• Zitat von Highlindner

    hmmm...wie wärs mit 78 kg V10??? Hat allerdings nur nur 3 ltr. Hubraum :D
    und auf Dauer nicht Vollgasfest.... ;)


    [OT]
    Der Motor schon, aber der Fahrer eher nicht ;)


    ..aber nen Rückwärtsgang gibts nicht dazu...

  • Zitat von rechtslenker

    [OT]
    Der Motor schon, aber der Fahrer eher nicht ;)


    ..aber nen Rückwärtsgang gibts nicht dazu...


    Der Fahrer zwar auch noicht, aber der Motor erst recht nicht...aber Rückwärtsgang hat das passende Getriebe schon... :cool:

  • Zitat

    hmmm...wie wärs mit 78 kg V10??? Hat allerdings nur nur 3 ltr. Hubraum


    Highlindner


    Hurra, mach feddich... Könntest Du uns mal ein Testexemplar zur Verfügung stellen?


    Wegen der Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz fällt uns schon was ein :D



    gruß lizkin

  • Morgen,


    mal wieder zurück zum Thema, mich würde mal interessieren wie weit die Ausführung tatsächlich geplant ist, ich mein "ich bau mir einen v8 ein" ist halt nicht sehr seriös, schon was angedacht bezüglich motoraufhängung, lenkung, bremsen, fahrwerk ......... :confused: :confused:
    das würde mal interessieren


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Zitat von Highlindner

    hmmm...wie wärs mit 78 kg V10??? Hat allerdings nur nur 3 ltr. Hubraum :D
    und auf Dauer nicht Vollgasfest.... ;)



    dann doch gleich den V8 ... der ist dann ja auch kompakter und leichter .. :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich hab einen 3,5l hier rumstehen, er wiegt nur um 100kg, is schließlich komplett aus alu, nur der motor ohne getriebe versteht sich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der hier ist garantiert nicht zu groß/schwer:
    http://www.conleyprecision.com/backdrop.htm
    Mit dem hier könntest Du Platz und Karosseriefestigkeitsprobleme kriegen....
    http://www.jegs.com/cgi-bin/nc…rrfnbr=217731&prmenbr=361



    *duckundweg*


    PS ich finde das Thema interessant, aber halte es für sehr schwer durchzuführen, das das Dingens dann auch wirklich fahrbar (kurven...) ist und auch von der Sicherheit (Bremsen, Fahrwerk, stabilität...) zu realisieren ist.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hi Ludwig,


    so wie ich den fragesteller verstanden habe - hat er einen Y Rahmen und will nur die Mini Karosse draufpflanzen.


    So in der Art wie die Suzuki Geländeminis....


    Hmmm na klar wird das Teil eine Herausforderung - nicht nur beim "bauen" - sondern auch beim "fahren" - aber nix anderes wollen wir insgeheim doch alle ;)

  • @rechtslenker:
    Hab ich auch so verstanden. Die beiden Motoren waren nur als "passen nicht-Beispiele" gedacht (obwohl der kleine auch ca 30% von nem 1000er Mini an Leistung hat; glaub mich an irgendwas um die 12PS zu erinnern...; mit dem 2. Motor hätte er auch mit dem extra Rahmen glaube ich Problem mit der Steifigkeit, hat irgendwas grob um die 9Liter Hubraum und dementsprechend materialmordendes Drehmoment).
    Das PS unter meinem Beitrag sollte nicht demotivierung o.ä. sein, sondern sind rein meine Gedanken zu dem Thema. Das wir alle insgeheim Herausvorderungen mögen stimmt denke ich. Sonst gäbe es keine Honda und was weiß ich was Minis....


    Viel Glück bei dem Projekt wünsche ich auf jeden Fall!!!! Fotos von den Bauarbeiten wären eine super Sache wenns dann mal soweit ist...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Mein Projekt ist jetzt mal folgendermaßen geplant:


    Das Chassis das ich verwende ist von einem US-Car, das hatte vorher fahrfertig 2.7 Tonnen.
    An dem Chassis ist noch folgendes vorhanden:
    Rahmen, Hintere Achse inkl. Diff, Kardan, Lenkgetriebe inkl. Lenkachsen, Bremsen vorne und hinten. Mann steckt praktisch Felgen und Reifen auf das Chassis und dann kann es bereits gerollt werden.
    Am Chassis ist bereits die Aufnahme für einen 5,7 Liter V8 Motor vorhanden + Aufnahme für das Getriebe.
    Somit sieht die Sache nach der Entrostung des Chassis folgendermaßen aus:
    Chassis kürzen
    Kardan kürzen
    Chassis lackieren
    5,7l V8 auf das Chassis schrauben
    Getriebe anflanschen und mit Kardan verbinden
    Bremsen gängig machen und alle Lager überprüfen und ggfs. ersetzen
    Als nächsten Schritt Karosserie anpassen auf Radstand, 15" Felgen und Breite
    Karosserie aufsetzen
    Lenkung einbauen (Lenkrad und Stange auf Lenkgetriebe)
    Neue Bodenwanne herstellen
    Alle Anbauteile (Bremskraftverstärker usw..) im Motorraum verstauen
    Kühler im Kofferaum verbauen
    Auspuff inkl. Krümmer bauen
    Innen fertig lackieren
    Innenausstattung einbauen (Abaturenbrett, Sitze usw...)
    Verbreiterungen anpassen
    Außen fertig lackieren
    Scheiben einbauen
    FERTIG


    Mein Ziel ist es, die Teile für das Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren zu sammeln und das Auto dann binnen den nächsten 2 Jahren fertig zu bauen
    ALSO: Projektzeit 4 Jahre


    Als Vorlage hab ich mir folgendes Projekt genommen:
    http://users.pandora.be/minimadfrank/index.html
    jedoch bau ich mir nicht selber einen Rahmen so wie bei seinem 2. Projekt sondern ich nehme eben wie er beim 1. Projekt einen US-Car Rahmen.


