Beiträge von dougie

    Zitat von jack union

    Das findet man, wenn man beim Antenne einstecken zuerst mit dem Finger an die Buchse kommt... ;)

    Grüße,
    Andreas

    Oh Ja! Mit dem Finger merkst du das recht gut! Aber ab einem Strom von 30mA sagt mein Fehlerstromschutzschalter im Keller.... "lass das mal besser nach" :D

    Quintessenz: Alle in Europa geltenden Sicherungsmassnahmen haben perfekt gegriffen und wie geplant funktioniert.

    Zitat von Udo

    Ne Ne,die Kiste hat nicht damit gerechnet,das da einer wirklich nach sucht!;):D

    Die Kiste hab ich seinerzeit für 15 Mark bei ebay als defekt erstanden. Ist einer der geilsten Fernseher überhaupt! Sony Trinitron Bildröhre und gigantische Lautsprecher in Bass-Reflex Gehäusen.
    Drin ist das altbekannte Sony AE-1 C Chassis. Die haben immer zwei konstruktionsbedingte Serienfehler, die zu beheben 1,50 Euro und 20min Zeit bedeutet.

    Bessere Fernseher kenne ich einfach nicht!

    Einziger Nachteil... das Ding immer zur WM aus dem Keller holen ist doof.... riesengross und 45kg schwer....

    Dodo Gerne doch! Ist die erste Rover ECU dieser Art.

    Hab ich heute bekommen:

    Eine glorreiche Idee, warum unser Fussball-WM Fernseher im Garten seit zwei Tagen immer den Fehlerstromschutzschalter raus wirft, wenn man die Antenne anschliesst.

    Grund: Ein Elko hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht und ist ausgelaufen. Das Elektrolyt kroch zwischen Platine und Plastikhalterung den Platinenrand entlang und verband die Netzteilseite (oben / HOT) und Fernseh-Chassis (unten / COLD)

    Das muss man erst mal finden!!!

    ..habe fertig! :D

    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Jetzt können die Elisen (und was weiss ich wer noch alles mit ner 5AS rum fährt) kommen! :D

    ...naja, zunächst muss ich noch meine Hausaufgaben machen:

    1. Platinen bestücken und auf Designfehler prüfen.
    2. Funktion der neuen Nulldurchgangsdetektoren sicher stellen
    3. Eventuell Simulator bauen & programmieren

    Dabei fällt mir ein: da ich mich die letzten Jahre nur auf SPI konzentriert habe, muss ich ja jetzt meine Testumgebung auf MPI aufrüsten.

    Frage: hat noch jemand ein Stück MPI Motorkabelbaum was er nicht mehr braucht? Ich bräuchte die beiden ECU Stecker mit etwa 40cm Kabelbaum und nur falls vorhanden ein paar Sensoren.

    ....ging schneller als erwartet! :D

    Muss ich jetzt nur noch "hübsch" machen und ein LCD dran klemmen.

    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das die genannten Massepunkte des Kabelbaums an die Karosse.

    Schau im Mini-Wiki http://www.mini-wiki.de unter Elektrik und nimm den Schaltplan vom MPI. Da sind auf Seite 3 oder so die Massepunkte benannt. Die liegen etwas unzugänglich rechts und links hinter dem Motor an der Karosse. Die müssen los und sauber gemacht werden. Mit etwas Polfett zusammen bauen und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.

    Neuer Kabelbaum? Pffff..... Die Ahnungslosen sollte man lauthals auslachen...

    PS: Was ist denn ein Boost Ventil und wofür ist das gut?

    ...da wird vermutlich einiges im Argen sein.

    Stichworte für die Forumssuche:

    1. Nebenluft / Falschluft
    2. Gummiwinkel / Unterdruckschläuche
    3. Fehlerdiagnose Testbook / Mikrocheck
    4. Leerlaufschalter am Gaspedal

    Wo steht denn der Wagen? Was wurde denn schon gemacht?

    ...nein, mit Relais!

    Oder du suchst dir einen Schalter, der den Strom schalten kann, den der Lüfter braucht. Warum wohl gehen diese Thermoschalter so oft kaputt? Weil sie der Beanspruchung nicht auf Dauer gewachsen sind.

    Ein Kfz-Relais kostet heute noch ca. 1,50 € ... und vier Kabel wird ja wohl noch jeder anschliessen können, oder? Die Belegung des Relais ist normal oben auf dem Gehäuse aufgedruckt.

    Danke nochmal!

    Leider kommen wir jetzt immer weiter vom Ursprungsthema weg, aber das hat sich inzwischen erledigt.
    Sowohl SPI als auch MPI verwenden das gleiche Programm im TestBook, lediglich der verwendete Stecker ist anders. Daher -> ursprüngliches Problem gelöst.

