Beiträge von dougie

    Zusatz:

    Noch für die, die das mal eben rechnen können:

    Alle vertikalen Kräfte:
    Im wesentlichen vom Sitz über die hinteren Haltepunkte in das geschweisste 4-Kant-Rohr (verbunden mit 4x M6, Scherbeanspruchung) und von da aus als Druckbelastung grossflächig aufs Bodenblech, fixiert mit 1x M8
    Vorne befestigt mit 2x M8 (Scherbeanspruchung) am Halteblech. Halteblech liegt grossflächig auf auf Tunnel auf -> Druckbeanspruchung

    Alle horizontalen Kräfte:
    Hinten wie gesagt: 1x M8 (Scherbeabspruchung)
    Vorne 2x M8 Zug- Druckbeanspruchung an Halteblech, Halteblech liegt grossflächig an Tunnel an

    Ich denke der Fall das mir jemand mit 50 Sachen hinten drauf fährt, dürfte der schlimmste anzunehmende Fall sein, da ich in anderen Fällen (wie Faxe schon sagte) vom Gurt gehalten werde. Dann müssten zumindest eine M8er Schraube (hinten) und 2 M6er Schrauben (vorne) gleichzeitig abscheren. Welche Kraft brauche ich dafür?

    Die Scherfläche bei ner M8er Schraube solle in etwa (2*pi*4mm)*2mm (Bodenblech) = 50mm² sein. Bei ner 8.8er Schraube und 800N/mm² sollten das überschlagsweise mindestens 40.000 N = 4t sein?!

    Fährt mir ein Golf mit 50 hinten rein, haben wir hinterher zusammen vielleicht noch 20km/h (grössere Masse und Energieverlust durch Verformung). Das sind dann etwa 9m/s, auf die ich in vielleicht ner halben Sekunde beschleunigt werde.
    Beschleunigung wäre dann 18m/s²

    Sagen wir mal ich hab nen schweren Sitz was mit mir zusammen 120kg ergibt ;), dann haben wir mit F = m*a

    F = 120kg * 18 m/s² = 2160N

    Wo hab ich die grössten Rechenfehler gemacht? :)

    Zitat von Metroholics

    ... da mach ich lieber was stabiles , was auch hält ! :thumpsup:

    Sollen wir uns jetzt über die Zugfestigkeit von Blechschrauben unterhalten ? oder nimmste mal einfach hin , das das Mist ist ?

    Also WENN du dich mal im Schlamm festgefahren hast, kommst du da auch nur ganz schlecht, wieder raus, wie? :D

    Jetzt erklär mir Frickel-Bruder noch mal eben, wie man eine 24x2mm Karosseriescheibe, mit einer M8er Schraube durchs Bodenblech gezogen bekommt, wenn das Bohrloch nur 8,5mm beträgt?

    Wir können uns also drauf einigen, das die geschweisste 4-Kant-Rohr Konstruktion, die die hinteren Konsolen-Haltepunkte untereinander und mit dem Boden verbindet, als "fix" gelten kann?

    Somit kann die Sitzkonsole nicht mehr nach hinten.

    Nach vorne kann sie aber auch nicht, weil die vorderen Konsolen-Haltepunkte HINTER und UNTERHALB des Tunnels liegen, und somit von den 2xM8 Schrauben lediglich auf Höhe gehalten werden.

    Alle M8er Schrauben werden also nur auf Scherbeanspruchung belastet.

    Jetzt zu deinen "Blechschrauben" ...

    Du kannst ja mal versuchen so ein Ding wie mein Halteblech GANZ OHNE Einziehmuttern da hin zu legen, und einfach die fünf M6er Schrauben in die Bohrlöcher fallen lassen. Allein dadurch, das die "über Eck" greifen (also zwei von oben und 3 von hinten) dürfte es selbst dir Experten sehr schwer fallen, das Blech zu entfernen. Ganz einfach: es geht gar nicht, so lange die Schrauben nicht raus fallen.

    4 Semester Statik und Festigkeitslehre an der Uni in Aachen haben mir ein gewisses Bauchgefühl vermittelt, was halten kann, und was möglicherweise nicht.

    Jetzt noch mal zu deiner "Konstruktion"...

    Du hälst das nicht wirklich für besser, oder?

    Allein das Verletzungsrisiko an diesen völlig frei stehenden und relativ scharfkantigen Haltern reicht mir schon. Vom optischen Bild her mal ganz abgesehen.

    Aber ich wollte mein Gebastel gar nicht mit DEINER Lösung vergleichen, sondern nur mit der original Rover-Schleudersitz-Technik.

    Daher: lass mal gut sein! :thumpsup:

    ...ich glaub es ging um dieses Geraffel hier.

    Ich hatte mich auch gewundert, wollte aber lieber nichts schreiben und wartete auf die geniale Idee dahinter.

