Beiträge von minimemini

    Danke nochmals für alle Antworten.
    Ich bin beruflich unter der Woche ziemlich eingespannt und so komme ich nur schlecht zum antworten hier im Forum und schon gar nicht zum Mini (weil an anderem Standort).


    Ich tippe mittlerweile auf die Zylinderkopfdichtung, auch wenn die Symptome nicht 100% dazu passen.


    Ich werde mich des Problems am WE wieder annehmen und lasse es Euch wissen, wenn ich es eingegrenzt/gelöst habe.


    Danke für die Tips!
    sg, Wolfgang

    Danke soweit mal für die Antworten, werde mal alles soweit möglich kontrollieren.


    miniwilli
    Bei mir ist es wie gesagt genau umgekehrt, wenn der Motor kalt ist, ist das sehr laut und deutlich. Auf Betriebstemperatur ist fast nichts mehr zu hören.


    sg,
    Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Ich bin in der Suche nicht fündig geworden (wenngleich es sicher 20 Themen zum Problem "geräusch oder klackern" unter last gibt), deshalb hier die Schilderung meines Problems mit der Bitte um Hilfe.


    Unter Last (ab ca. 1500 Umdrehungen) ist ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Am besten zu beschreiben wie das Klackern von Ventilen, wenn zu viel Spiel. Die Ventile habe ich mehrfach eingestellt - keine Änderung.


    Bei zunehmend warm laufenden Motor wird das Geräusch deutlich weniger - wenngleich es nie komplett weg ist (es tritt jedoch nur noch bei vollem beschleunigen auf, und kommt erst ab ca. 2000 Umdrehungen)


    Das alles klingt nach falschem Ventilspiel, nur mittlerweile glaube ich nicht mehr dran - wir haben es dreimal kontrolliert und eingestellt und auch -leicht- zu varrieren versucht (0.25-0.30) - keine Änderungen im Geräusch.


    Er läuft sonst problemlos - normaler Ölverbrauch, Abgaswerte i.O.
    Mini Bj. 95 spi, british open, kein Tuning.


    Vielen Dank für Ideen!
    Wolfgang

    Zitat von ibinsnur

    jojo ... reibts es mir nur rein...zuerst da herr hohls und jetzt du auch noch :madgo: , da hab ich mal einen tag keine zeit und dann so etwas ... ich kam leider nur sonntags auf nen kurzbesuch vorbei ...


    btw.: die rundenzeit der racing dept. war eigentlich schon fast sensationell wie ich hörte .... :D


    :D :D :D Tröste Dich mit den Fotos :D :D :D


    Ich konnte leider das zweite Rennen auch nicht mehr sehen :scream:

    Vergangenes Wochenende gastierte die HTGT am Salzburgring! Eine einmalige Chance neben vielen historischen Wägen vor allem Minis im Rennen zu sehen. Das MiniMania Racing Department lieferte sich spannende Duelle und es war eine wahre Freude, die "Action" mit zu erleben.


    Bilder (eines befreundeten Amateurfotographen) sind zu sehen unter:
    http://www.c-bra.info/modules.…ude=view_album.php&page=1


    Auszüge:
    Andreas Hohls:
    http://www.c-bra.info/modules/…0_high_01_1600p.sized.jpg


    Team-interner Zweikampf:
    http://www.c-bra.info/modules/…1_high_01_1600p.sized.jpg


    Team-interner Zweikampf die Zweite:
    http://www.c-bra.info/modules/…8_high_01_1600p.sized.jpg


    Die HTGT ist wirklich eine super Serie, ich hoffe sie kommt nächstes Jarh wieder an den Salzburgring!



    Grüsse aus Salzburg!

    Zitat von sunshineiris

    Irgendwie steht mein lenkrad, seit dem Reifenwechsel um eine Vierteldrehung nach links, habt ihr ne Idee wieso? :confused:


    Hat eine Felge etwas? Verzogen? Ich kenne das schon von unserem alten T2 Bulli, da steht das lenkrad mit winterreifen minimal schief - aber niemals ein vierteldrehung.
    Bitte nicht böse sein aber trotzdem die frage: vielleicht den wagenheber wo falsch angesetzt (aus versehen) und was verbogen?


    just my 2 cents,
    Grüsse!

