Beiträge von dougie

    Ich befürchte, unsere Rennleitung findet das im Ernstfall recht amüsant, wenn ich auf dem Weg zum TÜV ohne Schilder rausgewunken werde, und dann entgegne "der Ferdi hat das im Fall seines UrJeep nachgefragt und meinte das wär gesetzlich erlaubt" :D


    Zitat von Ferdi

    Hatte im Fall von meim UrJeep angerufen....haben gemeint, dass des erlaubt ist.

    ...rote ABE heisst LAUT und latent Polizeigefährdet, da eigentlich nicht genehmigungsfähig. Selbst wenn du einen TÜV findest, der sie dir einträgt, kann es sein, das dich die Rennleitung aus'm Verkehr holt und die Kiste stillegt.

    Wird aus o.g. Gründen so nicht mehr gebaut und istg eher was für Hardcore-Fahrer.... (ja, ich hab auch so eine)

    A propos Beitragsehöhung.... heute mal auf'n Tacho geguckt und da stehen schon wieder 133.000km an ... dazu kommt noch, das die beiden Lokalfürsten von Mercedes und BMW fast schon täglich meine Fussmatte ausklopfen, und mich von der positven Eigenschaften ihrer Produkte überzeugen wollen.

    Meine Bemerkung "bin ich denn schon fuffzich?" konterte der Stern-Vertreter mit 35% Rabatt auf einen E320 CDI mit Vollausstattung. Nicht schlecht.... geht aber nicht. Präsi hat für 2009 verboten, das umc. Mitglieder grössere Autos als er selber fahren dürfen. Hum.... da bleibt ja nur der Weg Richtung "weniger Fett, mehr Muskeln".... Aber der BMW-Mann hatte noch zu viele $$ im Auge. Die haben wir da heute rausgebügelt.
    Also werden wir mal morgen den neuen umc. Transporter ordern.... blöd nur: machen die Jungs im Werk ab morgen Urlaub bis zum neuen Jahr. Also gibt's die Kiste dann eben erst Anfang Februar. Dafür dann aber ohne Winterreifen und auf 18 Zoll :)
    Jetzt muss nur noch der Präsi abnicken :rolleyes:

    Allerdings ist auch zu bedenken, daß bei Vergasern das funktioniert, aber bei den Elektronik dings bums Minis, müßte das ECU immer erst wieder angelernt werden.

    Ähm, das ist so nicht richtig: auch beim SPI und MPI ist die ECU völlig spannungslos, nachdem das Hauptrelais abgefallen ist (ca. 15sek. nach Zündung aus). Es gibt daher nichts, was die ECU vergessen könnte, wenn man die Batterie abklemmt. Motorspezifsche Daten werden nichtflüchtig in einem seriellen EEPROM gespeichert.

    Sorry für off-topic

    jrtzt mal blöd gefragt warom machst du net neben die handbremse einen schalter wo du die hauptstromleitung komplett kappst ?

    Gar nicht gut! :rolleyes:

    Die Trennung der Hauptstromleitung erfolgt unabgesichert,ist handwerklich sehr anspruchsvoll, risikobehaftet und benötigt Bauteile, die einem Spitzenstrom von mehreren hundert Ampere gewachsen sein müssen.

    Ich würde fast sagen, diese Lösung scheidet aus, weil unangemessen zum Problem.

    ...darf ich eventuell anregen, erst der Fehlerursache genau auf den Grund zu gehen, bevor mögliche weitere Fehlerquellen eingebaut werden?

    Anders gesagt: mit Amperemeter bewaffnet messen, wann wo welcher Strom fliesst, und dann hier noch mal posten.

    Motorhaube aufmachen ... reingucken ... der dreckige Alukasten links ist die Motorsteuereinheit ... Hupe ist dahinter/dadrunter

    Und für die weitere Fehlersuche: die Hupe wird über ein Relais geschaltet....

    ...hatten wir erst heute noch: Fehler in der ECU, die das Hauptstromrelais nicht mehr los lässt. Nur die Relaisbox ist da als Ursache reichlich unbeteiligt dran, sondern sie ist nur der Stromverbraucher (neben der ECU selber).

    Ist leider ein blöder Fehler, der eigentlich ne Austausch ECU fällig werden lässt. Es gibt ne Alternative mit nem Lastrelais, das den Strom zum Hauptrelais unterbricht, aber das ist etwas kniffelig einzubauen.

    Siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/ta…keln-49132.html

    Naja, hast du denn mal im Fehlerspeicher nachgesehen, ob die Tempsensoren ok sind?
    Ich vermute, das die überwiegende Anzahl der SPI Fahrer mit der ECU im Notprogramm unterwegs sind, ohne es zu wissen.

    "Läuft wieder super" ist relativ. Ist der Kaltstart und Warmlauf schlecht, ist trotz repariertem Unterdruckschlauch ein Tempsensor defekt.


    Danke für Eure Tips.

    Es lag wirklich an dem Unterdruckschlauch !!!
    Der vom Vergaser zur schwarzen BOX und dann zur ECU.

    Er läuft wieder super !!

    Grüße

    Jörn

    Ich habe schon ein oder zwei geistreichere Beiträge von Dir gelesen! ;)
    (... müsste ich jetzt aber suchen - is' nämlich schon 'ne Weile her! :p:p)

    Na gut.... so viel Gedanken hab ich mir bei DEM Posting wirklich nicht gemacht, aber immerhin zwei oder drei Minis mit meinen Beiträgen und Ferndiagnose allein in diesem Monat wieder flott bekommen und deren Besitzer glücklich gemacht. Zählt das schon als geistreich, oder wird die Messlatte jetzt RICHTIG hoch gelegt? ;) Liest Marcel Reich-Ranicki jetzt hier mit? Dann wird's aber anspruchsvoll! :D

    PS: Nein, ich hab keine genauere Angaben zu dem Teil. Wegen Preis und Verfügbarkeit bitte googeln oder bei Krebber Communications nachfragen.

    Nein, kein besonderer Sinn. Wer mich kennt weiss, das ich recht kritisch den Produkten meines AG gegenüberstehe. Aber dieses Teil fand ich jetzt einfach mal interessant genug, um mal mit dem Finger drauf zu zeigen.

    Und da ich entsprechende Kritik quasi erwartet habe, hab ich versucht es von vornherein entsprechend zu markieren.

    Sorry wenn's zu Off-Topic für Off-Topic ist ;)

    Und... NEIN, ich bekomme da nix für. ..... wär ja noch schöner.... :D


    Steht irgendein Sinn hinter diesem Posting? :confused: