Beiträge von dougie

Nein, das geht leider nicht (so einfach).

da die 5AS an sich, und die Handsender im Speziellen recht unzuverlässig sind, und dich im Fehlerfall mit einem grossen Briefbeschwerer zurück lassen.

Die Wegfahrsperre unterbricht den Anlasserstromkreis (nicht so schwierig) und sendet einen Code an das Motorsteuergerät (Problem). Ohne diesen Code werden die Einspritzdüsen nach 2 Sekunden abgeschaltet.

Allerdings kann ich seit einiger Zeit die Wegfahrsperre auslesen und ein Modul anbieten, welche den benötigten Code generiert und automatisch an das Motorsteuergerät sendet.

Ich weiss nicht wie viele davon inzwischen im Umlauf sind. Sicher deutlich über 100. Rücklaufquote ist immer noch erfreuliche 0%.

VG
    Ralf

...also wenn der Winter noch kommt, dann bin ich jetzt soweit gerüstet. Hab das Wochenende wie ein Blöder Holz gesägt, gepinselt und geschraubt.

Endlich sieht die Einfahrt zur Halle nicht mher aus als wär Al-Quaida da mit nem Jumbo drin gelandet.

Unser 2014 fing auch nicht so dolle an.
    Der Kaffeeautomat wollte heute morgen nicht so wie ich es von ihm erwartetete!:scream:

...hab vorgestern für 70 Flocken bei Aldi eine Siebträger-Espressomaschine im "retro-style" gekauft.
    Nix dolles, aber der Kaffee ist super!

VG
    Ralf

Die Handsender haben einen Wechselcode. Wenn Handsender und WFS miteinander verheiratet sind, kann die WFS aus drei gesendeten Codes des Handsenders den vierten errechnen, wenn nach Batteriewechsel die Synchronisation verloren gegangen ist.

vg
    Ralf

Ich möchte mal nach meiner Meinung zusammenfassen:

Wer mehr als zwei mal im Jahr an seinem SPI/MPI Motor rumschraubt, braucht ein TestBook! Punkt.

Bei den ganz frühen SPIs mit MEMS 1.3 braucht es auch noch den seriellen Kommunikationsblock zum TestBook, oder noch besser: ein MicroCheck.

MEMS 1.6 (Späte SPIs) und MPI (MEMS 1.9) sowie Wegfahrsperre, Handsender, Airbag.... da liefert nur das TestBook allumfassend verlässliche Ergebnisse.

Tut mir ja auch leid, wenns da keine kostengünstigere Abkürzung gibt.

Ich hab viele Stunden/Tage/Wochen damit verbracht, alles an Software und Hardware zusammen zu tragen und zu dokumentieren, das ich da noch lange Support und Service liefern kann.
    Also Diagnosekabel, CD Images, Installationssoftware, Alternativen für die nicht mehr zu beschaffenden Festplatten, Netzteile...

Die Investition in ein TestBook halte ich nach wie vor für eine sinnvolle Sache.

VG
    Ralf

...dann mal frohe Weihnachten euch allen!

Ich versuch mal meinen neuen "kleinen" Schuppen fertig zu bauen.

Immerhin 3x4m Grundfläche und ca. 4m hoch. Das sollte reichen.

...stell dir doch mal ein heute 5 Jahre altes Fahrzeug mit sagen wir 80tkm auf der Uhr vor.

Alles top, nur du hast ein ELEKTRONIK PROBLEM was keiner so genau finden kann, und was zum Tausch von ein oder zwei [ ] Modulen, [ ] Steuergeräten, [ ] Stellmotoren, [ ] Sensoren, [ ] Kabelbäumen (zutreffendes ankreuzen) rät und mal eben im 4-stelligen Bereich kostet. Würdest du so ein Auto noch kaufen, oder direkt einpressen lassen?

Tscha... da simmer wieder.

Ich erinnere mich nur das ich damals als junger Kerl immer entsetzt war. Mein 75PS Golf I tat ja genau was ich wollte, aber die Karre vom Vater?

Wenn ne Kurve kam: frühzeitig Steuer hart backbord, Seitenneigung aufnehmen und warten.... warten... warten....

...mal Spass beiseite: Mein Vater hatte mal ein 230CE .... ist das immer noch so das das kein Lenkrad sondern mehr so "Ruderpinne" oder "Fahrtrichtungsbeeinflusser" ist? :D

Zitat von Asphalt

Hat auch nur 200€ für neue Originalfedern (inkl. 25% Rabatt) gekostet :scream:

da könnte man ja auch einfach mal froh sein, das es Hersteller gibt, bei denen man die Teile mal eben so aus dem Regal ziehen kann :)

...ich hab nicht gesagt, das das nicht geht!

aber ich weiss, was das für ne Arbeit ist, wenn man es vernünftig macht! Diejenigen, die den Job hinter sich haben, wissen ganz genau was ich meine.
    Allzu vielen traue ich das einfach nicht zu, das so zu bewerkstelligen, das es 15 Jahre störungsfrei läuft ;)