Boar, ist DAS lang her! Heut echt ne Lachnummer (wenn man Mini fährt) ![]()
Beiträge von dougie
-
-
So einfach solltest du nicht aufgeben!
Mach das Licht am Auto an und wackel mal kräftig an Batterie, Masseband und Pluskabel. Wenn sich da nichts tut, dann am Anlasser am Pluskabel wackeln (sowohl ankommend als auch abgehend).
Dabei solltest du den Fehler mit einiger Sicherheit finden können, weil das Licht sofort flackert.
HOT bei einem Kurzschluss, der die Batteriespannung zusammen brechen lässt das Lampen ausgehen, fliessen sicher 300 Ampere oder mehr. Bei einer "Restspannung von sagen wir mal 8V sind das mindestens 2kW an elektrischer Leistung, die im Wärme umgesetzt werden. Wenn das durch deinen Deckel fliessen würde, würde der nach 5 Sekunden brennen.
Dein Fehler muss was anderes gewesen sein -
1. Kondenswasser kann keine Kurzschlüsse erzeugen. Höchstens Kriechströme.
2. Jede Art von Kurzschluss an der Batterie wird sich SOFORT durch erhebliche Rauchentwicklung bemerkbar machen.
Daher Kurzschluss fällt als Fehlerursache aus.
Ich vermute Kabelbruch an der Batterie oder doch Wackelkontakt am Masseband.
-
...man gebe den Spezialisten noch einen Monat Zeit bis das Wetter etwas gemässigter ist. So macht das mit den Testfahrten doch keinen Spass.
Dann können wir hoffentlich die Unterschiede mit Zahlen und Fakten belegen.
Ach ja: und die entsprechenden Angebote gibt es dann auch

-
Der umc. kauft ein und expandiert wie blöde, und bei Motorola gehen langsam die Lichter aus. Hab gerade erfahren, das so etwa 80% der Leute in meinem Bereich bei Motorola den Job verlieren.
Ich weiss schon was das wieder bedeutet: mehr Arbeit für mich!
-
Die Schaltung mit dem Lichtschalter ist nun mal "Mini Standart". Der ganze Strom der Lampen wird eben über den Lichtschalter geführt. Das hält auch normalerweise recht lange, aber manchmal auch eben nicht.
Eine Lösung, die beide Funktionen in einer Schaltung vereinigt wäre recht umfangreich und ungleich teurer.
Aber ich nehm die Anregung auf und überleg mal, wenn ich wieder Zeit habe.VG
Ralf -
....lass das Teil raus. Ist das Geld nicht wert (meine Meinung).
-
....sind das nicht Kunstlederstreifen rechts und links?
Also ich hab diese Bezüge auch bei mir drin, und da ist es garantiert kein "Teilleder".
Nicht das sich hinterher jemand beschwert.
-
Nur wegen der tatsächlichen Werte: dank Motor vom Präsi liefert mein SPI mehrfach gemesseene 95PS. Wenn wir uns noch was Mühe geben, finden wir vielleicht noch 3 oder 4 PS durch optimierung der Einspritzung oder so. Ansonsten müsste wohl Verdichtung erhöht werden oder oder oder...
Das dürfte dann aber zu Lasten der Haötbarkeit gehen, aber das ist eher was für die Motorprofis zu beantworten -
[OffTopic]
....auf den Poden, Pursche!
Also jetzt ich...
Wenn man einen HiFi Verstärker baut, der ähnlich viel PS wie ein Mini-Anlasser hat, dann sollte man vorsichtig vorgehen.
Weil wenn man das nicht ist, dann sind die Folgen gleich fatal...Wenn man z.B. übersehen hat, das der Kabelschuh der negativen Versorgungsspannung unbemerkt abgerutscht ist und dann versucht einzuschalten, dann husten die IC's mal eben die Beinchen aus, die gerade im Weg sind.... stinkt, ist lästig zu wechseln und teuer!
[/OffTopic]
-
...welches sind denn jetzt die aktuellen Daten?
-
...ich würde mal sagen, das der Zapfen der das Schwungrad trägt DIE entscheidende Stelle auf der Kurbelwelle ist. Man möge bitte bedenken, das dort ständig ein enormer Kraftwechsel stattfindet, da in einem Sekundenbruchteil die Energie von der Zündung die Schwungscheibe beschleunigt, und im nächsten die Schwungscheibe ihre Energie für die kommende Kompression wieder abgibt (lainenhaft beschrieben).
Du kannst ja die neue Kupplung und Schwungrad auf der Welle festschweissen, wenn's nicht halten sollte.

-
Was in Gottes Namen....

-
...@ Kleiner...... da gabs mal nen Fim mit Tom Hanks ... "Geschenkt ist noch zu teuer" (von Steven Spielberg.... orig. Titel "The Money Pit") ... kennst du den?

http://www.youtube.com/watch?v=GPz-j3bfq3E
http://www.youtube.com/watch?v=GSGMDHMAJrY
Wikipedia sagt dazu: "Lexikon des Internationalen Films: Katastrophen-Spektakel, das seine satirischen Ansätze zumeist zugunsten groben Klamauks vergibt; die Trickexperten dominieren, leisere Töne gehen unter"

-
Nein, der Dougie hat schon recht. Wollte halt eben in Kurzform schreiben. Werde mich künftig an die "Vorschriften" halten.
Ich will hier nicht den Dicken raushängen lassen, aber die "Vorschriften" sind fundamentale physikalische Grundlagen.
In so einem Fall Strom und Spannung zu verwechseln ist gleichwertig wie beim Einparken Gas und Bremse....
-
Die 300A sind der Nennstrom der Batterie.... diese Angabe ist (wenn überhaupt) für's Anlassen von Bedeutung, wenn du einen Schiffsdiesel damit starten möchtest. Für die hier gestellte Frage ist die Angabe ohne Bedeutung.
-
Eine Batterie hat keine Ampere..... die hat AmpereStunden (Ah)
Das ist eine Einheit für die KapazitätDie Angabe Ampere auf der Lichtmaschine bezeichnet den maximalen Strom, den diese liefern kann.
Diese beiden Grössen haben zunächst mal nichts miteinander zu tun.
"Strom messen bei laufendem Motor" ist sehr kompliziert und zunächst mal überflüssig.
Wir wollen die BatterieSPANNUNG direkt an den Batteriepolen messen.
Irgendwo hatte ich doch vor nicht allzu langer Zeit ne Anleitung gepostet....

-
...für die Mathematiker und Physiker unter uns.... wenn die 400kV Leitung sagen wir mal 50m neben dem Haus meines Nachbarn bei uns runter kommt, dann sind das immerhin noch 8.000 Volt pro Meter statisches Spannungsfeld.
Anders gesagt: wenn du eine Leuchtstofflampe in der Hand hälst und mit dem anderen Ende so ungefähr in die Richtung der Leitung in 50m Entfernung zeigst, ist es völlig egal ob da Kabel dran sind, oder Schalter, oder ne Lampenfassung... die leuchtet!

-
Pfff... 3 Phasen auf 4 Pin Molex? Was soll der halbherzige Versuch?
Wenn du bei uns durch den Ort fährst, kannst du prima erkennen wo wir wohnen: an der Stelle hängen die drei Kabel von der 400kV Überlandleitung senkrecht runter. Damit geht was!
Problem sind nur die Nachbarn. Die sind sauer das ihre Neon-Lampen jetzt leuchten, egal wie sie ihre Lichtschalter stellen....

-
Ja, kann man so einbauen, das die Alaramanlage noch funktioniert.
Nur wie bekommst du die an/aus, wenn deine Handsender nicht mehr funktionieren?