    Somit sitzt dein Fahrer also mindestens 3cm höher als ich und macht sich Schuhe und Hacken kaputt. :D

    Zitat von bulborum

    Hab mal in England für Tachoeinheitbeleuchtung einen Nachrüstsatz gekauft - die trotz fachgerechtem Einbau nach wenigen Betriebsstunden ihre Leuchtkraft komplett eingestellt haben

    Genau das passiert, wenn man preiswerte LEDs nimmt, und sie ausserhalb der Spezifikation betreibt, damit sie hell genug sind.
    LEDs brauchen einen konstanten Strom. Eine Stromquelle zu bauen, sparen sich aber die meissten "Bastler", weil zu aufwändig. Bei LEDs die der Beleuchtung diesen sollen, ist es aber ein muss!

    ...jetzt musst du nur noch mal in ne vernünftige Kamera investieren, das man auch was auf den Bildern erkennen kann! :D
    Oder sind die Klamotten alle schon so alt, das sie vom Polaroid eingescanned werden mussten?

    Design ist völlig Banane! Wenn ich drin sitze, seh ich das eh nicht mehr.
    Ich denk ich hab alles richtig gemacht: Ich find die Sitze vom Zebra sowieso besser. :D

    Zitat von Silverstone-GT

    Hier stehen echt schicke Sachen! wie sieht es den mit der SPI- Fraktion aus gibt es noch mehr "erfahrungen oder konzepte"

    Na gut.... neues Jahr, neues Glück :D

    SPI Block
    Block gebohrt auf 73,5mm
    Welle geschliffen auf 84,3mm
    Kurze S-Pleuel
    SW10 Nockenwelle (ca. 286°)
    1:1.5 HHKHW
    MED Road/Rally
    BigBore LCB
    Throttle Body aufgebohrt auf ca. 43mm
    EÜ 2.95

    Motormanagement by ultimate mini squirt (ums. V1.6)

    Leistung? Keine Ahnung! Noch nicht gemessen, weil noch nicht eingefahren.
    Nockenwelle sagt: richtig Leistung erst ab 5000 U/min... ;)

    ...Hitze entsteht nur dort wo elektrische Leistung verbraten wird.

    Um deinen Plus-Pol richtig heiss zu machen reichen oft schon 100W dicke aus.

    Bei 240A sagt Captain Ohm: P = I² * R oder auch R = 100W / (240A)² = 0,0017 Ohm.

    Anders gesagt: ein winziger Übergangswiderstand von 1,7 Milliohm reicht aus, um deinen Pol heiss werden zu lassen.

    Mach den Pol richtig sauber und fette ihn mit Polfett ein, wenn der Kontakt noch zu retten ist.

    Zitat von Bobo

    aber die abgesetzten nähte in längsrichtung erinnern mich irgendwie an mercedes elegance ausstattung. Quer ist irgendwie sportlicher.

    Finde ich zwar nicht, aber wenn, dann hab nicht nur ich dieses Problem.

    Zitat von siggimini

    Gut Guido ich habe den Ek Preis gesehen in unserem Teileprogramm.

    Und da überlegst du noch? Mann kauf das Ding neu und bau ein! :rolleyes:
    Oder soll der Wagen direkt nach dem TÜV weg?

    Danach kannst du in aller Ruhe versuchen den alten Motor wieder gangbar zu machen, und dann hast du ein Ersatzteil im Regal...

    @ Mini Belgium

    Nein, die sind das nicht. Die sind zu breit und haben die Gurtschlösser am Sitz montiert.
    Du brauchst welche z.B. aus einem Opel Corsa GSI

    Ich hab noch einen alten Satz solcher Sitze in der Halle! ;)
    Für den ausgefallenen Geschmack hab ich auch noch Sitzschalen aus nem Porsche 914 ... (nicht klappbar)

    Zitat von Influenza

    Brauchst du deinen alten Beifahrersitz noch? :D

    Stimmt! Da war noch was! :D

    Also man hat mir letztlich geraten, das man ohne dringende Not keine originale Ledersitze mehr verkaufen sollte. ;) Soll wohl heissen: "wertvoll".
    Besonders wenn sie zur originalen Ausstattung des Wagens gehören.

    Zitat von Mini Belgium

    Wie heißen diese Sitze und wo kann man sie kaufen ?

    Das sind sogenannte "Recaro N". Wurden in den 80ern in ner Menge kleiner Opel und Ford Modellen verbaut. Wenn du dir solche Sitze besorgen kannst (brauchbarer Zustand), kann ich den Kontakt zu dem Sattler vermitteln, der die erstklassig mit Leder versieht.

    VG
    Ralf

    ...so, beide drin. Ich finde die sehen gut aus. Völlig neues Fahrgefühl. Das hatte ich bislang nur im Auto vom Präsi und in dem von Gregor. Geniale Sache!

    Die original-Sitze wackelten dagegen immer rum, weil sie nur mit dieser merkwürdigen Haken-Konstruktion in den Bügel auf dem Boden griffen.

    Und den Osterfreitag hab ich dann ENDLICH mal dazu genutzt, den seit einem Jahr klappernden Auspuff (Endtopf rappelt gegen Hiflsrahmen) still zu legen.

    Komisch, aber ich freu mich immer noch über solche Kleinigkeiten. :)