Beiträge von dougie

    Hallo alle zusammen.... heute: 18.07.2008 vor genau drei Monaten haben wir das ums. Projekt an dieser Stelle das erste mal vorgestellt...

    Dazu wollte ich noch was los werden: 4 Wochen zuvor hatten Klas und ich mal die Köpfe zusammen gesteckt und er hatte mir erklärt, was es mit so einer frei programmieraren Steuerung auf sich hat.
    Schnell war klar: so was müssen wir mal passend für den Mini bauen.

    Gesagt-getan!

    Heute, genau 3 Monate nach der Vorstellung des ersten lauffähigen Protos,haben wir quasi den Sereinstatus für die erste Version erreicht. "Quasi", weil wir noch zwei kleine Software-Änderungen einbauen müssen, bis wir sagen können "fertig".

    In den letzten drei Monaten haben wir nur Zuspruch und Anerkennung geerntet und wenn ich auf die Zugriffszahlen schaue, ist der ums. Thread innerhalb der kurzen Zeit mit weit über 16.000 Clicks zum meistgelesenen Thread im Elektronik Bereich geworden.

    Für dieses Interesse möchte ich gerne Danke sagen!

    Wir werden am Ball bleiben: heute werden die Platinen für die ums. 1.6 geliefert! Bild stelle ich später rein.
    Sobald die Platinen überprüft sind, und davon ein paar verkauft wurden, wird das Geld in die Bestellung der 1.3er Version investiert und ebenfalls Platinen in Auftrag gegeben. Zum Glück liegen uns bereits ein paar Vorbestellungen vor, da muss man dann nicht alles allein vorfinianzieren. ;)

    Die MPI ECU ist eine gewaltige Weiterentwicklung der SPI ECU, und entsprechend mehr Aufwand ist es, den gleichen Performance-Level mit der ums. zu erreichen. Wir haben zwei mögliche Pläne in der Tasche und am ersten wird schon gearbeitet. Einen verbindlichen Termin können wir dennoch noch nicht geben, aber wir werden fortlaufend berichten.

    Für all diejenigen, die nicht warten können, haben wir noch ne handvoll Heckscheibenaufkleber. Gibt's bei mir zum Selbstkostenpreis von 8 Euro plus Versand. :D
    Vorsicht: der Wagen wird dadurch nicht schneller!! :D :D :D

    Also noch mal: Danke Jungs! Ohne euer Interesse und den Zuspruch, würde es nicht halb so viel Spass machen!!

    VG
    Ralf



    ...aber damit der Spass nicht zu kurz kommt (Brot und Spiele):

    Ich bestell gerade Karten für die diesjährige Nokia Night of the Proms...

    Diesmal mit

    Robin Gibb (Bee Gees)
    Tears for Fears
    10CC
    Dennis DeYoung (Styx)
    und n' paar andere...

    John Myles scheint dieses Jahr nicht dabei zu sein...

    Für wenn soll ich wann/welche Karten mitbestellen?

    Ort / Termine / Preise (keine VVK Gebühr!)

    ORT / DATUM Verfügbare Kategorien
    Köln, 28.11.08 57,00/47,00/39,00
    Köln, 29.11.08 47,00/ 30,00
    Oberhausen, 30.11.08, 18:00 57,00/ 47,00/ 39,00
    Mannheim, 2.12.08 57,00/ 47,00
    Frankfurt, 3.12.08 47,00/ 39,00/ 30,00
    Frankfurt, 4.12.08 47,00/ 39,00/ 30,00
    Dortmund, 5.12.08, NEU Innenraum bestuhlt 57,00/ 47,00/ 39,00
    Dortmund, 6.12.08 47,00/ 39,00/ 30,00
    Erfurt, 7.12.08, 18:00 54,00/30,00
    Stuttgart, 9.12.08 57,00/ 52,00/ 44,00/ 39,00
    München, 11.12.08 58,00/ 53,00/ 45,00/ 31,00
    München, 12.12.08 45,00/ 31,00
    München, 13.12.08 58,00/ 53,00
    München, 14.12.08, 15:00 58,00/ 53,00/ 45,00
    Bremen, 16.12.08 52,00/ 45,00/ 38,00
    Hannover, 17.12.08 52,00/ 44,00/39,00/ 30,00
    Berlin, 19.12.08 57,00/47,00
    Hamburg, 20.12.08 57,00/52,00/44,00/39,00
    Hamburg, 21.12.08, 18:00 57,00/52,00/44,00/39,00

    Ich war so blöd, und hab bei dem Versuch das Hauptlager an der Riemenscheibe auszutreiben, den Käfig zerstört. Aber auch auf der Rückseite hatten sich die drei Schräubchen die den Regler halten festgefressen und sind abgerissen.
    Ich hab mir aus UK für knapp 16 Pfund pro Stück komplette Überholsätze gekauft. Nachdem ich aber jetzt gesehen habe wie viel Arbeit das ist und mit was für Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, empfinde ich den Preis für ein überholtes Austauschteil für günstiger.