    Da das Thema 5AS Wegfahrsperre immer dramatischer zu werden scheint, werde ich wohl mal ein Auslesegerät bauen, mit dem das automatisch geht. Wieder ein Projekt mehr.... aber die ganzen Lotus, Land Rover, Rover und Mini-Fahrer werden es mir hoffentlich irgendwann danken.

    ... ganz einfach:

    Fangen wir mit den Mitteltönern an. In Reihe zu jedem Mitteltöner muss ein 150µF Tonfrequenzelko. Am besten dazu direkt am Plus-Anschluss des Lautsprechers eine Seite des Elkos anlöten. An die andere Seite kommt dann das Plus-Kabel zur Endstufe. Minus Kabel direkt an den Lautsprecher.

    Der Elko stellt eine Frequenzweiche mit einer Steilheit von 6dB/ Oktave dar.

    Jetzt Hochtöner. Zunächst beide Hochtöner parallel schalten. Also Plus-Anschluss mit Plus-Anschluss und Minus-Anschluss mit Minus-Anschluss verbinden.

    Dann die Luftspule mit einem Ende an den Plus-Anschluss und die andere Seite an den Minus-Anschluss. Dann noch den Kondensator mit dem Plus-Anschluss verbinden und wir sind fertig. Das Plus Kabel zur Endstufe kommt an das freie Ende des Kondensators; Minus Anschluss direkt an die Lautsprecher.

    Die Kombination von Kondensator und Spule stellt eine Frequenzweiche mit einer Steilheit von 12dB pro Oktave dar.

    Schaltbild auch noch mal hier:

    http://www.m1n1.de/html/hifi_schaltplan.html

    ...also:

    1. Dein Auto hat kein Relais für den Lüfter
    2. Der Schalter für den Lüfter sitzt im Fühler im Thermostatgehäuse
    3. Beim SPI sitzt der Fühler unten im Kühler und steuert ein Relais an, welches dann den Lüfter mit Spannung versorgt.

    Wenn du also gerne mit Schalter und Relais arbeiten möchtest, musst du erst mal ein Relais einbauen.

    Klar soweit?

    Danke dir Joerg,

    das macht Hoffnung und deckt sich mit den Informationen, die ich aus anderen Richtungen erhalten hatte (Danke Cille & Klas)

    Also: es ist tatsächlich so, das diese 5AS irgend etwas "anders" ist, als ne normale Rover 5AS. Ich hab inzwischen den Not-Code ausgelesen und versuche mittels simuliertem ZV-Schalter und Türschloss-Schalter das Ding zu deaktivieren, aber das klappt noch nicht. Nach ein paar Betätigungen des ZV Tasters (egal welche Richtung) gibt es Alarm. Aber zumindest reagiert das Teil.

    Frage: der Mikroschalter am Rover Türschloss schaltet ein Signal gegen Masse. Wann ist der Schalter geschlossen? Türschloss auf oder Türschloss zu?

    Jep, hatte ich (allerdings mit der DREG005) so gemacht.

    Gerade noch mal mit der DREG008 probiert: gleiches Ergebnis.

    Folgendes geprüft:
    Funktion Handsender an einer anderen 5AS getestet -> Geht einwandfrei (Handsender funktioniert)

    Die zu programmierende 5AS geöffnet und am Ausgang des Empfängerkreises das Empfangssignal gemessen -> ist bei allen Handsendern da

    Am Testbook z.B. Einzelsystemtest aufgerufen und Hupe getestet -> Hupt (Kommunikation Testbook - 5AS okay)

    Zusammen mit der 5AS wurden mir zwei Handsender gegeben, die ich so noch nie gesehen habe. Laut Elise Manual gehören die zu einer Cobra8186 WFS, aber nicht zu einer 5AS. Das Signal der Handsender sieht auch ganz anders aus, als das der Rover Handsender.

    Ich hab jetzt drei Rover Handsender (und auch die "Cobra") Handsender durch. Keine Reaktion der 5AS.

    Da muss was anderes im Argen sein... nur was?

    ...mal ne blöde Frage: wie ist die Prozedur um einen Handsender bei nem MPI anzulernen? Ich brech mir hier gerade einen ab.

    Ich hab nen MPI Kabelbaum in einer Kiste an der Wand, aber keine ECU angeschlossen. Daher müsste ich die WFS schon irgendwie "direkt" ansprechen.

    Nur hab ich bislang weder im Werkzeugkasten noch im Experten Werkzeugkasten etwas passendes gefunden.

    Im Rover 200 Menu hab ich was gefunden und konnte auch mit der WFS kommunizieren, nachdem ich sie in meinen SPI Mini eingebaut habe, aber das Ding reagiert nicht auf die Handsender.

    Ist die 5AS WFS aus nem Lotus Elise mit ganz merkwürdigen Handsendern. Ich hab auch schon Rover Handsender versucht, aber keine Reaktion.

    Ich vermute die WFS selber hat einen Knacks, will aber nicht so schnell aufgeben.