Beiträge von dougie

    Toller Beitag! Den muss man einfach nochmal nach vorne holen!

    Mein erster Mini nach der Pause (vor 3 Jahren) war genau so ein Trümmerstück mit frischem TÜV.... nur das mir sofort der Kragen geplatzt ist, nachdem mini-T und williams mpi mir mal eben als Laien die Augen geöffnet haben. Daher wurde die anstehende "Not-Reparatur" freundlicherweise vom TÜV Prüfer höchstpersönlich bezahlt ;) :scream:
    Nur so viel Glück hat nicht jeder und vielleicht auch nicht mein breites Kreuz, daher finde ich solch aufklärenden Worte sehr angebracht.

    Danke schön (im Namen all derjenigen, die's hoffentlich noch VOR dem Kauf lesen)!

    VG
    Ralf

    Es gibt auch das berühmte Gabelschlüssel-Werkzeug. Das sieht aus wie ne dicke Stimmgabel, die zum Griff hin immer dicker wird. Das wird wie ein Keil zwischen dem Topf und dem Seitendeckel angesetzt und dann ein oder zwei mal mit dem Hammer drauf und der Topf springt raus.

    Diese Methode ist besser, wenn man nicht so viel Platz zum arbeiten hat (keine Bühne oder so).

    Also das Thema Amperemeter im Mini lässt meinen Blutdruck immer wieder mal an die Decke springen, wenn ich so lese, mit welcher Art von Installation die Leute ihre Karre abfackeln wollen.

    Hab ich mir gedacht: das machen wir jetzt gaaaanz anders (Zitat: Peter Sellers :D)


    Gestatten? Kleiner Strommessensor, der mit zwei Strapsen am Hauptkabel befestigt wird. Nur wie's weiter geht, hab ich mir noch keine abschliessenden Gedanken drum gemacht. Kann man als Geber für ein original Instrument anpassen oder auch als Eingabegerät für so ne LCD-Anzeige. Aber auf alle Fälle: mann muss das Hauptstromkabel nicht mehr zersägen und durch den ganzen Wagen ziehen... :D

    Ach so.... wie funktionier's? Der kleine schwarze Klecks da vorne ist ein Magnetfeldsensor. Wenn durch das blaue Kabel Strom fliesst, wird dieses von einem Magnetfeld umgeben. Das wird gemessen und in eine äquivalente Spannung umgewandelt. Aktuell kann der Stromfluss in beide Richtungen gemessen werden (Batterie aufladen / entladen).

    Ist kein fertiges Plug-N-Play Produkt! Hab ich nur mal so zum testen gemacht. Funktioniert aber echt gut! :D

    ...es gibt zwei Tests, mit denen man den Steppermotor der Leerlaufregelung zumindest auf Funktion testen kann: beim Einschalten/Ausschalten der Zündung beobachten, oder bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal 5 mal ganz durchtreten, dann fährt er noch mal neu in die Grundstellung. Wenn sich da nichts bewegt: Schrittmotor überprüfen. Das Teil ist für die Leerlaufregelung extrem wichtig.

    Eine Aussage einer Rover Werkstatt "Keine Fehler" beim Auslesen weist auf extreme Lustlosigkeit oder Unwissen hin, da die ECU nur Sensorfehler abspeichert. Eine Teilsystemprüfung Schrittmotor hätte hier möglicherweise ein anderes Ergebnis gebracht. Auch eine Prüfung des MAP Sensors gibt schon mal Aufschluss über Undichtigkeiten (nicht immer!).

    Heizigel geht auch schon gerne mal kaputt. Daher am Anschluss mal den elektrischen Widerstand messen.

    Ansonsten würde ich vorschlagen hier systematisch vor zu gehen: erst mal Steppermotor in Gang bringen und dann weiter.
    VG
    Ralf

    6 Ventile krumm? Aua!
    Und wo war der fünfte Gang geblieben?

    Na klar hat man Zeit sich um die Gartenmöbel zu kümmern, wenn man nicht im 2-WochenTakt neue Motoren und Getriebe bauen muss. :D So wie ich das sehe, werden die Möbel wohl auch locker 25 Jahre halten und wurden daher vom Stil her schlicht und zeitlos gestaltet. Die Familie hatte zuletzt doch auf Erneuerung bestanden, damit der Gartenbereich wieder Nutzbar ist. Da fällt mir noch ein: wo ist eigentlich der Gärtner?

    Die von Klas beschriebene Messmethode ist auch aus meiner Sicht der richtige Ansatz. Es kann sich z.B. auch um einen Defekt der Transistorzündung handeln, die nicht vernünftig "abschaltet".
    Das führt dann dazu, das der Gleichstromanteil der Spule gewaltig wächst und die gesamte zur Verfügung stehende Leistung in Wärme umgewandelt wird.

    Dem Gleichstrom stellt sich nur der Ohmsche Widerstand der Spule entgegen, und das sind nun mal nur 2,5 Ohm. Wenn man eine Zündspule dauerhaft an 12V klemmt, dann fliessen nach ein paar Sekunden (wenn die Wirkung der Induktivität abgebaut wurde) 12V / 2,5 Ohm = ca. 4,8A oder auch fast 60Watt Verlustleistung in die Spule. Klar, das die dann heiss wird.


    Um das zu testen sollte jeder Bosch Deinst über den notwendigen Tester verfügen. Mit nem "normalen" Oszilloskop würde ich da nur ungerne ran gehen.

    Also: heute Abend Public Viewing bei unseren Freunden in Solingen.... (Ja, Faxe, es sind die... :D ) daher mal eben den alten 56kg Sony Trinitron mit 70er Bild aus der Versenkung geholt und frisch gemacht. Das gute Sony AE-1 Chassis ist eigentlich unverwüstlich, wenn man alle paar Jahre mal die "Verschleissteile" erneuert. ;)

    Die Fernseher gibts in der Regel für 25 Euro bei ebay und die Hand voll Teile kosten vielleicht gerade mal 2,67 Euro...

    Und das Teil ist von Bild und Sound her immer noch ganz weit vorne...

    ....egal was bislang hier geschrieben wurde, und wie nobel der ein oder andere Gedanke dabei gewesen sein mag: es gibt auch was anderes als Minis!!!!

    Anders gesagt: Familie, Frau und Kind geht IMMER vor und jedwelches Projekt ohne deren volle Unterstützung voran treiben zu wollen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    In diesem Sinne: bitte die Entscheidung des Threadstarters einfach akzeptieren und irgenwelches Gewäsch per PN übermitteln, oder glaubt ihr, das ein Internetforum die Entscheidungen über die höchtpersönliche Dinge treffen sollte? An all die Leichenfledderer: hoffen wir mal, das ihr nicht auch mal in eine ähnliche Situation kommt.

    Basta!


    PS: Und wie lange dauert so ein Kalt-Start?
    :D

    So lange wie es dauert zwei Tassen Kaffee zu trinken :D

    War aber easy. Bobo musste vorher noch bei der Elektronik Apotheke vorbei und letzte Teile besorgen, daher ging das ganz gemütlich.

    Waren auch fleissig und erfolgreich. ;) :D Muss der Bobo aber berichten, ich war da nur Dienstleister. :)