis kürzen
    Kardan kürzen
    Chassis lackieren
    5,7l V8 auf das Chassis schrauben
    Getriebe anflanschen und mit Kardan verbinden
    Bremsen gängig machen und alle Lager überprüfen und ggfs. ersetzen
    Als nächsten Schritt Karosserie anpassen auf Radstand, 15" Felgen und Breite
    Karosserie aufsetzen
    Lenkung einbauen (Lenkrad und Stange auf Lenkgetriebe)
    Neue Bodenwanne herstellen
    Alle Anbauteile (Bremskraftverstärker usw..) im Motorraum verstauen
    Kühler im Kofferaum verbauen
    Auspuff inkl. Krümmer bauen
    Innen fertig lackieren
    Innenausstattung einbauen (Abaturenbrett, Sitze usw...)
    Verbreiterungen anpassen
    Außen fertig lackieren
    Scheiben einbauen
    FERTIG


    Mein Ziel ist es, die Teile für das Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren zu sammeln und das Auto dann binnen den nächsten 2 Jahren fertig zu bauen
    ALSO: Projektzeit 4 Jahre


    Als Vorlage hab ich mir folgendes Projekt genommen:
    http://users.pandora.be/minimadfrank/index.html
    jedoch bau ich mir nicht selber einen Rahmen so wie bei seinem 2. Projekt sondern ich nehme eben wie er beim 1. Projekt einen US-Car Rahmen.


    Es ist ein Kindheitstraum, den ich mir erfüllen möchte, jedoch nicht zu jedem Preis, daher die lange angenommene Suchzeit.


    Speziell für Motor und Getriebe inkl. aller Anbauteile suche ich einen "Förderer" für dieses Projekt.
    Gerne mach ich entsprechend Werbung auf dem Auto.
    Das Projekt wird ca. EUR 12.000,-- verschlingen (Chassis 300,--, Felgen 120,--, Karosse 0,--, Reifen (dzt. Slicks) 0,-- - diese Preise kann ich euch schon sagen, denn das hab ich derzeit schon gekauft und zu Hause)
    Für den Motor muß man für 300Ps inkl. Automatikgetriebe ca. 3.500,-- rechnen inkl. aller Anbauteile) den Rest gibts meist zu Schrottpreisen beim Schrotthändler und die Arbeit ist sowieso nicht rechenbar.


    Typisierung sollte lt TÜV auch möglich sein, wenn auch nicht als Mini sondern als umgebautes US-Car


    Natürlich möchte ich das Fahrzeug nach Fertigstellung auch vermarkten und sehe auf diesem Weg auch Sponsoren zur Finanzierung dieses Projektes als möglich. Ich bin mir sicher, daß so ein Auto bei vielen Motorsportveranstaltungen als Show-Act gebucht werden würde.


    Soweit mal meine Vorstellungen, für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Chluppi

    Hallo Mini-Fan's!


    Hab leider seid meinem Post wenig Zeit zum Schreiben gehabt und werde das jetzt mal kurz nachholen


    Heute Abend gibts dann genaueres über mein Projekt.


    howlowcanyougo: Der BMW ist vom Georg Plasa, wäre wirklich ein geiles Teil aber UNBEZAHLBAR


    Vulture: Was soll so ein Motor kosten, bräuchte auch gleich ein Getriebe dazu, wenn möglich kein Automatik sondern Schaltgetriebe. Motor sollte mit Anbauteilen sein - also "Startfähig". Wieviel PS hat so ein Motor und auf wieviel PS kriegt man Ihn mit einfachem Tuning hoch? Kannst mir bitte ca. Länge des Motors und Länge des Getriebes sagen?


    Matthias: Beim Minitreffen war ich schon, aber mein "Kleiner" mit dem ich sonst fahre steht beim Pruggy in Gloggnitz in der Werkstatt, drum bin ich mit meinem Oktavia hingefahren


    An ALLE: Bevor jemand was wegwirft was ich brauchen könnte bitte mir unbedingt mitteilen. Selbstabholung garantiert bzw. Übernahme der Versandkosten selbstverständlich. Würde mich freuen, wenn mich jemand bei dem Projekt ohne großes finanzielles Interesse unterstützt



    Liebe Grüße


    Chluppi

    Hallo.


    Bin gerade mit dem Aufbau eines Minis beschäftigt.


    Suche auf diesem Weg Unterlagen, Anleitungen, Zeichnungen, Bezugsadressen, Empfehlungen und eventuell "Projekterfahrene V8-MINI Schrauber" oder gernerell V8 Kenner.


    Chassis hab ich schon, Karosse ist von nem Mayfair. Felgen 8Jx15 und 10jx15 sind auch schon vorhanden.


    Mir fehlt noch das richtige Aggregat und das richtige Getriebe, sowie eventuell einige Tipps wie man die Karosse am besten streckt, um das Bild von einem Mini zu erhalten.


    Chassis wird noch gekürzt. Ist ein selbsttragender Y-Rahmen, und somit um lockere 40 bis 45cm kürzbar. Der Radstand kommt dann schon fast auf den originalen Radstand hin (+21 cm), jedoch hat alles zusammen eine Breite von fast 1,7m.


    Aber mit schönen Verbreiterungen gehts ja da auch.


    Wichtig wäre mir, an welchen Stellen die Karosse am besten "zersägt" wird, damit eben die Optik durch das Verbreitern erhalten bleibt, und in der Länge muß man dennoch noch ein bisschen was machen, sonst hat man den Motor zu weit drinnen.


    Bitte um Hilfe von jedem der helfen kann und will


    Liebe Grüße
    Chluppi