Beiträge von dougie

    ...schönen Montag!

    Nachdem ich die Family ordnungsgemäss in die korrekte Verwendung eines kanadischen Holzfällerofens unterwiesen habe, und der Schornsteinfeger dem Ding grinsend seinen Segen gegeben hat, hab ich am Wochenende erst mal die seitlichen Schutzbelche der europäischen Ausführung entfernt. Die sind eh nur "optional" für Muschis und solche, die alles angrabbeln oder sich anlehnen müssen.

    Sieht doch gleich viel besser aus. Klein, schwarz, stark. So mag ich das! :)

    Jep, da kann ich helfen: ich baue seit ein paar Jahren diese bewährten Wegfahrsperren-Module, die die Wegfahrsperre im Mini (und vielen anderen Fahrzeugen mit 5AS Wegfahrsperre) eliminieren.

    Trotz _sehr_ vielen Modulen im Umlauf, liegt die Ausfallquote immer noch bei erfreulichen 0%, und somit deutlich unter der der 5AS ;)

    Leider muss so ein Modul immer individuell für jedes Fahrzeug angefertigt werden, was den Aufwand in die Höhe treibt. Daher kann ich das nicht kostenlos machen.

    Wenn du Interesse hast: bitte ne PN an mich. :)

    VG
    Ralf


    PS: der "Trick" mit dem Durchtrennen der Leitung für den Türkontakt ist bekannt, nur leider haben etliche Nutzer dieser Lösung erkennen müssen, das die 5AS da schon mal eine eigene Meinung zu hat, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, oder diese einfach leer war ;)

    Update:

    Sieht so aus, als wenn der Tag gar nicht so schlecht läuft :)

    Schornsteinfeger ist vom Ofen und Schornstein begeistert. Abnahme erfolgt.
    Ölheizung auch ok, muss ich aber noch mal bei. Ist ihm nicht sauber genug *grummel*

    Dafür war der Gutachter für den roten eben da. Er teilt meine Einschätzung, das das teuer wird, auch wenn es nach gar nicht viel aussieht.
    Das Beste: die gegnerische Versicherung hat mir mitgeteilt, das ihr Versicherungsnehmer nach längerer Diskussion eingesehen hätte, das hier wenig zu interpretieren bleibt, wer Schuld hat.

    Würde sagen: läuft! :D

    ...heute noch mal volles Programm. In ner Stunde kommt der Bezirks-Schornsteinfegermeister und soll den Bullerjan nebst neuem Schornstein abnehmen. Also schon mal Bier und nen Klaren kalt stellen.

    Ach Mist: die jährliche Abgasmessung der Ölheizung wollte er ja in einem Aufwasch mit machen, und er hatte doch letztes Jahr schon gemeckert, das ich den Kessel der 40kW Viessmann Heizung sauber machen soll...

    Ich war bis gerade unten im Keller und hab mit Staubsauger und Drahtbürste für Ordnung gesorgt. Hat jemand noch nen Zylinder für mich? Dann geh ich heute mit auf die Walz. :/

    Aber ich hab immerhin dran gedacht, alle notwendigen Unterlagen auszudrucken und bereit zu legen. Das sollte die Abnahme einfach gestalten - hoffentlich.

    Die Frau kam gestern mit dem Halbsatz "da leuchtet so ne gelbe Lampe im Auto" mit dem Firmendiesel heim. Na gut, die Kiste hat in den letzten drei Jahren immerhin schon 132.000 km abgespult, da darf er mal meckern. Kommt nur etwas ungünstig, weil wir morgen damit weg wollten - und: ja, es ist die Check-Engine-Lampe.
    Natürlich hab ich mir die Mühe gemacht und meine kleine "Zusatz-Intelligenz" entfernt, damit hier keiner meckern kann.

    Braucht jemand +50PS und 700Nm in nem 325d (Baujahr 2010)?

    VG
    Ralf

    bist du etwa so frustriert wegen dem bumped Roten, daß dir sogar deine mentale Gesundheit egal ist?!?!? :D

    Hmm...

    Was den roten angeht, sehe ich das inzwischen als Chance, das ein oder andere auszubügeln oder zu verbessern. Felgen gehen wahrscheinlich zum aufbereiten und wegen der Verbreiterung vorne kommt morgen ein Gutachter von Classic Data.
    Zum Glück hab ich ein Wertgutachten für die Kiste und kann ggf. glaubhaft erklären, das es mit ner Teillackierung nicht getan ist.

