Ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen, aber dann sollte es auch Kältespray auf das EEprom tun.
Beiträge von dougie
-
-
...heute den Bürostuhl aus dem Keller geschweisst (Alu Sitzkonstruktion hat sich wegen Fehlkonstruktion zerlegt). Musste alles aus Rohr und Flacheisen zusammenbraten. Mal sehen obs hält.
DANN: den ersten Scheibenrahmen montiert und beide Scheiben eingebaut. Was für ein gewürge. Dabei fällt mir natürlich auf, das ich noch gar keine Dichtleisten habe. Aber da sollte ran zu kommen sein.
Heute Nachmittag endlich Rückspiegel bestellt. Mal sehen wie die an der Kiste aussehen, und ob mich der TÜV dafür standrechtlich erschiesst.
-
Erklär mal jemandem mit nem modernen Auto, wo die physikalischen Grenzen des Autos sind. Hier geht's doch nicht mehr darum Autofahren zu lernen, sondern den Schülern die Software zu erklären.
Einparkautomatik
Stabilitätsprogramm
Reifendrucküberwachung
ABS
Rundum Kamera Perspektive
Traktionskontrolle
Schlupfregelung
Spurwechselassistent
Bremsassistent
Automatische Verkehrsschilderkennung
Einschlafwarner
...Jetzt sag mir mal was da noch übrig bleibt, was du den Leuten noch beibringen willst, ausser Schilder zu lesen.
-
Ich bau ja schon wirklich viel technischen Quatsch in meinen Mini ein, aber wie krank ist DAS denn?
Ich zweifel ersthaft am Geisteszustand eines jeden, der das aktiv auf der Ausstattungsliste ankreuzt. Passt aber insgesamt gut zu einer Poser-Karre.
Ich hab nichts gegen einen New-Mini, wenn es in die Richtung Cooper-S-Works geht. Also weg von allem SchnickSchnack und hin zum puren Auto, aber selbst dann hätte ich immer noch einen Kloß im Hals von all er unangemessenen Ballast.
Aber meinen Geschmack hat BMW eh nie so ganz getroffen. Auch wenn M3 oder M5 schon mal im engeren Kreis der möglichen Familienfahrzeuge waren, war der ShowStopper u.a. immer "nicht mit diesem Auspuff!"
Aber so ist das mit BMW..... die bauen was sich gut verkaufen lässt. Als Quintessenz bleibt dann bei mir hängen, das es inzwischen offensichtlich genug Geschmacksverirrte mit Geld gibt, die so einen Blödsinn kaufen.
Lass den Wagen mal 10 Jahre alt sein und seine typischen elektrischen Probleme haben, dann schiebst du den so wie er ist in die Presse - ohne nennenswerten Rost!
Aber ich vermute das bis dahin der Bosch-Dienst und andere das Marktpotential erkannt haben und sich auf das Beheben von elektrischen Problemen zum fairen Preis spezialisiert haben.
Mission Control - Für mich aktuell der neue einsame Gipfel einer völlig kranken (wei überflüssigen) Produktentwicklung.
(In der Version 2.0 ersetzt es vermutlich auch den Fahrlehrer, weil heute fährt ja keiner mehr selber mit so ner Karre)
-
Beim MPI erfolgt die Gemischbildung im Zylinderkopf, weil die Einspritzdüsen dort kurz vor den Ventilen einspritzen.
Dort ist also nichts vorzuwärmen.
-
Alter Schwede.... ihr macht aber auch keine Gefangenen!

-
Blau/Weiss sollte Fernlicht sein.
Das Kabel was du suchst ist Braun/Blau
-
Ich les da SPI 95 - 84PS
Welche Anpassungen wurden von Seiten des Steuergerätes / Einspritzung gemacht (wenn es noch das originale ist)?
-
Ich meine HIF-6

Rest weiss ich nicht. Müssen die Experten sagen. Sollte eigentlich auf den ursprünglichen Kombi-Motor, der inzwischen mit Einspritzung versehen wurde.
-
Geht auch 'n HIF-6 ?
-
Ja, die beiden Teile gehen locker bis 20V.
Seit meiner Sturm&Drang Phase mit meinem Blaupunkt Bremen SQR 49 und dem mit Glasfaser verbundenen 10er Wechsler fand ich diese Übertragungsart als die beste.
Mit dieser Lösung hier ist man jetzt sogar noch Standard-Konform! Der Empfänger stellt sich automatisch auf die ankommende Abtastrate ein und kann damit auch an CD / DVD und SetTop Boxen angeschlossen werden, die ein koaxiales oder optisches Ausgangssignal haben.
Ich hatte so was schon mal vor längerer Zeit als Empfänger nachgebaut und das funktioniert auch als beta-Version in einem meiner Amps, aber so fertig mit ner super Platine und passendem Gehäuse für 40 Euro?
Gnadenlos!
Aber das Ding ist auch nicht besonders alt: die ELV Jungs haben das erst im März/April letzten Jahres als Produkt auf den Markt gebracht. Das muss zeitgleich mit meinem Proto gewesen sein.

