...aktuelles aus der Bastelecke!
Am Freitag zwei defekte Lichtmodule eines einzelnen Users erhalten. Er berichtete über Probleme mit zunächst dem ersten und dann mit dem zweiten Modul, welches er als Ersatz eingebaut hatte.
Komisch...
Also heute mal eben gemessen. Das eine Modul war "ohne Befund". Keine Auffälligkeiten. Läuft an meinem 100W Scheinwerfer ohne warm zu werden (Merke: der Mini Scheinwerfer hat nur 55W).
Das zweite Modul hatte einen defekten Leistungs-Schalttransistor, aber das hatte ich auch schon ohne zu messen vermutet. Ich kenne die Schmelztemperatur des Kunststoff-Gehäuses nicht, aber der Kühlkörper war auf jeden Fall deutlich heisser!
Nach Austausch des defekten Transistors läuft auch dieses Modul wieder völlig normal.
Meine Fähigkeiten der Ferndiagnose reichen nicht aus, um mir vorstellen zu können, was hier schief gelaufen sein könnte. Aber:
Wenn einmal korrekt angeschlossen, läuft das Lichtmodul betriebssischer und störungsfrei. Da es aber beim Einbau etwas anspruchsvoller zu sein scheint, möchte ich nochmals bitten, die Anleitung genau zu befolgen und bei Unklarheiten zu fragen.
VG
Ralf