Beiträge von st_mages

Die Beobachtung der häufigen Federbrüche kann ich bestätigen, hat jedoch fast nichts mit Sparzwängen zu tun. Vielmehr sind Gewichtstargets der Grund für das Versagen. Wer schonmal eine Feder aus eine W123 ausgebaut hat, wird mit Verwundern festgestellt haben, dass das Ding entspannt mehr als doppelt so lang ist als eingebaut. Typische Mittelspannungen in den 80ern waren 450 650 MPa. Heute ist eine Renault-Kangoo HA Feder (2x Tanken, 1x Federntauschen) mit 1300 MPa ausgelastet. Damit das überhaupt gehen kann, wird das aus feinstem 60SiCrV7 gewickelt und sieht alles an Wärmebehandlung inkl. Warmsetzen und Warmstrahlen, was der Mensch sich einfallen lassen hat. Dagegen ist Japanische Schwertschmiedekunst geradezu lachhaft. Blöd ist halt, dass ein winzige Rostnarbe reicht, dass Stücke davon auf der Kreuzung liegen bleiben.

Schlimm, die Dinger. Die Feder ist auf der Konusseite ungeführt und kann zur Seite ausweichen. Der Spannungszustand, der sich so einstellt, ist nur schwer bestimmbar. Offenbar hat aber einfach jemand Draht gewickelt und jemand mit dem richtigen Maß an Sachkenntnis gefunden, der das in Fahrzeugpapiere begutachtet.

Ja, stimmt. Da waren für den Stabi Buchsen eingeschweißt. Das Auto sollte damals in der VLN (heute NLS) eingesetzt werden. Ich meine auch, dass das Ding nach der Mini Restore Pleite mal am Nürburgring gefahren ist.

Die Schwinge gab es direkt von KAD - die hat der in seinem Gewächshaus gegossen. Der Rahmen vorn wurde ja nur um die beiden Laschen ergänzt, damit man das Federbein drantüddeln kann.

Das habe ich mal gebaut, so wie es aussieht. Damals bei Mini Restore in Köln. Die hinteren Federbeine stützen sich auf einem Käfig-Querrohr ab, d.h. die beiden Flachstahlanbindungen zeigen durch die "Rücksitzbank" in den Innenraum.

Das muss so 1998, also vor 27 Jahren gewesen sein.

Wir müssen gar nicht immer so tun, als wenn das Ding aus der Zeit gefallen ist. Doppel Querlenker VA mit nadelgelagertem oberen QL, Sturzkonstante Einzelradaufhängung hinten, progressive Feder und das alles in dem Bauraum. Da muss man bei modernen Autos schon ganz oben ins Regal greifen für den Fahrwerksaufwand.

Die Federn haben ja in der Mini-spezifischen Einbausituation keine lineare Führung, da die Trompeten sich auf auf den Knuckles abstützen. Wie ich finde eine windige Konstruktion - gerade an der Hinterachse.