Beiträge von dougie

    Nein, aber das solltest du doch besser wissen, oder hast du den falschen Job? :D

    Das ist ein kleiner Linux-Computer mit Touchscreen und allen möglichen Funk-Interfacen, mit dem man zufälligerweise auch noch telefonieren kann.
    Dadurch das es Open-Source und Linux ist, wird man da vermutlich in kürzester Zeit die geilsten Anwendungen drauf haben.

    Diesel-Elektrisch erscheint mir gewichtmässig problematisch. Zum Gewicht des Akkus kommt jetzt noch mal der Dieselmotor und Tank hinzu. Ausserdem wüsste ich nicht woher man den Dieselmotor bekäme. Von den Kosten für zwei Antriebe mal ganz abgesehen.

    Ein AC-Elektromotor dürfte (neu, unbenutzt) bei ca. 1500 Euro liegen und wäre nicht ganz trivial an das Mini-Getriebe über den Primärantrieb anzuflanschen.
    Lorey Junior fährt mit seinem Mini täglich rum und bringt/holt seine Tochter damit z.B. vom Kindergarten ab. Allerdings fährt er noch mit einem DC-Motor rum, wobei die gesamte Entwicklung wohl ich Richtung AC-Motoren geht.

    Er stimmt mit mir überein, das man zunächst preiswerte Blei-Säure-Batterien nehmen sollte (fährt er auch mit rum), bis LiPo oder anderes zu sinvollen Preisen verfügbar.

    Ausserdem ist es mit AC Motoren einfacher eine Bremsenergie-Rückgewinnung zu realisieren.

    @Mr.-Cooper: 380V Motor fällt definitiv raus! Grund: zu aufwändige Spannungswandlung und zu aufwändige Leistungselektronik, die mit so hohen Spannungen umgehen muss (IGBT Treiber)

    Ziel sollte ein 24V bis 48V Motorkonzept sein, da man hier durch parallelschaltung von preiswerten MOSFET Treibern schnell und verlustarm zum Ziel kommt.

    Batterie: für eine erste Testphase kann man doch ruhig normale Autobatterien nehmen. Wenn alles soweit funktioniert, kann man sich dann mal einen Satz LiPo Zellen zusammenlöten. Wenn man bei Pollin mal schaut was es dort für ein paar Euro gibt....

    Warum Mini? Weil es hier Leute gibt die an dem Auto jede Schraube mit Vornamen kennen und wissen, wie man wann und wo schweissen muss, damit das passt und hält.

    Dazu kommt noch die nicht zu unterschätzende Publikumswirkung! Ihr wisst selber das jeder ein Grinsen im Gesicht hat, wenn man mit nem Mini um's Eck kommt. Was meint ihr was los ist, wenn das nur mit leisem Summen passiert?

    Zitat von Mr-Cooper

    ...hab mir vor 2 Jahren schon mal einen 12kw motor weggelegt

    Hast du mal die Bezeichnung des Motors und/oder sogar ein Datenblatt?

    Die Regelung wär ne Sache von 4 bis 6 Wochen, wenn genügend Zeit am Stück vorhanden. Winterzeit = Entwicklungs- & Bastelzeit.

    Ja, ich weiss.

    Aber i.d.R. bekommt man auch schon mal was neues/anderes hin, wenn man mehrere Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten zusammen bringt.

    Hier gibt es phantastische Leute die Rahmen schweissen können (zur Aufnahme eines E-Motors), Leute die Antriebe und Karosserien umbauen können (damit Batterien passen), und eben auch Leute, die die Elektronik beisteuern könnten.

    Hallo zusammen,

    ich weiss, das die Idee nicht neu ist, aber wenn ich alle Möglichkeiten hätte, würde ich heute damit anfangen einen Elektro-Mini zu bauen. Einfach nur so aus Spass um zu zeigen das so was geht.

    Ich weiss auch, das wir mehr als nur ausreichend Kompetenz im Forum haben, um so was zu bewerkstelligen. Das fängt bei der Materialbeschaffung an und hört bei den Spezialwerkzeugen auf.

    Typischerweise ist die Finanzierung und die räumliche Distanz das Problem, das schwierig zu lösen ist. Ich hab bislang auch keine tolle Idee dazu.