    Ansonsten: ich weiss auch nicht wie das mit den Geissens gekommen ist. Ich glaube ich war nach 5 Minuten in einer derartigen Schockstarre, das ich da hängen geblieben bin.

    ...hm, heute meine erste Folge von den Geissens gesehen.
    Brrr.....
    Persönliche Erkenntnis: Teile der Menschheit gehören unverzüglich ausgerottet!

    :/

    ...also DER Typ wird ganz sicher alle Register ziehen, um mir die Schuld zu geben. Er hatte auch noch ne Tussi auf dem Beifahrersitz, die Gott weiss was bezeugen wird.
    Hat die Polizei aber alles überhaupt nicht interessiert. Mein Wortanteil mit denen lag unter 10%.

    Ansontsten: "Mini-Fachwerkstatt"... ja welche denn? Ist ja nicht gerade so, das die alle gleich kompetent sind und das nötige Spezialwissen haben.

    Punkt ist: die Felgen gibt es so nicht mehr zu kaufen. Also müssen die vorhandenen aufgearbeitet werden.
    Die Kotflügelverbreiterung hab ich mir noch nicht im Detail angesehen. Ich hoffe die ist nicht gebrochen. Sonst sag mir mal wo ich eine auf 10 Zoll umgearbeitete Silverstone Verbreiterung mit 10-Schicht Lackierung in Candy-Red bekomme...

    :(

    ...so pauschal hab ich ja nichts gegen den Porschefahrer an sich, aber der gestern bediente wirklich so jedes gängige Kilschee. :rolleyes:

    Also kurz der Reihe nach: Nach über einem Jahr Standzeit war es mal wieder so weit, das der rote gewaschen und bewegt werden sollte. Also schön sauber gemacht und dann ab zur Tankstelle zum Volltanken.
    Natürlich gucken alle wie üblich, aber daran gewöhnt man sich.
    Wassertemperatur war noch bei 75°C, also noch ne Runde um den Motor wirklich durch zu wärmen.

    Die Kölner Strasse stadteinwärts in Krefeld ist 4-spurig, aber der rechte Fahrsteifen wird oft zum (erlaubten) Parken verwendet. Also ist sie streckenweise eher 1,3 spurig.
    Da ich die Strasse kenne, befahre ich immer die linke Spur. Anders macht es eigentlich auch keinen Sinn.

    Gestern hab ich mich zum Einfädeln vor einen 911er gesetzt.
    Ich hab das gar nicht mitbekommen, aber irgendwo auf halber Strecke zum Bahnhof kam er dann wie aus dem Nichts auf der gerade mal freien rechten Spur angeflogen und war neben mir.
    Ich fragte mich nur "wo will er denn hin?" Weil den auf seiner Spur abgestellten weissen 7,5 Tonner konnte er eigentlich nicht übersehen haben.

    Hatte er auch nicht, denn plötzlich zog er unbeirrt nach links rüber. Wohlgemerkt auf gleicher Höhe wie ich.
    Da ich wirklich nirgendwohin konnte (in den Gegenverkehr wollte ich nun wirklich nicht) bin ich so weit es ging links gefahren, aber da war einfach nicht genug Platz.

    Ergo: fährt mir der Spacken in die rechte Seite!

    Das beste: Er (Schätzungsweise 35) steigt aus und fragt mich "Warum fahren sie mir denn ins Auto??".

    Die eben herbei gerufene Ordnungsmacht konnte diese Sichtweise nicht teilen und hat ihn wegen Fahrspurwechselfehler verwarnt.

    So.... mein Problem: beide Felgen auf der Beifahrerseiteund und die vordere Kotflügelverbreiterung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Möglicherweise Spur/Sturz nicht mehr ok. Lenkung dürfte ok sein. So schlimm hat es sich nicht angefühlt.

    Frage: wer kann mir nen Gutachter empfehlen, der mir mal mit Rat zur Seite steht?

    VG
    Ralf

    ...das ist doch schon mal was! Mein Bauchgefühl sagt mir, das so ne Karte im Wesentlichen auch nur ein EEprom ist.
    Aber ohne Schaltplan vom Microcheck wird es schwierig so was genau zu analysieren. Schade eigentlich... ;)