...ich bitte zu bedenken, das meine Rechnung sich NUR auf die Batterie bezogen hat.
Hier haben wir aber noch die Lichtmaschine mit im Spiel, die ständig versucht die Batterie voll zu halten.
Eingangs wurde etwas von einer 70A Lichtmaschine gesagt. Das heisst, das die Lichtmaschine bei Nenndrehzahl bis zu 70A liefern kann. Bei Standgasdrehzahl ist das natürliche bedeutend weniger.
Bei mir im Auto (alles Serienmässig angeschlossen) sinkt die Spannung des Voltmeters auch um 1 bis 2 Volt, wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre. Bedingt durch die relativ hohen Ströme, die die Lichtanlage nun mal zieht, verschieben sich recht schnell mal die Massepotentiale und die Leitungswiderstände tun ihr übriges. Da kommen schnell mal 1 bis 2 Volt zusammen.
Um das richtig zu betrachten, muss ein zuverlässiges Voltmeter direkt an die Batterieklemmen angeschlossen werden, und dann muss gemessen werden. Einmal mit Licht, ein mal ohne.
Dann eine zweite Messreihe direkt am Anlasser (gleichbedeutend mit dem Ausgang der Lichtmaschine). Wieder einmal mit und ohne Licht.
Auf diesem Weg kommt man Massefehlern oder Übergangswiderständen allgemein recht schnell auf die Spur. In einem Stromkreis geht Spannung nicht verloren! ![]()