    Es ist ein Kindheitstraum, den ich mir erfüllen möchte, jedoch nicht zu jedem Preis, daher die lange angenommene Suchzeit.


    Speziell für Motor und Getriebe inkl. aller Anbauteile suche ich einen "Förderer" für dieses Projekt.
    Gerne mach ich entsprechend Werbung auf dem Auto.
    Das Projekt wird ca. EUR 12.000,-- verschlingen (Chassis 300,--, Felgen 120,--, Karosse 0,--, Reifen (dzt. Slicks) 0,-- - diese Preise kann ich euch schon sagen, denn das hab ich derzeit schon gekauft und zu Hause)
    Für den Motor muß man für 300Ps inkl. Automatikgetriebe ca. 3.500,-- rechnen inkl. aller Anbauteile) den Rest gibts meist zu Schrottpreisen beim Schrotthändler und die Arbeit ist sowieso nicht rechenbar.


    Typisierung sollte lt TÜV auch möglich sein, wenn auch nicht als Mini sondern als umgebautes US-Car


    Natürlich möchte ich das Fahrzeug nach Fertigstellung auch vermarkten und sehe auf diesem Weg auch Sponsoren zur Finanzierung dieses Projektes als möglich. Ich bin mir sicher, daß so ein Auto bei vielen Motorsportveranstaltungen als Show-Act gebucht werden würde.


    Soweit mal meine Vorstellungen, für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Chluppi

  • hi!


    hört sich interssant an, nur blöde frage, was hat das noch mit einem mini zu tun??
    ich sehe es eher als einen amerikanischen "bausatz" umbau, und ob man da einen mini, käfer, r4 oder sonstiges drüberstülpt ist eine reine frage an welche karosserieform man sich anlehnen möchte, hat aber mit dem konzept "mini" nix mehr zu tun
    wie das mit dem typisieren bei uns gehen soll täte mich auch interessieren, was ich bis jetzt bei der steirischen landesprüfstelle erfragt habe, sieht es da mehr als düster aus, ausser reifen/felgen, alles fast unmöglich
    wenn du aber eine bessere quelle hast, ich würde bei meinem auch gerne einiges typisieren, falls möglich .....


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • schau mal bei ebay da sind irndwelche irre die einen V8 mini im aufabu als wrbefläche vermieten für 20000€!!!

  • als ösi will ich auch wissen wie man so etwas legal und ohne freunderlwirtschaft typisieren kann!!!


    was steht dann im schein? ford mustang oder sonst ein ami?


    ausserdem is des optisch ein graus - i würds noch verstehen wenn man das ganze so macht, dass von aussen keine auffälligkeiten bestehen - sprich einen wolf im schafspelz - aber das dier (zumindest auf den fotos ...) :mad:




    ausserdem halt ich die € 12.000,- für sehr optimistisch ...

  • Mahlzeit! Lest euch mal die ebaybeschreibung durch....
    Die Telefonnummer ist die gleiche die oben geschrieben wurde...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Klar ist das die gleich Nummer. Ist ja auch MEINE!! :p
    Oder kommt Euch Chluppi nicht ähnlich wie Chlupacek vor??? :eek: Und danke für "die IRREN" :headshk:


    Man darf halt nichts unversucht lassen, und vielleicht gibts ja eine Firma die das interessiert. :D


    Ist übrigens ja nicht mein Mini - er könnte ja nur so aussehen (ist auch so im Ebay vermerkt)


    Die Homepage von dem Mini ist:


    http://www.minimadfrank.tk/ :p


    Ich finds halt geil. Und so richtig aus nem V8 rausholen geht halt nur mit US-Gestell oder Kombi.
    Ich find die Vorderrad-Antriebslösungen nicht so besonders...


    Persönlich find ich überhaupt keinen Fremdmotorisierten Mini mehr als einen echten Mini (gehört zum echten Mini nicht auch der echte Motor??)


    Also was solls. Es soll ja auch mal was extremes sein, muß ja nicht jedem gefallen (ders dann meistens doch haben will wenn er's wo sieht :D )


    lg
    Chluppi

  • Betreffend Typisieren (wie man das macht und so weiter)!


    Ich machs mal öffentlich:


    Kleinstgewerbe anmelden (z.B. Fahrzeugreinigung) - Blaue Kennzeichen ordern und rumfahren - FERTIG


    So ein Mini ist ja sowieso kein Alltagsfahrzeug - oder gibts hier jemanden der DAS glaubt????!!!!


    Kostenpunkt: ca. EUR 700,-- im Jahr (Versichert is man dann auch schon)


    Ist doch wohl die einfachste Lösung die es gibt - und warscheinlich auch die, die am wenigsten Nerven und Geld kostet


    Lg
    Chluppi

  • Hey Chluppi,


    wie Du siehst, nimmt das Thema viele Minifans richtig hart ran.
    Bilder gibt es im Internet auch reichlich, also auch mit Frontmotor und Heckantrieb, Frontmotor und Frontantrieb und Mittelmotor und Heckantrieb schon verwirklicht.
    In den meisten Köpfen spinnt sowas ja rum, auch in Richtung 16V-4Zylinder,
    aber Sponsoren finden?
    Probiers mal bei RTL2 oder ähnlichen für eine Autoschraubersendung, denen soll durchaus schonmal ein Fahrwerk, Lack oder ähnliches geschponsert worden sein.
    Ansonsten rein aus Spaß an den lieben Minis schrauben.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Frag doch mal beim Matuschitz an, der zahlt bestimmt auch noch die Lackierung in Blaumetallic, als alter Landsmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!