Beiträge von dougie

...ich glaube nicht das das Steuergerät den Schubbetrieb nicht erkennen kann. Genau dafür hat es den MAP Sensor, der SEHR unterschiedliche Werte liefert was Teillast und Schubbetrieb angeht.

Ich vermute WENN eher den Übergang bei 3500 U/min, wo die ECU die Betriebsart ändert. Aber meiner Erfahrungen mit MPI sind spärlich, daher meine Aussage mit Vorsicht nehmen.

...ohne das jetzt jemand kommt und mir Schleichwerbung unterstellt: aber mit der ums. kann jetzt JEDER SPI auf die Leistung getrimmt werden, die der Besitzer gerne hätte.

100PS? Sauber, ordentlich, sparsam, mit vernünftigem Kaltstart und Warmlauf? Kein Problem! Dauerhafte Kontroll-/ Einstellmöglichkeit ob zu fett oder zu mager? Na klar! Diagnosemöglichkeit im Fall von Problemen? Sicher doch!

Natürlich muss das drumherum stimmen, aber SPI Tuning geht nur mit ums. (oder etwas äquivalentem), wenn der Regelbereich der original ECU am Ende ist.

Und jetzt will ich nochmal wissen, wo genau der Vorteil von Vergasern liegt...

Also die Relaisbox im Mini ist soooooo einfach aufgebaut das sie selbst dann noch ne Weile funktioniert, wenn du sie mit Wasser voll laufen lässt. Die Probleme liegen woanders.

"Hängende" Relais gibt es in der Relaixbox eigentlich nicht, weil da liegt der Fehler meisst im Steuergerät, der das Relais nicht abschaltet.
    Was jedoch schon öfters mal vorkommt, sind so Dinge wie der Crappy sagte: besonders das Relais für den Anlasserstromkreis steht unter extremen Stress und irgendwann sind die Kontakte so verkohlt, das es beim Schliessen keinen Kontakt mehr gibt (oder die Kontakte lösen sich ganz ab).

Kurzschlüsse einer verbastelten Elektrik lassen auch schon mal Leiterbahnen in der Box abrauchen und so weiter.

Ich finde die Relaisbox ist besser als ihr Ruf. Nur eben das Anlasserrelais ist unterdimensioniert.

...mein letzter Beitrag zu diesem Thread:

Es dürfte unmöglich sein die Abgaswerte des MPI jemals mit Vergasertechnik zu erzielen. Vom Verbrauch/Effizienz mal ganz abgesehen. Ob mit Vergaser überhaupt das Drehmoment eines MPI erzielt werden kann, muss mir erst noch jemand zeigen, bevor ich es glaube.
    Ich versteh den ganzen Hype wegen Vergaser überhaupt nicht. Was ist so toll an den Dingern? Ist Choke was tolles?

Einspritzanlagen sind keine Hexerei sondern nur die logische Weiterentwicklung der Technik. Und gerade im Mini ist das alles überschaubar und innerhalb kurzer Zeit zu erlernen, wenn man sich die Mühe macht sich einzuarbeiten.

...wenn noch mal jemand behauptet ich hätte nur Freizeizt, der bekommt was vor den Latz! :D Würde viel lieber mal endlich den Kombi voran bringen, aber statt dessen muss ich schon wieder in so'n Hotel und arbeiten.

Mal sehen... was ist denn das für ne Hütte...? ..... Hilton Berlin, Gendarmenmarkt... hmmm.... :D

Ist völlig egal wie das heisst, gibt aber auch andere Möglichkeiten. Z.B. Wackelkontakt in der Steckverbindung zu den Gurtstraffern.

In jedem Fall muss das Auto ans TestBook Diagnosegerät. Ohne dieses kann der Fehler im Speicher nicht gelöscht werden und die Lampe bleibt an!
    Bei der Gelegenheit kann man dann auch nachschauen, welcher Fehler im Speicher abgelegt wurde.

Also: am besten Termin mit mir machen, wenn ich aus Berlin zurück bin: kommendes Wochenende oder nächste Woche. ;)

Wieso nicht mehr einbringen? Wenn sich solche Panneköppe dann anschliessend trollen, ist's doch auch gut.
    Dann brauch ich auch nichts mehr über Vibration im Auto und die begrenzte Anzahl von Start-Stop Zyklen von Festplatten erzählen, oder meine vielleicht doch mögliche Qualifikation begründen.

...also deutlicher als der Klas kann man's doch nicht anbieten! Bring die Kiste da hin und er macht das! Der baut eh Kabelbäume, wenn ihm langweilig ist. :D

Musst aber noch was warten: der liegt noch bei mir im Keller und pennt und muss noch irgendwie wieder nach HH kommen... :D