    Ich weiss nur, das ich und "die üblichen Verdächtigen" in der Lage wären die Steuerungs- und Leistungselektronik zu entwickeln.
    Ich hab von anderen gelesen, das sie bereits ähnliche Projekte gestartet hatten, hab dann aber nichts mehr gehört.

    Ich persönlich hab keine Ahnung, wie ich Antrieb und Karosserie zusammenbauen könnte, so das das funktioniert und hält.

    Also nur mal die naive Frage: gibt es da irgend ein Interesse was sich zu nem echten Projekt ausweiten lassen könnte? Gibt's eventuell so was schon?

    Wann immer eine "privat Initiative" so was zu stande gebracht hat, gab es am Ende eine Menge Lob und Ruhm. In der heutigen Zeit, wo Energieffizienz und Stromauto in aller Munde ist, wäre es ganz passend, da die ein oder andere Schlagzeile als sicher gelten dürfte.

    Ist wieder ne verrückte Idee, ich weiss! Aber wer nicht fragt bekommt gar nix! :D

    Persönlich kenne ich keinen einzigen MPI, bei dem der Lenkstockschalter kaputt gegangen wäre. Daher ist dort sicherlich kein "dringender Handlungsbedarf".
    Nur das auf- und abdimmen bliebe als Gimmick.

    Also die Einstellung find ich prima! So geht's weiter.

    Ich war gerade auch mal eben in der Halle. Zur abwechslung mal ne Windschutzscheibe eingebaut, ohne sie dabei zu zerstören :rolleyes:

    Danach dann den Start-Button von fpeine eingebaut und verkabelt. Einen Tipp hätte ich: schreib dir ALLES auf was du machst. Besonders wenn es "Tailor made" ist. In nem halben Jahr erinnerst du dich da garantiert nicht mehr dran.

    Ich schreib parallel zum Aubau von meinem Kombi das dazu gehörige User-Manual. Da ist auch die gesamte Elektrik drin. Wenn später mal was geändert werden muss oder ein Fehler gesucht werden sollte, ist das Gold wert.

    ...ich sehe hier eine ca. 80%ige Wahrscheinlichkeit das die Vorgehensweise nirgendwo hin führt.
    Du stocherst im Dunkeln rum ohne klaren Plan. So bringt man keine technisch anspruchsvollen Projekte ans Laufen. Was, wenn das mit der kdfi auch nicht läuft? Dann hast du zwei gestückelte Kabelbäume und das perfekte Chaos aus dem garantiert keiner mehr schlau wird.

    Warum wohl haben wir die ums. so konzipiert, das sie ohne jedwede Änderung am Mini Kabelbaum auskommt? Damit eine ganz wesentliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann!

    Wenn ich in der Nähe wär und Zeit hätte (beides nicht gegeben!) würde ich das mit dir zusammen Stück für Stück am Objekt durchgehen, damit du dabei ein Gefühl für die Technik bekommst.

    Ich trau dir das durchaus zu, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das es ohne glasklares Verständnis nicht so einfach geht

    ...also bevor du die kdfi einbaust, solltest du die 9V Problematik lückenlos geklärt haben, sonst schleppst du das Problem möglicherweise mit zur kdfi.

    Was für ne MS hast du denn (I oder II)? Dann musst du einfach an den entsprechenden Pins mal messen. Nummern können Klas und ich dir von hier aus ansagen.

    Manchmal ist es nicht der Plus Zweig, der vermeintlich nicht genut Spannung ankommen lässt, manchmal ist es eben der Masse-Zweig der durch schlechte Verbindungen "angehoben" wird.

    Mit Messegrät und logischem Denken bekommt man das zwangsläufig in den Griff.

    ...also so aus der Entfernung.... ohne Detailkentnisse ... ohne genaues zu wissen....

    Frag ich mich gerade wo das Problem bislang lag. Der Unterschied zwischen kdfi (Grüsse an Kollegen Kastner von k-data ;) ) und Megasquirt / ums. ist so geringfügig, das es für nen turbo-Mini keinen Unterschied machen sollte.

    ...der Kopf ist ne Spezialanfertigung einer bekannten Schmiede in U.K. und ich hab den auch wirklich nur über die Beziehungen vom Präsi bekommen.

    Weiss nicht ob es unbedingt so einer sein muss. Aber mach ihm ein Angebot was er nicht ablehnen kann. Musste ich auch machen :D

    @Metro.... Finger weg von der Tastatur, wenn man gesoffen hat! ;)