Nur hab ich meine Auto Anlage die für den Kombi gedacht war inzwischen umgeplant. Jetzt hab ich ein unbenutztes funkelnagelneues Autoradio im Keller von dem man sagt, das es kein besseres gäbe, und kann's gar nicht gebrauchen. Auch die Glasfaser-Übertragungvon vorne nach hinten wird dort nicht verwirklicht. Dafür kommt jetzt mein Subwoofer im Wohnzimmer in den Genuss.
-
Was jetzt genau?

Der Amp liegt bei ca. 220€
Finde ich unschlagbar! Dafür bekäme ich noch nicht mal die hälfte der Teile!
Die Glasfaser-Übertragungsstrecke kostet pro Seite (Sender/Empfänger) etwa 40€
-
Mal wieder was gebastelt!!!

Meine Holde organisiert demnächst so ne Veranstaltung bei der was beschallt werden muss. Also so mit Kavattenmikrofon und Funksender und so.
Hab schon fast alles zusammen was man dafür braucht.
Boxen muss ich noch kaufen, aber das mach ich nächste Woche oder so.Der Verstärker ist aber schon mal da.... willkommen in der 1000W Klasse!
Und manch mal ist es total toll, das andere Dinge bauen, die man schon selber lange auf der To-Do Liste hatte, aber sich nicht aufraffen konnte. Ich wollte schon immer eine Möglichkeit haben, Musik störungsfrei über längere Strecken zu übertragen.
Voila! Ein 24bit/196kHz A/D Wandler mit S/PDIF und optischem Ausgang und das passende Gegenstück!
Aufgebaut in einer Stunde und funktioniert bombastisch!!! *grosse Freude*
Hab mit der ganzen Anordnung beinahe meine Boxen im Keller zerstört, aber über 300W Sinus ist einfach zu viel für die bei dem Musikmaterial

-
Heute ist Labor-Tag. Zu kalt für die Halle und der Nachmittag voll mit Telefonkonferenzen. Das heisst: heute wird programmiert und zur Fertigung zu Guido geschickt.
-
Mach ein Preisschild dran und schick her!

-
Ich suche für meinen Kombi einen Drehkoppler (also das Teil was im MPI das Airbag-Signal zum Airbag bringt).
Kann auch gerne "defekt" sein, da ich nur die Hupenfunktion benötige. Airbags sind bei mir keine verbaut.
Hat jemand so was noch rumfliegen?
-
Ich weiss echt nicht woran es liegt, aber die Arbeit wird einfach nicht weniger.
Mehr als 3 Stunden schaffe ich pro Tag nicht in die Halle, und das ist verdammt knapp.
Heute über eine Stunde lang einen neuen Kühlerhalter gebaut. Naja, eher aus einigen Stücken Flacheisen zurechtgeschnitten und verschweisst. Dann glattgeflext und x-mal angepasst. Dann Schablone genommen und Löcher gebohrt. Passt nicht ganz. Also ein Loch wieder zugeschweisst und neu gebohrt. Jetzt passt's.
Was sind das noch mal für zwei Schrauben, die oben im Kühlerhalter geschraubt sind? Scheint ein komisches Maß zu sein, was ich nicht habe.Dann noch neue Software auf den Rechner im Auto. Java Runtime Environment und Tuner Studio MS nachinstalliert - funktioniert.
Kommunikation zwischen Tuner Studio und ums. - funktioniert.
Dann eine ultimate fan control einbauen - funktioniert.Zu den Fensterrahmen bin ich immer noch nicht gekommen. (TÜV relevant)
Bremsen müssen auch noch entlüftet werden. (TÜV relevant)
Ringkoppler fehlt, und damit die Hupe. (TÜV relevant)
Motoreinstellung ist auch nur als Grundeinstellung zu bezeichnen.Puha.... Keine Ahnung wie lang das alles noch dauert.
-
...hier wurden 18A als Strom für den geänderten Lüfter genannt!
Die ufc. ist ohne Kühlkörper lediglich für maximal 8 bis 10 A gedacht. Klar - Das Ding hat Reserven, aber ich will nicht, das auch nur ein einziges bei bestimmungsgemässem Gebrauch kaputt geht. Ich möchte gerne dafür stehen, das diese Sachen "bullet-proof" sind.
Daher muss man einen 18A Motor als ungeeignet einstufen oder "use at your own Risk". -
Und was machst du da jetzt draus? Nennst du deine Freundin ab jetzt nach Einbruch der Dunkelheit Susan Stahnke?

-
Danke für die vielen Tipps sowohl hier als auch per PN!
Ich hab jetzt einfach so einen online Shop angerufen und mir die Verfügbarkeit bestätigen lassen und dann gekauft. Ich brauch nur ein Meter-Stück was ich eh auf Länge bringen muss.
Toll auch die Tipps zur Verarbeitung, damit sich keine Spannungsrisse bilden.