Mann kanns ja mal versuchen
hast in bs schon was brauchbares dabei ?
Map sensor sollte bis 3 gehen 
Was heisst denn brauchbar? Hast du bis dahin einen MPI Kabelbaum und Nockenwellensensor drin? Der wie vielte Kabelbaum wär das denn? 
Ich warte heute noch auf die Info von Klas, welche unbenutzten Pins in den MPI Steckern wir für Öltemperatur & Klopfsensor verwenden, und dann werde ich zwei Prototypen-Platinen ordern.
Zwei Sachen werden dabei völlig neu sein: die ums.-II wird sowohl serielles RS232 als auch USB Interface haben. Die Probleme mit dem uSB Interface werden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil dieses galvanisch getrennt über Optokoppler arbeitet. Nun ist es nur so, das die Kommunikation der ums.-II mit 115kBaud erfolgt. Da geht den meissten Optokopplern schon lange die Luft aus.
Der bislang in der ums. 1.3 & 1.6 verwendete VR-Sensor Detektor IC wird zukünftig nicht mehr lieferbar sein. Daher kommt hier eine neue zukunftssichere Schaltung zum Einsatz - und das gleicht doppelt, um auch einen Nockenwellen-Sensorsignal zu haben.
All das muss noch auf Herz und Nieren getestet werden, bevor wir die ersten Versuche im Auto beginnen können. Auch das Programm für den Co-Prozessor muss ich noch zwischendurch schreiben.
Es wird also sicher noch ein paar Wochen dauern, bis der erste Mini mit einer ums.-II durch die Gegend rollt, aber ich bedanke mich schon jetzt für die vielen Angebote. Ich werde mit Sicherheit drauf zurück kommen.
VG
Ralf