    Ich habe auf meine Winterauto (kein Mini) einen Avon Ice Touring drauf und bin von dem Reifen begeistert (übrigens im Gegensatz zum ADAC/ÖAMTC Test - und aufgrund meines Wohnorts hatte ich schon viele Winterreifen bei allen möglichen winterlichen Bedingungen am Auto).
    Ich würde meinen also eine vertrauenswürdige Marke, die ziemlich sicher keinen Schund produziert

    Zitat von Asphalt


    Oder meinst du wirklich KEINEN Sicherungskasten!? :eek:


    Ich meine keinen SicherungsKASTEN - so wie er im Beitrag von "MC 1273i" gezeigt wird.


    Wir wohl wirklich 95 umgestellt worden sein... ist ja auch egal, war ja nur eine anmerkung...


    grüsse!

    Zitat von MC 1273i


    Wie schon gesagt, der 95er SPI sollte schon den Sicherungskasten haben.
    i


    Sorry, OT - ist nur interessant für mich, habe einen 95er SPI der keinen Sicherungskasten hatte. Ich habe ihn mir selbst nach eingebaut - ich hatte noch das Bündel fliegender Sicherungen....


    grüsse

    Bei mir machte das besagte Relais Probleme, deswegen ist es bei mir draussen, was zu Folge hat, dass die Benzinpumpe auf Dauer rennt (was ja standard im laufenden betrieb ist) aber eben auch wenn nur die zündung an ist und der motor nicht läuft.


    grüsse. minimemini

    Hatte ich genau gleich.


    Im Endeffekt sind dann die angeschweißten Muttern im Rahmen abgerissen (linksausdreher, usw... alles vergebens) - da war nichts mehr zu machen. Neue wurden eingeschweißt.
    Zwei waren auch in der Karosserie abgerissen - die gingen raus, allerdings nur mit anwärmen.


    Grüsse!

    Zitat von Fips

    dann müßte die schwinge auch spiel haben und das fahrverhalten wäre sehr unruhig. >> mal kräftig am rad rütteln!


    Interessanterweise hatte meine schwinge kein spiel. die restlichen teile des lagers haben sich so festegesetzt. die schwinge bewegte sich einfach nur nicht mehr ganz die ausgangsposition zurück.

    Zitat von Immerzu

    Bin vielleicht naiv, aber ist vielleicht deine Schwinge blockiert? Weil Vorbesitzer :mad: nie geschmiert hat?


    Das war bei meinem Mini der Fall - die hintere linke Schwinge war blockiert, weil auch das Nadellager hinüber war (es ware genau genommen nichts mehr davon übrig...).

    Zitat von FG YB 52

    Ich drehe ihn im normalen Alltag maximal bis 4000/min. Mehr braucht man auch nicht.



    Am besten läuft mein Wagen mit Drehzahlen zwischen 2000/min und 4000/min. Wobei ich meist bei ca. 3500/min hochschalte.
    Über 4000/min ist dann auch nicht mehr so viel los, also hat es meist keinen Sinn darüber zu drehen.


    Ich fahre ebenso einen 53 Ps SPI - am Motor alles original - und kann die Aussage nur bestätigen!


    Grüsse!

    Ok, gleich mal auch ein Sorry an alle und die Mods - ich hab wohl die Suchfunktion zuvor noch zu wenig genutzt.


    Aus all dem was ich gelesen habe, ist es wesentlich gescheiter bei den 12" zu bleiben....


    Danke mal für die Tips bisher.
    Das mit den 12" 165er hatte ich auch schon im Kopf. Je länger ich darüber nachdenke, desto sympatischer wird mir das auch.


    Bin aber trotzdem noch an anderen/gleichen Meinungen interessiert!
    Danke schon mal und gruss, minimemini

    Hallo zuerst mal an alle! (bin neu hier, aber fühle mich schon ganz wohl :D )


    Ich bin gerade dabei, diverse Arbeiten (hinterer Rahmen, Karosserie) an meinem Mini (1,3i, british open, bj 1995) zu restaurieren/herzurichten. Er wird dann auch neu lackiert.


    Ich möchte im Zuge dessen, von der Standard Bereifung (145er) auf breitere Bereifung wechselen - am liebsten so, wie die nachfolgenden Mini mit sportspack ausgesehen haben.
    Meine Frage: Was für Veränderungen (ausser der Felgen/Reifen ;) ) sind dafür noch notwendig? Die vorderen Kotflügel müssen ausgeschnitten werden?
    Weiters habe ich auch schon gehört, dass man sich dann auch ein einstellbares Fahrwerk zulegen sollte.... (wegen sturz, usw...)


    Vielen Dank an alle, die mir etwas Licht ins Dunkle bringen :D


    Grüsse, minimemini