    Wieder ein Stück Lernkurve, aber die beiden Überholsätze werde ich verbauen!! :D

    Daher: klar hab ich Interesse! Nur wie wollen wir es machen ohne das jetzt noch mal x-Euro für DPD drauf gehen?

    VG
    Ralf

    .......es gibt für fast jeden nen Job......:D

    Aber nicht in Deutschland!

    Hier lassen sich die grössten Deppen sofort in den Betriebsrat wählen oder wenden noch subtilere Methoden an, um dann unkündbar auf Mindestlohn zu klagen!

    Oder es wird dir am Kneipentisch vorgerechnet, das man mit Hartz IV mehr Geld in der Tasche hat, als mit Arbeit!

    In diesem Land bauen Leute ihre Häuser neben dem Flughafen, um dann gegen den Fluglärm zu klagen!

    Büsumer Krabben werden vom Kutter direkt nach Marokko geflogen, um dort gepuhlt zu werden und zurück zu fliegen.

    Daher: wirtschaftlich macht Oldtimereparatur nur noch Sinn, wenn du es schaffts ein Dutzend Inder auf unsere Qualitätsstandards zu trimmen, und einen passenden Oberaufseher zu finden.

    Mit Deutschland aber geht's bergab!

    Wenn die aktuellen Preissteigerungsraten so bleiben, werde wir in ein paar Jahren ein Ausmass von Altersarmut sehen, welches wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

    [Meine Meinung]

    Veit
    Nen Mini nur nach den PS zu beurteilen, ist wie die Freundin nur nach der grösse der Hupen zu wählen. Das geht so nicht...

    Von dem "Posermini" könntest du dir ne ganze Menge abgucken. Wenn du lang genug in alten MiniWorlds rumblätterst, wirst du ihn vielleicht mal aus der Nähe anschauen dürfen.

    @Indy555

    Das sind so etwa 20% vom C-S-W Shop.... ;)

    ....klingt irgendwie nach mehr als nur einem Fehler.

    Vermutlich eine Kombination von Fehler der Unterdruckleitung und Fehler Wassertempsensor. Wenn das zusammen kommt, spritzt die ECU alles ein was geht, weil sie denkt es wäre -40° Aussentemperatur.

    Mein Tipp (nachdem das wesentliche ja schon getestet worden ist)

    - Wassertempsensor erneuern (in der Ansaugbrücke unten, mit schlankem Arm von unten zu wechseln)
    - Unterdruckleitungen noch mal prüfen. Die Gummiwinkel an der Ansaugbrücke erneuern
    - Benzinfalle erneuern (eventuell Gummiwinkel auch)

    Danach sollte er wieder laufen.

    Vielleicht auch einfach mal Kompression testen...

    ...heute schnell im C-S-W Shop vorbei geschaut, und an das Faltdach mal eben einen Mini dran geschraubt. Macht sich ganz gut. Alles viel zu schade für ein Auto was eigentlich verkauft werden soll...

    Will jemand ein Glasdach geschenkt haben? :D

    50 Tage Wartezeit für einen Kühlergrill sind nicht normal und nicht nachvollziehbar.........

    Absolut!

    Wieso soll eine Versicherung für die Blödheit einer Werkstatt aufkommen?
    Tritt der Werkstatt in den Hintern das es kracht und drohe sie in Regress zu nehmen, wenn die Kiste nicht in 4 Tagen fertig ist!
    Im Notfall lieferst du den Grill eben selber an.

    ...das mit dem Termin machen wir fest, wen du aus U.K. zurück bist! ;)

    Ansonsten: heute beim Leichenfleddern in Aachen gewesen. Hätt ich gewusst das es ein Silverbullet war, hätte ich es mir noch mal übelegt, aber so hab ich nen Stück mitgenommen. Also wieder einer weniger....
    Vorher auch noch mal Didi reingeschaut... war echt lustig und lecker!

    Hoffe man sieht sich demnächst wieder öfter!! ;)



    VG
    Ralf