Beiträge von dougie

...ich bitte zu bedenken, das meine Rechnung sich NUR auf die Batterie bezogen hat.

Hier haben wir aber noch die Lichtmaschine mit im Spiel, die ständig versucht die Batterie voll zu halten.
    Eingangs wurde etwas von einer 70A Lichtmaschine gesagt. Das heisst, das die Lichtmaschine bei Nenndrehzahl bis zu 70A liefern kann. Bei Standgasdrehzahl ist das natürliche bedeutend weniger.

Bei mir im Auto (alles Serienmässig angeschlossen) sinkt die Spannung des Voltmeters auch um 1 bis 2 Volt, wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre. Bedingt durch die relativ hohen Ströme, die die Lichtanlage nun mal zieht, verschieben sich recht schnell mal die Massepotentiale und die Leitungswiderstände tun ihr übriges. Da kommen schnell mal 1 bis 2 Volt zusammen.

Um das richtig zu betrachten, muss ein zuverlässiges Voltmeter direkt an die Batterieklemmen angeschlossen werden, und dann muss gemessen werden. Einmal mit Licht, ein mal ohne.

Dann eine zweite Messreihe direkt am Anlasser (gleichbedeutend mit dem Ausgang der Lichtmaschine). Wieder einmal mit und ohne Licht.

Auf diesem Weg kommt man Massefehlern oder Übergangswiderständen allgemein recht schnell auf die Spur. In einem Stromkreis geht Spannung nicht verloren! ;)

Dann mach mal ein Smith Voltmeter auf und staune.... :D

Einer Autobatterie ist es so ziemlich völlig egal, ob du 1µA oder 1A entnimmst, um die Spannung zu messen. Das Smith Instrument ist auch nur eher ein Schätzeisen, als päzises Messinstrument.

1. Ich vermute das Voltmeter ist an den falschen Stellen angeschlossen und misst Spannungsabfälle, die nicht gemessen werden sollten, bzw. durch fehlerhafte Masseverbindungen hervorgerufen werden.

2. Das Voltmeter läuft an, weil die Spannung mittels Bi-Metall Streifen gemessen wird, der mit einem Draht aufgeheizt wird. Daher steigt die Temepratur im Voltmeter durch diese Heizung sehr schnell an, und die Glasscheibe ist noch kalt. Daher kondensiert die warme Luft im Gehäuse an der kalten Scheibe.

...ich hab keine Ahnung von was für einem Quarz hier die rede ist. Der Quarz den ich kenne, ist ein kleines Röhrchen mit zwei Anschlussdrähten, der vom Gummi des Tasters auf die Platine gedrpckt wird, damit der eben nicht abbricht.

Microschalter:

Reichelt Artikel "TASTER 9314" oder "TASTER 9316" für 19 Cent sollte es tun... (wenn er denn ersetzt werden muss! Vorher mal mit Messgerät testen!)

So, ich häng schon am Flughafen und mach mich mal bis Donnerstag vom Acker. Moskau ruft mal wieder. Braucht jemand Kippen (z.B. marlboro lights für 1 Euro die Schachtel)? Freitag Brüssel und nächste Woche Wien. Bekommt ihr das ohne mich hin? Schlüssel sind bei meiner Holden. Papiere noch im schwarzen BMW.

...und bei der Reparatur bitte nicht nur den Wischerbock der Fahrerseite in Augenschein nehmen.

Wischermotor und beide Böcke müssen raus. Welle mit Benzin oder ähnlichem und Bürste von allem befreien, was sich in den Jahren gesammelt hat. Danach grosszügig neu fetten. Wischerböcke auf Verschleiss prüfen; ggf. ersetzen.

MANN!

Leg dich unter dein Auto. Mach die Glubscher auf und dann kannst du das Teil nicht übersehen. Das ist kein BMW Reihen-Sechszylinder der unterhalb des Anlassers 438 Sensoren hat.